Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Mode-Schnittmuster


barbarissima

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Neue Mode-Schnittmustern gemacht habt.

Ich habe vor einem Jahr mal ein Raglanshirt nach einem NM-Schnitt genäht(den Schnitt haben wir hier schon heftig diskutiert). Das passte auch prima....aber erst nachdem ich es eine Größe kleiner und dann noch ohne Nahtzugaben gemacht habe. Bei dem Shirt war das natürlich nicht so problematisch, wenn auch leicht nervtötend.

 

Aber wie sieht es normalerweise mit der Passform aus? Kann ich davon ausgehen, dass man bei Neue Mode immer "etwas" großzügig schneidet oder habe ich bei meinem Schnitt nur Pech gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    6

  • Sofa84

    4

  • Greta

    2

  • Sylvie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also ich glaube auch das die Schnitte ziemlich groß ausfallen... Ich hab mir vorgestern ein Kleid rausgemacht, welches ich beim nachmessen auf dem Schnitt noch auch noch gut eine Nummer kleiner machen konnte und das war schon Gr. 34, und er erscheint mir jetzt immer noch recht weit zu sein, jedenfalls sind die Maße immer noch größer wie bei dem von mir ausgemessenen gut passendem Kleid... Und eine Bluse die man eigendlich aus elastischem Material machen sollte hab ich aus unelastischer Baumwolle gemacht, da passte die wunderbar...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab hier auch noch ein UFO liegen aus einem neue-mode-schnitt. laut maßtabelle hab ich 38, aber das ist ein sack!!! da hätte wahrscheinlich 34 noch gut gepasst :mad: werde auf jeden fall einiges ändern müssen. es ist übrigens ein hemdblusenkleid-schnitt.

und genauso gehts mir gerade mit einer bluse/top von simplicity...

 

bei burda allerdings passt mir 38 ziemlich perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab hier auch noch ein UFO liegen aus einem neue-mode-schnitt. laut maßtabelle hab ich 38, aber das ist ein sack!!! da hätte wahrscheinlich 34 noch gut gepasst :mad: werde auf jeden fall einiges ändern müssen. es ist übrigens ein hemdblusenkleid-schnitt.

 

Das ist nicht zufällig die 23249, das wäre dann nämlich auch mein Kleid mit einer mittlerweile 32 und kann eigendlich noch kleiner... Wenn ja überleg ich mir das nochmal mit dem zuschneiden...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau: 23249 ist es! also ich kann mir kaum vorstellen, dass mir der schnitt in 36 passt... ist bestimmt was um die 34!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze nach ein paar schlechten Erfahrungen Neue Mode Schnitte gar nicht mehr. Häufig ist der Sitz ganz anders als auf den Zeichnungen (da kann man natürlich auch ganz einfach alles körpernah zeichnen, ohne sich um den Fall eines realen Stoffes kümmern zu müssen und gezeichnete Figuren müssen sich auch nicht bewegen können... :o ), meist einfach gar kein Sitz, sondern sackartiges Rumschlackern. Eine Freundin hat es mal mit verkleinern versucht, irgendwann war es zu eng aber immer noch ohne Paßform.

 

Ich kann es leider nicht empfehlen. Es gibt aber auch einige, denen passt es super, es mag also auch auf die eigene Körperform ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau: 23249 ist es! also ich kann mir kaum vorstellen, dass mir der schnitt in 36 passt... ist bestimmt was um die 34!!!

 

Ich glaub dann lass ich das doch besser, es sei denn ich überwinde mich und mache nochmal ne 30zig (gibbet die überhaupt) draus... Dabei sieht das Teil auf dem Bildchen so schön tailliert bzw. körperbetont aus...

Eine Burda muss ich auch höchstens mal eine Nummer kleiner machen aber das sind dann schon die alten Schnitte, die neuen passen von der Weite meist so...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor. Mein Shirt mutierte auch von Gr38 zu Gr34.

 

Und das Kleid, das ich mir nähen wollte ist auch noch schulterfrei. Das bedeutet, dass ich wahrscheinlich entweder nach drei bis vier Schritten im Freien stehe *uuups*, oder das ich, wenn ich alles enger genäht habe, den ganzen Abend mit angehaltener Luft rumlaufen muss *röchel*.

 

Ich denke, es ist das Beste, wenn ich nach einem anderen Schnitt Ausschau halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher habe ich einen Blazer nach NM genäht, der mußte auch verkleinert werden, aber von der Paßform war er dann ok.

