Zum Inhalt springen

Partner

Alvine Blank von Ikea= Fusseldrama?


sammelbine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, :winke:

gestern habe ich mich vorgestellt und heute brauche ich schon HILFE :eek:

Habe bei Ikea o.g. Stoff gekauft, für ein kurzes Jäckchen im China Stil.

Jetzt franst dieses Zeug aber wie verrückt, schon beim zuschneiden springen mir die Fussel entgegen :mad: , jetzt wollte ich versäubern und bin ratlos welchen Stich ich nehmen soll :confused:

Kleiner Zick-Zack, oder "Kappen" wird bei meiner Maschine in der Anleitung bei satinartigen Stoffen empfohlen...

Leider habe ich so knapp Stoff gekauft , das ich nicht viel rumprobieren kann, vielleicht hat eine von Euch schon aus dem Stoff genäht und hat einen heißen Tipp auf Lager ?

Freu mich über Antwort , Gruß aus Köln von Sabine :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sammelbine

    5

  • karin1506

    2

  • Twirlywurly

    2

  • ladydevimon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo !

 

Hm, so einen Fall habe ich zwar noch nicht gehabt, aber spontan kommt mir da Sprühkleber in den Sinn.

Damit könnte man die Kanten zumindest vorübergehend fixieren, beim zuschneiden.

 

Hast Du keine Overlock ? Mit einer 4-Faden-Overlocknaht sind auch glibschige Stoffe ansich gut gesichert.

 

Ich würde auch jede Naht noch einmal von rechts absteppen, und wenn es dann immer noch unschön franst, kann man auch von innen passendes Band gegennähen, sieht bei einer ungefütterten Jacke zB recht chic aus.

 

Winke, Petra-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wouw, bin immer wieder baff , wie schnell hier reagiert wird ;)

Also, auf dem Etikett steht 100% Polyester und verarbeitet ist er wie ein Satin Stoff ( würde ich sagen, bin aber ein Nähfrischling, gell??)

Overlock habe ich leider nicht, muß eine Wundermaschine sein, habe hier schon viel drüber gelesen.

Ich benutze eine ältere Privileg 5005 Super Nutzstich und blättere auch noch viel in der Bedienungsanleitung ;)

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich glaube, ich weiss was du meinst....

 

also zickzack zum versäubern reicht aus, es gibt Stoffe, die halt beim Zuschneiden fusseln, aber das ist nicht so schlimm... reine Gewoehnungssache :p

ich wuerde allerdings auch nicht mit zu kleinem zickzack versäubern, sonst reisst er gleich wieder aus.

Ich hab aus sowas schon einen schlafanzug genaeht und muss zugeben, dass es zwar edel aussieht, aber :banghead: zu naehen war.

 

War vielleicht nicht die beste Idee mit so einem Stoff anzufangen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:roller: Stimmt , so ein flutschiger franseliger Kram ist bestimmt nicht das Beste zum Anfang , ABER ich fand ihn halt so schön UND ich will ja jetzt erstmal nur für mich nähen, kleine Befreiungsaktion für´s Hausfrauengemüt, so zu sagen :ja:

Außerdem lerne ich ja auch bei jedem Problem gerne dazu... :rolleyes:

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine andere möglichkeit wäre eine umgeklappte naht auf der innenseite. ich hatte sowas mal mit einem polyester-garbadine, der gefusselt hat wie hölle.

 

dazu einfach die nahtzugabe auf einer seite etwas länger lassen als auf der anderen, dann die längere seite über die kürzere drüberklappen und auf den stoff legen - es sollten jetzt keine offenen kanten mehr zu sehen sein, weil sie zwischen der umgeklappten nahtzugabe und dem oberstoff sein sollten. dann an der außenkante nähen, so dass alles drin bleibt - das war es schon. macht den stoff nicht unbedingt steifer an der stelle und mitunter auch von außen noch eine schöne naht, vor allem mit einer zwillingsnadel.

