Zum Inhalt springen

Partner

ich habe keine ahnung vom nähen


djamila

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin schon lange bei euch angemeldet, und versuche mich seid einigen tagen am nähen.

aber ich weiß viele wichtige sachen nicht, :o :o

zum einen, woran erkenn ich eine webkante :o

zum anderen, wie/ woran erkenne ich den fadenlauf an einen stoff????:o :o :o

wenn der stoff 1,40 m und ich ihn in die hälfte falte, ist das dann mein fadenlauf???

 

BITTE HELFT einer UNWISSENDEN!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich danke Euch jetzt schon mal, falls man mir helfen kann!

 

Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • djamila

    2

  • Ida

    1

  • Sylvie

    1

  • kaibritt-1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea!

Ganz ruhig bleiben...

Also: Webkante ist die Kante vom Stoff, also die rechte und die linke Kante. Da wo eigentlich nichts ausfranst.

Der Fadenlauf verläuft parallel zu der Webkante. Problematisch ist manchmal bei billigen Stoffen, dass nicht sauber gearbeitet wurde und der fadenlauf schief ist. Alos nicht parallel verläuft. damit Dein Kleidungsstück nachher aber gut fällt, ist es wichtig, die Schnittteile "im Fadenlauf" zu schneiden. D. h. die senkerechten Kanten eines Schnittteils (z.B. vordere Kanten) müssen genau auf den Fadenlauf abgestimmt zugeschnitten werden.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das ist gar nicht so schwer.

Wenn du deinen Stoff vor dir liegen hast, hat er vier Seiten, 2 davon haben eine Schnittkante, das ist die an der der Händler den Stoff abschneidet, die anderen beiden Seiten sind die Webkanten.

Wenn du den Stoff nun in der Mitte faltest, wenn er 1,40m breit liegt, ist er auf dem Ballen gefaltet, also hat er dort schon eine Falte, das ist der Stoffbruch.

Den Fadenlauf mißt du von der Webkante aus, d.h. du legst das Schnitteil auf und mißt dann von der Webkante bis zu dem Pfeil der auf dem Schnitteil ist, er muß von Anfang bis ende immer den gleichen Abstand zur Webkante haben.

Ich hoffe, du hast mein Durcheinander verstanden, falls nicht, melde dich einfach nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

also erstmal die Webkante: sie ist der seitliche Abschluß des Stoffes, das heißt (fast immer) eine saubere Kante, häufig auch etwas dichter gewebt als der Rest. Außerdem findest Du dort häufig kleine Löchlein (woher die sind hab ich schon wieder vergessen).

Der Fadenlauf ist parallel zur Webkante, also wenn Du den Stoff längs faltest, hast Du einen möglichen Fadenlauf. Man kann den Abstand des Fadenlaufes, der auf dem Schnitt aufgemalt ist, zur Webkante bzw. zum Stoffbruch auch ausmessen - wenn er gleichmäßig ist, stimmt der Fadenlauf (es sei denn, es soll explizit im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden).

Tja, gar nicht so einfach, solche "Basics" verständlich zu erklären, also frag einfach weiter, wenn was unklar ist :)

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

eine Webkante ist die Längskante des Stoffes, sie franst nicht aus und ist die Kante an der der Stoff nicht abgeschnitten wurde.

 

Der Fadenlauf ist parallel zur Webkante. Wenn Du die Kanten aufeinanderlegst mußt Du darauf achten, daß keine Falten entstehen, alles gerade aufeinanderliegt. Manchmal wird der Stoff schräg abgeschnitten und dann liegen die abgeschnittenen Kanten nicht genau aufeinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr schnellen Helfer,

leider ist meine gerade geschrieben antwort weg.

Ich habe eure antworten gut verstehen können, da ich aber unsicher war, habe ich es mir heute im nähladen zeigen lassen, und ich habe es richtig verstanden.

Vielen lieben Dank für eure super schnellen Antworten!!!!!!!!!!!!!!

 

wenn nocheinmal eine frage auftaucht, werde ich mich wieder melden:o :o

Lieben Gruß Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...