Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wollzaubereien 2013: Momo IX/X Sept./Okt. "Blätterrauschen"


charliebrown

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    17

  • Lehrling

    7

  • akinom017

    6

  • Zauber11e

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr Lieben,

 

ein schönes Thema, da sollt eich unbedingt mitmachen.

 

Nachdem familiär einiges wieder besser läuft, komme ich ab Oktober hoffentlich wieder zum stricken. Ein paar tolle Socken sind sicher drin!!

 

Ich freu mich drauf, danke für die tollen Anleitungstips!!

 

Bis bald,

Lissy

:):):)

 

@Ute Monika: die kurze Jacke ist ja megaschön! Hast du dich schon damit beschäftigt? Mich verwirrt etwas die Umrechnung der Garn- und Nadelstärken in US und japanische Grössen. Wo muss ich unsere Nadeln/Garne einordnen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern angefangen, die vorgeschlagenen Fingerhandschuhe von ravelry zu stricken. Jetzt komme ich zum Daumen und da ich noch nie Handschuhe gestrickt habe, habe ich die Anleitung nicht so ganz kapiert.

Daraufhin habe ich meine Strickzeitschriften und You tube durchsucht und finde dort Techniken, die sich anders anhören als die beschriebene bei ravelry. :confused:

 

Ich werde jetzt die "deutsche" Variante mal ausprobieren und hoffe, ich komme zurande. Sonst werde ich hier um Hilfe schreien und hoffen, es kann mir jemand erklären...

 

Also dann, ich werde später berichten.

 

LG Lissy

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich auch wieder einmal, nicht daß ihr glaubt ich hätte euch verlassen!:D

 

Stricken ist zur Zeit nicht so angesagt, ich spinne mehr und webe, werde dazu in Kürze was "Offiziell" machen. Trotzdem hatte ich euch natürlich die ganze Zeit im Blick und freue mich über jedes Teil mit Blättern, das hier entsteht. Ich komme mir zwar so ein wenig oberlehrerhaft vor, Vorschläge machen und selbst nicht mitarbeiten,aber ich hoffe ihr seid nachsichtig!

Im übrigen habe ich immer noch vor, aus allen Momomotiven gemeinsam ein Werkstück zu machen, nur leider sind erst zwei Momos fertig. Trotzdem werd ich mich nicht unter Druck setzen, ein paar UFOs im Wollkorb können nie schaden!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika, schön, dass du dich meldest.

Blättermäßig habe ich bis jetzt nur eine Probe angestrickt.

Entscheidung ist noch keine gefallen, was es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... und wieder ist eine Woche rum.

 

Wie geht es euch im Allgemeinen und im Besonderen mit eurem Strickzeug?:)

 

Ich habe zwei halbe Stino-Socken fertig und nun ist der Knäul aus, das war schon vorab klar. Ich werde einen anderen Resteknäul dazu kombinieren, ich habe nur noch entschieden, welcher von den xx?Restknäuls es wird.:D

 

Blattmuster... leider bei mir immer noch, nur die Probe...

:o

 

---ähh, ja und in genau 14 Tagen haben wir den 1. November und es wird ein neuer Doppel-Strick-Momo beginnen. Der letzte des Jahres 2013 und wir können uns nochmal so richtig reinhängen.

 

z.B. das ultimative Weihnachtsgeschenk produzieren, oder eine neue Kugel

für den Baum stricken, oder, oder, oder....

Ich werde mal ein bißchen stöbern und nachdenken. Mal sehen, was daraus wird, ihr werdet es rechtzeitig erfahren.

 

:winke:

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh, bald ist dann ja Weihnachten....:D

 

Also mir ist es bisher nicht so gut ergangen. Ich habe mich ein wenig durch die Technik des Fingerhandschuhstrickens gequält und dann hat mich die Lust (und die dünne Zopfnadel, die ich gebraucht hätte) verlassen. DIe Nadel hat isch versteckt und ein paar dicke weiche Wollknäuel haben gerufen:

Strick doch uns, dann bist du viel schneller am Ziel!!!

