Zum Inhalt springen

Partner

Ungewöhnliches Korsett


Drucilla

Empfohlene Beiträge

Da ich schon sehr viel gutes über meine Korsetts gehört habe (vielen Dank nochmal dafür) möchte ich Euch an der Entstehung meines neuesten Stückes teilhaben lassen.

 

Ungewöhnlich ist dieses Korsett deshalb, da es ein Damen-Korsett wird, welches aber von einem Mann getragen wird.

 

Es wird ein Overbust-Korsett aus schwarzem Coutil, BW-Futter und zwei Lagen Jeans-Köper als Zwischenlagen. Außerdem bekommt es ein Taillenband, Schließe vorne, Unterplanchette und wird mit 12 Stäben verstärkt. Im Rücken soll es ganz geschlossen sein.

 

Ich zeige hier den Kompletten Ablauf von Schnitterstellung, Zuschnitt, Nähen und natürlich das fertige Ergebnis (hoffentlich dann auch am Lebenden Objekt.)

 

Die Schließe und der Oberstoff sind leider noch nicht da, ich rechne aber bis Ende der Woche damit. Deshalb gibt es heute erstmal die Schnitterstellung.

 

Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Drucilla

    14

  • Benedicta

    1

  • Schilty

    1

  • kalisven

    1

So, hier das Ergebnis des heutigen Tages:

 

Ich habe folgende Maße zur Verfügung:

 

Brustumfang 103

Unterbrustumfang 98

Taillenumfang 87

Hüftumfang 90

Abstand Brust-Taille 28

Abstand Taille-Hüfte 13

Das Korsett soll hinten ganz geschlossen werden und in der Taille 12 cm geschnürt werden können.

 

Ich habe von allen Umfangsmaßen (außer dem Brustumfang) 2 cm abgezogen, damit 1. Das Korsett auch gut sitzt 2. weil sich der Stoff mit der Zeit noch ausdehnt.

 

Dann habe ich die Umfangs-Maße durch 2 geteilt (wir wollen ja nur eine Korsett-Hälfte aufzeichnen, die andere wird gegengleich)

 

Wir haben somit folgende Maße:

Brustumfang/2 = 51,5 cm

Unterbrustumfang/2 = 48 cm

Taillenumfang - Reduzierung 12 cm/2 = 37,5 cm

Hüftumfang/2 = 44 cm

 

 

Na, dann kanns ja jetzt ans zeichnen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Am Anfang war das Packpapier *ggg*

 

SIMG0002.jpg

 

 

Dort habe ich dann folgende Hilfslinien eingezeichnet:

Vordere Mitte, Rückwärtige Mitte - der Abstand beträgt hier den halben Unterbrustumfang

Brustlinie, Unterbrustlinie, Taillenlinie, Hüftlinie - in den gemessenen Abständen zueinander.

 

SIMG0006.jpg

 

 

Dann geht es erstmal ans festlegen der Linienführung des oberen und unteren Abschlusses. Hier erstmal die Kritzelei im Entwurfsblock (die anderen 100 erspar ich Euch *ggg*)

 

SIMG0007.jpg

 

 

Nachdem ich mich auf die Form festgelegt hatte, habe ich diese auf das Packpapier übertragen

 

SIMG0008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo. Jetzt haben wir schonmal die Grundform. Aber irgendwas stimmt daran noch nicht.

 

Genau, die Taillen- und Hüftmaße (wir erinnern uns: die Hilfslinien haben den halben UB-Umfang, das ist natürlich zu groß).

 

Also müssen wir "Abnäher" einzeichnen, die gleichzeitig die einzelnen Paneele voneinander trennen. Ich habe mich für 6 Paneele pro Seite entschieden. Also teile ich das Raster erstmal in 6 gleichbreite Streifen ein, zur Orientierung.

 

Diese Arbeit habe ich auch erstmal am Skizzenblock vorgemalt. Die beiden ersten Paneele (von Vorne) sollen unten spitz zulaufen. Die Weite, die ich somit vorne "weggenommen" habe, wird auf die beiden letzten Paneele (hinten) verteilt. Das hat den Vorteil, das das Korsett im vorderen Bereich nicht absteht. Ich habe also erst einmal Linien eingezeichnet, die mir die ungefähre Form der Paneele zeigen. An diesen Linien werden dann auch die "Abnäher" eingezeichnet.

