Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickmotivation IX/X Sept./Okt. 2014 ein Revival...


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Liebe Stricker und Strickerinnen,

die Rubrik "Stricken-gemeinsam und motiviert" gibt es seit 2008.

Damals starteten 3 fleißige und gute Strickerinnen, die leider hier nicht mehr schreiben, eine monatliche Umfrage zum Muster des Monats und es wurde das Muster mit den meisten Stimmen zum Socken-Monats-Muster gemacht und viele StrickerInnen haben sich dann innerhalb dieses Monats zum mitstricken motivieren lassen.

Die intensive Phase von 2008 hielt nicht bis heute durch, das wissen natürlich viele von euch. Die Strickmotivation findet seit längerer Zeit nur noch im

Zwei-Monats-Rhytmus statt und es läuft nicht mehr das zeitintensive Mustersammeln mit Abstimmungs-Prozedere.

 

Damit kann ich gut leben, es ist nicht schlimm, dass sich unsere Strickmotivationsmonate im Laufe der 6 Jahre verändert haben.

 

Mittlerweile habe ich auch keine Partnerin mehr, bei der Themensuche (und kann euch servieren, was mir so einfällt;))

 

Diesmal ist mir eingefallen, ich könnte es mir leichter machen. Ich blicke einfach mal in die Vergangenheit und starte damit einen REVIVAL-Strick-Doppel-MoMo. :)

 

Ich starte also die "Neuen Maschen 2014 im September/Oktober" und blicke damit zurück auf 2008.:)

 

 

Jetzt müsst ihr trotzdem nicht alle Socken stricken, die das Muster von September 2008 haben.

 

Ich stelle euch hier die Sockenmuster von September 2008 und von Oktober 2008 ein.

Ob ihr nun Socken mit dem Muster strickt, oder lieber einen Schal, ein Westchen, oder ein Babyjäckchen überlasse ich da ganz euren Vorlieben.

 

Wer die Muster nun nicht für Socken verwendet, ist jedoch gefordert, dann selbst die Muster-Anleitung für sein jeweiliges Teil umzuwandeln.

 

Hilfestellung dafür kann man natürlich jederzeit hier erfragen, wie ihr wisst gibt es im Forum viele sehr nette Expertinnen, die gerne weiterhelfen. ;)

 

So, das war nun eine lange Vorrede, kommen wir endlich zu den beiden (Socken)-Mustern.

 

Revival September 2008 heißt

Eschersocken

hier der damalige Thread der dortige Link führt nicht mehr zum richtigen Muster.

 

Hier also das Socken Escherwürfel-PDF

von Stefanie van den Linden.

 

und das zweite Muster passt gut zu Trachten, denn es ist ein wunderschönes Zopfmuster.

Revival Oktober 2008 heißt

Paraphernalia

hier der damalige Thread

der euch auch zu einer PDF-Anleitung führt.

Hier der ravelry-link

die Anleitung gibt es in englisch und in deutsch.

 

Und nun noch wie es sich für REVIVALS gehört ein bißchen Augenfutter von damals.

September 2008

 

Oktober 2008

 

Ich werde auf alle Fälle nochmal Eschersocken stricken.

Die von mir damals gestrickten, waren aus einer Wolle, die für Socken nicht so gut geeignet war.

Mein Mann ist Mathematiker, deshalb bekommt er nun "neue Eschersocken".

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    22

  • Crusadora

    7

  • Lieby

    6

  • akinom017

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ohhh, das Würfelmuster ist aber schön... das könnte ich mir auch gut als Schal vorstellen.... da bin ich doch mit dabei.... wobei die Zöpfe wären ja auch was....

 

.... nun erst noch das Top von der letzten Motivation fertig machen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Revival - schön :)

 

Die Escher Socken hatte ich mir gestrickt und es gibt sie auch immer noch in meiner Socken Schublade.

Die Paraphernalia hatte ich nicht mitgestrickt, 68 Maschen sind für mich auch mit Zöpfen zu weit, wobei da könnte man ja :kratzen: vielleicht basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ich nicht die einzige bin, bei der es sofort bei dem Namen Escher klingelt ;)

Mir gefallen beide Muster sehr gut!

