Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff 17. bis 23. Oktober 2011


Jezziez

Empfohlene Beiträge

 

Bärbel, Silke: was wollt ihr denn nähen im Kloster?

 

Wir möchten beide Karla nähen. Aus dem Sternenstoff von Farbenmix. Innen weiss ich noch nicht welche Farbe ich nehmen möchte. Vielleicht lila als Kontrast. Oder Fuchsia. Ich habe extra Zwischenfutter aus Schurwolle gekauft damit die Jacke auch schön warm wird.

Ich gehe dann mal weiter putzen. Vielleicht sollte ich so etwas öfter als nur einmal im Jahr machen. Dann wäre es auch nicht so viel aufs Mal. :rolleyes::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 388
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    42

  • smilelynn

    36

  • zippelzappel

    33

  • Bellatrix_33

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

arcubalista, tolle Sachen hast du genäht. Wann hast du eigentlich Babytermin?

 

Ich war heute morgen Futter für meine Amy kaufen und konnte einem ganz tollen Kuschelstoff nicht widerstehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rike: Hübsche Stulpen und Jäckchen hast du genäht. Finde es aber immer faszinierend, wenn jemand Leggings näht, die gibt es wirklich so viel zu kaufen, dass ich mir da zumindest nicht die Mühe mache. :o

 

 

@me: Ich hab heute Morgen schon spontan eine Amelie genäht mit meinen ersten Flatlock-Nähten. Bin ganz zufrieden damit, zumal die sich bei der Einweisung gar nicht schön legen ließen mit dem Probestoff. Außerdem sitze ich am ersten Nachthemd und nachher werde ich eine Flora zuschneiden, damit ich Tanja ihren Stoff zurückgeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rike: Hübsche Stulpen und Jäckchen hast du genäht. Finde es aber immer faszinierend, wenn jemand Leggings näht, die gibt es wirklich so viel zu kaufen, dass ich mir da zumindest nicht die Mühe mache. :o

 

 

@me: Ich hab heute Morgen schon spontan eine Amelie genäht mit meinen ersten Flatlock-Nähten. Bin ganz zufrieden damit, zumal die sich bei der Einweisung gar nicht schön legen ließen mit dem Probestoff. Außerdem sitze ich am ersten Nachthemd und nachher werde ich eine Flora zuschneiden, damit ich Tanja ihren Stoff zurückgeben kann.

Aber das Argument gilt ja für fast alles. Es gibt auch süsse TShirts und Pullover und Hose zu kaufen. Ich möchte allerdings so wenig wie möglich kaufen. Bei Mathilda sind ja nur Jeanshosen und Unterwäsche und Strumpfhosen gekauft. Ansonsten ist allse made by Mama. Wenn das mit den nterhosen und Leggins noch klappt dann kaufe ich noch weniger. Und wenn das mit den Hosen die ich geplant habe klappt, dann werde ich Selbstversorger. :D

 

Du bist ja richtig fleissig. Ich habe eben entschieden, dass ich jetzt mit dem Putzmarathon aufhöre und Bastian stattdessen eine robuste Cordhose nähe. :) Die Putzfrau war da und wir haben zusammen gewirbelt und jetzt sieht es echt gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbel

Was heisst denn eine robuste Cord Hose? Ich habe eben seit gestern so grober Cord, also eigentlich so Grosspapa Cord, aber die Farbe ist total schön, so ein tolles Marineblau. Und ich überlege schon seit heute früh, ob ich daraus eine Paperback für Fabio machen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbel

Was heisst denn eine robuste Cord Hose? Ich habe eben seit gestern so grober Cord, also eigentlich so Grosspapa Cord, aber die Farbe ist total schön, so ein tolles Marineblau. Und ich überlege schon seit heute früh, ob ich daraus eine Paperback für Fabio machen soll...

 

Unbedingt!!! Das sieht bestimmt total toll aus!!!

Ansonsten kann ich mir einen süßen Rock aus so groben Cord auch sehr gut vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbel

Was heisst denn eine robuste Cord Hose? Ich habe eben seit gestern so grober Cord, also eigentlich so Grosspapa Cord, aber die Farbe ist total schön, so ein tolles Marineblau. Und ich überlege schon seit heute früh, ob ich daraus eine Paperback für Fabio machen soll...

