Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Woman 5/11 Modell 15


tatulena

Empfohlene Beiträge

Leider habe ich beim Nähen festgestellt, dass der Schnitt Mängel hat.

 

1. Laut Größentabelle müsste ich die Größe 42 nehmen. Meine gekaufte Kleidung ist immer Größe 38.

Als ich den Schnitt in Größe 38 vermessen habe, stellte ich fest, dass er mir perfekt passen würde.

Warum habe ich dann laut Tabelle Größe 42? Für mich heisst das, dass der 38-er Schnitt andere Maße als die Größe 38 lt. Tabelle hat.

 

2. Das Oberteil ist zu kurz, es fehlten ca. 3 cm. Mein Oberkörper ist normal lang. Hätte ich das Oberteil so zugeschnitten, würde die Taille unter der Brust sein.

 

3. Als ich Oberteil und Rock zusammen nähen wollte, war das hintere Rockteil 6 cm länger als hintere Oberteil.

Ich hatte alle Schnittmusterteile korrekt übertragen, denn : die Schnittmuster passen bereits nicht zusammen.

Dort fehlen mindestens 4 cm am Rock.

 

Ich war enttäuscht, denn die Zeitung hat mir sehr gut gefallen, jedoch hätte ich ohne Hilfe das Kleid nicht bzw. nur sehr erschwert nähen können. Mir wären diese Fehler einfach zu spät aufgefallen.

 

Aufgrund der Fehler hätte ich wahrscheinlich frustiert und entnervt aufgegeben.

 

Ansonsten sitzt das Kleid (Änderungen aufgrund meiner Figur waren nicht notwendig) sehr gut, daher ärgern mich die Fehler in der Anleitung umso mehr.

 

tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    4

  • tatulena

    2

  • liselotte1

    1

  • AndreaS.

    1

ich hoffe, du sendest diesen Text auch an Ottobre, denn nur wenn sie von den Mängeln hören, können sie dazu Stellung nehmen und die Mängel verbessern.

 

Ja, die Schnitte fallen ganz unterschiedlich aus je nach Marke. Ich hatte neulich auch danach gefragt und etliche Antworten bekommen.https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=143737

 

vielleicht hilft dir das auch weiter?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Modell 14 genäht (gleicher Schnitt - bei 15 muss man die Kräuselweite wegnehmen!) und kann nur sagen, dass alles in Ordnung war. Beim Oberteil habe ich 1,5 cm hinzugefügt (Änderung, die ich immer mache, da ich einen etwas längerer Oberkörper habe)Ich habe Gr. 42 genäht, nach Masstabelle, und es passt.

Bist Du sicher, nicht etwas falsch abgepaust zu haben? (Hinten die ABNÄHER vergessen?) Die Musterbögen von Ottobre sind tatsächlich etwas verwirrend.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Musterbögen von Ottobre sind tatsächlich etwas verwirrend.

Verwirrend? :lachen::lol::roller: Wirklich sehr nett formuliert LiLo :bussi: Die haben mich eher von :kratzen: über :banghead: in den Alkohol getrieben:suff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so schlimm find ich die Schnittmusterbögen von Ottobre nicht - da gab's schon Schlimmeres.

Schau dir mal nen Schnittmusterbogen aus den 60er oder 70er Jahren an - und auch da hat man durchgefunden ( damals legte man Seidenpapier drüber zum durchpausen , Folie gab's noch nicht dafür).

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwirrend? :lachen::lol::roller: Wirklich sehr nett formuliert LiLo :bussi: Die haben mich eher von :kratzen: über :banghead: in den Alkohol getrieben:suff:

 

Hm... ich habe nach einem alkoholisierten Zuschnitt/Nähnacht auch schon manch kreative Überraschung erlebt :D

 

Nee, im Ernst, ich kämpfe auch mit der Passform bei den Ottobreschnitten, habe aber nicht so viel davon im ursprünglich angegebenen Stoff genäht, dass ich ne solide Meinung dazu kundtun kann. Ging schon drei Mal schief, könnte aber auch am Stoff gelegen haben. Jedenfalls war bei einem Modell die Armkugel zu niedrig, auch wenn der Stoff mehr Dehnung hätte, hätte es nicht funktioniert.