 

Für die Taille muss ich vom UB-Maß (48 cm) Reduzierte Taillen-Maß (37,5 cm) kommen. D.h, ich muss auf der Taillenline 10,5 cm wegnehmen, gleichmäßig verteilt an den Stellen, wo ich die Hilfslinien eingezeichnet habe.

 

Dasselbe gilt für die Hüftlinie, hier muss ich vom UB-Maß auf das Hüft-Maß (44 cm) kommen. Hier verteile ich die Mehr-Weite aber nur auf die vier hinteren Abnäher, da das Paneel vorne schon sehr schmal ist, und ich dort nicht noch mehr wegnehmen möchte.

 

Etwas kompliziert, aber anhand der Bilder wirds bestimmt anschaulicher.

 

Ich habe dann die Abnäher auf das Pack-Papier-Gitter übertragen, und zwar erst von UB bis zur Taille

 

SIMG0009.jpg

 

Und dann von der Taille bis runter zur Hüfte

 

SIMG0010.jpg

 

 

Die so erhaltenen Teile werden dann erstmal ausgeschnitten.

 

SIMG0011.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Man könnte meinen, das das jetzt schon alles war. Aber weit gefehlt. Durch die Kurvige Linienführung an den Abschlusskanten und der Wegnahme der Hüft- und Taillenweite stimmen die Abschlüsse an den Paneelrändern nicht mehr überein.

 

SIMG0012.jpg

 

 

Ich mache also folgendes: Ich orientiere mich an der Taillenlinie und lege die Paneele Kante an Kante zusammen, erst für oben zu kontrollieren, dann für unten. Anfangen tu ich immer an Paneel 1 (vordere mitte) und arbeite mich dann nach hinten durch, um die Linienführung der Abschlusskanten wieder anzugleichen.

 

Nehmen wir mal an, Paneel 1 ist unten länger als Paneel 2: Dann gehe ich hin, klebe einen Rest Papier unter Paneel 2, trage darauf eine neue, stimmige Linienführung ab und schneide die untere Kante dann neu aus

 

SIMG0014.jpg

 

 

Wenn jetzt Paneel 2 kürzer ist, als Paneel 3 trage ich direkt auf dem Schnitteil die neue Linie ab und schneide diese aus.

 

SIMG0015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim angleichen der oberen und unteren Kanten dreht es sich manchmal nur um Millimeter. Aber es ist nötig, sonst passen nachher die Paneele nicht genau zusammen.

 

 

So. Für alle, die sich gewundert haben, wieso ich für das Raster die UB-Weite verwendet habe, hier die Auflösung:

 

Die Brust-Mehr-Weite gebe ich nur an den beiden vorderen Paneelen zu, also diejenigen die die Brust auch wirklich verdecken.

 

Ich wollte dazu erst einen Keil einsetzen, aber nachdem mich das bei meinem letzten Silverado ne Menge Nerven gekostet hat, versuche ich es mal mit angeschnittenen Keilen. Hierbei muss ich auf jeden Fall erst mal Probenähen, da ich nicht weis ob das auch so hinhaut wie ich das vorhabe. Zur Not muss ich doch nen Keil einsetzen....

 

Also, ich lege die beiden vorderen Paneele an der UB-Linie zusammen, und drehe sie dann bis zur gewünschten Weite auf (hier: 3,5 cm).

 

SIMG0016.jpg

 

 

Dann klebe ich ein Stück Papier hinter diese Öffnung, und schneide das so entstandene Stück in der Mitte durch. Ich hoffe, das klappt so, wie ich es mir jetzt vorstelle (wohl eher nicht, das ist immer so :D ). Für heute bin ich jedenfalls erst mal fertig. Die Schließe ist zwar heute gekommen, aber der Oberstoff leider nicht.

 

Ach ja, hier noch ein Bild von den fertigen Schnitteilen.

 

SIMG0017.jpg

 

 

 

Fortsetzung folgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drucilla,

 

schön, dass es mal ein Korsett WIP von Anfang an gibt. Warum hast du das Brustmaß durch zwei geteilt, wenn es in deinem Schnittplan nicht vorkommt? addierst du an den Vorderern zwei Schnittteilen jeweils 1/4 der Differenz? :confused: Hast du den Brustabstand berücksichtigt oder die Abstände auf gut Glück gemacht?