 

Genau so einen habe ich auch da. Ganz grob und dick. Ich möchte Bastian damit eine Hose nähen die mal zur Abwechslung etwas länger hält als seine Jeans und nicht schon nach kürzester Zeit mehr Flicken drauf hat als freie Fläche.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei KleinVlieland zu nähen, zugeschnitten ist alles, und jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ob ich eine Stickdatei auf das Vorderteil machen soll oder nicht, und wenn ja, welche. Der Stoff an sich ist ja schon sehr unruhig. Ich hatte vielleicht an Krümeltaschen mit Hilfe der "Pilzig eingerahmt" Datei o.ä. gedacht.

Ich habe aber Angst, dass eine Stickdatei darauf nicht wirkt (die Farben sind in Wirklichkeit etwas gedämpfter).

 

Was meint ihr?

IM002808.jpg.ec5ad92730f2debb20f4546230c76fd0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

@andrea

meinst du könntest mir ein bißchen bei einer niederländischen Nähanleitung helfen beim Nähtreffen? Ich will so ein Knotenkleid aus einer Knipmode nähen...

 

@linda

ich mag Cordhosen aus derbem Cord, die erste die ich für meinen Sohn genäht habe, war so eine und die war echt stabil

 

@rike

die Weste gefällt mir auch am besten, ich glaube ich sollte auch mal Stulpen nähen, ich finde nämlich meine Handschuhe nicht... ;-) Ist das der Schnitt von Farbenmix oder ist der selbst gebastelt?

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tina

hm, ich glaube ich würde nichts mehr sticken, außer Du machst so halbrunde Taschen drauf aus (wie hier picture.php?albumid=1943&pictureid=31495) uni Stoff und bestickst die, vielleicht mit einer Freebie Blume von Huups...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@me: Ich hab heute Morgen schon spontan eine Amelie genäht mit meinen ersten Flatlock-Nähten. Bin ganz zufrieden damit, zumal die sich bei der Einweisung gar nicht schön legen ließen mit dem Probestoff. Außerdem sitze ich am ersten Nachthemd und nachher werde ich eine Flora zuschneiden, damit ich Tanja ihren Stoff zurückgeben kann.

 

Habt ihr es gut, ich bin immer noch am trennen,tja selber schuld:o

Aber morgen werde ich das Teil erst mal weg legen und was anderes machen damit sich die Laune wieder bessert.

Darian ist die nächsten 2 Tage bei uns, da bleibt nicht mehr viel Zeit zum Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste auch wieder eine nähen...und 2 flicken!! Echt mal, jetzt mit 4 hat E. schneller Löcher an den Knien als als Kleinkind. Machen eure das eigentlich auch, dass sie sich aus vollem Lauf auf die Knie fallen lassen und dann so (Heavy-Metall-Band-mäßig) auf den Knien weiterrutschen? Ich krieg da regelmäßig die Krise!!

 

Yupp, kenn ich. Ella hat in den letzten zwei Monaten bestimmt 4 Strumpfhosen und eine Leggings zerschossen *grummel* Gestern erst wieder. Man muss natürlich bei dem ar***kalten Wetter mit Leggings ohne Buddelhose im Kindergarten nach draußen gehen! Ella rennt immer und legt sich dann irgendwann lang auf die Nase, am liebsten auf Asphalt bergab, aber gerne auch im Wald :rolleyes:

 

arcubalista, tolle Sachen hast du genäht. Wann hast du eigentlich Babytermin?

 

5.12. ;)

 

@Rike: Hübsche Stulpen und Jäckchen hast du genäht. Finde es aber immer faszinierend, wenn jemand Leggings näht, die gibt es wirklich so viel zu kaufen, dass ich mir da zumindest nicht die Mühe mache. :o

 

Kaufleggings passen bei uns einfach nicht. Und deswegen näh ich ja...

 

und Bastian stattdessen eine robuste Cordhose nähe. :)

 

Festen Cordstoff find ich immer total schwer zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff an sich ist ja schon sehr unruhig. Ich hatte vielleicht an Krümeltaschen mit Hilfe der "Pilzig eingerahmt" Datei o.ä. gedacht.

