Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Burda 09-2007, Mod. 117 klick

 

Den Schnitt find ich auch toll :)

 

Zum glück nicht meine Größe ;) und das Heft hab ich eh nicht... (und wenn neue Schnittmuster, dann lieber das Vogue Kleid...)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    114

  • rory

    80

  • *mascha*

    79

  • Antje J.

    78

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@mascha:

Du bist mir doch nicht auf die Füße getreten, im Gegenteil :) Ich finde es vielmehr traurig, dass viele Erzieherinnen, Heilpädagoginnen, (nicht nur) Aldi-Verkäuferinnen oder andere in ähnlichen Berufsgruppen ja wirklich teilweise schlumpig rumlaufen, weil es angeblich praktisch und bequem sein muss. In den 12 Jahren Studium und Beruf hab ich da schon eniges gesehen :eek:und selbst verbrochen. Kurz nach meinen Studium hatte ich wirklich einen grauenvollen Sozi-Stil - Schlabberjeans, ausgeleiertes Shirt und Birkenstock. Aah jippieajey :D Aber das war halt der unausgesprochene Dresscode schon an der FH :o

 

Dabei kann man sich wirklich Mühe geben und auch für kleines Geld praktisch und bequem und trotzdem schick aussehen. Mir fällt jetzt kein besseres Wort ein. Wenn ich mir hier in einigen Supermärkten so manche Kassiererin ansehe - die verdienen wohl echt nicht gut - aber da sehen manche Schluffis im Jogginganzug gepflegter und schicker aus :(

 

Verstehst Du was ich meine?

Wir müssen uns trotz unseres Jobs doch nicht kleiden wie Schlumpis. Und auch ein Jeans und Shirt Outfit kann durchaus sportlich elegant und gepflegt wirken und aufgepeppt werden ;) Es ist auch oft eine Frage der Einstellung.

 

So, aber ich bin eigentlich viel zu müde um klar zu denken. Wir kommen grad aus HH zurück und ich glaub, wir haben unsere Traumwohnung gefunden. Hoffentlich bekommen wir sie :rolleyes:

 

Gute Nacht euch allen:)

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda 09-2007, Mod. 117 klick

 

Den Schnitt find ich auch toll :)

 

Zum glück nicht meine Größe ;) und das Heft hab ich eh nicht... (und wenn neue Schnittmuster, dann lieber das Vogue Kleid...)

 

Liebe Grüße!

 

Ja, definitiv ein klasse Schnitt! Den will ich schon nähen, seit ich diese Burda das erste mal in der Hand hatte und seitdem beobachte ich im Netz, wer da wie und was und überhaupt draus macht.

 

Ich bin immer noch nicht sicher, glaube aber, dass ich den zweifarbig machen werde. Details... weiß ich auch noch nicht. Werd mich einfach noch nicht so festlegen und irgendwann zwischen jetzt und Oktober werd ich schon die beiden passenden Stoffe finden. Da bin ich eigentlich ganz positiv.

 

Anke: hattest du das mit den Kittel-Kleidchen eigentlich verstanden, oder soll ich dir noch mal was zeichnen?

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mascha, der Schnitt ist echt toll und die Variationen erst*schwärm*

 

Aber ich brauche sowas nicht...

 

...oder doch? Ich suche noch nach einem Outfit für die Hochzeit meines Bruders im nächsten Jahr:rolleyes:

Aber das Heft habe ich wohl leider nicht:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mascha - Gegenstimme zu zweifarbig von mir.....

 

Ich finde die Idee mit den zwei unterschiedlichen Stoffen zwar sehr witzig - aber Basisteil würde für mich an der Stelle heißen - aus EINEM durchgehenden Stoff..... Wenn Du da was einfarbiges und was gemustertes kombinierst - dann schränkst Du Dich in der Wahl der Jacken, die Du dazu tragen kannst automatisch ein....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus was würdet ihr denn ein ärmelloses undehnbares Top nähen?

 

Ich hab z.B. überlegt, mir das Burdakleid 123 aus der Aprilburda vom letzten Jahr einmal als Kleid zu nähen und einmal zum Top umzumodeln. Aber dann aus Baumwollsatin, damit es etwas enger anliegt...

