Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist das Abendkleid was für mich?


Sirija

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mich demnächst an das erste richtige Abendkleid/ Ballkleid wagen.

Kleider nähe ich shcon seid Jahren, für Mittelalterfeste, oder mal ein Sommerkleid.

 

Aber nun hätte ich gerne eine Traum in Chiffon, Seide Satin und Co.

Je aufwendiger desto besser.

Da ich kein großer Freund fertiger Schnittmuster bin werde ich das selber machen müssen.

 

Aber so ganz bin ich mir nicht sicher ob mir sowas steht.

 

Ich bin 1,80cm groß und habe Kleidergröße 34/36 und nicht besonders viel Oberweite.

An Farben hatte ich an nicht zu dunkle Grüntöne gedacht, davon hätte ich auch noch was und würde meinen Stoffberg nicht vergrößern. :)

 

Das Kleid hatte ich mir so in etwa vorgestellt. Ohne Grafictablet etwas krumm und schief. Tut mir leid.

test2a5iu40tozp.jpg

 

Meint ihr das steht so einem halben Hemd wie mir, oder lieber doch was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sirija

    7

  • rightguy

    5

  • gundi2

    3

  • Strickforums-frieda

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ohne Oberweite und dann obenrum so "nackig"? Könnte irgendwie "spärlich" aussehen, meiner Meinung nach.

 

Ich würde an Deiner Stelle mal durch einschlägige Geschäfte tingeln, und mal beispielhaft ein paar unterschiedliche Schnittformen anprobieren. Da kannst Du Dir schon mal vorab ein halbwegs realistisches Bild machen, ohne gleich viel Arbeit investiert zu haben.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen - das Kleid macht im Bereich Hüfte breiter und im Bereich Oberweite schmaler - was vermutlich nicht ganz der gewünschte Effekt sein dürfte :D

 

Ansonsten schließe ich mich Frieda an - verschiedene Stile mal anprobieren...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit die Proportionen etwas stimmiger werden, könnte man breite gefaltete Chiffonträger, die in ein Ärmelchen übergeben angringen, statt der Spagettiträger,

den überrock nicht so gebauscht in Falten legen, sondern vorne abgerundet zuschneiden und sparsam in Längsfalten legen.

 

Naja und ein bisschen Holz vor der Hüttn sollte man für eine corsage schon mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bißchen Holz vor der Hütte hab ich ja, für ein B-Körbchen reicht es schon. :)

 

Aber reichlich Oberweite ist halt anders, das die Hüfte etwas breiter wirkt war eigentlich Absicht.

Ich habe nur einen Hüftumfang von 75 cm, wollte damit etwas kaschieren, dass ich keinen Ar... in der Hose habe, ähm im Kleid. :o

 

Aber breitere Träger sind glaube ich eine gute Idee.

 

Ob ich da eine richtige Korsage mit Stangen und Schnürung raus mache weis ich noch gar nicht.

Vielleicht nähe ich das auch nur ganz genau auf meinen Oberkörper und mache an die Seite einen verdeckten Reißverschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stäbchen in irgendeiner From würde ich auf alle Fälle einarbeiten (und auch ein Taillenband). Durch das Taillenband "hängt" der gesamte Rock nicht an Der Brust / an den Trägern - sondern eben an der Taille - und die Stäbchen im Oberteil sorgen dafür, dass das Teil nicht in sich zusammenrutscht und Du zum einen ständig am Zuppeln bist - und sich zum anderen unschöne Falten bilden. Das hat nix mit "Einschnüren" etc zu tun...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf den 1. Blick würde ich mal sagen: nein! Besser keine Corsage, und besser oben etwas mehr Stoff....

 

Um dir Alternativen vorschlagen zu können, wäre es nützlich, noch etwas mehr über deine Figur zu erfahren:

- wie sind deine Hüften geformt? Auch schmal - oder eher breit (andere Größe?)

- Und deine Schultern? Eher gerade und breit wirkend - oder schmal und abfallend?

- Wie sind deine Längenproportionen? Alles etwa gleichmäßig länger? Oder endlos lange Beine mit einem fast "normal-langen" Oberkörper?

 

Bei dem Vorschlag, einfach mal in Geschäften etwas anzuprobieren, musste ich schmunzeln;) - das wäre sicher nützlich, wenn das bei deiner Länge so einfach wäre...... Eventuell könntest du zu Long Tall Sally (einfach mal googeln!) gehen, wenn die Filialen in deiner Nähe haben, oder sonst dir von dort etwas schicken lassen. Aber die Auswahl an Kleidern ist dort nicht allzu reichlich.

 

Ich haber mal bei Vogue geschaut, und bei Burda bei den Langgrößen, weil die ja in de Regel so konzipiert sind, fass sie langen Frauen auch stehen. Wobei ich bei den beiden letzten etwas Bedenken wegen des tiefen Ausschnittes hätte, aber da du ja die Schnitte ohnehin selbst erstellen willst, kannst du das ja ändern....