 

LG,

*Sue*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte zuerst das Raster in der Länge vom Brustumfang machen. Deshalb hatte ich das Maß erst durch zwei geteilt. Hab mich aber mittendrin umentschieden. Außerdem muss ich ja wissen, wie weit der halbe UB-Umfang vom halben B-Umfang abweicht....

 

Na ja, von Brust kann man eigentlich nicht sprechen. Ist ja ein Herr der das gute Stück am Ende ausführen wird. Die Abstände Brust-Unterbrust-Taille-Hüfte sind abgemessen, bei den "Körbchen" hab ich mich bißchhen an meinem letzten Silverado orientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend, spannend! Werde jeden deiner Schritte genau verfolgen. Habe zwar auch schon mal ein Korsett gearbeitet, aber nicht massgeschneidert.

Sondern nur geändert was nicht passte.

 

Weiterhin viel Erfolg

Dago2812

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Oberstoff ist gestern gekommen, aber leider hat mich meine Buchführung aufgehalten. Deshalb geht's erst heute weiter.

 

 

*Anmerkung: Dieses Korsett ist NICHT "maßgeschneidert" sondern allerhöchstens Maßkonfektion*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts.

 

Nachdem GöGa gestern bei seinen Eltern war, konnte ich mich in meinem kreativen Chaos

siehtesbeieuchauchsoaus.jpg

 

austoben.

 

 

Das was bei einem Korsett am meisten aufhält, ist wohl das Zuschneiden der Teile, vor allem wenn es 4-lagig wird. Das Korsett besteht aus 6 Paneelen pro Seite, d. h. ich muss je 12 Paneele aus Oberstoff und Unterfutter und 24 Paneele aus dem Zwischenfutter ausschneiden. Macht zusammen 48. Da ist man schonmal ne zeitlang beschäftigt. Vor allem, wenn der Oberstoff nicht so will wie man selbst, aber dazu später mehr.

 

Ich habe erstmal das Unterfutter und eine Lage Zwischenfutter zugeschnitten.

 

Also erst die Schnitteile auflegen

 

schnitteilauflegen.jpg

 

 

anzeichnen

 

aufzeichnen.jpg

 

 

nummerieren

 

nummerieren.jpg

 

 

und anschließend mit dem Rollschneider ausschneiden.

 

ausschneiden.jpg

 

 

Das hier sind die Teile für eine Seite Futter+Zwischenfutter

 

futteru.jpg

 

 

Ich könnte natürlich auch direkt mit dem Rollschneider um die Schnitteile rumfahren, ohne anzeichnen, aber da man bei einem Korsett sehr genau arbeiten muss, und die NZ auch mit Abstandshalter nicht immer ganz genau wird, mach ich mir lieber die Mühe und male die Teile nochmal auf. Ich benutze dafür übrigens Gelstifte vom Kik....

 

 

Da das Korsett 4-Lagig wird, verarbeite ich jeweils 2 Lagen wie eine. Also Oberstoff und die 1. Lage Zwischenfutter, und Futterstoff plus 2te Lage Zwischenfutter.

 

Damit beim Zusammenstecken nichts verrutscht, werden die beiden Lagen erstmal zusammen fixiert

 

lagenfixieren.jpg

 

 

und dann zusammengesteckt

 

zusammenstecken.jpg

 

 

hier kann man die spätere Form schon gut erkennen.

 

sosiehtsgestecktaus.jpg

 

 

Dann gehts ans steppen, das ist der Teil mit dem geringsten Arbeitsaufwand *ggg*

 

steppen.jpg

 

 

Damit die NZ in der Taille nicht beulen, schneide ich dort jeweils einen Keil aus der NZ raus.

 

Taillenmarkierung.jpg

 

 

NZ noch auseinanderbügeln

 

NZerstauseinander-.jpg

 

 

Und dann sind die beiden Futter-Seiten "schon" fertig.

 

genaehtundgebuegelt.jpg

 

beidefutterseiten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Bis dahin alles kein Problem.

 

Aber dann hab ich den Oberstoff ausgepackt. Es stand ja dabei Coutil - fester Baumwollstoff... Aber das der sooo fest ist, hätte ich nicht gedacht. Der ist so störrisch, der steht von alleine....