 

Ich habe leichtes Leinen genommen vom Markt in Hengelo. Und genau das gemacht, was Anke überlegt: ein Kleid auf Blusenlänge verkürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anke: hattest du das mit den Kittel-Kleidchen eigentlich verstanden, oder soll ich dir noch mal was zeichnen?

 

LG

Mascha

 

Nicht so ganz, wäre nett wenn Du es mir mal aufzeichnest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mascha - Gegenstimme zu zweifarbig von mir.....

 

Ich finde die Idee mit den zwei unterschiedlichen Stoffen zwar sehr witzig - aber Basisteil würde für mich an der Stelle heißen - aus EINEM durchgehenden Stoff..... Wenn Du da was einfarbiges und was gemustertes kombinierst - dann schränkst Du Dich in der Wahl der Jacken, die Du dazu tragen kannst automatisch ein....

 

Sabine

 

Guter Einwurf! Werde ich mir durch den Kopf gehen lassen. Da das wohl eh das letzte Kleid werden wird, dass ich nähe (will da nix unüberlegtes machen...)

 

 

Frage nur, was rein soll.

Gedanken mache ich mir, nur dazu muss ich zu einer Synthese von folgenden Punkten kommen

  • Was gefällt mir?
  • Was ist praktikabel? (Fahrrad, stundenlanges in der Uni sitzen)
  • Was kann ich mir leisten? (Ich würd zwar gern nur mehr Seide und Leinen im Sommer tragen, aber das kann ich mir dann doch nicht leisten.)
  • Wie sieht es mit der Instandhaltung aus? Wäsche? Bügeln?

 

Primär: keine Jeans mehr. Jeans sind toll, Jeans sind praktisch, aber auch so uniformmäßig.

 

Das ist doch schon mal ein Anfang. Aber da hast du noch ein bisschen Denk-Arbait vor dir ;)

 

Hast du schon nen Hosenschnitt, der in anderen Stoffen (statt Jeans) passen würde und in dem du dich wohl fühlst?

 

Anke: Kein Ding, ich mal dir das auch noch auf. Das schaff ich aber nicht grad so nebenbei.

Bis dahin musst du hiermit Vorlieb nehmen. Nicht ganz, was ich im Auge hatte, aber doch ähnlich: klick

Hier das Bild dazu:

 

004ed385-4a52-e4cb-8455-447164a00121_325x473.jpg

 

T-Shirt - aber eben mal "anders" könnte das hier zum Beispiel sein: klick

 

hoot.jpg?w=293&h=456

 

Und noch einer für alle: es gibt Notizbücher für Modemacher: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir hier in einigen Supermärkten so manche Kassiererin ansehe - die verdienen wohl echt nicht gut - aber da sehen manche Schluffis im Jogginganzug gepflegter und schicker aus :(

 

Daran sieht man doch das es nichts mit Geld zu tun hat, wie jemand wirkt. Frau kann auch in Shirt und Jeans elegant aussehen, wenn sie z.B. schicke Schuhe dazu trägt (das müssen nicht zwangsläufig Pumps sein) oder eine elegantes Tuch / Schal, entsprechender Schmuck, Tasche ...

 

@Susanne: Mir würden in Deiner Garderobe ein paar schicke Shirts fehlen. Die kann man wunderbar zu den kurzen Jacken kombinieren.

 

@Jadiza: Für meine Garderobe an der Uni war es wichtig, dass sie nach der Zwiebeltaktik aufgebaut werden konnte. Wir hatten Hörsäle da war es selbst im Sommer ars.... kalt und in anderen Räumen war man am kochen.

 

@Sabine: Du hast absolut Recht! Man sollte einfach anfangen und beim weiteren Nähen und Planen versuchen die Basisgarderobe weiter aufzubauen. Vermutlich hält man so auch am besten durch. Da fällt mir nämlich gerade mein leider nur 2/3 fertiger SWAP ein ...:rolleyes:

 

Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran sieht man doch das es nichts mit Geld zu tun hat, wie jemand wirkt. Frau kann auch in Shirt und Jeans elegant aussehen, wenn sie z.B. schicke Schuhe dazu trägt (das müssen nicht zwangsläufig Pumps sein) oder eine elegantes Tuch / Schal, entsprechender Schmuck, Tasche ...

 

Grüße,

Nina

.

 

Nichts anderes wollte ich damit sagen :) Es kommt auch auf den Willen an, etwas aus sich zumachen und für sein eigenes Wohlbefinden zu tun.

