Zum Inhalt springen

Partner

Sitzauflagen in Kunstleder - wie nähen?


gori

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe wie viele andere hier, dass Ihr mir ein paar Ratschläge zu meinem Projekt geben könnt und auf meine vielen Fragen die ein oder andere Antwort habt. :o

Ich habe folgende Planung:

ich möchte mir aus Kunstleder (Glattleder außen, innen eine Art Stoff) gern eine Sitzbankauflage (200cmx 56 x 5cm) plus Rückenlehne (200x15x35) nähen. Ich würde mich an dieser Anleitung orientieren wollen. Den Schaumstoff lasse ich mir gerade auf Größe der Sitzbank zuschneiden, den Kunstlederbezug hatte ich so geplant, dass er genau dieselbe Größe wie der Schaumstoff hat (plus NZ).

Meint Ihr das geht erstmal grundsätzlich? Was müßte ich in meinem Fall beachten?

 

Allerdings komme ich mit folgenden Dingen nicht zurecht:

- Anleitung Reißverschluss

- Nähte umbügeln

Ich habe mir endlos RV gekauft und verstehe aber irgendwie die Anleitung für den Reißverschluss nicht. Auch die, die ich hier im Forum gefunden habe - irgendwie stelle ich mich hier etwas an. Vor allen Dingen könnte ich mir vorstellen, dass das mit Kunstleder eventuell anders geht? Ich brauche hier ja eigentlich am Reißverschluss nicht umzunähen.. Habt Ihr eventuell einen Tip für mich?

 

Wie könnte ich das bei Kunstleder machen, dass die Nähte etwas glatter anliegen? Oder ist das irrelevant, da sie innen liegen?

 

Muß ich mir einen Teflonfuß fürs Nähen des Kunstleders kaufen? Ich nähe ja eigentlich auf der Stoffseite...

 

Was ich bisher gelesen habe, sollte ich lange Heftstiche wählen. Ist das richtig?

 

Vielen Dank schon mal vorab!

 

Viele Grüße

g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blitzie

    3

  • gori

    3

  • Ninette

    1

  • Utanella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich verarbeite auch gerade Kunstleder (Rucksack) und finde, dass der sich ganz prima verarbeiten lässt. Ein Teflonfüßchen ist auf jeden Fall nicht nötig. Vorsichtiges Stecken mit möglichst dünnen Stecknadeln ist auch möglich, ohne Löchlein zu hinterlassen. Zum Fixieren habe ich teilweise Tesafilm auf die Lederseite geklebt, drübergenäht und dann entfernt. Hat sehr gut funktioniert. Da Kunstleder nicht franst, kannst du natürlich offenkantig arbeiten, wenn du willst. Ich würde auf jeden Fall an Resten Probenähte machen um zu sehen, wie sich das Material verhält.

Was das Sitzpolster angeht, so müsste man sich überlegen, wie man den Schaumstoff in den Bezug hineinbekommt, da es nicht rutschen wird. Evtl. zunächst ein Innenfutter aus einem einfachen Baumwollstoff (Fahnentuch, Cretonne) nähen, den Schaumstoff hineinstecken und dann den Kunstlederbezug.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

Gruß

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe schon kunstleder verarbeitet.allerdings habe ich ein komplettes bett damit bezogen.das nähen hat gut geklappt.der bezug kannaber nicht zu straff sitzen.ausserdem habe ich den schaumstoff noch mitvlies eingehüllt,dannliegt das leder oder der stoff besser.stühle habe ich ebenso gepolstert.

beim bett habe ich das problem,dass ich noch 3 dicke schaumstoffrollen mit dem kunstleder beziehen will und noch nicht richtig weiss wie ich den verschluss machen soll. vielleicht auf der rückseite klettverschluss?

na mal sehen.

ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

man kann auch mit grossen büroklammern fixieren,dass es keine unnötigen löcher gibt.

 

liebe grüsse blitzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

 

Also das Problem den Schaumstoff in den Lederbezug zu bekommen, sehe ich noch nicht (in meinem jugendlichen Leichtsinn :) ). Hatte gelesen, dass man den Schaumstoff einfach in eine alte Plastiktüte hüllt, reinschiebt und das Tüte wieder rauszieht.

Ein Bettrahmen habe ich auch schon mit Schaumstoff und Kunstleder bezogen - mein Tacker ist der Beste aber auch der Lauteste :D. Hält nun schon mehr als 1 Jahr wunderbar. Gegen Klettverschluß hatte ich mich entschieden, weil das dann nicht ganz so ordentlich und hübsch zu drapieren ist bzw das Risiko das der Verschluß immer wieder und später immer mehr aufgeht, ist mir zu groß (hatte ich mal Vorhängen versucht), auch wenns nur die Rückseite ist.

