Zum Inhalt springen

Partner

Keltisches Fußvolk


Fogwitch

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin jetzt noch recht neu im Kostümgeschäft, sag ich mal.

 

Um auf Mittelaltermärkten mich nicht ganz als Touri zu outen, möchte ich einmal ein Kostüm nähen, das keltische Kleidung so ca. 600 v. Chr. darstellt und zwar als "Tochter des Volkes".

Wäre Euch dankbar für Schnittmuster, Hinweise zu Stoff und ääähhhh...darf ich mit der Nähmaschine nähen????

 

BB

Fog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kieler Sprotte

    2

  • Fogwitch

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nachdem 600 v. Christus vom Mittelalter ungefähr genauso weit entfernt ist wie heute... dürfte es egal sein, ob du mit der Maschine nähst. Bleibt Touri. :rolleyes:

 

(Ansonsten kommt es halt auf den Markt an. Es gibt welche, die relativ authentisch sind, andere sind eher Larp- und Pjantasiekostümveranstaltungen. Da "darf" man dann auch wieder machen, was man will und wie man will.)

 

Ansonsten kann ich dir mit keltisch nicht weiterhelfen. Aber vielleicht versuchst du es mal in der Völkerkundeabteilung einer Bibliothek? Eine Schriftkultur waren die Kelten ja nicht, da ist man wohl auf die Archäologie angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600 v. Chr., meinst Du vielleicht 600 n. Chr.

 

Ein einfaches Mittelalterkleid bekommt Du mit 2 Rechtecken als Vorder- und Rückenteil, die Ärmel, ebenfalls aus Rechtecken mit kleinen Keilen unter der Achsel auf Oberarmweite bringen, Weite im Rockteil mittels Geren erzeugen. Ausschnitt so, dass der Kopf durchpasst. Möglichst Ober- und Unterkleid nähen, Oberkleid aus Wolle, Unterkleid aus Leinen oder auch aus dünner Wolle.

 

Ich suche mal ein Bild von meinem Kleid, dass auf diese Weise entstanden ist, und poste es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Doro

Die Geren bezogen sich auf's Mittelalter.

 

Hier versuche ich einmal mein Mittelalterkleid zu posten, habt bitte Nachsicht, falls es nicht klappt.

 

ein Bild des Kleides (das erste Bild, dass ich in einem Forum poste)

Nein, das Kleid ist nicht pink, meine Kamera muss einer Sehstörung erlegen sein, es ist ein dunkles Rot mit Braunstich.

 

Das Kleid ist aus Leinen, heute würde ich es in Wolle machen und hat ein Unterkleid aus Baumwolle, wird bei einem neuen Kleid aus dünnem Leinen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...