 

@mascha: so ein Kittelkleid sieht ja wirklich praktisch und auch schick aus, aber ich hätte es dann doch lieber etwas figurbetonter und mit mehr Ausschnitt ;) Gerade von diesen weiten Tunikas wollte ich ein bisschen weg, weil ich mir darin inzwischen etwas unförmig vorkomme (großer Busen, Hohlkreuz, Scheinschwangerschaft - kannst Du Dir vorstellen, wie diese Tuniken und Kleidchen an mir aussehen :o) ;)

Aber ich könnte die Grundidee ja auf ein Etuikleid ummodeln und den Ausschnitt etwas interessanter gestalten...

 

Ich mach mir schon wieder viel zu viele Gedanken, ich muss erstmal meine vorhandene Garderobe sichten und strukturieren, bevor ich plane :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich versteh genau was du meinst. Es ging mir ja auch erst mal nur darum, dir die Taschen zu zeigen.

 

Das hier wäre übrigens mein "so auf keinen Fall"

 

2463950888_44e403a887.jpg

 

Hier noch mal ne Idee für Blusen, aber eben nicht "langweilig"

 

3500537183_5e403aecb2.jpg

 

Und worüber ich jetzt mal grundsätzlich nachdenken muss ist Satin:

 

2464633141_08714bb0f6.jpg

 

Edelgeil oder doch zu edel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich versteh genau was du meinst. Es ging mir ja auch erst mal nur darum, dir die Taschen zu zeigen.

 

Das hier wäre übrigens mein "so auf keinen Fall"

 

2463950888_44e403a887.jpg

 

 

:eek: Das Kleid in einer anderen Farbe und mit ner anderen Taschenform fänd ich durchaus schön, aber diese Schuhe dazu gehen ja wohl gar nicht :cool: Überhaupt, auch wenn ich es bunt gemixt mag, aber die Kombi an Farben und Mustern ist ... naja ... Geschmackssache :D

 

Der rote Blusenschnitt ist nett, ich hab solche Ärmel an nem Kaufshirt und mag die total gerne. :)

 

Satin ist für den Alltag glaub ich etwas too much, oder? Obwohl :kratzen: es gibt ja derzeit auch Satinkleidchen und Tops zu kaufen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rote Blusenschnitt ist super! Woher ist der?

Und was Satin im allgemeinen und das Kleid im besonderen angeht: Ich finde Satin an und für sich echt schön. Schön edel. Aber in der Farbe wirkt es vielleicht zu edel. Ein royalblau oder weinrot wirkt nicht ganz so schick. Davon träumt es mir schon lange. So ein chinesisches Kleidchen in blauem China-Samt.

QFR-9.jpg

*träum* Aber für den Alltag ist es dann doch nichts. Aber abends zum Weggehen könnte ich mir das doch ganz gut vorstellen... *grübel* Aber das gehört nicht zur Basisgarderobe.

Ich find Stoffhosen toll, aber ich find selten welche die mir passen. Die stehen mir im Kreuz immer ab, obwohl ich kein Hohlkreuz habe. Deswegen möchte ich da auf jeden Fall 1 oder 2 für meine Basisgarderobe nähen. "Früher" hab ich sehr gern Chinos getragen. Die find ich eigentlich nirgends mehr für Frauen oder nur sehr teuer und unten eng. Ich hatte 2 richtig tolle in dunkelblau und grau mit Bananentaschen (heißt das so? Sagt meine Ma immer) und Paspeltaschen hinten und schön gerade. Ungefähr so:

91501_norm.jpg

Schön casual aber mit Bluse auch schick.

Mein Plan ist meine Beinbekleidung unifarbig zu gestalten, dann können die Oberteile bunt werden und trotzdem lässt es sich untereinander gut kombinieren. Muss nur noch Schnitte raussuchen. Da werd ich mich sicher nicht entscheiden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Das Kleid in einer anderen Farbe und mit ner anderen Taschenform fänd ich durchaus schön, aber diese Schuhe dazu gehen ja wohl gar nicht :cool: Überhaupt, auch wenn ich es bunt gemixt mag, aber die Kombi an Farben und Mustern ist ... naja ... Geschmackssache :D

 

Der rote Blusenschnitt ist nett, ich hab solche Ärmel an nem Kaufshirt und mag die total gerne. :)

 

Satin ist für den Alltag glaub ich etwas too much, oder? Obwohl :kratzen: es gibt ja derzeit auch Satinkleidchen und Tops zu kaufen :rolleyes:

 

Das Kleid hab ich grad in pink genäht. Muss ich mal fotografieren.

