Zum Inhalt springen

Partner

UWYH für alle - Nachtwäsche nähen, gemeinsam und motiviert


anja1166

Empfohlene Beiträge

Sehr schöne Schlafanzüge :klatschen:

 

Und reduzierte Stoffberge gabs auch überall, prima :super:

 

Ich stell mal noch einen Teller *Motivationskekse* auf (irgendwann muß ich mal welche zeichenen :D) und warte gespannt auf die nächsten Erfolgsmeldungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angel56

    19

  • akinom017

    17

  • dod

    12

  • Eileena

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

ich melde mich zurück! Nach drei arbeitsreichen Tagen,an denen ich immer erst nach 21 Uhr nachhause kam, hab ich heute abend dann doch noch geschafft, mein Nachthemd fertig zuzuschneiden - der verdrehte Jersey machte es nicht gerade einfach :rolleyes:

Ihr ward ja enorm fleissig: herzlichen Glückwunsch zu all den neu entstandenen Werken!

Ich hoffe sehr, morgen ein wenig zum Nähen zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und reduzierte Stoffberge gabs auch überall, prima

uii daran hab ich gar nicht gedacht. Aber stimmt, ich brauche bei meiner Größe für die Oberteile 2m und für die Hosen habe ich immer 2,50m liegen, brauche aber je Breite meist nur 2,30m. Das wären dann satte 18m :freak: :freak: und ich hab hier noch nicht fertige liegen.

 

Mhh ich wollte eigentlich ja heute aufräumen .......... oder soll ich doch lieber Stoffberge reduzieren? Nein ich räume brav auf ;)

Auf meiner To-Do-Liste für den Januar, steht u.a. eine Bestandsaufnahme meines Stoffvorrates. Meine Schätzungen belaufen sich auf 250-300m bin gespannt wie gut ich damit liege oder auch nicht.

Ich hab mich nur gefragt womit ich mich nach dem aufräumen und auflisten belohnen soll? Stoffkauf geht ja wohl nicht *seufz*.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich motiviert. Ich hab für meine Mittlere einen süßen Schlafanzug gemacht. Sie liebt ihn auch wenn der Ausschnitt Mätzchen gemacht hat und nicht ganz so aussieht wie ich es gerne hätte. Aber für den ersten Versuch nicht schlecht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann möchte ich euch meinen Schlafanzug von letzte Woche auch nicht vorenthalten und der der unter meiner Maschine liegt auch nicht.

attachment.php?attachmentid=53820&d=1231415767attachment.php?attachmentid=53819&d=1231415746

 

Am buten bin ich aber erst am Ärmel nähen und was ich mit den Säumen mache weis ich auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angel,

die gefallen mir aber beide sehr gut.Darf ich fragen welches Schnittmuster Du für die Oberteile genommen hast??

Ich habe an meiner Nähmaschine so einen wellenförmigen Stich,damit habe ich bei den Schlafanzugoberteilen die Nähte umgenäht und gleichzeitig verziert:D .

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir auch! :) Und sie erinnern mich daran, dass das Schlafanzugoberteilnähen eigentlich die ideale Gelegenheit ist, neue Shirt-Schnittmuster auszuprobieren! Ist das links schon das neue Shirt aus der letzten burda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina der Schnitt ist aus der Jan. Burda 2009 und sollte auch ein Shirt werden, fällt aber so riesig aus das ich dann einfach den Rollsaum dran gemacht habe und ich bei Gelegenheit den Schnitt noch mal kleiner Teste.

Dod das finde ich auch das man Shirt Schnitte so super testen kann, ist es zu groß wird es halt ein Schlafanzug.:D Wirds zuklein findet sich hoffentlich einer der rein passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wenn ich darf, hänge ich mich auch mal an. Da ich immer noch mit den Resten meiner Erkältung kämpfe, brauche ich unbedingt noch Nachtzeug mit Rollkragen.

 

Eigentlich wollte ich ein Nachthemd ganz neu nähen, aber dann kam mir ein Kurzpulli in den Sinn, mit dem ich nicht so richtig glücklich geworden bin: Stoff ist geeignet, Schnitt auch - dann bekommt er eben ein Rockteil verpaßt, und fertig ist das Nachtgewand.

 

Hier das Ausgangsmaterial:

 

Der optisch nicht gelungene Rolli: NachthemdEMMaterial01.jpg.e2f9109eb6a86774fd814314ccf52ad1.jpg

 

Der Stoff für das Rockteil (ein Doppeljersey aus BW/Polyester - deshalb die ungleiche Färbung; es ist derselbe Stoff wie der Rolli): NachthemdEMMaterial02.jpg.12a26bbe00661f6afca2c38ef2f5d5e3.jpg

 

Und so sieht das Ganze im Ergebnis aus:

 

NachthemdEM.jpg.37e933cdf31a3453a7df80a84a0195b3.jpg

 

Fazit: ein ungeliebtes Oberteil sinnvoll verwertet, ein warmes Nachthemd gewonnen, 80 cm Stoff abgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine interessante Umsetzung. Ich habe hier auch 2 Shirts liegen, die mir völlig daneben geraten sind. Mal sehen, ob ich die noch umfunktionieren kann.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Schlafanzug für Julia auch endlich fertig. Da ich 2 Tage nicht nähen konnte, hat es länger gedauert.

Die Hose ist aus der Burda 12/07 und das Oberteil ist mein Lieblingsshirtschnitt aus einer Ottobre.

