Zum Inhalt springen

Partner

Kitschkranz


naehfreak

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich so viele Anfragen nach einer Anleitung für Stoffkränze bekommen habe, möchte ich hier gerne eine Anleitung einstellen. Falls es die falsche Rubrik sein sollte, dann bitte verschieben.

 

3836810864_53626c097c.jpg

 

Kitschkranz

Benötigte Materialien:

1 Styroporkranz

viele Stoffstückchen (Maße z.b. 3cm x ,5cm)

1 kleiner Schraubenzieher (es geht auch z.B. eine Häkelnadel)

Stoff für die Rückseite des Kranzes

Klebstoff

 

Anleitung:

 

1. den Schraubenzieher in die Mitte des Stoffstückes halten (Motiv auf Stoff ist innen)

3838571265_15281e6197.jpg

 

2. Stoffstück mittels Schraubenzieher in den Kranz pieken, so daß der Stoff fest im Kranz sitzt

3838571405_f7fd4db823.jpg

 

3. Nun so viele Stoffstückchen in den Kranz pieken, bis er schön gefüllt ist.

 

4. Die Rückseite des Kranzes mit Stoff bekleben.

 

Fertig!!

 

 

 

Rosette (oder auch Siegerplakette für z.B. Kindergeburtstag)

 

Benötigte Materialien:

Pappkreis

Stoff

Nähnadel

Faden

Knopf

bunte Bänder

 

 

Anleitung:

 

1. Ein Stück Stoff in der Größe der Pappscheibe plus ca. 1cm Nahtzugabe zuschneiden

3839360896_e924287f7e.jpg

 

2. Die Nahtzugaben um den Pappkreisbügeln.

3838571639_97fe13ffcb.jpg

 

3. Den Pappkreis entfernen

 

4. Nun mit Nadel und Faden mit großen Stichen einmal am Rand des Kreises nähen (durch beide Lagen hindurch)

3839360384_8465f7d5d4.jpg

 

5. Beide Fadenenden fassen und den Kreis kräuseln bis das Loch in den Mitte so weit wie möglich zusammengezogen ist

 

6. Fadenenden verknoten

Fertig ist das Jojo

 

7. Nun ein weiteres, etwas kleineres Jojo herstellen.

 

8.Beliebig viele bunte Bänder zuschneiden (Bandlänge ca. 15cm)

 

9. Eventuell die Enden mit dem Feuerzeug etwas anschmelzen, damit sie nicht aufribbeln

 

10. Die Bänder auf die Mitte der Hinterseite des größeren Jojos nähen

 

13. Eventuell eine Anstecknadel auf der Rückseite der fertigen Rosette anbringen

 

3839360752_84cb682b59.jpg

 

Viel Spaß beim Basteln

 

3839359792_31b0d6b57a.jpg

 

3838571865_89a29f2b04.jpg

 

3839361084_5c180a9b3e.jpg

 

 

Falls Ihr Fragen habt, immer her damit :-)

Und falls Ihr Fehler gefunden habt, bitte mitteilen, ich ändere es dann umgehend.

Danke,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naehfreak

    4

  • elenayasmin

    3

  • ladydevimon

    1

  • Jule1981

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Booooooah, ist der toll!!!!! :eek: Fein, ich wollte am Wochenende eh meine Restekiste "entmüllen" und kleine Fitzelreste eigentlich entsorgen - jetzt hab ich ne andere Verwendung.:D

 

Bei dem Jojo habe ich gestutzt: Wenn ich durch beide Lagen nähe, kann ich das doch gar nicht mehr raffen? Ich steh gerade voll auf dem Schlauch...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

Du hasu beim Stoffkeis ja die Nahtzugabe umgebügelt. Du nähst dann mit großen Stichen einmal den Kreis rum und stichst dabei durch die Nahtzugabe und den Stoff darunter. (siehe auf dem Foto den gelben Faden)

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, jetzt hab ich's glaub ich! Damit man in der Mitte nicht die offenen Stoffkanten sieht, oder? Boah, was für ein Brett! Schöner Blog übrigens, ich guck jetzt öfter mal rein...

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waaaah, es gibt sie wieder! meine mutter hat die dinger in den 80ern oder frühen 90ern mal gemacht, da aber mit quadratischen stoffstücken und weniger bunt. die teile hab ich ewig nicht mehr gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jule1981:

Wenn man sie tief geung reinpiekst, dann halten sie super. Man darf nur nicht an den Stoffstücken ziehen :D:rolleyes::)

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, jetzt erinnere ich mich an die Dinger auch wieder (ich glaube, auf dem Dachboden schwirren sogar noch ein Kranz und Westfalenstoffe dafür rum :o). Wenn man die Stücke mit kleinen Stahlstecknadeln festmacht, hält es auch super, so hatte ich es gemacht. Das Bauschige kommt dann ja durch die angrenzenden Stoffstücke dann auch, dann kann der Stoff nicht mehr flach liegen.

 

Witzig, wie anders das so bunt wirkt...

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, solche Dinger hat meine Mama früher gelegentlich zur Weihnachtszeit gemacht. Sie hat sie auch einfach nur mit Sticknadeln festgepiekt.

 

ma-san: Naja, über Geschmack lässt sich ja streiten. Mein Fall sind sie auch nicht, aber ich finde es trotzdem nett, dass Antje die Anleitung einstellt für Leute, denen das dann gefällt.

Du weißt doch: Was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall!

Außerdem kann man solche Dinge auch oft weiterentwickeln und ihnen einen ganz eigenen Touch geben, der dann wieder gefällt. :)

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...