 

Der rote Blusenschnitt ist super! Woher ist der?

Burda. Frag bloß nicht, welche. Ich weiß es grad auch nicht. Muss mal den Link zurück verfolgen. Vielleicht fällt es mir dann wieder ein ;) +

 

Chinos: muss ich erst mal googeln ;)

 

Satin: ja wenn dann eher schwarz oder so. Aber ich überleg noch.

 

Anbei mal mein vorläufiges Storyboard. Nur der Schnitt, der grade ist, steht fest. Da will ich das grüne nähen. In der Version, in der es auch schon in grün abgebildet ist.

 

Der Rest steht da mehr oder weniger gegeneinander zur Debatte. Da muss ich mich noch entscheiden.

 

LG

Mascha

Storyboard_bearbeitet-1.jpg.fae31e58e9e15bd3bb64c44898d09122.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Fertig mit Arbeiten und ich hab alles schön nachgeschlagen.

 

Rocktaschen:

 

Die sind so, wie ich es ursprünglich im Auge hatte. Bei nem klassisch geschnittenen Shift kannst du die Taschen dann zwischen den vorderen Teilungsnähten und der Seitennaht mitfassen. Also so den Stoff doppeln. Verstanden? Hier das Bild: klick

 

Schau, hier sind die so, wie ich dachte klick

 

6a00d83451d10b69e2010535e3221f970c-300wi

 

Die hier find ich sehr schön. Einfach aufgesetzt klick

 

Die Hosenröcke sind übrigens gar nix für mich :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satin wirkt meines Erachtens sehr schnell billig. Es zeichnet sich alles ab.

Wenn überhaupt - und dann muss es perfekt sein - nur Abends. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Baumwollsatin finde ich eher edel. Polysatin sieht oft billig aus. Ich hatte mal bei einer Designchallange (die zum Thema Berlin) Baumwollsatin der war ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ja das sind ja jetzt jede Menge Anregungen zu Satin.

Wenn, dann wird es Baumwollsatin. Poly kommt schon mal überhaupt nicht in die Tüte. ich setz mich doch da nicht stundenlang hin und dann sieht das aus, wie 6,- vom K*K :p Aber das stell ich erst mal hinten an.

 

Ich hab grad meinen Einsatzplan für die nächste Reise gekriegt. Oktober. Ich sollte besser aufhören zu schlafen und ernsthaft anfangen zu nähen (das tue ich auch jetzt gleich), denn ich "darf" auf nem Sonderprojekt die VIP's betreuen. Heißt, dass ich vier Tage Messe hab, insgesamt 11 (statt 7 wie sonst) Tage unterwegs bin und nach dem Aufbau (Jeans und Shirt - das hab ich schon) dann auch noch aufgerüscht zum Bespaßungskommando verdonnert bin. So viel "Business Formal" hab ich gar nicht. Also los: Attackeeeeeeeeeeeeeeeee!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, und mein Entwurf ist auch gemacht. Werde sicher noch einiges ändern daran. Das sind die Schnitte die ich verwenden will, sicher kommt noch eine Bluse dazu, und das Shirt, falls es gut passt, wird es in mehreren Farben geben. Die Farbe vom Hosenanzug kommt nicht wirklich gut rüber, den Stoff habe ich schon da, aber die Farbe nicht so gut getroffen. Ist jedenfalls ein neutrales beige/grau, kein besonders warmer braunton. Zu meiner gelbstichigen Haut sehen Beigetöne mit zuviel Rotstich nicht gut aus. Bin offen für konstruktive Kritik und Änderungsvorschläge.

1207873925_StoryboardBasisgardarobeVorentwurf.jpg.f1d78570ce4ef51ad5a5e325f45adf05.jpg

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Farbkleckser glaub ich nicht. Sind die Deko???

 

Ansonsten bin ich jetzt bisschen überrascht, dass es bei dir auf ein Kostüm und einen Hosenanzug rausläuft. Das Kleid hätte ich mir nach deinen Angaben auch gut vorstellen können. Super gewählt! Auch die Jacke find ich sehr schön!

