Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock-Versäuberung trennt sich auf


merin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Overlock, mit der ich noch nicht so vertraut bin. Vor einigen Wochen habe ich für meine Tochter ein Kleidchen genäht aus einem Stoff mit leinenähnlicher Struktur, Waschleinen glaub ich nannte meine Oma das. Ich habe die Belege mit der Overlock versäubert und es sah gut aus - bis nach dem ersten Waschen. Nun fransen die Belege total aus und der Overlockrand hängt abgetrennt an einigen Fäden des Stoffs. Wie kann das passieren? Was habe ich falsch gemacht?

Ich habe die Belege nun nochmal mit einem Zickzackstich genäht in der Hoffnung das Kleid zu retten. Es sieht doof aus, macht ja nicht so viel, sind ja nur die Belege. Wird das wohl helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    6

  • Aficionada

    2

  • ajnoshb

    2

  • Fruehling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein habe ich nicht. Ich hab auch grad noch mal nachgeschaut: Es ist die Greetje von Farbenmix und dort wird nur gesagt, man solle die oberen Stellen an den Schultern verstärken, wo später die Knöpfe hinkommen. Genau so habe ich es auch gemacht.

 

Hier nochmal der Link: http://www.farbenmix.de/de/greetje-fotoanleitung.html Ich hab sie ohne Teilungsnähte gemacht und ohne Schürze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt das Ausfransen der Nähte daran, dass Du einen sehr grob gewebten Stoff hattest? Dann hat die Overlock immer dieselben drei Fäden gefasst und nett miteinander verbunden, aber nicht diese drei Fäden mit dem Rest des Stoffstückes. Ist es eher dort ausgefanst, wo Du ein Stück geradeaus genäht hast oder ist es auch in den Kurven ausgefranst?

 

Ich schätze, grobem Stoff ist beizukommen, indem man entweder Vlieseline unterbügelt, dann kleben die einzelnen Fäden dadurch zusammen, oder Du versäuberst etwas großzügiger in leichten Schlangenlinien, dann fasst die Maschine mal mehr und mal weniger Fäden, dadurch erhöht sich vielleicht die Haltbarkeit der Nähte.

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naht ist an keiner Stelle grade, aber da wo sie ganz schräg ist hat es tatsächlich besser gehalten. Sollte ich also grobe Stoffe besser per Zickzack versäubern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff wirklich recht grob und locker gewebt ist, wie manchmal bei Leinen, dann ist Zickzack auch nicht besser als Overlock. Solchen Stoffen kommst Du besser mit den traditionellen Versäuberungsmethoden, wie Kappnähten oder rechts-Links-Nähten(wie heißen die denn richtig?englische Naht/französische Naht?)) bei, oder, wie schon beschrieben, indem du die Kanten mit dünner Vlieseline bebügelst.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, da muss ich erstmal rausfinden was eine Kappnaht ist. Vlieseline aufbügeln ist aber auch erstmal eine Variante... aber ne teure, weil ich viele grobe Stoffe vernähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline aufbügeln ist aber auch erstmal eine Variante... aber ne teure ...

 

Vlieseline auf Belege aufbügeln gehört aber m.E. zum Standard, auch bei weniger grob gewebten Stoffen. Wieso ist das dann teuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö nö nö, bei meinen ersten T-Shirt-Schnittmustern von anno Muff war noch nix mit Vliseline aufbügeln, das ist erst später in Mode gekommen ... damals reichte einfaches Versäubern der Belege.

 

Wozu dient die Vliseline? Macht sie später an unsichtbarer Stelle das Shirt netter? Fällt was besser? Oder will da nur wer mehr Vliseline verkaufen? :cool:

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das noch nie gehört, dass das Standard sei. Weder bei Burda-Schnitten noch bei den Farbenmix-Sachen und schon gar nicht bei Patz (die sind ja eh knapp in den Anleitungen) hab ich sowas gelesen. Dadurch werden die Nahtzugaben ja auch dicker, kann mir das insbesondere bei dünnen Stoffen schlecht vorstellen.

 

Und nein, mir ist vorher nie was aufgegangen. Auch die Säume, die ich nur mit der Overlock versäubert und ein Mal umgebügelt und genäht habe, sehen noch top aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das war ein Denkfehler bei mir. Ich dachte, der Tip sei, alle Nähte zu verstärken, das wäre mir neu. Bei Burda sind Belege oft verstärkt, das erinnere ich mich auch so. Nur bei Farbenmix eben nicht... aber vielleicht ist das ein Fehler?

Was ich nicht verstehe: Weiso ist die Versäuberung am Beleg aufgegangen, an den Nähten aber nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe: Wieso ist die Versäuberung am Beleg aufgegangen, an den Nähten aber nicht?

 

Nähte sind zweilagig und bieten der Overlocknaht mehr "Halt". Ein Beleg ist in der Regel nur eine einfache Stofflage. Manche Overlockmaschinen mögen es überhaupt nicht wenn sie nur eine Stofflage "vorgesetzt" bekommen, wieder andere mögen bestimmte Stoffe nicht.

Sind halt auch nur "Maschinen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.