 

Na gut, dann verzieht er sich wenigstens nicht.

 

Erst mal die Lager-Falten rausbügeln. :buegeln: Was garnicht so einfach war. Ich hab bestimmt 2 Bügeleisen-Tanks Wasser verbraucht, und den Meter Stoff zu bügeln. Falten gehen zwar ganz leicht rein, dafür aber umso schwerer wieder raus.

 

Nach 15 Minuten war ich dann einigermaßen zufrieden. Das Stück wo die Falte noch sichtbar ist, kann ich beim Zuschneiden ja aussparen.

 

 

Dann der zweite Schock. Der Stoff hat Linien auf der Vorderseite - die man aber auf der Rückseite nicht sieht :eek:

 

Was tun? Vorne anzeichnen kann ich nicht, dann sieht man das am Ende und das wäre :fetch:

 

Gut. Brainstorming ist angesagt. Und am Ende kam sogar was sinnvolles bei raus.

 

Also, der FL läuft senkrecht zur Taillenlinie, heißt also, auch die Muster auf dem Stoff müssen senkrecht zur Taille laufen.

 

Ich habe also meinen Winkel genommen, und eine senkrechte zu dem Muster ausgewinkelt

 

fadenlaufauswinkeln.jpg

 

 

Dann habe ich entlang dem Lineal diese Linie mit Stecknadeln markiert.

 

mitnadelnmarkieren.jpg

 

 

Den Stoff umgedreht, und den Winkel anhand von den Nadeln wieder ausgerichtet, und eine Linie gezogen.

 

aufderlinkenseiteandennadelnausrich.jpg

 

 

Auf dieser Linie habe ich die Schnitteile dann mit der Taillenlinie ausgerichtet, und erstmal alles aufgemalt.

 

schnitteileanderlinieausrichten.jpg

 

 

Vom Zuschneiden hab ich jetzt nicht mehr extra Bilder gemacht, das könnt Ihr Euch ja auch so denken. Kleine Anmerkung noch: Es war das erste Mal, das ich Panik vor'm Zuschnitt hatte, denn der Stoff war nicht gerade billig (18 Euro/Meter) und ich habe gebetet, das mir der Rollschneider nicht ausrutscht, denn ich musste bei dem Stoff mächtig Druck ausüben. Beinahe hätte es noch meinen Daumen erwischt.....

 

Fazit: Wenn jemand ein Korsett aus Coutil bestellt, Gefahrenzulage berechnen. Wenn jemand einen wirklich festen BW-Stoff sucht, dann ist Coutil genau das richtige.....

 

 

 

Dann wieder steppen

 

steppen.jpg

 

 

An der Taille den Keil aus der NZ rausschneiden

 

Taillenmarkierung.jpg

 

 

und NZ auseinanderbügeln

 

NZerstauseinander-.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Tunnel nicht extra aufnähe, sondern direkt durch alle Lagen hindurch steppe, entfällt dieser Teil *gggg*

 

Allerdings hab ich noch nen kleinen Trick, damit der Zug am Ende nicht nur auf den Nähten liegt. (Danke an Faylyla aus dem NuS-Forum).

 

Wenn man die NZ einfach so auseinanderbügelt, und dann an den Nähten den Tunnel steppt für das Stäbchen, liegt wie gesagt der ganze Zug (trotz Taillenband) auf dem armen Nähgarn. Damit da nichts reißt, mache ich folgendes:

 

Ich nehme die Futter-Seiten des Korsetts, und bügle die NZ, die ich vorher ausenandergebügelt habe) nach einer Seite um. In diesem Fall so, das sie nach hinten zeigt. Damit sich das ganze nicht so knubbelt, mache ich das nur mit der Zugabe vom Futter (hier: das schwarze).

 

-dannzueinerSeitebuegeln.jpg

 

 

Dasselbe mache ich mit den Oberstoff-Teilen, nur lege ich hier die NZ (nur vom Oberstoff, auch das schwarze *ggg*) in die andere Richtung, also nach vorne zeigend.

 

Wenn ich jetzt die Tunnel aufsteppe, fasse ich gleichzeitig diese Nahtzugaben mit, und das nimmt den Zug von den Nähten.