 

Also hab ich zwischendurch auf eine dicke Wintermütze umgesattelt und die war wirklich schnell fertig. Leider hatte ich zuviel Wolle gekauft (hab immer Panik, dass es zuwenig ist), also muss ich noch eine Mütze stricken...:D:D:D

 

Ausserdem tun mir die Augen immer so weh (und der Ellbogen) wenn ich die dünne Strumpfwolle verstricke und die Anleitungen so detailliert lesen muss.

 

Aber ich hoffe, dass ich zumindest 1 Handschuh fertig kriege. Das Blättermuster macht sich nämlich sehr gut, gefallen würde er mir/sie mir.

 

Ich wünsche euch allen ein schönes Wocheneende und trotzdem ein wenig Zeit zum Stricken (obwohl das Wetter soooo toll aussieht!).

 

LG

Lissy

:)

 

PS: Kann mir jemand sagen, wioe ich meine Zopfnadel wiederfinden kann????? Die hat isch beim letzten "Schnell-Aufräumen" sehr gut versteckt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi maxikatze,

 

ich weiß ja jetzt nicht, wie breit deine Zöpfe sind, aber bis zu 8 Maschen Breite - halber Zopf 4 M. - verkreuze ich ohne extra Zopfnadel, das geht bei mir ohne schneller. Ist reine Übungssache ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Gedanken bin ich öfter bei der Blätterstrickerei, gesucht hab ich dicke Wolle für die "Blattweste" Leider gibt es (zumindest hier) keine Wolle für 15er Nadeln zu kaufen. Gesehen hatte ich nun in der Anleitung, dass 4 Fäden verwendet wurden. Mal schauen ob ich ne Probe hin bekomme, die Anleitung finde ich mal wieder ziemlich schwierig, da brauche ich ruhige Nerven für, die hab ich gerade aber nicht:(

 

...oh je, Weihnachten ist auch nicht mehr weit:o Vielleicht gibts gestrickte Kleinigkeiten als Geschenke, mal sehen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....bei der Blätterstrickerei, gesucht hab ich dicke Wolle für die "Blattweste" Leider gibt es (zumindest hier) keine Wolle für 15er Nadeln zu kaufen. Gesehen hatte ich nun in der Anleitung, dass 4 Fäden verwendet wurden. ....

 

Ich habe so dicke Nadeln hier, aber auch nicht das Garn.

Von lana grossa gibt es ein Garn das big&easy heißt, das für Nadeln Nr. 15 angegeben ist.

Mit 4 Fäden zu stricken, fände ich nicht so angenehm.

Ich Versuch aber auch mal eine Probe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread erst gefunden als ich keine Chance mehr hatte mitzumachen und freu mich nun schon wie ein kleines Schneiderlein auf den nächsten Monat in der Hoffnung mitzumachen, muss ich dabei was beachten (außer dem Thema)?

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kannst du hier noch mitmachen beim Blätterrauschen, sind doch noch 7 Tage Zeit zum Anfangen und Stricken. Es ist schön, wenn man in diesem Monatszeitraum fertig wird, aber nicht zwingend.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread erst gefunden als ich keine Chance mehr hatte mitzumachen und freu mich nun schon wie ein kleines Schneiderlein auf den nächsten Monat in der Hoffnung mitzumachen, muss ich dabei was beachten (außer dem Thema)?

 

Schön, dass du uns gefunden hast. Wir freuen uns über neue MoMo-Mitstricker:).

Du kannst auch gerne noch mitmachen, es macht nichts, wenn man etwas länger braucht. ***

Wir stellen alle zwei Monate ein Thema vor und geben dazu verschiedene Beispiele an. Es kann auch ein anderes Beispielmodell gestrickt werden, wenn es zum Thema passt. Das fertige Stück wird in der Galerie im entsprechenden Galeriefach präsentiert.***das Fach bleibt geöffnet, einstellen von Fotos ist also auch noch später möglich.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank ihr Beiden,

da weiß ich doch schon mal Bescheid, aber diese Monate lasse ich aus (habe noch diverse andere Projekte), aber ich freu mich auf euch und aufs nächste Thema....

 

Liebe Grüße jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.