LG

Katja

DSC00124.jpg.2bb8d97976bb7f74c667c101bcf8f017.jpg

DSC00125.jpg.13bf17fb8115113f1f4cb26db4beba5c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

danke für das Kompliment. Er war ja sonst ganz einfach, bis auf die Ärmelabschlüsse aus dem Flanell wie die Hose. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das hier schreiben darf: Der Buchstabe ist vom Probesticken, welches ich für Stickbär mache. Die Datei wird es in den nächsten Tagen dort geben.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, (fast) mein erster Beitrag im Forum, und dann gleich bei UWYH... ;)

 

Das Nähen hat mich schon immer interessiert und meine Nähmaschine hab ich mir vor 15 Jahren gekauft, dann hab ich ein paar einzelne Sachen genäht und seitdem nur noch gelegentlich etwas damit geflickt. Nichtsdestotrotz hab ich ein Faible für schöne Stoffe und mir daher schon so ein kleines Lager zugelegt :D

Endlich hab ich auch Zeit für einen Nähkurs und hab meinen Männe zu Weihnachten mit einem Pyjama beglückt. Der Stoff lag jetzt schon 15 Jahre (!!) und hat bis auf den Millimeter genau gereicht (ohne dass ich damals meinen Mann schon gekannt hätte :p). Ein paar Sachen sind nicht ganz ideal (Musterverlauf der Hose, Schultern etwas zu weit und auch sonst ist das Ding recht geräumig - dabei hab ich die kleinere Größe genommen; die Knöpfe...). Aber gut, es ist mein 2. vollständiges, selbstgenähtes Stück.

Mal gucken, ob ich das Bild auch hochgeladen bekomme:

*örks, gedreht wäre wohl noch besser*

Pyjama.jpg.3cbd2150d1593a59c0c403891e3b4614.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstl* fairerweise sollte ich wohl sagen, dass er das Oberteil zu Weihnachten bekommen hat, die Hose ist erst heute fertig geworden... aber ich habe gute Ausreden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, ich habe fertig - 7 auf einen Streich

 

7_auf_einen_Streich.JPG

 

Na ja ein wenig umnebelt war ich wohl beim nähen doch noch. Am morgen hatte ich das nächste MRT, nach dem ich beim letzten Mal unerklärlicher Weise in völliger Panik ausgebrochen bin, habe ich mir diesmal einen Beruhigungstablette geben lassen.

Deshalb hier nur die Ergebnisse:

 

Schlafanzug_5.JPG

 

Im blaugestreiften Stoff ist ein ganz feiner Streifen in gleichen Braunton. Für eine Unihose, fand ich das Braun jedoch zu langweilig, also habe ich den unteren Teil der Hose abgesetzt.

 

Schlafanzug_6.JPG Schlafanzug_7.JPG

Für die Bündchen reichte der Stoff eh nur noch für eine Hose, bei der 2. hätte ich mir sowieso was einfallen lassen müssen, Wegen der Umnebelung musste ich mir für 2 Bündchen was einfallen lassen. Zum Glück ist es nur das Bündchen und man sieht es angezogen nicht.

 

 

So jetzt geht´s den Flickarbeiten an den Kragen .............. und dann bräuchte ich noch Schlafi´s für den Sommer :D:D

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich dieses WE gar nicht nähen:rolleyes:

Aber ihr habt mich infiziert, animiert und motiviert :);)IMGP1638.jpg.e01c18d0e6ccc71552e6a79213e55264.jpg

Und Sohnemann fragte noch diese Tage, nach einer neuen Schlafi-Büx aus Flanell.

Aus gut abgelagertem Flanell in Gr. 164 die gewünschte Schlafanzugbüx. Oberteil kommt später.

Riesenarsenal an Heften, Schnitten usw. aber wie das so ist, das was gebraucht wird, ist nicht da - finde einfach kein Schnittmuster in Gr. 164 für das Oberteil, dabei sollte es doch ein Pyjama werden und von diesem Flanell habe ich noch so viel. Na ja, im Notfall wird das Oberteil nach Shirt-Schnitt Föhr/FM genäht, dann allerdings aus Jersey. Aber ich suche noch mal weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal wieder an alle, die so schöne Sachen fertiggestellt haben: :klatschen::klatschen::klatschen:

Bei mir geht's leider nur im Schneckentempo, es hatten so viele andere Arbeiten Vorrang, dass ich nur gerade die Seitennähte meines Nachthemds genäht habe, das Halsbündchen drangesetzt und die Säume unten umgenäht. Jetzt möchte ich die Seitenschlitze ebenfalls mit dem Ringeljersey einfassen, hoffentlich klappt das - die Nahtzugaben hab ich jedenfalls schon mal abgeschnitten :rolleyes:

Dann müssen noch die Ärmel genäht und eingesetzt werden, die Länge geprüft und die Ärmelbündchen angenäht werden....Ist ja eigentlich nicht mehr so viel, aber jetzt muss ich bis voraussichtlich Donnerstag warten, bevor ich überhaupt wieder in die Nähe meiner Nähmaschine komme. :falten:

Damit es aber doch noch was zum Gucken gibt:

1837701833_UWYHNachtwsche005.jpg.da677656d80e87bd61563444db8f9e2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

Ihr habt alle so tolle Schlafi´s genäht, dass ich auch einen nähen wollte. Das Oberteil ist nach dem Schnitt aus der neuen Burda, die Schlupfhose nach einem aus der letzten(?) Sabrina Woman. Damit man sieht, dass die beiden Teile zusammen gehören, habe ich für den Einsatz am Shirt, den gleichen Stoff genommen wie für die Hose. Der Hosenjersey ist so ein bißchen wie Waffelpiquet und der für´s Oberteil ist ein glatter Jersey von Buttinette.

Ich werde wohl noch ein paar Schlafis nähen, das hat richtig Spaß gemacht.

Liebe Grüße,

Gabi

605613814_pyjama004.jpg.80b4a768f04a14bbd439bb0ba3ba6057.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...