Und die Kinderschnitte passen meinem Sohn in keiner Form, dabei ist der normal gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe im Moment ein Kleid aus der Herbstausgabe von "Meine Nähmode" - dagegen ist der Ottobre Schnittbogen nur Zucker! Also ich komme mit Ottobre super zurecht, weil ja auch noch als Unterscheidungshilfe unterschiedliche Farben eingesetzt werden.

 

Insgesamt bin ich mit Der Passform von Ottbre super zufrieden. Ich habe das konkrete Modell noch nicht genäht, muss mich nach Maßtabelle in Größe 38 einordnen und die Sachen passen dann auch in Größe 38. Natürlich muss ich die eine oder andere Änderung machen, etwas Busen weniger, die Taille um 2 cm nach unten versetzen - aber diese Änderungen mache ich z.B. bei burda auch.

 

Ich würde also nochmal schauen, ob du da wirklich richtig gemessen hast.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich nähe sehr gerne nach Ottobre. Hatte noch nie ein grösseres Problem mit den Schnitten oder Grössen. Kleinere Fehler hatte ich auch schon, könnte aber sein, dass ich da was übersah... Grundsätzlich gehört Ottobre zu meinen Favoriten bei den Schnittmustern.

 

Gruss, Minette

 

Ps: liselotte1: Dein Kleid ist Hammer. Habe es auch gleich auf die "to do Liste" genommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Hinweise.

 

Ja, ich habe es Ottobre gemailt und habe auch schon eine sehr freundliche Antwort erhalten.

 

Bezüglich der Größen wurde gesagt, dass die Konfektionsware immer kleiner ausgezeichnet würde, als sie nach den Schnitttabellen sei. Damit die Kunden kaufen.

 

Zur Taille wurde mir gesagt, dass sie absichtlich höher gesetzt wurde. Ja, dass war mir auch klar, aber nicht, dass sie unter dem Busen sitzen würde. Okay, habe ich für die Zukunft gelernt, dass nicht ungefragt (ungemessen) zu übernehmen.

 

Zum Rockumfang: Auch von Ottobre kam der Hinweis, dass Modell 14 breiter ist.

Das war mir beim Schnittübertragen aufgefallen, da ich tatsächlich zuerst diese Linie aufs Papier übertragen hatte. Dann wunderte ich mich aber, warum erneut Seitenlinien da sind. Siehe da, Modell 14 und Modell 15. Daher habe ich definitiv die Linien von Modell 15 übertragen.

 

Abnäher habe ich auch keine vergessen, da ich mir zwischenzeitlich unsicher war, ob ich alles korrekt übertragen habe. Also nochmal nachgeprüft, nein, ich hatte alle übertragen (sowohl auf den Schnitt, also auch auf den Stoff).

 

 

Gut, wenn ich das Kleid allein in meinem stillen Kämmerlein genäht hätte, hätte ich die Fehler auch nur bei mir gesehen.

Da ich das Stück in den Nähkurs mitgenommen habe und die Kursleiterin sich auch gewundert hat (insbesondere beim Maßnehmen und Größenermittlung), sehe ich dass ein bischen anders.

 

Aber wie gesagt, dass Kleid passt super, nachdem ich noch zwei weitere Abnäher eingefügt habe.

 

Jetzt muss ich nur noch den RV einsetzen und säumen und dann freue ich mich schon aufs Anziehen.

 

tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
also so schlimm find ich die Schnittmusterbögen von Ottobre nicht - da gab's schon Schlimmeres.

Schau dir mal nen Schnittmusterbogen aus den 60er oder 70er Jahren an - und auch da hat man durchgefunden ( damals legte man Seidenpapier drüber zum durchpausen , Folie gab's noch nicht dafür).

 

liebe Grüße

Lehrling

 

 

Es gibt Folie für sowas? :eek: Ich paus immer auf Seidenpapier ab!

Geht aber, nach einer Weile geht das leichter als man denkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt auch Schnittmusterfolie.

 

ich nehm aber lieber Folie aus dem Baumarkt,nicht die ganz leichte Abdeckfolie, da hab ich viel mehr an Menge.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde die Transparenz der Folie als Nachteil beim Handhaben, da ich nicht so gut sehe. Da ist ein weisses oder anderswie farbiges Papier einfacher für mich.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, daß es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt und jeder für sich das passende raussuchen kann :super:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...