 

Zum Schluß noch mal von außen drüberbügeln, damit alles schön glatt wird, und Voila

 

OberstoffundFutterfertig.jpg

 

 

ich habe fertig.

 

 

 

Fazit des gestrigen Tages:

 

48 Paneele aufgemalt, ausgeschnitten und zusammengenäht. Dabei fast den linken Daumen amputiert.

0,5 m Coutil

1,0 m BW-Köper in dunkelgrau

0,5 m BW-Leinen verbraucht.

 

unglaublicher Schwund an Stecknadeln (wo kommen die nur immer hin?)

 

Schreiender GöGa, der eine von den Nadeln abends im Teppich gefunden hat - die steckte im Fuß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drucilla

weiter,weiter, weiter, daß ist ja soooooo spannend!!!

Deine Projekte sind immer super klasse, Hut ab!

 

Kriegen wir das Endergebnis dann auch mit "Inhalt" zu Gesicht?:rolleyes: :D

 

Rocky Horror Picture Show läßt grüßen :p

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

 

glaube werd mir wenn alles fertig ist später eine

PDF Datei incl. Bildern daraus zusammenstellen.

 

es ist so spannend und die fortschritte....wow

 

liebe Grüße

Kalisven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

jetzt musste ich doch glatt meinen Fred erst mal suchen.

 

Hatte leider letzte Woche mit einer defekten Festplatte zu kämpfen, deshalb geht's erst heute weiter...

 

 

 

So. Wo hab ich aufgehört...? Ach ja, Oberstoff- und Futterteile fertig genäht...

 

Und so geht's weiter:

 

Als erstes nähe ich das Taillenband ein. Dazu markiere ich mir den Verlauf der Taillenlinie, und nähe auf die Futterteile entlang dieser Linie ein ca. 2 cm breites, festes Band auf. In Ermangelung von fertigem Band habe ich mir aus dem Rest Köper selbst welches gemacht. Das Band nimmt im Taillenbereich den Zug von den Paneelen weg, und man hat so länger Freude an dem Korsett.

 

Hier das aufgenähte Band:

 

Taillenbandaufgenaeht.jpg

 

 

Dann schließe ich die vordere und hintere Mitte. Man nehme dazu je ein Oberstoffteil und ein Futter-Teil (aufpassen, das man auch die richtigen Seiten erwischt), und näht erstmal rechts auf rechts die hintere mitte zu. Das Korsett wird später einfach gewendet (verstürzt), dann hab ich nicht so ein gefummel mit dem Umschlagen der NZ. Dann Nähte erst auseinanderbügeln, das Teil richtigrum zusammenlegen und von außen nochmal drüberbügeln, damits auch schön platt wird.

 

HintereMitte.jpg

 

 

Dasselbe mache ich nun mit der vorderen Mitte. An der Seite, wo der Schließen-Teil mit den Pilzen hinkommt (hier: linker Teil) wird die vordere Mitte durchgehend zugesteppt. Am Rechten Teil (also der, wo der Haken-Schließen-Teil hinkommt) müssen wir erstmal die Position der Haken festlegen. Dazu wird der Haken-Teil an die vordere Mitte angelegt, in Position gebracht,

 

AbstandHakenaufzeichnenVM.jpg

 

 

und die Stellen markiert, wo die Haken liegen.

 

Hakenaufgezeichnet.jpg

 

 

Wir nähen dann die VM zu, sparen aber die Haken-Stellen aus. Damit die Nähte nicht aufgehen, verriegle ich jeweils vor- und nach der Aussparung mit paar Stichen die Naht.

 

Danach wie gehabt Nähte auseinanderbügeln, Teil wenden und von außen platt bügeln.

 

Oberstoff.jpg

 

Es bleiben dann die Aussparungen für die Haken offen

 

LoecherfuerHaken.jpg

 

 

Das Haken-Teil bleibt auf rechts gedreht. Wir nehmen jetzt das Schließen-Teil, und schieben es von innen an die richtige Position, d. h. die Haken müssen durch die Löcher.

 

SchlieenteilHakeneinschieben.jpg

 

Damit nichts verrutscht wird die Schließe mit Büroklammern fixiert

 

mitBueroklammernfixiieren.jpg

 

 

Das war der einfache Teil der Schließe *ggg*. Kommen wir zu dem Pilz-Teil. Hier müssen wir erstmal die richtige position für die Schließe einzeichnen. Dazu orientieren wir uns an dem bereits eingeschobenen Haken-Teil. Wir legen das Haken-Teil passgenau an die Vordere Mitte des Pilz-Teils und können nun so durch die Löcher in den Haken die Position für die Pilze aufzeichnen.

