Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig


akinom017

Empfohlene Beiträge

Sehr verdienstvoll, das Staub-Abpusten! Vielen Dank, Iris - und auch für die schönen Bilder von Deinem grünen Quilt! Ich hätte auch nichts gegen eine Freundin, die mir einen Quilt näht... Aber irgendwie läuft das nur andersherum. Bin seit gestern abend wieder zurück aus allen Ferien und mal gespannt, wann ich Zeit für die Nähmaschine finde, erst einmal türmen sich die Wäsche im Keller und die Papierstapel auf dem Schreibtisch. Immerhin habe nun 7 von 15 Blöcken für meine blaue Geburtstagsdecke fertig, und bei meiner Sternen-Lieseldecke ist Stern 21 fertig. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen:)

 

Seid Ihr anderen im Sommer mehr zum Nähen gekommen?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    294

  • Eidi

    268

  • Allysonn

    150

  • akinom017

    143

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 4 Wochen später...

Hallo, hallo - ist hier noch jemand? Traurig ruhig ist es hier - keiner mehr am Patchen und Quilten? Oder habt Ihr alle keine Ufos mehr?

 

Ich zeige mal den aktuellen Stand meines Dauerbrenners - wollte am Samstag morgen wissen, wieviel noch fehlt:cool:

22 Sterne sind fertig, davon 18,5 auf weißen Stoff appliziert. Die Kreise sind nur locker aufgelegt, das ist ja ein wunderbares Puzzlespiel mit Farben! Aber die endgültige Verteilung hebe ich mir auf, bis alle Stöffchen zerschnitten und alle Sterne fertig sind. Dauert also noch ein bißchen - 36 Sterne sollen es werden:)

 

IMG_1420.jpg.dca108c9265295a56f1c9c8dfc42fdc0.jpg

Jetzt kommen noch einige Sterne in Farben, die nicht so ganz hundertprozentige Lieblingsfarben sind; aber für den bunt-fröhlichen Charakter der Decke will ich sie dann doch haben und mich nicht auf meinen Sommer-Farbkreis beschränken. Nur allzu Hundek...-Knatsch-Braun und Orange habe ich rausgeworfen, das muß dann wirklich nicht sein:p

 

Würde mich freuen, ich wäre nicht die einzige und letzte Ufo-Produzentin im Forum??!!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, ich glaube nicht, dass du die einzige UFO-Produzentin hier bist. Ich hab meine auch mal wieder aus dem Umzugskarton geholt, da es hoffentlich in meiner letzten Urlaubswoche noch ein bisschen Zeit gibt um dran weiter zu arbeiten. Übrigens tolle Sterne die du da genäht hast. Ich mag Sterne in allen erdenklichen Variationen:)

 

Nr. 1: Kuscheldecke im Tiffany-Stil (Anleitung aus dem Patchwork Magazin 03/2006)

 

Bitte nicht so sehr auf die Fusseln und Falten achten. Wir sind umgezogen und das Top hat nun schon ein paar Wochen in einer Tüte sein Dasein gefristet und auf Weiterverarbeitung gewartet. Ich hab am WE nun endlich Vlies und Rückseitenstoff bestellt, was beides hoffentlich diese Woche ankommt, sodass das UFO dann bald beendet werden kann. Vorher wird natürlich entfusselt und nochmal gebügelt^^

 

picture.php?albumid=5501&pictureid=68092

 

Nr. 2: Mein Hexagon-Quilt „La Passion“ (Anleitung von Grit’s Life)

 

Ewiger Dauerbrenner bei mir. Mal hab ich Lust was dran zu machen, dann passiert aber auch mal 2-3 Wochen gar nichts. Im Moment geht es aber wieder etwas voran, da das Ende der 3. Runde nun langsam in Sicht ist :)

 

picture.php?albumid=5185&pictureid=68091

 

Nr. 3: Mein Baby Jane in schwarz-blau-violett

 

Hier passiert zurzeit eigentlich gar nichts. Ca. 25 Blöcke habe ich zusammen, aber zum Paper Piecing fehlt mir derzeit irgendwie die Lust. Eine Bild vom Gesamtstand habe ich hier nicht, nur Bilder einzelner Blöcke. Ich weiß nicht ob die jetzt sooo interessant sind, daher verzichte ich erst mal Fotos.

