Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl-Schnitt gesucht


stephani

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gern ein Dirndl nähen. Wo bekomme ich einen (möglichst authentischen) Schnitt? Auf was muss ich besonders achten?

 

Danke!

LG Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dede

    2

  • stephani

    2

  • lene

    2

  • Sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt eine Zeitschrift namens "Dirndl-Revue", erscheint vierteljährlich oder halbjährlich. Die Schnitte sind meines Wissens recht authentisch. Große Bahnhofszeitschriftenläden haben sie meistens. Wenn sie nicht schon asuverkauft ist.

 

Ansonsten versuch mal die Forensuche mit dem Stichwort "Dirndl" zu füttern, es gibt hier einige Spezialistinnen zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Burda im letzten Jahr waren auch Dindl Schnitte. Die genaue Ausgabe weiß ich zwar nicht aber es muß ja zur Wies´n Zeit gewesen sein ( evtl.dann August 2006 ??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Burda im letzten Jahr waren auch Dindl Schnitte. Die genaue Ausgabe weiß ich zwar nicht aber es muß ja zur Wies´n Zeit gewesen sein ( evtl.dann August 2006 ??)

 

das war die september-ausgabe. da war ein dirndl in gr. 42-50, eine bluse und kniebundhose in kurzgröße 17-21 und ein dirndl in gr. 34 - 40 drin

 

gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda hat bei den aktuellen Fertigschnitten ein Dirndl. Zweiteilig für Mieder oder Spenzer. Die Bluse ist als Schnitt enthalten und baut auf dem Spenzerschnitt auf. Klassisch und ohne Schnickschnack. Das Foto auf dem Umschlag sieht recht gut aus. Ich denke allerdings, aus meiner Burda-Erfahrung heraus, daß das Mieder ein bisschen viel Bequemlichkeitszugabe enthält. Man kann es auch auf einer Abbildung erkennen: der Spenzer sieht aus, als wäre ein Schösschen angearbeitet, ist es aber nicht.

Das ganze als einteiliges "Blusen"dirndl zu arbeiten ist kein Problem.

Burda Fertigschnitt Nr. 7870 von Größe 38 bis 56, 3 Punkte/mittel.

Das Gewand ist auf jeden Fall ausbaufähig.

 

Bei der letzten Kollektion war noch Nr. 8078 dabei. Recht jugendlich, mit Zierschnürung am Mieder, zwei-bis dreistufigem Volantrock (der sich ohne weiteres einteilig arbeiten läßt), das Blüschen dirndlkurz, mit schulterfreiem

Ausschnitt und kleinen Puffärmelchen (Raglan).

Diese letzte, ausgemusterte Kollektion bietet Burda derzeit in einer September-Sonderaktion an: 1 Schnitt kaufen, 1 geschenkt - die geschenkten sind diese ausgemusterten, die sonst zurückgeschickt werden.

Schau da mal durch, ob Du dieses Schnitt eventuell noch bekommen kannst.

Größe 36 bis 50, 3 Punkte

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du "authentisch" schreibst, dann meinst Du vielleicht kein Dirndl sondern eine Tracht? Die findest Du am ehesten in der Dirndlrevue. Da ist meistens eine Tracht dabei. Der Rest sind auch nur Dirndln. Wenn auch meist näher an der Tracht, als alles was Du in sonstigen Nähzeitschriften findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wikipedia definieren sie es ganz schön:

 

Zu "Dirndl":

"Was man heute unter Dirndl versteht, darf nicht mit einer regionalen Volkstracht verwechselt werden. Eine echte Tracht weist ganz bestimmte Merkmale auf, anhand derer man es ganz genau der Region zuordnen kann. Wohingegen ein Dirndl einfach ein Trachtenkleid ohne regionalen Bezug ist. Zweifelsohne wird und wurde das Dirndl jedoch durch die regionalen Trachten geprägt. Man unterscheidet deswegen auch zwischen einem traditionellen Trachtendirndl aus echtem Dirndlstoff mit traditionellen Mustern und einem Landhauskleid..."

 

Zu "Tracht":

"Der Begriff Tracht (von althochdt. traht(a), mittelniederdeutsch dracht: das, was getragen wird) wird im allgemeinen für traditionelle und historische Kleidung oder Teile davon gebraucht. Die Tracht ist die traditionelle Kleiderordnung einer bestimmten Region, eines Landes oder der Angehörigen einzelner Bevölkerungsgruppen, z. B. Ethnien (Volksgruppe)oder Berufsgruppen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Burda auch einen Einzelschnitt (glaube 8448), der ein einteiliges Dirndlkleid beinhaltet. Das habe ich mir schon genäht. Der Schnitt ist ganz gut, jedoch habe ich den Ausschnitt vergrößert, weil der war recht klein. Bei nem Dirndl sieht ein großer Ausschnitt einfach besser aus...

Viel Spaß beim Nähen

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde nochmal näher drüber nachdenken in welche Richtung es vom Stil her gehen soll. Wird wahrscheinlich doch eher ein "Dirndl" und keine "Tracht". Ich fände es irgendwieunpassend, wenn ich mir (als Zugezogene) eine für die Region typische Tracht nähen würde.

 

LG Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.volkstanz.at/

 

Hier ein kleiner Tip zum Stöbern.

Unter Brauchtum auf Trachten klicken und dann die Region wählen.

(Sieh Dir mal die Niederösterreichischen Trachten und Ihre regionalen Unterschiede an! )

 

Auch als Zugereiste darfst Du die regionale Tracht tragen. Du zeigst damit Zugehörigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch ganz tolle Schnitte bei der "Damen Rundschau" - da gibts Mieder die sind authentisch nachgearbeitet, sowie Spencerjacken und auch Schnitte für Dirndl/Trachten. Den Verlag findest Du sicherlich unter "Google".

 

Die Schnitte passen übrigens sehr gut

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...