Allerdings habe ich noch Socken auf der Nadel, die mich derzeitig ziemlich Nerven kosten. (die hier: Maeva sock: Knitty Winter 2011) Ich habe nämlich eine Laufmasche, die bei diesem Zopfmuster ziemlich schwierig wieder herauf zu stricken ist :( also: ribbeln :rolleyes:

Aber es sind ja 2 Monate, da stehen die Chancen für weitere Socken nicht schlecht :D

 

Dann mal fröhliches Herbststricken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes Muster, crusadora.

 

bei allen Mustern, wo Fallmaschen Probleme machen können, empfehle ich in jeder 10.Reihe eine Rettungsleine mitlaufen zu lassen - nach dem Ribbeln stimmt es mich fröhlich, die Maschen ohne Probleme auf die Nadeln zu heben :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wahnsinnig gerne beide Sockenmuster stricken, doch hat mich unser kürzlich gekauftes Haus fest im Griff und frisst meine Kraft und Zeit..sicher noch für eine Weile. Dennoch verfolge ich beim Überfliegen des Forums immer die Strickmotivation und hoffe sehr, dass diese Rubrik am Leben bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Revivals auch nicht schlecht :)

 

Zur Zeit bin ich zwar im Strickmodus habe aber ziemlich viele andere Projekte auf meinem Plan. Wenn es die Zeit erlaubt, dann würde ich mich gerne an den Paraphernalia versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Paraphernalia hatte ich nicht mitgestrickt, 68 Maschen sind für mich auch mit Zöpfen zu weit, wobei da könnte man ja :kratzen: vielleicht basteln.

 

Strickst du mit Nadelstärke 2,5?

Ich habe mir 2,25 Nadeln gekauft und damit gute Erfahrung gemacht, die Socken sind damit etwas enger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes Muster, crusadora.

 

bei allen Mustern, wo Fallmaschen Probleme machen können, empfehle ich in jeder 10.Reihe eine Rettungsleine mitlaufen zu lassen - nach dem Ribbeln stimmt es mich fröhlich, die Maschen ohne Probleme auf die Nadeln zu heben :)

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Danke für den Tipp! Das muss ich mir merken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Paraphernalia habe ich schon ein paarmal gestrickt - ich liebe sie!

Deshalb habe ich sie jetzt nochmal angeschlagen (fast fertig)

 

Die Escher-socken sind für 60 Maschen? Das ist mir zu eng. Muss mal in Ruhe gucken, wo man da was zugeben könnte. Gefallen würden mir die nämlich schon...

Hab mir gerade überlegt, dass ich die Escher-Socken ja mit 70 Maschen für meinen Mann stricken könnte. Der würde sich auch mal wieder über Socken freuen. ;)

Bearbeitet von Pim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Idee mit dem Revival sehr gut und die Escher-Socken gefallen mir.

Nur hab ich momentan nix viel einfarbig da und eigentlich will ich nicht neu kaufen ...

Und außerdem hab ich das gerade mit sehr dünnem Garn angeschlagen

Ravelry: Camino Bubbles pattern by Kieran Foley

will heißen dass ich damit wohl ein ganzes Weilchen beschäftigt bin

 

LG von peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das sieht toll aus.

 

Ich habe gestern meine Sockenwolle mal gesichtet. Es wäre auch genug da, um nichts neues zu kaufen:D.

Bin aber trotzdem in mein geliebtes Wollgeschäft gegangen und natürlich fündig geworden:rolleyes:.

 

Was ich bis jetzt immer vermieden habe, ist der Kauf einer einzelnen Anleitung.

Nicht weil ich die Arbeit eines Designers nicht anerkennen würde, sondern, weil es passieren kann, dass die Anleitung am Ende nicht umgesetzt wird, wegen Zeitmangel oder was auch immer, das reut mich dann noch mehr.

:)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Paraphernalia habe ich schon ein paarmal gestrickt - ich liebe sie!

