Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel macht Probleme - war: Frust ablassen


Hansi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich muß mal Frust ablassen. Ich habe immer so ein Pech mit Zwillingsnadeln, ich habe schon Beiträge in diesem Forum darüber gelesen, und trotzdem. Das Blöde ist, daß die Proben die ich vorher mache klappen perfekt und wenn ich das Nähgut darunter lege und vorsichtig losnähe bricht eine von den Nadeln ab.

Ich kriege einen Hals.

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansi

    4

  • ULME

    2

  • Omi

    2

  • aschenbraut

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anne,

 

das ist ja ärgerlich!

 

Diese Proben, die du machst, machst du die auf dem gleichen Stoff in der gleichen Dicke wie hinterher das Teil, das du nähen willst?

 

Und was nähst du denn da, dass die Nadel ständig abbricht? Jeans?

 

Schreib doch mal, was genau passiert; vielleicht finden wir eine Lösung :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das war Sweatshirt-Stoff, gar nicht so dick, und die Proben habe ich mit demselben Stoff gemacht, und ich ziehe nicht am Stoff. Ich habe eine Designer II, und in der Bedienungsanleitung steht auch nichts von Fadenspannungs-Änderung, also lasse ich die Einstellung wie sie ist.

Deswegen so ärgerlich weil es die 3 Zwillingsnadel in dieser Woche war.

Danke für Verständnis und Zuhören, Lösungsvorschläge werden gern angenommen.

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zitat von Hansi:

Ich habe eine Designer II, und in der Bedienungsanleitung steht auch nichts von Fadenspannungs-Änderung, also lasse ich die Einstellung wie sie ist.

 

Die Oberfadenspannung mußt Du schon 1-2 Nummern lockern, es laufen doch jetzt 2 Fäden statt 1 Faden durch die Spannungsscheiben.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich! Mir geht es ganz oft ebenso und deshalb... lasse ich jetzt die Finger von diesen Nadeln!! Ich habe mich sogar im Fachgeschäft samt Maschine beraten lassen, aber es hat nicht geklappt mit den Nadeln.:mad: Sorry, dass ich Dir auch nicht helfen kann.

LG

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal so als "brainstorming":

 

- doch, Oberfadenspannung lockern - ganz wichtig;

 

- aufpassen, dass richtig eingefädelt ist (steht in der Anleitung);

 

- richtige Zwillingsnadel verwenden! Sweatstoffen nur mit Stretchzwillingsnadel zu Leibe rücken;

 

- Stichlänge auf ca. 4 einstellen;

 

- (bei der D1 stellt man die Funktion "Zwillingsnadel ein - incl. Breite der Nadel; ich nehme an, das ist bei der D2 genauso...);

 

- Bleifuß lieber nicht verwenden;

 

- nicht am Stoff zerren.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

...immer noch bekennender Zwillingsnadelfan;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Zwillingsnadeln nur bei Jersey um den Saum abzusteppen- bei festeren Stoffen als Ziernaht nähe ich lieber 2 mal- die Nadeln sind ja nicht günstig.

In letzter Zeit habe ich keine Probleme mit dem Abbrechen - früher war das anders, aber meine Zwilligsnadel hält jetzt schon recht lang. Ich sehe immer zu, dass genügend Stoff unterm Füßchen ist, beim Bund ist das ja auch zu bewältigen und nähe recht langsam, fädel beide Fäden zusammen ein.

Mehr fällt mir auch nicht ein was ich mache.

Nicht am Stoff ziehen - genau dabei ist mir auch zumeist das Ding abgebrochen, weil meine Maschine den Anfang nicht richtig "packt" und man etwas nachhelfen muss- *kling* und 3 Euro 50 sind wieder dahin. Kann den Frust schon verstehen.

Drum nehme ich bei Sachem mit Schlitz meist einen Elastikstich, statt Zwillingsnadel oder versuche wenn, dann eher den Stoff senkrecht zur Nährichtung zu halten und bzw. zu ziehen. Oder einfach am Anfang sehr langsam nähen und Stoffverrückung nur wenn die Nadel oben ist durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für alle Ratschläge und Lösungsvorschläge, ich werde es so versuchen, noch gebe ich nicht auf. Danke

Anne

 

 

Das wäre ja auch noch schöner: aufgeben:eek: !

 

Aber doch nicht hier und wegen einer Zwillingsnadel...

 

Wird schon, keine Sorge.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlicher Tipp:

Die Fäden dürfen nicht parallel abrollen: eine Rolle normal, eine auf den Kopf!

ansonsten kann es passieren, dass sich die Fäden bereits vor den beiden Nadelöhren miteinander verzwirbeln.

Sehr oft fädele ich auch nur 1 Faden in den Haken vor der Nadel ein, der andere läuft frei.

Wenn du problemlos die Spannung an der Spule ändern kannst (Normalstellung mit Edding markieren), dann stelle sie mal etwas loser, der Unterfaden läuft dann ausgeprägter im Zickzack.

Naht nicht mit Rückstichen sichern!

Am Ende der Naht Fäden lang lassen, die Naht so dehnen, wie sie auch beansprucht werden wird, dann Oberfäden nach links holen. verknoten, Enden abschneiden (und vielleicht mit der Stopfnadel in den Saumziehen).

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:D

Hallo,

es hat tatsächlich geklappt mit der Zwillingsnadel, ging ja plötzlich ganz einfach. Ein Dank an die Experten, die mir mit Ratschlägen geholfen haben.

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...