Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dinah-Rock: Petticoat/Tütü mit "Wellen"


Pearl McCoy

Empfohlene Beiträge

Hallöchen alle zusammen!

 

Ich bin in einer privaten Spaß-Fangruppe des Musicals Starlight Express und spiele darin die Rolle von Dinah, dem Speisewagen. Ich weiß nur leider nicht wie ich den Rock des Kostüms machen soll, habe leider auch noch nie was geschneidert.

 

Weiß jemand wie man einen solchen Unterrock näht wie auf dem folgenden Foto zu sehen? Es ist schon wichtig, dass er diese Wellen hat und auch ein bisschen länger ist als auf dem Bild.

 

Vielen Dank schon mal!

 

Lieben Gruß!

 

Romi :)

1629472837_KopievonDinah2008.jpg.eb3c599a6b94c6e02b45fba6cec30fa4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pearl McCoy

    7

  • stoffsuechtige

    1

  • carlamia

    1

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was mir jetzt ganz spontan einfallen würde, um diese gleichmäßigen Wellen hinzukriegen, wäre Gardinen-Faltenband. Nicht lachen! :o

 

Theoretisch müsste es aber auch durch normales Zusammenraffen zu schaffen sein, wobei da schon ordentlich gerafft wurde, so wie das Bild aussieht. Ich vermute mal, dass als Grundschnitt ein ganz einfaches Rechteck genommen wurde, das oben halt entsprechend eingekräuselt wurde.

 

Aber andere hier haben mit Sicherheit einen besseren Durchblick als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rechteck wenn der Rock doch eine runde Form hat? Das hab ich jetzt irgendwie nicht verstanden. *g* ^^

 

An Gardine habe ich auch schon gedacht aber Gardinenstoff ist bestimmt nicht steif genug,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aus, wie ein Mühlsteinkragen - nur eben um die Taille getragen, statt um den Hals....

 

Es gibt hier eine Anleitung für so einen Kragen. Allerdings in Englisch, aber die Bilder sind vielleicht auch schon hilfreich.

 

Falls das nicht hilft, müßtest du mal googeln. Da gibt es so einige Links, die möglicherweise helfen können. Viel Erfolg. :)

Bearbeitet von running_inch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich mir auch schon überlegt, dass es eigentlich ganz genau das Prinzip eines Mühlsteinkragens ist. Allerdings ist mein Englisch mehr schlecht als recht und ich werde nochmal bei Google nach einer Anleitung schauen müssen. Vielleicht weiß aber auch hier noch irgendjemand wie das genau gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rechteck wenn der Rock doch eine runde Form hat? Das hab ich jetzt irgendwie nicht verstanden. *g* ^^

 

Was Stoffsüchtige meinte: Für einen Tüllrock schneidest du ein Rechteck aus dem Tüll, wobei die Breite des Rechteckes der gewünschten Rocklänge entspricht. Die Länge ergibt sich aus der gewünschten untere Weite: Die musst du etwa verdoppeln (weil durch das Kräuseln natürlich so einiges wegfällt). Du kräuselst, indem du an der einen Längskante entlang zwei parallele Nähte mit einer großen Sticheinstellung nähst. Die Enden der Fäden werden dabei nicht gesichert. Dann werden die zwei Oberfäden zusammengenommen und gezogen... So kräuselt sich der Stoff. Dadurch wird er natürlich oben enger als unten...

So exakt wie auf dem Bild wirst du das nicht hinbekommen. Ich wollte nur mal erklären, was Stoffsüchtige meinte!

 

Schau mal hier

Und eine andere Kräusel-Methode findest du hier unter "Sewing secrets".

 

edit: Ich hab gerade mal gegoogelt, und dabei diesen Beitrag gefunden... Ich finde die Erklärungen da super! Bist du das nicht auch? Hat dir das nicht geholfen?:o

Bearbeitet von carlamia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich sollte erstmal nen kleinen Grundkurs im schneidern machen. ^^ Ich habe ja noch nie was geschneidert. Aber die Kräusel-Anleitung hört sich schon mal gut an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pegasus

 

Ja, gerne! Das wäre lieb wenn du mir mal ein paar Bilder davon schicken könntest! Vielleicht kannst du mir die Nähanleitung für sowas nochmal ganz genau aufschreiben denn das wäre das erste was ich überhaupt in meinem Leben schneidern würde. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Natron und Soda bin ich auch schon. ^^ Aber ich kann ja nochmal fragen ob jemand ne spezielle Anleitung für ein Tanzmariechen-Kostüm bzw. den Rock davon weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, wenn ihr mögt, schaut mal in mein Kostümtagebuch. Ich habe bereits einen Petticoat zuhause, den ich versucht habe, in Wellen zu legen aber es sieht nicht aus und die Stufen sollten eigentlich auch raus. Meint ihr, man kann den auseinandernehmen und wieder zu dem zusammennähen was ich mir eigentlich vorstelle?

 

Romi´s Kostümtagebuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.