 

Bei mir liegt also auch einiges rum, aber komplett eingemottet ist bisher noch nichts, also es passiert auf jeden Fall noch was :D

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Iris, ich kann das Bild sehen...und Ufos habe ich:o nur nicht in Deutschland....hier ist mein neuestes Werk in Arbeit...(danke Iris, für die Unterstützung) ich habe 10x10 cm geschnitten, es sind 5x7 Blöcke..

 

Das Top gefällt mir sehr gut. Ich habe auch noch so viele schwarz-weiße

Reste liegen von einem Quilt. Super Idee mit den bunten Farbtupfern.

Ist das ein Disappearing-Ninepatch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jubel :jump::freu:, ich bin doch nicht allein mit meinen Ufos (meine Kaffe-Fassett-Kiste hole ich jetzt nicht so bald vom Schrank... - aber es gibt schon noch mehr Projekte als meine Lieseldecke und den blauen Blumenquilt:))

 

Schön bunt und trotzdem ruhig ist Dein Tiffanyquilt! Und vor dem La Passion ziehe ich sowieso nur ehrfurchtsvoll den Hut... Da würde ich mich nie herantrauen; mehr als ein Platzdeckchen gäbe meine Geduld nie her! Aber ich gucke und staune über all die Passions-Quilts, die in den Weiten des www entstehen und gezeigt werden. Ich wünsche Dir weiterhin viel Geduld dabei!

 

Vielleicht sind ja noch mehr Ufo-Produzent/innen aus der Sommerpause zurück?

Wie geht es der shoppenden Hunde-Lady, Eidi?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe noch keine Zeit, für PW. Durch meine neue Cover bin ich voll in der Trigema- Übungsteile- Produktion.

Erfurchtsvoll bewundere ich Eure wunderschönen "Ufos"...der Tiffany-Quilt sieht ja klasse aus:super: und Dein Dauerbrenner, Junipau....klasse

 

@Madeleine..die Anleitung zum Disappearing- Nine-Patch Quilt ist von hier

 

Valentine Quiltworks: Disappearing 9 Patch Quilt

 

davon habe ich nun 2 als Ufo liegen...:(

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, wenn ich mir eure Ufos so anschaue hab ich Lust was neues anzufangen:o

 

Mein Dauerbrenner Hexagons habe ich diese Woche wieder weg geräumt, das ist meine Sommer-Urlaubs-Garten-Beschäftigung.

 

An wirklichen Ufos hab ich

 

-den Reihenquilt von letztem Jahr, da fehlen noch 5 Blöcke einer Teilnehmerin, da hoffe ich drauf, dass das die nächsten Woche was gibt, damit ich da auch weiter komme. Es soll einen Wandquilt aus 25 x 25 cm Blöcken geben, von 10 Teilnehmerinnen jeweils 5 (wobei mir auch ein einzelner noch fehlt)

 

- aus 2012 liegt noch ner angefangen Katzenquilt irgendwo rum, das Mittelteil ist fertig, das große drumrum fehlt noch:o

picture.php?albumid=5268&pictureid=52608

 

Für nächstes Jahr muss ich unbedingt noch eine Decke für die Nachbarn fertig bekommen, zur goldenen Hochzeit, die gehört aber (noch:rolleyes:) nicht hier her, hab nämlich noch gar nicht angefangen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe noch keine Zeit, für PW. Durch meine neue Cover bin ich voll in der Trigema- Übungsteile- Produktion.