 

 

V1015 | Misses Dress | View All | Vogue Patterns

Schnittmuster: Abendkleid - Raffung - Kleider en - Damen - burda style

Schnittmuster: Maxi-Kleid - Flen - Damen - burda style

Schnittmuster: Abendkleid - Schluppe - Langgren - Damen - burda style

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt dauernd wieder gerade zupfen ist doof.

Also doch irgendeine Form von Stäbchen, Taillienband kommt sowieso rein.

 

Ich messe jetzt erstmal Stoff und überschlage dann mal grob mein Schnittmuster.

 

Mal schauen was ich alles schönes finde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui........

 

Ich bin da etwas anderer Meinung als meine Vorschreiber/innen.

Es braucht definitv NICHT unbedingt viel 'Holz vor der Hütte' für ein Corsagenkleid; das weiß ich deshalb, weil ich schon eine ganze Menge genäht habe.

WILL man aber den Eindruck von 'mehr' erwecken gibt es Möglichkeiten dazu, insbesondere bei mehreren Farben. Man arbeitet einfach mit 'Heller' über der Brust.

Will man mehr Blicke, kann man mit einem Drapé zwei Zusatzeffekte erzielen:

Einerseits entsteht durch den gerafften Stoff ein gefälliger Hingucker, andererseits mehr Volumen.

 

Wenn es einem dann noch immer 'zu wenig' erscheint, dann ist es eigentlich keine große Kunst, dass man das vorhandene Etwas noch mit kleinen/mittleren/großen BH-Schalen/Polstern hebt bzw. pusht.

 

Guckt mal, hier nur mal ein Drapé in Überrockfarbe:

 

Martin :winke:

test2a5iu40tozp.jpg.080a83f41cf3f4eb7cd9ded05f0a2ddc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf den 1. Blick würde ich mal sagen: nein! Besser keine Corsage, und besser oben etwas mehr Stoff....

 

Um dir Alternativen vorschlagen zu können, wäre es nützlich, noch etwas mehr über deine Figur zu erfahren:

- wie sind deine Hüften geformt? Auch schmal - oder eher breit (andere Größe?)

- Und deine Schultern? Eher gerade und breit wirkend - oder schmal und abfallend?

- Wie sind deine Längenproportionen? Alles etwa gleichmäßig länger? Oder endlos lange Beine mit einem fast "normal-langen" Oberkörper?

 

Bei dem Vorschlag, einfach mal in Geschäften etwas anzuprobieren, musste ich schmunzeln;) - das wäre sicher nützlich, wenn das bei deiner Länge so einfach wäre...... Eventuell könntest du zu Long Tall Sally (einfach mal googeln!) gehen, wenn die Filialen in deiner Nähe haben, oder sonst dir von dort etwas schicken lassen. Aber die Auswahl an Kleidern ist dort nicht allzu reichlich.

 

 

LG

gundi

 

Anprobieren geht schon, ich stelle mir dann einfach die fehlenden 15cm vor. :)

 

Zu deinen ganzen Frage:

- sehr schmale Hüften nur 75cm

- Schultern sind gerade und breiter als die Hüfte aber nie viel.

- Und ich bin die Frau mit den endlosen Beinen. Beinlänge der Oberkante des Hüftknochens bis zum Boden 114cm

 

Ich glaube ich habe noch nie eine Hose im Geschäft kaufen können die sofort paßt. :)

 

LG

 

Siri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Martins Entwurf, der oben optisch in die Breite geht, finde ich auch Klasse, wesentlich besser als mein "Funde" - würde ich vermutlich auch so machen, zumal du ja richtig schmale Hüften hast.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Martins Entwurf, der oben optisch in die Breite geht, finde ich auch Klasse, wesentlich besser als mein "Funde" - würde ich vermutlich auch so machen, zumal du ja richtig schmale Hüften hast.....

 

LG

gundi

 

Durch 'hell' und 'quer' drapiert bekommt das Ganze eben an der Oberweite einen Gegenpol zum Rock.

Fazit: Oben 'mehr', Taille dunkler also schmaler erscheinend, Hüfte betont -

 

KURVEN eben.

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wieso st das Bild so klein geraten???

Ich versuche mal, das zu vergrößern............)

 

Pffff, Martin und Technik!

Klappt nicht.........

test2a5iu40tozp.jpg.3789f07f1f9fe49955c0fc6468a5f929.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal, hier nur mal ein Drapé in Überrockfarbe:

 

Martin :winke:

 

Das finde ich richtig schön.