Deshalb habe ich sie jetzt nochmal angeschlagen (fast fertig)

Wie der Blitz ! Das nenn ich Routine;)

Die Escher-socken sind für 60 Maschen? Das ist mir zu eng. Muss mal in Ruhe gucken, wo man da was zugeben könnte. Gefallen würden mir die nämlich schon...

Hab mir gerade überlegt, dass ich die Escher-Socken ja mit 70 Maschen für meinen Mann stricken könnte. Der würde sich auch mal wieder über Socken freuen. ;)

 

Ich habe überlegt sie mit 6-fach Sockengarn zu stricken.

Ich werde mal eine Probe stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich starte mal einen neuen Versuch an der Strickmotivation teilzunehmen (wobei mich das Thema jedesmal motiviert, ich stricke nur nicht unbedingt thematisch passend).

Angeschlagen habe ich gestern einen Loop mit Escher-Würfeln aus Drops Nepal. Ich bin nur noch nicht ganz sicher, ob die Wolle das Muster gut zur Geltung kommen lässt.

 

Viele Grüße,

Europa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeschlagen habe ich gestern einen Loop mit Escher-Würfeln aus Drops Nepal. Ich bin nur noch nicht ganz sicher, ob die Wolle das Muster gut zur Geltung kommen lässt.

 

Da bin ich sicher.

Ich habe mal ein ähnlich dickes Garn Ravelry: charliebrown's Short Scarf Escher

dazu verwendet.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich habe damals beide Modelle mitgestrickt, beides wunderschöne Muster...

 

Ich habe schon ewig keine Socken mehr gestrickt, aber schon seit Tagen stöbere ich bei ravelry rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Paraphernalia sind fertig und schon gut eingelaufen ;)

picture.php?albumid=5069&pictureid=73219

 

Mit den Escher-Socken werde ich nicht so richtig warm, weiß noch nicht, ob ich die wirklich stricken mag. Ob das an der 6-fädigne Wolle liegt, die ich sonst ja so überhaup gar nicht verstricke? Oder an dem Muster?

Es ruht jetzt erst einmal...

picture.php?albumid=5069&pictureid=73220

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pim, das ist ja toll, ich hatte heute im Wollgeschäft auch die Tweetwolle in der Hand und hatte mir überlegt, wie das wohl bei den Eschersocken aussieht, Da werd ich mir wohl die türkise davon kaufen, die hat mich heute nämlich so richtig angsprungen:D Deine Paraphernalia sind klasse geworden und die Eschersocken gefallen mir auch gut.... wobei ich eher zum Schal tendiere.... und ich hab eigentlich auch noch genügend uni-Wolle:o

 

Anleitung ist ausgedruckt und meine beiden Ufos nähern sich dem Ende, dann kann es los gehen!

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut sehen Deine Socken aus, Pim! Und die Escher-Socken schaffst Du auch noch!

 

Mir ist im Augenblick gar nicht nach Socken - ich habe noch zwei Pullover in der Warteschleife (noch nicht ngefangen). Allerdings wollte ich irgendwann mal die "Grün ist die Hoffnung" stricken, nur muß ich mir die Einzelheiten selbst hinrechnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim, :super::super:

Mir gefallen beide Wollfarben.

Die Paraphernalia sind klasse.

 

Ich hatte sie damals auch gestrickt und weiß noch, dass ich mit dem verzopfen ziemlich gekämpft habe...:p

 

Die Socken habe ich verschenkt, ich weiß noch, dass mir die Farbe nicht gut gefiel.

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Gerade stricke ich die Hexenknoten-Socken Ravelry: Hexenknoten pattern by Micha Klein , da ist das verzopfen nicht so häufig. ;)

Danach kommen die Eschersocken auf die Nadeln.;)

Bearbeitet von charliebrown
Fotolink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

@Pim

Deine Paraphernalia sehen toll aus :super:

Das Muster der Escher kommt in der gewählten Wolle gut raus.

 

Ich hab aktuell nur StiNoS auf den Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pim, deine Paraphernalia sind sehr schön geworden und sie sehen so richtig kuschelig aus!

 

Ich habe mir das Muster auch gerade ausgedruckt und werde heute Abend mal in meinem Vorrat nach passender Wolle schauen, da findet sich bestimmt was....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.