Erfurchtsvoll bewundere ich Eure wunderschönen "Ufos"...der Tiffany-Quilt sieht ja klasse aus:super: und Dein Dauerbrenner, Junipau....klasse

 

@Madeleine..die Anleitung zum Disappearing- Nine-Patch Quilt ist von hier

 

Valentine Quiltworks: Disappearing 9 Patch Quilt

 

davon habe ich nun 2 als Ufo liegen...:(

 

Danke für den Link.

Ein Disappearing 9 Patch war mein allererster Quilt, total bunt.

Das Muster zu nähen hat viel Spaß gemacht.

In schwarz-weiß mit etwas Farbe gefällt er mir auch richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Katzen sind ja klasse! Hast Du das Muster selbst erstellt, oder gibt es das irgendwo "für alle"? Meine Schwester ist totaler Katzenfan, da braucht es ja ab und an eine Geschenkidee... Dann wäre ich auch motiviert, endlich einmal mit PP anzufangen:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Katzen sind ja klasse! Hast Du das Muster selbst erstellt, oder gibt es das irgendwo "für alle"? Meine Schwester ist totaler Katzenfan, da braucht es ja ab und an eine Geschenkidee... Dann wäre ich auch motiviert, endlich einmal mit PP anzufangen:)

 

LG Junipau

 

Für Deine Schwester:

Sue by the door

http://www.stitch-n-frame.net/images/koolkatskwilt_.pdf

Cat Applique Pattern Wall Hanging

Easy Cat Quilt Project

Free Quilt Patterns by FourTwinSisters musst Du halt suchen

oder auch mal ein bisschen googeln.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist ja ein toller Service!:hug:

Der zweite Link gefällt mir, ich finde die verknoteten Schwänze an Deinem Quilt klasse!

Aber klar, wenn ich wirklich etwas unternehme, werde ich auch noch selber googeln - mit Deiner Liste aber eigentlich gar nicht mehr wirklich nötig;)

 

Vielleicht freuen sich ja jetzt noch mehr Katzenfans über Deinen Post.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorlage für den Katzenquilt ist aus Lena´s Patchwork 01/2010 und soll fertig dann mal so ähnlich aussehen:D

 

picture.php?albumid=5268&pictureid=52086

 

Hab auch schon eine Türstopperkatze nach Vorlage der Inhaberin vom örtlichen PW-Laden genäht:

 

picture.php?albumid=2615&pictureid=63982

 

Hab da auch noch diverse andere Schnitte in meinen PW-Zeitungen gesehen.

 

picture.php?albumid=5268&pictureid=61098

 

...mal so als Anregung:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauche ich ja gar nicht mehr Nähen vor lauter Anregungen:D Danke... Irgendwo hatte ich mal ein Nackenhörnchen in Katzenform gesehen, das steht auch noch auf meiner Liste zum Nachbauen.

Aber dieses Weihnachten hatte ich eigentlich schon eine andere Idee, ohne Katzen, aber in Folge meiner ersten ernsthafte PW-Decke. Die war für meine Schwester, und es sind immer noch Stoffe übrig, die seit zwei Jahren schlummern und jetzt ein Strick-Utensilo passend zur Sofadecke werden wollen.

Aber jetzt weiß ich ja, wo ich die Katzen für das nächste Geburtstagsgeschenk finde:)

LG Junipau

...die jetzt die Nähmaschine auf Quilten umbaut und mit den blauen Blumen anfängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, Leben in der Bude :freu:

Junipau, die Sterne werden wunderschön! Du hast schon richtig viel geschafft! Wird der Quilt quadratisch? (wegen der 36 Blöcke?).

Der Tiffany-Quilt gefällt mir auch sehr, mal gucken, ob ich das Heft habe. Vermutlich aber nicht, 2006 war meine patchworklose Zeit.

Und der Katzenquilt wird auch sehr schön, das ist noch ein bisschen Arbeit :o

So schöne UFOs habt Ihr alle, es lohnt sich bei jedem einzelnen auf jeden Fall, es fertig zu machen.