 

Pilz-Positionenanzeichnen.jpg

 

aufgezeichnetePilz-Positionen.jpg

 

 

Jetzt wirds gefährlich. Es gibt ja Leute, die machen die Löcher für die Pilze mit der Lochzange. Das schwächt allerdings genau an diesen Stellen den Stoff, und er könnte evtl. ausreißen. Ich steche die Löcher vorsichtig mit diesem Folterinstrument:

 

Folterwerkzeug-Stechahle.jpg

 

Mit der Stech-Ahle. Ich Steche also ein Löchlein mit der Ahle in den Stoff und schiebe die Gewebe-Fäden vorsichtig auseinander.

 

MitAhledieLoecherstechenundweiten.jpg

 

Dann schiebe ich von Links den Pilz in das so entstandene Loch. Aber vorsicht, es bleibt nicht lange offen, weil sich die Fäden von selber wieder zusammenziehen. Ist also eine gewaltige Fummelei, aber es lohnt sich, da der Stoff nicht beschädigt wird und so nicht reißen kann.

 

Wenn alle Pilze an ihrer Position sind

 

PilzedurchdieLoecherdruecken.jpg

 

 

sieht man auch, weshalb ich die Wigona-Schließen lieber mag als die breiten. Man kann nämlich das Teil wenden, ohne die Schließe wieder rausholen zu müssen, da das Material sich schön biegen lässt (diese Schließe erfordert aber eine Unterplanchette, wenn der Bauch weggedrückt werden soll).

 

Teilwenden.jpg

 

Diesen Schließen-Teil ebenfalls mit Büroklammern fixieren

 

ebenfallsmitBueroklammernfixieren.jpg

 

So sieht die Sache dann schonmal zusammengelegt aus:

 

sosiehtesschonmalzusammengelegtaus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt der Teil, an dem bei mir die meisten Nadeln zu Bruch gehen: Die Schließe einnähen. Dazu mit dem Reißverschluss-Fuß ganz nah an der Kante der Schließe entlangnähen. Ich hab immer so ein kleines Problemchen, die Rundung gleichmäßig hinzubekommen, bei den schmalen Schließen mache ich den Abschluss oben und unten deshalb eckig.

 

mitrv-fudieschlieeeinnaehen.jpg

 

Kantendiesmaleckig.jpg

 

 

Dann schneide ich erstmal die Nahtzugabe am oberen und unteren Abschluss weg, und modelliere so die endgültige Form des Korsetts. Achtung, nicht zu viel wegschneiden, dann wirds evtl ein TFT *ggg*

 

Hier der obere Rand, links noch mit NZ, rechts ohne

 

linksnochmitNZrechtsschongeschni-1.jpg

 

und das selbe mit dem unteren Rand:

 

linksnochmitNZrechtsschongeschnitte.jpg

 

 

Dann gehts ans steppen der Tunnel. Da hab ich jetzt nicht nochmal extra Bilder von gemacht, wie gerade Linien gesteppt werden, wissen ja denk ich mal alle *ggg*. Ich habe an jeder Teilungsnaht einen Tunnel gesteppt in 13 mm Breite (die Stäbe, die hier reinkommen sind 11 mm breit). Vorher habe ich die Nähte von Ober- und Unterteil exakt aufeinandergesteckt, damit das Korsett auch von Innen noch ordentlich aussieht und sich nichts verschiebt.

 

Teilungsnaehteober-undunterteilaufe.jpg

 

Ich verwende an der hinteren Mitte vor und hinter der Schnürung Wigona-Federstahl, damit sich die Kante nicht verziehen kann, und die Ösen gegen ausreißen geschützt sind. In die übrigen Tunnel kommt Spiral-Stahl rein, damit man(n) sich noch gut bewegen kann. Hier noch ein Foto von den Tunneln an der Hinteren Mitte:

 

 

anderHMdieTunnelfuerdieOeseneinfass.jpg

 

 

So, das wars erstmal für Heute, bald gehts weiter mit dem Bestücken der Tunnal, dem Einschlagen der Ösen und dem versäubern der Ränder.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und weiter gehts.

