Zum Inhalt springen

Partner

Aus der Reihe "Erklärt mir die Welt": Heute "Granny Squares"


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach hat die Sehnsucht nach den Siebzigern was mit der Angst vor der Zukunft zu tun. Damals schien alles bunt und flippig und öko und grün und ein bißchen Sand zwischen den Zehen war auch ganz nett. Als Spätfolge der echten Hippies ist es in den Siebzigern ins Strassenbild auch in Wanne-Eikel und Ahrweiler gesickert. Harmlos, weil käuflich, damit auch für breitere Schichten akzeptabel. Nur die Oberfläche sah so aus wie FlippieHippie, in Wirklichkeit ging man brav ins Nonnengymnasium.

 

Und wenn man sich die Folgen der Krise, noch mehr aber die ökonomischen und sozialen Folgen folgender Dinge vor Augen führt oder sie auch nur unterschwellig spürt: Alterspyramide, Währungskrise, neues Unterhaltsrecht - dann möchte die junge Konsumentin lieber wieder ein Kind in den Siebzigern sein und sich so anziehen wie Mama damals.

 

Weder eine zukünftige Entwicklung heute schon spüren oder gar mitmachen noch sich in die Sachlichkeit der Männermode zurückziehen. Sondern immer so ein bischen war handgemachtes, rustikales, verspieltes, gemütliches spüren.

 

Wie sagt KL: Das kommt in Wellen und geht in Wellen.

 

Meine Tochter, die allerdings selbermach-Gene von allen Seiten hat, hat sich Wollgeld erfragt und in den letzten Tagen zwei Knäuel verstrickt. Die Anleitung für den Anfang des Schals hat sich sich bei Youtube runtergeladen. Clever, was ?

Hätte ich letztes Jahr gefragt, ob sie sich was stricken will: och. nö...

 

Ihr bringe ich das Nähen u.a. deshalb gründlich bei, weil ich weiss, dass sie als Jahrgang 1992 sich wahrscheinlich den Lebensstandard, den ich, Jahrgang 1958, ihr bieten konnte, niemals wird aus eigener Kraft leisten können. Soll sie wenigstens da ein Stück Unabhängigkeit haben.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    5

  • Aficionada

    4

  • Mausespeck32

    4

  • Bloomsbury

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kaum vorstellbar: für mich, als Jahrgang ´70 sind die Grannys Erstbegegnung, frei von häkelnden Verwandten und Erinnerungen.

 

Ich finde sie schön, so handlich zum Mitnehmen, kurzweilig (entweder gleiche Farben, anderes Muster oder umgekehrt.

 

Dafür musste ich mich arg überwinden, in der Schule Makramee rauszukramen - die Schüler haben es geliebt (die hatten ja auch noch keine belastende Erinnerungen:D).

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Oma-Quadrate so grauselig, dass ich meine gesamten Wollreste nebenbei zu diesen Dingern verarbeite. Extra Wolle kaufe ich dafür nicht, drum wird es wohl auch eine schaurig-schöne, aber warme Kuscheldecke für den Winter, die so gar nicht zu meiner Einrichtung passt. Was mich dabei fasziniert, man kann ohne viel technisches Gedöns beim Fernsehen was machen.

 

Lacht nur, ihr werdet schon sehen wer im Winter 2025 warme Füße hat. :D

 

Liebe Grüsse

sewfrank... der heute nur 4 Granny´s gemacht hat

01013058.jpg.f0e03ef07d094d506a8596b17f4480b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis 2025 - derweil kannst Du ja die Fleckerl als Gläseruntersetzer nehmen, daß der Couchtisch keine Flecken bekommt, die man wieder wegwischen muß :D :D

(Gläseruntersetzer hab ich mal in der Familie einer Kindheitsfreundin erlebt: der Tisch war robust, dem hätte ein Tröpfchen oder Wasserrand nichts ausgemacht, aber die Dame des Hauses hatte immer gleich den Wischlappen parat, wenn ein Gast, auch die Freunde ihrer Tochter, aus Unwissenheit über diese Gepflogenheiten ein Glas direkt auf den Tisch und nicht auf den Untersetzer stellte. Grässlich, fand ich)

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür musste ich mich arg überwinden, in der Schule Makramee rauszukramen - die Schüler haben es geliebt (die hatten ja auch noch keine belastende Erinnerungen:D).

 

Ja, ja. Makrameeblumenampeln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch bald wieder en vogue ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich nicht :D

Ich hab mir bei Makramee mit Sisal immer Knoten in die Finger geknüpft. Muß ich nicht wieder haben :o

Andererseits hab ich kürzlich entzückenden Halsschmuck gesehen, aus feinem Garn geknüpft - der sah bildhübsch aus. Trotzdem, mit feinem Garn würde ich in 100 Jahren noch dran knüpfen ...

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ohjeh......und ich tieger heute Mittag zu unserem Wolladen Wolle und Häkelnadel kaufen für genau diese Granny Squares für Kissen.....ich find die toll:o.

Aber meine werden so in der Art aussehen (zumindest von den Farben, so schön gehäkelt werden meine wohl nicht, ich bin noch häkeluntauglich und Anfänger:p):

 

miss sophies crafts: ~ Häkelkissen (58) ~

 

oder so:

 

Butterfly Dreams: Grannys Grannys Grannys

 

oder so:

 

http://dawandaimages.s3-external-3.amazonaws.com/Product/13038/13038682/big/1286033603-452.jpg?20101002151042

 

Die Farben sind weiß, beige, creme, braun....somit nicht ganz so wild. Ach ja, ich werde 32 und bei uns zu Hause gab es so etwas üüüüberhauptnienicht damals.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht was ihr habt:p...ich finde in den richtigen Farben sieht so`n Badteppich in `ner Landhausküche doch Klasse aus...

muss ja nicht 70erJahre-bunt sein.

lg wunnerbar

17515816_Hkelteppich.jpg.75cd73f8b366aa52cc0cfb3a273e45aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...