 

Wie geht es der shoppenden Hunde-Lady, Eidi?

 

Es geht Ihr gut ;) Der Hund sträubt sich noch, fertig appliziert zu werden. Ich habe in der letzten Zeit viele Shirts genäht und ein Kleid und einen Rock, so dass die Patchwork-Zeit ausschließlich meiner Hexagondecke gewidmet war. Die ist schön gewachsen:

 

2013_1881.jpg.5decee3c5918c1a21132ad7adf4593d9.jpg

 

Im Ferienhaus in Dänemark fotografiert, zu Hause habe ich gar nicht so viel Platz. Das war in der Mitte des Urlaubs, inzwischen ist die linke Seite auch geschlossen und sie ist noch ein bisschen in die Höhe gewachsen. Ich denke, ich bin auf der Zielgeraden. Soll ich Euch was erzählen? Als ich sie so ausgebreitet hatte und gerade mein Foto machen wollte, kam mein Freund aus einem Zimmer hinter mir und latschte direkt über den Quilt. Mit Schuhen! :ohnmacht: Ich war so baff, das ich gar nicht reagieren konnte. Er hat ihn nicht gesehen :rolleyes: Ich kam den ganzen Tag nicht aus dem Kopfschütteln raus...Männer...

Und das war mein perfekter Nähplatz:

 

2013_1910.jpg.6af6ceef6d26e0582f5b1f56ce47f38a.jpg

 

Bestes Licht bis zum Abend, schöner Ausblick. Leider bin ich schon wieder hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht Ihr gut ;) Der Hund sträubt sich noch, fertig appliziert zu werden. Ich habe in der letzten Zeit viele Shirts genäht und ein Kleid und einen Rock, so dass die Patchwork-Zeit ausschließlich meiner Hexagondecke gewidmet war. Die ist schön gewachsen:

 

[ATTACH]170850[/ATTACH]

 

 

[ATTACH]170851[/ATTACH]

 

Bestes Licht bis zum Abend, schöner Ausblick. Leider bin ich schon wieder hier...

 

Eidi,

 

das wird ein wunderschöner Quilt.

 

LG

 

Baeckschneck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Eidi, das wird so ein toller Teppich;) Kein Wunder, daß Dein Freund den sofort widerspruchslos akzeptiert hat!

Spaß beiseite; Männer sind schon manchmal ein Fall für sich... Aber Deine Decke wird toll! Daß Ihr alle soviel Geduld zum Lieseln habt, und dann auch immer die selben Farben... Ich bin froh, daß bei meinen Sternen ein Stoff maximal in acht Stücken auftaucht, dann kommt der nächste Stoff. Sonst würde ich da wohl sehr schnell schlapp machen mit der Geduld - aber so etwas Repetitives hat ja auch Meditationscharakter:) Ich wünsche Dir jedenfalls viel Ausdauer für den Rest - wie lang wird das gute Stück noch?

Und der Ausblick aus dem Ferienhaus ist schön:)

 

Ja, mein Quilt wird quadratisch; das ist zwar nicht mein bevorzugtes Deckenformat, aber anders ergibt das keine Harmonie. Und als Sofadecke geht das ja allemal, er ist nicht als Bettüberwurf geplant. Den großen Mittelstern hebe ich mir als Abschluß auf; es ist vom Aufbau ja etwas abwechslungsreicher als nur 6 x 6 Sterne - ein Viererblock mit einem großen Stern in der Mitte, am Rand dann noch Blütenranken und jeweils ein Stern in den Ecken.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

deine Decke wird wunderschön, passt suuuper in das tolle Ferienhaus :)! Darf ich fragen, wo dein dänisches Feriendomizil war?