 

öhm, ich glaub das war jetzt die beschreibung einer kappnaht *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi , ich nochmal !

 

Die Naht, die meine Vorschreiberin beschrieben hat, kenne ich unter dem Namen Kappnaht.

Geh doch mal auf diese Seite: http://www.sewnsushi.de/

 

Dort findest Du unter der Rubrik Sewing Secrets einige Nahtarten aufgelistet, mit bebilderter Anleitung ( brauchst allerdings den Acrobat Reader dafür, da PDF Dokumente).

Sew und Sushi sind in diesem Forum auch zuhause, sie helfen Dir sicherlich auch direkt weiter, wenn du sie anschreibst.

 

Winke, Petra-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube ich kenne Deinen Stoff: ein grüner Satin mit eingewebten Blumenranken in Rottönen, auf der Rückseite quergestreift in Braun- und Rottönen. Ich hab mir aus diesem Stoff eine lange Jacke genäht, auch etwas chinesisch angehaucht. Der Stehkragen hat mich schier zur Verzweiflung gebracht: ich hab ihn schön verstürzt, extra aufgepasst, dass ich bei dem glibberigen Stoff die Nahtzugabe nicht zu knapp schneide, und hab auch wirklich schöne Kragennähte hinbekommen - das ist ja nicht immer so der Fall....

Und am nächsten Tag standen die Längsfasern aus der oberen Kragennaht und an der Kragenansatznaht heraus!!! :freak:

 

Ich war kurz davor, das Sch...teil in der Mülltonne zu versenken, aber ich konnte mich noch dazu durchringen, den Kragen aussenrum mit Satinschrägband einzufassen und die Ansatznaht nochmal abzusteppen, das sieht zwar nicht ganz perfekt aus, aber ganz so doof isses auch nicht.

Aber aus dem Stoff werde ich mir nie wieder was nähen!

 

Übrigens sind normale Nähte kein so grosses Problem, Versäubern mit Zickzack oder der Overlock reicht; ich hatte das Ding inzwischen mehrmals in der Waschmaschine und da löst sich nix auf (bis auf diese Sch...naht am Kragen gleich am ersten Tag).

 

Also Kopf hoch!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: Tja, es ist schon spät , aber ich muß es doch noch los werden:

der Stoff ist eine KA-TA-STRO-PHEEEE :freak:

Es hat alles gut geklappt, versäubert und Kappnaht , dank der Tipps kein großes Problem.....

Aber beim 3x Mal anprobieren habe ich mit einem Fingernagel einen Faden gezogen, direkt vorne , wo man es GANZ genau sieht :traenen: :traurig: , das sieht total doof und schammelig aus....

Jetzt fliegt das Teil erstmal in die Ecke :beleidigt und wenn ich morgen Lust habe , näh ich zu Ende....

Zum Glück habe ich 2 Weiber, die sich auf Neues in der Verkleidungskiste freuen.... :mad: :banghead: , dabei wollte ICH mich mal "aufhübschen"...

Trotzdem vielen Dank für alle Tipps, Grüße von einer leicht enttäuschten Sammel-Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dieser grüne Stoff mit den roten Verzierungen drauf, den Brigitte beschrieben hat? Den hatte ich auch schon mal in der Hand (Asia-Blüschen -> 2 Frauen ein Gedanke :D ). Bin dann wegen dem Poly zurückgetreten, gut zu wissen, dass er so arg franst, dann lass' ich beim nächsten Ikea-Besuch auch die Pfoten weg.

Grüßle

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o :o :o JA, Ja, das is er..... :eek: :eek:

Sieht süß aus, hätte eine nette Jacke geben können , aber es ist ganz schrecklich empfindliches Zeug.... :mad:

Meine Mädels waren damit heute " unterwegs" und er zieht Fäden wie S.... :banghead:

Schade, aber ich habe was gelernt : Kaufe nie Stoff der auf dem Ballen schon fusselt wie verrückt, es wird nur noch schlimmer :rolleyes:

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...