Ich habe aber Angst, dass eine Stickdatei darauf nicht wirkt (die Farben sind in Wirklichkeit etwas gedämpfter).

 

Was meint ihr?

 

Den Stoff hab ich auch ;) Wenn dann würd ich wohl was abblizieren, sodass das Pink vom halsausschnitt als Umrandung nochmal auftaucht. Und dann eben was relativ schlichtes.

 

@rike

die Weste gefällt mir auch am besten, ich glaube ich sollte auch mal Stulpen nähen, ich finde nämlich meine Handschuhe nicht... ;-) Ist das der Schnitt von Farbenmix oder ist der selbst gebastelt?

 

Ist der Farbenmix-Schnitt, kann man sich aber auch ziemlich leicht selber basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so 110 oder 116 wär denke ich ganz gut. Ich bin morgen um 11 erstmal zum Arbeiten, davor wollte ich zu Ikea. Ich ruf dann einfach kurz durch, wenn es bei mir zeitlich passt okay? Ansonsten eben am Donnerstag.

Ella ist dann noch im Kindergarten. Ne gefütterte Buddelhose würd mir sogar reichen, ne warme Jacke hat sie noch.

 

Und zum Affenzirkus: Das scheint das Alter zu sein. Ella ist im Moment nur am rummaulen, ganz schön nervig... :rolleyes:

/QUOTE]

 

Tolle Sachen hast du wieder gemacht! Hose 110/116 gar kein Problem. Die brauchen wir grad noch nciht. Wenn du ne jacke hast um so besser, weil sina sich die zugehörige grad als Jacke vereinnahmt hat. Die hätte ich ihr sonst wieder abschwatzen müsse:rolleyes:

beruhigt mich ja, dass andere auch so einen Affenzirkus haben...

 

Mathilda ist momentan sehr gut drauf und ist echt kooperativ. Ich dachte das Trotz- und Maulalter wäre vorbei. Sag nicht, dass das wieder zurück kommt. :(

ich fürchte das kommt wieder... Ich hatte mich auch gefreut, als die "Warum" Phase vorbei war, aber es hat nicht lange gedauert dann waren wir in der "Wieso" phase:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hanna, ich würd die Hose dann morgen holen okay?

 

Reißverschluss austauschen ist voll fürn Popo. Hab keine Lust mehr... da würd ich jetzt lieber ne komplett neue Jacke nähen, aber dafür fehlt mir wohl die Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leggings: Na wartet mal ab, jetzt sag ich noch, die nähe ich nicht und nächstes Jahr werde ich das wohl auch noch machen. Immerhin hab ich ja sogar ne zugeschnittene Unterhose für Benjamin hier liegen. :rolleyes:

 

So, ich hab jetzt keine Flora zugeschnitten sondern den BW-Stoffe-Schrank sortiert und meine Excel-Tabelle auf den aktuellen Stand gebracht. Näheres zeige ich gleich im UWYH: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Herbst-Winter UWYH in Größe 98 und 104/110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathilda ist momentan sehr gut drauf und ist echt kooperativ. Ich dachte das Trotz- und Maulalter wäre vorbei. Sag nicht, dass das wieder zurück kommt. :(

D

D

 

Das kommt und geht bis sie Erwachsen sind:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu zurückmeld!

 

Finde es aber immer faszinierend, wenn jemand Leggings näht, die gibt es wirklich so viel zu kaufen, dass ich mir da zumindest nicht die Mühe mache. :o

So gehts mir mit Unterwäsche und auch Schlafanzügen, die gibts hier schön und günstig, da ist mir die Zeit zu schade die selbst zu nähen :D, Leggins finde ich oft nicht in den Farben, die ich gerne hätte, deshalb nähe ich die (meist) selbst.

