Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taillenband bei gefüttertem Kleid


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im "Basisgarderoben"-Thread hab ich etwas vom Taillenband (waist stay)gelesen, das das Gewicht des angenähten Rockteils mittragen hilft.

Meine Frage nun: wenn das Kleid gefüttert wird, wird das Taillenband also auf den Oberstoff (d.h. die Nahtzugabe der Taillennaht) angenäht. Im Futter muss ich also beidseitig des RV im Futter einen "Durchlass" für das Taillenband mit seinem Häkchenverschluss lassen. Richtig gedacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    8

  • vintoria

    2

  • knittingwoman

    2

  • Gypsy-Sun

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na, Donnerwetter, das geht ja immer schnell hier! Vielen Dank, knittingwoman! Hast du so ein Band selber schon mal verarbeitet? Ist es eigentlich erst ab einer gewissen Stoffschwere nötig? Ich habe hier einen relativ locker gewebten, leichten Wollstoff und bin mir noch sehr unschlüssig, ob so ein Band überhaupt nötig wäre... Das Rockteil ist allerdings eingekräuselt und damit schon eher voluminös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell doch bitte eine Link zu deinem Schnittmuster ein, dann können die Fragen auf deine Situation "zugeschnitten" ;) beantwortet werden. Aber Achtung: Kein Link zu einer Verkaufsseite, sondern nur zum Hersteller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dod,

 

taillenband hab ich nochnicht verarbeitt aber hierscon einigebeiträge gelesen zu diesem thema und bin zu der meinung gekommen, lieber diesen arbeitsschritt zu investieren, um der sache halt zu geben. ich verfolge deinen blog und habe erkannt dass du perfekte ergebnisse erzielen willst, ich würde sagen machdas band rein und geh auf nummer sicher

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

es ist das Modell 117 aus der burda 11-2010, allerdings verwende ich meinen eigenen Grundschnitt. Der Stoff ist ein locker gewebter Wollmousseline, deswegen möchte ich das Kleid komplett füttern und nicht wie bei burda angegeben nur das Oberteil.

Hier ist die TZ (schon mit meinem Stoff unterlegt :D )

[ATTACH]

[/ATTACH]

1084301460_KleidDez10TZfb.jpg.d6ea4f296c6848071fa6cba6915e9203.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mein letztes Taillenband hab' ich auf das Futter drauf genäht.

Das Kleid hatte eine Art Wickeloberteil, bei dem ich Bedenken wegen der schönen Faltenbildung hatte, wenn ich das Taillenband zwischen Futter und Außenstoff setze. Also einfach draufgenäht.

Damit konnten sich die Falten schön bilden und ich muss nicht jedes Mal beim Anziehen im Futter rumwurschteln, um die Haken und Ösen, die ja am Taillenband geschlossen werden müssen, und die dann ja unter dem Futter wären, einzuhaken.

Wahrscheinlich kann man das wurschteln umgehen, indem man einen cm vor dem Reissverschluss ein Knopfloch näht, aus dem das Taillenband herauskommt, so dass es zwei cm Länge hat, auf der es sich frei bewegen kann, so dass man hier den Haken und die Öse draufsetzen kann.

Ich glaube aber, dass ich das nächste Taillenband einfach wieder von innen gegensetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe gerade meine Nähbücher konsultiert (Jahrgang 1935 und 1966). Da stellt sich die Frage ob Taillenband ja oder nein nicht: Es wird immer mit beschrieben! Im Prinzip ist es ja ein "Rockbund" und verbessert sicherlich den Sitz des Oberteils, da es nicht so heruntergezogen wird. Also solltest du auch eins einnähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "Schneidere selbst" von Kunder, Lizenzausgabe von 1966 wird das Taillenband (Gurtband) am Oberstoff angearbeitet; das Futter wird in dem Buch erst einsetzt, wenn das Kleidungstück bereits fertig ist, da das Futter mti der Hand anstaffiert wird.

 

Also dieser Quelle nach: Gurtband auf dem Oberstoff.

 

Habe eben noch in "Alles selbstgenäht" Reader's Digest von 1977 nachgelesen:

 

Das Kapitel über "Taillenverbindungen" wird eingeleitet mit den Worten: ,,Taillenähte sollten mit einem Band belegt werden, damit sie sich nicht ausdehnen. ... "

 

Dort wird gar nicht nach Stoffen unterschieden (wie Gypsy-sun schon schrieb), sondern es ist für einen guten Sitz unablässig.

