Zum Inhalt springen

Partner

Zweiteiligen Ärmel einsetzen


ChristianeB

Empfohlene Beiträge

Hallo und ein schönes neues Jahr für Euch!

 

Ich habe gerade ein Problem mit einem zweiteiligen Ärmel. Und zwar handelt es sich um die Jacke Leningrad von Schnittquelle.

 

www.schnittquelle.de - Schnittmuster, Schnitte, Modeschnitte, modische Schnitte - (bei meinem Browser die zweite Jacke von oben).

 

Mein Problem: ich bin unsicher, wo bei dem Ärmel vorne ist. Es gibt zwar eine Markierung, aber es steht weder auf dem Schnitt noch in der Anleitung dabei, ob das die Markierung für "vorne" ist.

 

Den Ärmel kann man auf dem Schnittlageplan sehen. Vielleicht kann ja jemand anhand des Schnittmusters sagen, ob meine Vermutung - dass die Markierung "vorne" anzeigt - richtig ist? Für Eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ChristianeB

    5

  • lea

    3

  • Aficionada

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

bei einem zweiteiligen Ärmel ist das kleinere, schmalere Teil eigentlich auch immer der vordere Teil beim Ärmel; und wenn es nur eine einzige Markierung gibt, kenne ich das auch nur so, dass das dann vorne ist. Also ja, ist so richtig. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es am Armausschnitt keine dazu passende Markierung???

 

Grad nochmal auf den Schnittplan geguckt - die Markierung sitzt meiner Meinung nach an der tiefsten Stelle des Ärmels - das würde dann heißen, dass sie auf die Seitennaht trifft - und damit weder vorne noch hinten markiert....

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aermel.jpg.b8440a220f18ac7015e1aa88dc27023a.jpg

 

So, ich hab' mal ein Screenshot von den Schnittteilen des Ärmels.

 

Wenn ich das richtig sehe ist schon vermerkt, wo vorne ist. Die Markierung am Unterärmel verweist auf die Seitennaht.

 

Die übliche Ärmeleinsetzmarkierung fehlt allerdings, das stimmt.

Bearbeitet von Aficionada
Bild etwas größer gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Ärmelschnitt jetzt mal mit einem zweiteiligen Ärmel von Burda verglichen. Bei Burda ist tatsächlich die längere Seite vorne. Also habe ich den Ärmel umgesteckt und so kommt er der Abbildung bei Schnittquelle sehr nahe.

 

Andersrum gesteckt habe ich die eine Ärmelnaht nicht hinten - so wie auf dem Bild. Also scheint es mir so richtig zu sein. Stellt sich mir nur noch die Frage, ob es immer auf diese Weise richtig ist? Ich habe nämlich festgestellt, dass mir dieser Schnitt von Schnittquelle sehr gut passt und würde gerne das eine oder andere Teil von dieser Firma nähen, aber lieber ohne dass ich immer wieder vor dieser Frage stehe.

Ein paar Markierungen mehr wären nicht verkehrt :o

 

Vielen lieben Dank für Euer Mitdenken :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Ärmelschnitt jetzt mal mit einem zweiteiligen Ärmel von Burda verglichen. Bei Burda ist tatsächlich die längere Seite vorne.

:confused: Welche längere Seite?

Bei einem zweiteiligen Ärmel ist die sichtbare Ärmelnaht eigentlich immer hinten - das ist die, die höher hinauf geht. Die andere Naht liegt fast an der Unterseite des Ärmels.

 

Der vordere Ärmeleinsetzpunkt an Armausschnitt und Ärmelkugel fehlt zwar bei diesem Schnitt, aber die beiden Ärmelteile haben ein Passzeichen namens "Unterarm" und an der Kugel steht an einer Stelle "vorne".

Damit ist eindeutig definiert, wie die Teile zusammengehören.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Welche längere Seite?

 

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine die Seite, die diesen "Haken" hat. Hm, eine bessere Beschreibung fällt mir gerade nicht ein.

 

Bei einem zweiteiligen Ärmel ist die sichtbare Ärmelnaht eigentlich immer hinten - das ist die, die höher hinauf geht. Die andere Naht liegt fast an der Unterseite des Ärmels.

 

Danke, Lea, das ist ein guter Anhaltspunkt. Genau so habe ich die Ärmel jetzt eingesteckt.

 

Der vordere Ärmeleinsetzpunkt an Armausschnitt und Ärmelkugel fehlt zwar bei diesem Schnitt, aber die beiden Ärmelteile haben ein Passzeichen namens "Unterarm" ...

 

Ja, leider konnte ich mit diesem Passzeichen nicht viel anfangen.

 

... und an der Kugel steht an einer Stelle "vorne".

 

Ja, hier in diesem Thread ist das so, da Aficionada es wohl in die Zeichnung eingefügt hat. Aber so ein Passzeichen auf der Kugel gibt es im Original leider nicht und auf dem Schnittauflageplan auch nicht. Sonst hätte ich auch meine Frage nicht stellen müssen, mit entsprechenden Passzeichen bekomme ich Ärmel im Normalfall auch eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier in diesem Thread ist das so, da Aficionada es wohl in die Zeichnung eingefügt hat. Aber so ein Passzeichen auf der Kugel gibt es im Original leider nicht und auf dem Schnittauflageplan auch nicht.

 

Ich habe nichts eingefügt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider konnte ich mit diesem Passzeichen nicht viel anfangen.

Die gehören eben aufeinander :)

Ja, hier in diesem Thread ist das so, da Aficionada es wohl in die Zeichnung eingefügt hat. Aber so ein Passzeichen auf der Kugel gibt es im Original leider nicht und auf dem Schnittauflageplan auch nicht.

Auf der Schnittquelle-Seite, die Du verlinkt hast, steht das so im Schnittauflageplan.

Aber jetzt ist ja sowieso alles klar.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt ist alles klar. Danke an alle dafür!

 

Ich finde es jetzt trotzdem etwas befremdlich, dass auf der Internetseite auf dem Auflageplan Infos sind, die auf dem Original ganz einfach fehlen - auch auf dem beiliegendem Schnittauflageplan :rolleyes:

Vielleicht sollte ich bei Schnittquelle mal nachhaken...

 

Jedenfalls kann ich jetzt weiternähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Ergänzung:

 

Ich habe gestern noch eine Mail an Schnittquelle geschickt und ihnen die Problematik geschildert und auch, dass ich mit Hilfe des Forums letztlich doch zu einem Erfolgserlebnis gekommen bin. Ich habe aber auch gesagt, dass ich es schade finde, dass ein - für mich, versiertere Hobbyschneiderinnen sehen es wahrscheinlich anders - wichtiges Passzeichen fehlt.

 

Heute schon habe ich Antwort bekommen. Sie haben es überprüft und meine Angaben bestätigt. Da sie ja nun auch wissen, dass es trotzdem geklappt hat, schicken sie mir den Schnitt nicht erneut zu. Aaaaber: ich darf mir kostenlos einen anderen Schnitt aussuchen! Das finde ich ein tolles Angebot und darüber freue ich mich wirklich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...