Ansonsten kaufe ich auch nur noch Jeanshosen, da die meist doch cooler aussehen als selbstgenähte (und diesen Herbst hab ich tatsächlich mal 2 gefunden, die halbwegs passen). Shirts und Pullis und Röcke gucke ich erst gar nicht nach, da weiss ich, das die selbstgenähten mir besser gefallen :-)). Obwohl ich hab letztens seit langem das erste mal wieder 2 Shirts von H+M gekauft, die Farben passte einfach zu gut zu den HilcoCordRöcken

 

 

Und wenn das mit den Hosen die ich geplant habe klappt, dann werde ich Selbstversorger. :D

Ich glaube, das würde ich zeitlich nicht schaffen.

 

Ich bin gerade dabei KleinVlieland zu nähen,

Ich würd nicht draufmachen, höchstens ne Appli, wie Rike vorgeschlagen hat.

 

Hey,

 

@andrea

meinst du könntest mir ein bißchen bei einer niederländischen Nähanleitung helfen beim Nähtreffen? Ich will so ein Knotenkleid aus einer Knipmode nähen...

 

Klar, kein Problem! Toll, dass du abgestillt hast und mitkommen kannst!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das darf Silke. Das würde ja einfach in unseren ewigen gemeinsam Einkauf- und Tauschring mit einfliessen den wir hier schon seit längerem betreiben. :D

Du darfst bei solchen Sachen aber gerne auf mich zukommen. :hug: Kein Problem.

Übrigens kann ich den Weihnachtsmarkt in Lörrach empfehlen. Der ist echt schön. :)

*schmatz* Und ja unsere Tauschbörse floriert doch gut, oder?!

 

Guten Morgen die Damen,

 

ich will heute erstmal meine Bewerbung überarbeiten und dann wieder welche absenden. Dann müssen Handschuhe genäht werden und evtl. noch eine zweite Garnitur Unterwäsche. Mal sehen, wie weit ich komme, ich hab nämlich ziemliche Kopfschmerzen...grr.

Die erste Garnitur Unterwäsche ist schon in die Kita entschwunden^^. Sie scheint gut zu passen, aber ist schon ne Fummelarbeit mit den Einfassstreifen.

 

LG

 

edit: achja...Puschen muss ich auch dringend nähen, durfte gestern feststellen, dass die jetzigen eigtl. schon zu klein sind. Ich hab bisher noch keine genäht, habe auch kein Schnittmuster. Will eigtl. auch keins kaufen, weil es dann ja vorgegebene Größen sind und es ja sicher nicht schlecht ist, wenn ich direkt auf den Fuß abgestimmt arbeiten kann. Nur weiß ich nicht, wie....? Jemand Tipps?

Na dann viel Erfolg heute. Wie Rike schon geschrieben hat gibt es hier im Forum ne Anleitung.

 

DAs steht mir auch noch bevor. Mathila braucht dringend Unterhosen. Mal schauen ob ich sie wirklich selber nähe. Ich hab gestern beim Ausmisten alle kleinen Jerseystücke beiseite gelegt. Na ja. Morgen kommen Silke, Nicole und Nathalie am Abend zum Nähen. Dann dürfen sie mir moralischen Beistand leisten. :D Vielleicht schneiden Silke und ich auch schon den Mantel fürs Nähwochenende zu. Für Freitag und Samstag habe ich eine Arwen, zweimal Vlieland und eine Nickyjacke geplant. Und wenn ich dazu komme auch noch eine Leggings. Vorausgesetzt ich finde einen guten Schnitt. Ach ja und die doofe Unterwäsche!

Wow, doch so viel? Aber warum frag ich, hab dir ja selbst die Urkunde verliehen :D Und die Idee mit der Jacke ist klasse für morgen, ansonsten hätte ich kl. Vlieland für morgen vorgeschlagen. Hab ich schon erwähnt, dass ich mich total freue??? :hug:

 

Hättest du für Marlenes Jacke auch noch so Futtergedöns übrig?

 

Wir möchten beide Karla nähen. Aus dem Sternenstoff von Farbenmix. Innen weiss ich noch nicht welche Farbe ich nehmen möchte. Vielleicht lila als Kontrast. Oder Fuchsia. Ich habe extra Zwischenfutter aus Schurwolle gekauft damit die Jacke auch schön warm wird.

