Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Versäubern von schräg zugeschnittenen Teilen mit der Overlock


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in welcher Richtung näht und versäubert ihr schräg geschnittene Teile?

Wenn ich den Rock von unten nach oben versäubere, das Material ist Taft, rutscht mir das Teil immer wieder zur Seite, sodass es nicht richtig versäubert wird.

Versäubere ich von oben nach unten, hält der Stoff die Richtung, aber es bilden sich in kleinen Abständen immer ein Wulst.

Kennt ihr auch dieses Problem, und wie löst ihr dieses?

Gibt es vielleicht einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minou

    4

  • nowak

    2

  • felisalpina

    2

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich lege in solchen Situationen gerne auswaschbares Soluvlies unter,

da ist es dann meistens mit den Problemen vorbei

Seidenpapier ginge auch

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie hast du denn das Differential engestellt? Bei schräg geschnittenen Teilen würde ich es so einstellen wie zum Jersey Nähen, also ca. 1,5 (bei meiner Maschine). Wenn zuviel eingestellt ist, drückt sich der Stoff allerdings auch gerne mal nach links weg, dann muss man eben wieder etwas runterdrehen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du versäuberst mit der Ovi oder der Nähmaschine?

 

Im letzteren Fall könnte es genügen, den Nähfußdruck etwas zu lockern, damit es keine Wulste mehr gibt.

 

Ich mache es normalerweise so, daß ich mit reichlich Nahtzugabe zuschneide, dann kann ich auf der Nahtzugabe den Versäuberstich machen und danach zurückschneiden. Dann kann der Transporteur der Maschine besser greifen, weil beide Transportraupen den Stoff transportieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ silvi, hat leider mit dem Soluweb nicht geklappt.

 

@Mango, ich habe Differential 0,7 eingestellt und Stichlänge 2.5.

 

@Kerstin, die Greiferspannung habe ich noch nicht probiert, werde ich aber nochmal versuchen.

 

@Marion, ich versäubere mit der Ovi, einer Bernina 2000, allerdings schneide ich mit dem Messer nur einen mm ab.

 

Jetzt gehe ich erstmal radfahren, muss mich mal austoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion, ich versäubere mit der Ovi, einer Bernina 2000, allerdings schneide ich mit dem Messer nur einen mm ab.

 

Öh ja.. sorry... ich hätte auch die Überschrift lesen können... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Beschreibung meiner Bernina 800 DL ist 0,7 für fest gewebte Stoffe, Satin, Popeline und Futterstoffe.

 

Da schräger Fadenlauf den Stoff dehnbar macht würde ich auch zur gleichen Einstellung wie für Jersey, also 1,5 tendieren.

 

1,5??? Das zerreißt Dir den Stoff in die andere Richtung, und Du bekommst allenfalls gekräuselten Krischkrasch mit Naht drum... Immer nur eine Stufe höher, also auf Normalnull, tät ich mal sagen.

Aber vor allem würde ich ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine evolvé, bei der diese Einstellungen aber ebenfalls so anwendbar sind, von 0.7-irgendwo. Meine Erfahrungen sind halt, daß manchmal eine kleine Verschiebung große Auswirkungen hat, deshalb probiere ich lieber. Gerade bei Ärmelkuppen habe ich das oft extrem gesehen, wenn ich gegen das Ausdehnen eingestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nicht, ob ich mich falsch ausgedrückt habe. Bevor ich die Rockteile zusammennähe, versäubere ich erst, weil das einfacher ist.

Das Zusammennähen bereitet mir auch keine Schwierigkeiten, nur das Versäubern der einzelnen Kante, also eine Stofflage. Dabei zieht sich nicht die Naht in der Breite zusammen, sondern in der Länge gibt es in kurzen Abständen immer diese Wulste, aber nur wenn ich von oben nach unten nähe.

Umgekehrt von unten nach oben rutscht mir der Stoff seitlich weg.

Ich muss auf jeden Fall Differential auf 0.7 einstellen, sonst geht gar nichts.

Ist das bei allen Overlockmaschinen genauso , oder gibt es da auch Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

danke für deine Versuchsreihe. Ich werde es mal durchprobieren. Allerdings hat die 2000 eine automatische Fadenspannung, sodass ich da nichts regulieren kann, höchstens ein bisschen nach oben oder unten.

 

Wenn das Abendkleid nicht nächste Woche fertig sein müsste, wäre ich auch entspannter, zumal ich zwei Teile schon verschnitten habe. Das habe ich aber erst gemerkt, als meine Tochter den Rock probierte und er ganz schön weit auf den Hüften saß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.