 

Hier noch ein Bild von den Tunneln. Ich habe zuerst knapp neben der Naht gesteppt und dann die 13 mm abgemessen. Die Breitere Seite ist immer die, die zur HM zeigt.

 

gesteppteTunnel.jpg

 

 

Hier mein Werkzeug für Heute. Von links nach rechts: große Zange, kleine Spitzzange, Seitenschneider und Blechschere

 

Werkzeuge.jpg

 

 

Und das Material: Wigona Federstahl, Spiralstahl und Endkappen

 

StahlundKappen.jpg

 

 

Mit der Blechschere wird der Federstahl geschnitten. Den Tunnel abmessen und ein Stück abschneiden, das ca. 1,5 cm kürzer ist. Denn da kommen ja a) noch die Kappen drauf und b) brauch ich noch Platz um das Schrägband anzunähen.

 

Federstahlschneiden.jpg

 

 

Die Ecken werden bißchen gerundet (d. h. die Spitzen werden abgeschnitten) und die Kappe aufgesetzt.

 

Kappeaufsetzen.jpg

 

 

Dann mit der großen Zange die Kappe greifen und an den Seiten andrücken, gleichzeitig mit der Spitzzange die Kappen von oben und unten festdrücken. Mit bißchen Übung geht das ohne viel Verschleiß *ggg*

 

KappemitZangegreifen.jpg

 

Kappefestdruecken.jpg

 

 

Diese Stäbe kommen in die Tunnel neben der Schnürung.

 

 

Dann gehts mit dem Spiralstahl weiter. Hier hole ich mir auch immer die Spiralen vom Meter, weil's einfach günstiger ist und man eh nie die Länge im Haus hat, die man gerade braucht *ggg* Wir messen also den Tunnel und schneiden ein Stück Spiralstahl ab, das haargenau so lang ist wie der Tunnel. Der Stahl schiebt sich nämlich beim einstecken noch bißchen zusammen (vor allem der 11er, bei den schmaleren ist's nicht so schlimm), und dann passt das am Ende von der Länge wieder.

 

(Hier sollte das Foto für's abschneiden hinkommen... Vergessen *ggg*)

 

Wie eigentlich beim Federstahl auch, erst die Kappe aufsetzen

 

SpiralstahlKappeaufsetzen.jpg

 

Mit der großen Zange die Seiten festdrücken und mit der Spitzzange dann von oben und unten zusammenquetschen.

 

MitZangegreifen.jpg

 

KappemitSpitzzangefestdruecken.jpg

 

 

So siehts dann aus

 

Kappefertig.jpg

 

 

und diese Stäbe werden dann in die übrigen Tunnel geschoben.

 

StaebeinTunnelschieben.jpg

 

 

So einfach ist das. Jetzt nur noch die oberen und unteren Abschlüsse mit Schrägband einfassen.

 

Das untere hatten wir ja schon angenäht

 

SchraegbanduntererAbschluss.jpg

 

Für den oberen Abschluss das Schrägband aufstecken (ich halte mit den Nadeln gleichzeitig die Stäbe unten in den Tunneln drin

 

Schraegbandgesteckt.jpg

 

 

und festnähen.

 

 

Dann folgt nur noch Handarbeit mit der

 

Nadel.jpg

 

 

Mit dem Matratzenstich (?) wird das Schrägband unsichtbar auf der Futter-Seite festgenäht. Dazu auf der einen Seite einstechen (hier Schrägband) und nach ein paar mm auf der gleichen Seite wieder ausstechen

 

Matratzenstich1.jpg

 

 

dann auf der Höhe vom Schrägband-Ausstich im Futter einstechen, und nach ein paar mm wieder ausstechen.

 

Matratzenstich2.jpg

 

Das geht dann immer so weiter. Nach ein paar Stichen den Faden nehmen und festziehen.

 

festziehenundfertig.jpg

 

 

Damit bin ich jetzt noch bißchen beschäftigt. Danach sind die Ösen dran.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll dass du das Aufsetzen der Kappen so genau gezeigt hast. Bei mir fallen die IMMER wieder ab! Ich habe sogar schon welche mit Leim angepappt, weil sie mit festdrücken einfach nicht halten wollten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...