 

Das mit den Büroklammern und Tesa finde ich auch Superideen!

 

Ich sehe eher die Problematik in den Nähten. Müssen sie glatt anliegen oder kann ich das Bügeln und/ oder Knicken einfach lassen? ODer sieht man das dann wie sich der Schaumstoff dann legt?

Und gibt es irgendwo eine Anleitung wie man Reißverschlüsse in Kunstleder einnäht (noch nie gemacht)?

Und ist es wirklich so, dass der Schaumstoff dieselbe Größe haben soll wie der Bezug?

Und wenn ich das Kunstleder zusammen nähe, dann müssen die Stiche große Abstände haben?

Das Garn sollte schon eine Stärke von 80 haben richtig? (Habe Jeansnadeln fürs Nähen gekauft)

 

Vielen Dank nochmal vorab!

Viele Grüße gori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe auch schon mit Kustleder Polster genäht. Mit Jeansnadel und Jeansgarn geht das Prima. Du solltest die größte Sticheinstellung wehlen und die Fadenspannung nicht zu straff machen. Damit die Nähte nicht reißen wenn mann sich auf die Polster setzt, ( die Luft aus dem Schaumstoff muß ja irgentwo hin) habe ich an der Unterseite am hinteren Rand zwei kleine ösen eingestanzt. Den reißverschluss habe ich ohne das Leder zu knicken eingenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich glaube bei 5cm dicke ist das reinstecken nicht so problematisch.trotzdem muss eine grössere öffnung da sein.bei meinem nackenstützkissen ca.15cm habe ich immer probleme das rein zubekommen, da nur ein kleiner reisverschluss dran ist.

das ausreissen könnte ein grösseres problem sein,da die polster auf einer sitzbank ganz schön strapaziert werden.

vielleicht überlegst du nochmal, ob du nicht doch einen stoff nimmst. es ist ja doch ein bischen arbeit und wenn es dann schnell kaputt geht ist man wütend und traurig.

ich hatte 8 stühle komplett neu bezogen, total viel arbeit, tackernägel alle raus, neues schaumstoffusw. sie sahen total tollaus. aber nach einem 3/4 jahr verlor der stoff durch die sonne seine schöne farbe. jedesmal wenn ich sie anschaue ärgert es mich.

jetzt weis ich, dass man lichtechten stoff nehmen muss, der kostet allerdings auch einiges

 

liebe grüsse blitzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Idee mit den Ösen find ich ganz gut. Allerdings frage ich mich, ob der Reißverschluß (geht über mehr als 2m Länge) nicht vielleicht doch genügend luftdurchlässig ist?

Der Eingang für den Schaumstoff schätze ich auch als genügend groß ein (so groß wie der Reissverschluß)

 

Bezüglich nochmal der Innennähte: diese muß ich nicht zwangsläufig bei einer Nahtzugabe von 1,5cm glatt bügeln oder?

 

Ich war gestern nochmal in einem Kurzwarenladen, da meinte die Verkäuferin vielleicht sollte ich den Kunstlederbezug 1mm größer machen als den Schaumstoff, was meint Ihr?

 

Ihr empfehlt mir, den Schaumstoff in einen weiteren Stoff zu hüllen. Ich dachte das wäre nur um diesen dann ohne viel Arbeit in den Bezug zu bringen? Oder dient das auch noch als zusätzlicher Schutz des Schaumgummis oder des Leders?

 

Viele Grüße gori

 

P.S. nächste Woche kommt der Schaumstoff...ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)hallo gori,

ich habe an meinen rollen keine naht umgebügelt und wegen der grösse habe ich den umpfang nochmal genau nachgemessen und dann das kunstleder mit nahtzugabe zugeschnitten.

da gibt es doch so einen alleskleber für stoffe, mit dem kann man auch leder kleben.vielleicht kannst du ja damit die nahtzugaben fixieren. ich würde eine seite der nahtzugabe etwas kürzer schneiden und die andere seite darüber kleben. sicher kann man es auch mit einer zweiten naht stabilisieren.

ich probier immer an einem kleinen stück und mach es dann so wie es mir besser gefällt. an dem kleinen stück kannst du dann auch mal eine ziehprobe machen und dann siehst du, wie sich das ganze bei benutzung verändern kann. ich hoffe, das kann dir bei deinem vorhaben etwas nutzen.es sollen nur ratschläge sein.

liebe grüsse blitzie:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...