Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorne Hüfthosen-Schnitt, hinten hochgeschnitten?


kruemmelcara

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab ja so eine komische figur, dass bei mir die Schrittlänge eigenltich sehr kurz ist, deswegen sitzen Hüfthosen bei mir vorne am Bauch so ideal wie normale Hosen, aber hinten am Hintern hängen die dann irgendwo so tief unten, dass ... naja ... nicht zu ertragen.

 

Meint ihr, ich könnte einfach mal versuchen, die Bundhöhe hinten in der Mitte schön hochzuverlängern und dann zur Seitennaht wieder flach werden zu lassen? Oder geht das sowieso schief?

 

LG,

cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemmelcara

    3

  • 3kids

    1

  • kluntje75

    1

  • banni

    1

:) Hallo cara!

Ich denke, im Prinzip ja. Wenn Du mehr Po hast, braucht das ja auch mehr Platz = Stoff in der Länge.

 

Du bindest Dir am besten mal eine Schnur um die Taille, die liegt ja dann horizontal, also grade um dich herum, und schaust mal im Spiegel, oder besser mit Hilfe, wieviel Länge Dir wo fehlt, damit der Hosenbund gerade an deiner Figur sitzt. Ja und so veränderst Du dann die Schrittlänge bzw. Sitzhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima, dann werd ich das mal versuchen. habe jetzt nämlich grade mein erstes hosen-passmuster an und naja ... die beine sind trotz 11cm verlängerung noch zu kurz und die oberschenkel oh wunder für eine jeans doch einen ticken zu weit und hinten ... ich erwähnte es bereits. jetzt muss ich es nur noch hinbekmmen, dass sich im sitzen am bauch nicht alles kräuselt und dann bin ich glücklich ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cara,

 

bei mir ist es genauso. Ich mag es nicht wenn die Hose genau über dem Bauchnabel sitzt, denn da ist bei mir die tiefste Falte und da verschwindet dann die Hose drin und der Kopf versucht sich durch die Bauchdecke zu drücken. Ich habe eine Basishose mit Formbund, da habe ich einfach hinten 3 cm zugegeben und vorne 3 cm verkürzt und jetzt sitzt sie wunderbar. Am Formbund habe ich nicht verändert nur ein bißchen längen gemacht, der ist immer zu kurz bei mir. Ach und diese Art von Taschen neigen zum Aufklaffen - die habe ich in normale Jeanstaschenform geändert, kann man aber auch weglassen oder zunähen.

 

Viel Spass

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind nicht zufälligerweise verwandt?

 

Also ich habe haargenau das selbe Problem. Wobei ich einen normalen Schnitt nehme und den vorne tiefer lege und hinten noch verlängere - ähnlich wie kluntje schreibt.

 

Ein Gummiband um die Taille sitzt bei mir definitiv nicht horizontal!

 

Von Hosen mit Bund bin ich weg, den Formbund kann ich mir besser anpassen - der Unterschied Hüfte zu Taille ist bei mir extrem.

 

Außerdem nähe ich keine Hosen mehr mit Vorder-RV sondern solche mit RV an der Seite, dann bohrt kein Knopf und es pokt sich keine Bundecke durch das Oberteil.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rita

eine verwandtschaft würde ich prinzipiell nie ausschließen, es ist ja erstaunlich, wie klein die welt manchmal ist :)

 

ja, mit dem reißverschluss nicht vorne ist das so eine sache ... das ist bei mir irgendwie eine frage der eitelkeit, ich finde, der reißverschluss grade bei einer jeans gehört da nun mal nach vorne hin, oder noch viel schöner wären knöpfe. aber mal schaun, ich werde heute abend weiter an meinen probeschnitten rumschnippeln, vielleicht passt ja irgendwann mal irgendwas.

 

lg

marisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Cara,

Problem bekannt!! Ich kann das Burda Schnittmuter 7988 empfehlen (Hüfthose bis Größe 54). Sitzt vorne super, ohne dass sich alles zweimal einrollt am Bauch. Für hinten habe ich die rückwärtige Paspel einfach nur 4 cm höher geschnitten und zur Seitennaht hin bis auf die ursprüngliche Höhe auslaufen lassen, das sitzt perfekt.

Viel Erfolg dabei,

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.