 

Vielleicht magste das ja noch mal erklären, ganz offensichtlich ist mein Gehirn nämlich vom Nähen und der allgemeinen Gesamtsituation des Lebens überhaupt etwas überfordert *lach*

 

Ich geh jetzt erst mal ausreiten.

 

Grüße

Mascha

 

 

P.S.: ich näh grad schon das erste Kleid, auch wenn das vielleicht nicht mit auf die Reise gehen wird, trägt das dazu bei, meinen ultimativen Etuikleid.Schnitt zu verbessern.

 

Kann mir vielleicht jemand von euch beim anpassen helfen???

 

Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, Antje

damit hast Du die Hälfte meiner Farbpalette getroffen :D

Da ich ja hauptsächlich Casual benötige, will ich noch die entsprechenden dunklen Töne (Schokobraun, petrol, oliv und dunkles lila) dazunehmen. :rolleyes:

 

Ansonsten ist Deine Basisgarderobe wirklich gut überschaubar, das Kostüm und das Kleid gefallen mir sehr. Und durch die Farbwahl ist alles kombinierbar ohne dass es eintönig aussieht :) Bin gespannt auf das Ergebniss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mascha,

die Farbkleckser sind für mich mögliche Farben, genauso wie die farbigen Kästen. z.B. dunkelbraunes Kostüm, dazu könnte das Oberteil dann grün oder hellgelb werden. Habe noch nicht viel Stoff dazu, sonst hätte ich Stoffproben dazu gelegt. Dies ist sozusagen der Vorentwurf - wird sicher noch ein paar mal überarbeitet. Und ja, 1 Kostüm und 1 Hosenanzug sollen die Basis sein (der Schnitt vom Kostüm gefällt mir einfach so gut), die Jacken austauschbar miteinander. Dazu kommen dann Oberteile und Accessoires in hellgelb, hellgrün, flieder. Nebenfarbe ist Petrol - zusammen mit dunkelbraun oder hellgrün kombiniert. Die andere Hose wird warscheinlich oliv. Ich habe auch noch einen senfgelben Wollstoff mit passendem hellgrünen Pelz (Kragen) dazu, nur leider langt das nicht für's ganze Kostüm. Seitdem ich finde den gleichen Farbton eine Nuance dunkler für den Rock.... wäre schön. Leider muss frau bei Stoff oft die Farben nehmen die es gibt, ich finde da hat die Industrie bessere Auswahlmöglichkeiten. Oder ich habe noch nicht den richtigen Shop gefunden.

Viel Spaß beim Ausreiten.

Anke, ich kann mir die Farben zu Deinen Haaren auch gut vorstellen. Bei mir müssen die Farben immer ein bisschen "schmutzig" sein damit sie mir stehen. Wenn sie zu klar sind, passen sie nicht zu meiner gelblichen Haut und ich sehe blass aus. Bei rotblonden Haaren könnte ich mir vorstellen, dass die Farben ruhig leuchtender und klarer sein können. Mir gefällt auch orange, aber das steht mir gar nicht. Allerhöchstens schmutziges terracotta.

lG

Antje

Bearbeitet von Antje J.
etwas hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bin ich jetzt bisschen überrascht, dass es bei dir auf ein Kostüm und einen Hosenanzug rausläuft. Das Kleid hätte ich mir nach deinen Angaben auch gut vorstellen können. Super gewählt! Auch die Jacke find ich sehr schön!

 

Ich hätte erst ausreiten und dann lesen sollen :( Hab grad Antje und Anke nicht sortiert bekommen. Sorry ihr zwei! Jetzt wo mein Gehirn wieder ausreichend mit Sauerstoff versorgt ist, sieht die Welt gleich ganz anders aus.

 

Zu deinem Hosenanzug: die Hose hat Taschen zum seitlich eingreifen. Hast du sowas schon? Wenn ja: steht dir das auch? Ich finde die tragen immer noch zusätzlich auf und wenn man sich hinsetzt siehts total blöd aus, wenn die so abstehen. Bonus: Man sieht fast bei allen gekauften dann auch noch den anderen Stoff (Kontrastfarbe) mit dem die Taschen genäht sind :p

Bearbeitet von *mascha*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.