 

Meine UFOs schlummern größtenteils... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber Deine Decke wird toll! Daß Ihr alle soviel Geduld zum Lieseln habt, und dann auch immer die selben Farben... Ich bin froh, daß bei meinen Sternen ein Stoff maximal in acht Stücken auftaucht, dann kommt der nächste Stoff. Sonst würde ich da wohl sehr schnell schlapp machen mit der Geduld - aber so etwas Repetitives hat ja auch Meditationscharakter:) Ich wünsche Dir jedenfalls viel Ausdauer für den Rest - wie lang wird das gute Stück noch?

Ja, Du hast recht, es hat etwas Meditatives. Ich nähe ja nun schon fast vier Jahre daran, ich habe mich an das Teil gewöhnt, ohne die Näherei würde mir etwas fehlen. Es sind ca. 50 verschiedene Stoffe darin, die immer anders zu kombinieren und passende Nachbarn zu suchen - das wird nicht langweilig. Ich glaube, wenn sie mal fertig ist, falle ich in ein tiefes Loch ;)

Die untere Seite auf dem Foto ist 2,15 m lang, das ist die Strecke vom Kopf- zum Fußende. Nach oben, also in der Breite, soll sie 2,70 m groß werden. Da kommt es ja nicht auf den Zentimeter an, sie hängt rechts und links etwas vom Bett herunter.

Jetzt habe ich mir Deinen Quilt nochmal angeguckt, nun bin ich wieder im Bilde (hatte ich irgendwie schon wieder vergessen, wie er einmal aussehen wird) Das wird wirklich ein Prachtstück.

 

Hallo Iris,

 

deine Decke wird wunderschön, passt suuuper in das tolle Ferienhaus :)! Darf ich fragen, wo dein dänisches Feriendomizil war?

Danke, Karo! Wir waren in West-Jütland, am Ringkøbingfjord. Hinter dem schwarzen Ferienhaus im linken Fenster sieht man den Strandübergang über die Dünen. Dahinter liegt ein unglaublich schöner unendlicher Sandstrand.

 

 

Meine UFOs schlummern größtenteils... :o

Mach sie wach! Und zeig uns Fotos, bitte! Und dann weiternähen ;)

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eidi,

 

den Ringkøbingfjord kenne ich, wir waren mit den Kindern öfters in Dänemark im Urlaub, einmal auch in Klegod ;).

 

Mein State-Flowers-Quilt ist inzwischen so weit gediehen, da bin ich gerade am Handquilten, allerdings noch etwas planlos :D

 

2012-05-SF2-HS.jpg.37fb155e1c9e903a20393d1ec7676945.jpg

 

Mein Rautenstern-Quilt hat einen großen Fehler (deshalb bleibt er in der Kiste): der Hintergrundstoff ist schwarz und das sehe ich so schlecht :(, dazu ist der Stoff noch recht bockig, so dass die Handnäherei nicht wirklich Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karo, dein Blumengarten ist ja toll geworden, vor allem auch die Einfassung finde ich sehr schön, das werde ich mal im Hinterkopf behalten für meinen Blumengarten, aber das dauert noch, ich hab ca. die Hälfte der Blumen fertig:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blumengarten ist ja wunderschön! Und fast fertig... Guten Endspurt!

 

@Eidi - bislang hast Du jetzt also ungefähr ein Quadrat, wenn ich das vom Foto richtig abschätze - d.h. 70cm muß die Decke noch in die Höhe wachsen? Dann ist es ja gut, daß es abends früher dunkel wird und weniger zum Rausgehen verlockt... Daß die diversen hellen Stoffe so viel Ablenkung bieten, läßt sich so im Gesamtbild zwar nur erahnen, aber ich bewundere Deine Ausdauer!

 

Ich bin jetzt schon wieder auf Tagung und falle damit fürs Wochenende aus; mal schauen, wann ich den blau-weißen Geburtstagsquilt fertigmachen kann... Wird am Schluß doch noch eine Nacht-und Nebelaktion, fürchte ich:rolleyes:

 

Frohes Weiterschaffen - dürfen wir die Rautensterne auf schwarzem Grund denn trotzdem irgendwann einmal sehen?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.