 

Und auch dort wird beschrieben, dass das Band auf den Oberstoff an den Nzg und/oder Abnäher festgeheftet wird, wenn der RV bereits im Kleid ist.

Bearbeitet von sewing-gum
Ergänzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ihr seid klasse! Vielen Dank für eure Hinweise, Anregungen und Erfahrungsberichte. Ich werde diese Technik also jetzt erstmals ausprobieren, denn es stimmt schon, so wein wenig perfektionistisch bin ich schon veranlagt ;)

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Dod,

 

ich nähe das Rockfutter in diesem Fall (Art des Schnittes) nicht mit dem Oberteilfutter

zusammen, sondern nähe das Rockfutter zuerst ein und verbinde es mit dem

der Taillennaht des Oberstoffes. Das Oberteilfutter staffiere ich dann an der

Taille an. Dann kann man nämlich das Taillenband direkt auf dem Futter

befestigen. Wenn Du das Futter lose lassen möchtest, musst Du es so machen, wie Du es in Deinem Eingangspost beschrieben hast.

 

Das Taillenband sollte immer einen Tick enger sein.

Sagen wir mal, das Kleid hat Taillenweite 70, dann das Taillenband auf 69cm machen.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vintoria,

jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, ob ich alles kapiert habe: also, den Futterrock gleichzeitig mit dem Stoffrock ans Oberteil nähen (ich nehme an, es macht keine Probleme, dass ich den Futterrock schmäler zuschneide und er daher nicht so stark eingekräuselt sein wird wie der Stoffrock, wollte nicht soviel Fülle um den Bauch ;) ) Anschliessend das Futteroberteil an die Taillennaht anstaffieren. Und last but not least das Taillenband fixieren: auf das Innenfutter im Bereich Taillennaht auf die NZ der beiden Röcke nähen, das Band ist also ganz innen direkt am Körper. Richtig so?

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

abschliessend möchte ich mich noch bei allen bedanken, die hier mitgeschrieben haben. Das Werk ist fertig: Rosenkleid in der Galerie

Ich habe es in etwa so verarbeitet, wie von Vintoria vorgeschlagen: Kleid nähen, Oberteil mit Futter verstürzen, Futterrock an Nahtzugabe des Rockteils nähen, Oberteil anstaffieren. Das Taillenband hab ich schlussendlich doch nicht eingenäht, da das Rockteil 2 cm unter meiner wirklichen Taille beginnt und so ein Band wohl nur Sinn macht, wenn es wirklich in der Taille sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

 

ich wollte schon in Deinem Blog etwas dazu schreiben, habe es aber

nicht geschafft.

Bei Kleidern, wo die Teilungsnaht nicht in der Taille sitzt, zieht man das

Kleid an und befestigt ein Taillenmaßband aussen rum. So sieht man,

wo sich die Taille befindet. Das markiert man sich mit Stecknadeln.

Das Taillenband befestigt man dann innen auf dem Futter jeweils an

den Teilungsnähten. Noch besser näht man es vor dem Füttern an die

die "längs" Teilungsnähte des Kleides an und lässt dann im Futter nur an der hinteren Teilungsnaht ein Stück offen, wo man das Taillenband dann durchziehen kann. Man sieht also nach dem Füttern nur noch ein kleines Stück.

Bei einem Abnäher schneidet man diesen dann auf.

Ich hoffe, es war veständlich.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur interessehalber (Kleider trage ich nicht): wozu dient das Taillenband, wenn es oberhalb der Rockansatznaht und nur punktuell angenäht wird?

Ich hatte verstanden, es soll das Gewicht des Rockes "tragen"?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es trägt ja trotzdem das Gewicht des Rockes. Nur muß das nicht unbedingt mit der Rockansatznaht übereinstimmen.

 

Mein Brautkleid war in Empirelinie und hatte ein Taillenband. nicht zwischen Futter und Oberstoff, zumal es sich da vermutlich auch unschön durchdrückte, sondern auf dem Futter bzw. auf den Nahtzugaben der Längsteilungsnähte befestigt.

 

Es muß natürlich genau passen, also auf der richtigen Höhe sein, aber es trägt alles Gewicht was unterhalb der Taille ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak, war das Taillenband bei deinem Brautkleid dann unter der Brust oder in der Taille? In der Taille, oder? (Wobei ein Taillenband unter der Brust bei meinen Skoliose-Rippen vermutlich auch halten würde, aber das ist ein anderes Thema...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.