 

Die Träger werde ich etwas breiter machen, etwas Körbchen in die Korsage und wenn mir das nicht reicht gerafften Chiffon drauf, wenns reicht nähe ich nur etwas Chiffon aufs Körbchen, der ist etwas heller, als der Satin.

 

Ich geh dann mal werkeln.

 

Das Ergebnis zeige ich natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass Martin Dir so kompetent geantwortet hat - natürlich kannst Du so ein Kleid tragen :). Mit einer Figur wie Deiner (und da ich ähnlich konstruiert bin, weiss ich da was von ;)) geht ziemlich viel. Und an Zartwesen ist ein B-Körbchen schon ganz ordentlich Holz vor der Hüttn, das können aber Menschen, die normalerweise in ganz anderen Größensphären wandeln, eher nicht einschätzen.

 

Super erklärt, Martin, Daumen hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

Das mit giftigste Tier der Welt hat gesprochen, hugh!:D

:winke:

 

Und noch was:

Eher große oder sehr große Oberweiten werden mit einem reinen Corsagenkleid eher mal schnell nicht ganz so gut aussehen, weil es dann doch eher mal sehr betont und so auch mal etwas daneben gehen oder aussehen kann.......

Da ist dann ein - ruhig auch großzügiger - Ausschntt oft deutlich schöner:

Zeigt auch viel oder sehr viel, verpackt aber charmanter.:)

 

:winke: M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Wegen Deiner Oberweite würde ich mir eher weniger Sorgen machen. B-Körbchen ist nicht wenig, sondern eher normal.

 

Die dicken Dinger, die man oft in den Medien zu sehen bekommt, sind oft gar nicht echt oder es wurde geschummelt.

 

Es gibt viele Möglichkeiten zu schummeln, z.B. mit extra Einlagen, die man nutzen kann um mehr darzustellen als man hat. Und solche schummeleien sieht man dann von außen gar nicht.

 

Also mach Dir mal keine Sorgen, dass Kleid wird an Dir bestimmt toll aussehen. Und wenn es Dir dann doch zu wenig ist, kannst Du ja auch einfach ein wenig schummeln.

 

Liebe Grüße

bunterSchmetterling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

Und noch was:

Eher große oder sehr große Oberweiten werden mit einem reinen Corsagenkleid eher mal schnell nicht ganz so gut aussehen, weil es dann doch eher mal sehr betont und so auch mal etwas daneben gehen oder aussehen kann.......

 

Wobei mir einfällt: Hatten wir nicht neulich erst das Thema, wie sich die Oberweite an einer großen Frau verlaufen kann? ;) Wie war das mit "Du brauchst doch bestimmt keine FBA"?

:D

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

75 cm Hüftweite, das kann ich mir nicht vorstellen.

Selbst bei einer 34 ist das zu wenig, z.B. ist bei Burda die Hüfte bei einer 34 mit 86cm angegeben.

Wo misst Du denn das?

 

Martins Vorschlag finde ich auch sehr ansprechend. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir einfällt: Hatten wir nicht neulich erst das Thema, wie sich die Oberweite an einer großen Frau verlaufen kann? ;) Wie war das mit "Du brauchst doch bestimmt keine FBA"?

:D

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Servas!!!

Schon richtig, aber ich meinte das in Bezug auf Corsagen und sehr große Oberweiten generell.... Natürlich 'sehr groß' ins Verhältnis gesetzt zur Größe der Eigentümerin; das ist natürlich immer eine Frage der Relation, da hast Du natürlich recht.

 

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sirja,

 

dazu muss ich doch auch mal meinen Senf geben. Mir gefällt der Vorschlag von Martin auch am besten. Die Corsage, angepasst nach Deinen Vorstellungen wird bestimmt gut aussehen. Alternativ würd ich auch mal etwas breitere Träger anheften und schauen wie es aussieht. Auf der verlinkten Seite kannst du sehen was ich meine - die Drapierung gleich in Träger übergehen lassen. Hoffe, das geht mit dem Link. Ist ja nur wegen des Urheberrechts. Kann leider nicht Zeichnen.

€97.79 - Chiffon Carmen-Ausschnitt Ärmellos Reißverschluss Rüschen Abendkleider

 

Liebe Grüße

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

75 cm Hüftweite, das kann ich mir nicht vorstellen.

 

Darüber war ich auch gestolpert, das ist weniger als meine Taille :o ... Und ich habe inzwischen wirklich eine!!! ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sirja,

 

tztz, das Gute liegt so nahe. Genau das was ich meinte ist im Forum zu sehen. Schau doch mal den Beitrag von Quälgeist an unter der Rubrik "Aus der Redaktion". Das Threadsmagazin Nr. 173, Juli 2014

Das Threadsmagazin Nr. 173, Juli 2014 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Da sehen wir die Drapierung und zumindest einen Träger. Daraus könnte man notfalls auch zwei basteln.

 

Liebe Grüße

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.