 

Aber der Hemdblusenschnitt hängt wie ein Sack an mir, trotz kleinerer Größe (wird wohl eines der fertigen Teile werden, die den Schrank füllen und nachher in die Kleidersammlung wandern :banghead: )

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

glückerlicherweise habe ich nicht so schlechte Erfahrungen mit Neue Mode gemacht wie die meisten von Euch. Im Gegenteil. Habe gerade eine Hose fertiggenäht und es war der erste Hosenschnitt, der mit minimalen Änderungen gut passt und sitzt. :) Ich kann mich also nicht beschweren, werde aber bei einem Shirt o.ä. erst ein Folienmodell anprobieren bevor ich es viel zu groß nähe. :rolleyes:

Mir scheint, man muss wirklich für jede Sorte Kleidungsstück erst alles mögliche probiert haben bis man weiß; neue mode für hosen, dies und das nur für shirts, jenes nur für kleider usw. :( Schon blöd, aber wohl nicht zu ändern. Und die Programme zum Konstruieren/Anpassen von Schnitten sind viel zu teuer. Die würden sicher ein Riesengeschäft machen damit, wenn sie bezahlbar wären. Schließlich nähen doch viele, weil sie keine 0815-Figur haben.

 

Also weiter probieren, den passenden Hosenschnitt von Neue Mode werde ich wohl eine Ewigkeit verwenden und abwandeln :p ,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hab' mir für eine demnächst anstehende Hochzeit zur der wir eingeladen sind, das Abendkleid V23128 genäht.

 

Also, der Schnitt hat perfekt gepaßt! Hatte mir extra mal eine Probemodell genäht, weil so viele berichtet haben, daß die Schnitte so groß ausfallen...

 

Bin Burda-Größen-Trägerin obenrum 34/36, untenrum 36. Bei Neue Mode falle ich laut Größentabelle OW + Hüfte 34/36, Taille ca. 32/34.

 

Vielleicht einfach nur Glück gehabt mit der Auswahl des Kleid :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

Das Kleid ist eigentlich genau nach meinem Geschmack!

Ich glaube, den Schnitt werde ich auch testen. Ich bin obenrum eine 38/40 und untenrum eine 36/38. Das müsste eigentlich machbar sein bei dem Schnitt.

Ach ja, könntest du nicht ein Bild von deinem Kleid in der Galerie einstellen? Deine Modelle sind immer soooo schön. Ich habe gerade erst dein Paula Ka Kostüm bewundert - einsame Spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Tunika gekauft, und wollte es einmal mit einem halbdurchsichtigen Viskose Stoff nähen und dann habe ich noch 4 Meter weißen chiffon hier, ist zwar durchsichtig, aber mitm weißen top oder so. Ich bin mal gespannt, denke aber es könnte klappen.

 

Hmm, wie ist das eigentlich mit färben? Chiffon würde ich eventuell rosa oder hellblau oder so färbne, dann wäre mir das angenehmer. WAhrscheinlich würd ich auch gleich noch meinen rest weißen satin färben in rosa oder hellblau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es passt zwar nicht 100 % zum Thema, aber ich habe mich auch über den Neue Mode Schnitt geärgert, Wintermantel M 23087, bin ja von Burda eigentlich echt verwöhnt, da steht immer Schritt für Schritt drin, was man tun muss oder mann kann es zumindest mit Nähbuch u. logischem Denken richtig machen. Da die Neue Mode jedoch nicht so detailliert ist, habe ich hier noch ein Ufo liegen, wurde ja zum Glück auch warm, weil ich ausversehen die Taschen zugenäht habe, weil es nicht anders drin steht, also entweder ich habe jetzt den Taschenbeute zur Zierde eingenäht oder ich muss die Naht im Taschenbereich auftrennen.

Wegen der Passform ist es schwierig zu sagen, da ja Wintermantel, allerdings war mir gleich aufgefallen, dass ich nicht einfach so wie bei der Burda locker meinen Schnitt in Grösse 38 nehme konnte, die eigentlich immer super passt, sondern schon mit den grössen tricksen.

Also habe ich schon gleich beschlossen bei Burda zu bleiben.

Ging mir übrigens bei Ottobre 02/05 fürs Sommerkleid ähnlich, da musste ich an beiden Seiten nochmal ca. 2 cm einnähen, sonst wäre es ein Schwangerschaftskleid gewesen.