Ich gehe dann mal weiter putzen. Vielleicht sollte ich so etwas öfter als nur einmal im Jahr machen. Dann wäre es auch nicht so viel aufs Mal. :rolleyes::cool:

Ach Bärbel, wer macht das schon so regelmäßig? Ich zumindest nicht. Ich finde für solche Aktionen braucht man die nötige Muse und die Zeit.

 

Aber das Argument gilt ja für fast alles. Es gibt auch süsse TShirts und Pullover und Hose zu kaufen. Ich möchte allerdings so wenig wie möglich kaufen. Bei Mathilda sind ja nur Jeanshosen und Unterwäsche und Strumpfhosen gekauft. Ansonsten ist allse made by Mama. Wenn das mit den nterhosen und Leggins noch klappt dann kaufe ich noch weniger. Und wenn das mit den Hosen die ich geplant habe klappt, dann werde ich Selbstversorger. :D

 

Du bist ja richtig fleissig. Ich habe eben entschieden, dass ich jetzt mit dem Putzmarathon aufhöre und Bastian stattdessen eine robuste Cordhose nähe. :) Die Putzfrau war da und wir haben zusammen gewirbelt und jetzt sieht es echt gut aus.

Weise Entscheidung!

 

@Leggings: Na wartet mal ab, jetzt sag ich noch, die nähe ich nicht und nächstes Jahr werde ich das wohl auch noch machen. Immerhin hab ich ja sogar ne zugeschnittene Unterhose für Benjamin hier liegen. :rolleyes:

 

So, ich hab jetzt keine Flora zugeschnitten sondern den BW-Stoffe-Schrank sortiert und meine Excel-Tabelle auf den aktuellen Stand gebracht. Näheres zeige ich gleich im UWYH: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Herbst-Winter UWYH in Größe 98 und 104/110

Genau, so ist es. Wir sind mächtig gut im überzeugen, äh anfeixen :D

Du warst auch megafleißig, ich zieh ja vor deiner Organisation den Hut! Wow!

 

Das kommt und geht bis sie Erwachsen sind:rolleyes:

 

Und dann ist es auch noch nicht weg, oder? :D

 

Bin wieder zu hause nach dem langen Schultag. Möchte nachher noch ein paar Korrekturen machen und dann evt. noch was nähen oder häkeln.

Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann ist es auch noch nicht weg, oder? :D

 

Nie, denn sie bleiben ja immer unsere Kinder und sie haben von vielem eine andere Meinung:rolleyes::cool::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hanna, ich würd die Hose dann morgen holen okay?

 

Reißverschluss austauschen ist voll fürn Popo. Hab keine Lust mehr... da würd ich jetzt lieber ne komplett neue Jacke nähen, aber dafür fehlt mir wohl die Zeit...

 

Alles klar. Dann bis morgen.

Ja, ich habe mal für ne Arbeitskollegin bei der Jacke ihrer Tochter nen RV ausgetauscht... Man was habe ich geflucht! Und ich verstehe jetzt auch, warum das in ner Änderungsschneiderei so teuer ist! Ehrlich, das macht keinen Spass! Da geht neunähen fast schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Dann bis morgen.

Ja, ich habe mal für ne Arbeitskollegin bei der Jacke ihrer Tochter nen RV ausgetauscht... Man was habe ich geflucht! Und ich verstehe jetzt auch, warum das in ner Änderungsschneiderei so teuer ist! Ehrlich, das macht keinen Spass! Da geht neunähen fast schneller...

 

Ich hab das mal bei einer Jacke von mir gemacht, da war das nicht so kompliziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2000 Euro Amazon Bestellung kam heute an :D Jetzt ist der weibliche Teil der Familie Armbrust mit neuen (El Naturalista und Bisgaard) Stiefeln ausgestattet und morgen gehen dann die anderen Stiefel wieder auf die Reise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lisa hat in den heute gekauften Stiefeln tatsächlich Gr. 28 und da haben die Superfit-Stiefel tatsächlich schon 85 Euro gekostet (weil sie natürlich die teuersten haben wollte). Benjamin hat Gr. 26 für immerhin auch schon 65 Euro. Mein Mann war entsetzt über die Preise und meinte ich solle online kaufen. Aber mir ist die Beratung das Geld dann schon auch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...