 

Smarty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bärbel,

ich habe mir vor einem jahr ein etuikleid von neue mode genäht. da ich nähneuling und völlig unerschrocken war (bis zu dem zeitpunkt) habe ich das kleid aus dupionseide sofort in größe 38 zugeschnitten, obwohl ich wusste, dass es an der hüfte etwas eng werden könnte. nun ja, es war natürlich auch zu groß - größe 36 passte schließlich. mich machte das für den moment froh, bloß wenn ich bei zara oder mango in der umkleidekabine stehe, werde ich wieder in meine schranken gewiesen :banghead:.

 

grüße,

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde gleich mal in die Stadt fahren und mir Sylvies Schnitt besorgen. Bin schon ganz gespannt, wie er bei mir sitzt.

 

Vielleicht fallen die NM-Schnittmuster auch deshalb so unterschiedlich aus, weil die einen Schnitte älter und die anderen neuer sind. Will sagen, vielleicht haben die "Schnittkonstruierer" ja irgendwann mal mitbekommen, dass Säcke bei ihren Kundinnen einfach nicht gefragt sind und sich um etwas passformsensiblere Formen bemüht. Und jetzt hängt die Frage "Sack oder nicht?" davon ab, wie alt der jeweilige Schnitt ist. Könnte doch sein, oder nicht :confused: ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt hängt die Frage "Sack oder nicht?" davon ab, wie alt der jeweilige Schnitt ist. Könnte doch sein, oder nicht :confused: ???

 

Mhmm, das glaub ich nicht, denn das Hemdblusenkleid vom Milka und mir ist aus der neuen Kollektion, sprich erst Anfang des Jahres neu rausgekommen...

Eine "ältere" Bluse musste ich nicht 2 Größen kleiner machen sondern "nur" nicht ganz eine...

Aber vielleicht denken die ja das Säcke jetzt wieder in sind...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also irgendwie sind die Schnitte bei mir reine Glückssache. Ein Rock war mal gut 2 Nummern zu gross, obwohl er eigentlich eng sitzen sollte. Der nächste Rock hingegen, laut Schnitt weit, war recht knapp und kurz. :confused:

 

Bis jetzt hatte ich noch keinen neue Mode Schnitt, der so richtig gepasst hat. Bei anderen Herstellern passt es zwar auch nicht immer, aber Neue Mode ist da wirklich extrem. Na ja, mein Körperbau ist auch nicht gerade gewöhlich. ;)

 

Und obwohl ich es ja eigentlich besser wissen müsste, habe ich hier wieder einen Schnitt für ein Kleid liegen. Mal sehen was draus wird. Zum Glück habe ich genug Probestoff. :cool:

 

Viele Grüsse und einen schönen Abend,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vor 15 Jahren haben bei mir die Schnitte von Neue Mode so einigermaßen gepaßt, die Schnitte von Burda sogar ziemlich gut. Seit ein paar Jahren passen weder die einen noch die anderen, dabei haben sich meine Maße nicht verändert. Schon merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Greta,

 

welchen Schnitt hast du denn für dein Kleid genommen?

 

das Etuikleid hat einen kleinen U-Boot-Ausschnitt und einen circa zwei Zentimeter hohen Stehkragen - ich muss das Schnittmuster entweder entnervt weggeworfen haben, oder es ist irgendwo hinter gerutscht. Die Nummer habe ich also nicht parat - übrigens scheinen die es aus dem Programm genommen zu haben. Eben beim Suchen fiel mir noch ein zweites Kleid in die Hände Nr. 8434, das passt lustigerweise in Größe 38. Ich steig da nicht durch :confused:. Seitdem ich diese beiden Kleider genäht habe, bzw. daran gescheitert bin, habe ich beschlossen, von neue mode künftig die Finger zu lassen (ein Jackenschnitt liegt hier noch, den werde ich aber wohl nie vernähen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barbarissima

 

Erstmal: Vielen, vielen Dank für Dein Kompliment! Gedulde Dich noch ca. zwei Wochen, dann ist die Hochzeit und dann laß' ich mich von meinem Mann ablichten ;)

 

Was ich noch zur Größenauswahl sagen wollte... ich nehme beim Schnitt immer genau die Größen, die ich laut Maßtabelle an OW, Taille und Hüfte ermittelt habe. Wenn es unterschiedliche Größen sind, verbinde ich sie dann durch eine harmonische Linie. Bin bis jetzt eigentlich immer gut damit gefahren! Und... aber das glaube ich brauch' ich gar nicht zu sagen: Immer auf der Unterwäsche messen! Obwohl gestern beim Bericht in "fit for fun" haben sie auf der Oberbekleidung gemessen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.