Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Perlen im Quilt


cheyenne1

Empfohlene Beiträge

ich habe da mal 'ne Frage:

für meine Schwester habe ich einen Quilt genäht, die Konturen handgequiltet und auch sehr viele Perlen eingenäht, ich werde das Foto

demnächst einstellen weil ich noch eine Anregung zur Aufhängung brauche.

Der Quilt liegt jetzt im Schrank, da ich immer wieder mal nach Lust und Laune daran weiterarbeite. Dadurch aber hat er jetzt Bruchfalten vom Zusammenlegen, die ich bei der Fertigstellung ausbügeln muss; ich hatte daran nicht gedacht, als ich die Perlen einnnähte und jetzt das Problem, dass ich mit dem heissen Bügeleisen schlecht über die Perlen gehen kann. Ich hab auch noch nichts probiert, daher : Weiss jemand einen Rat/Tip zum Bügeln ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    9

  • Benedicta

    2

  • Piezi

    2

  • fischerin41

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also, ich würde da gar nicht mehr mit dem Eisen drübergehen.

 

Du kannst ihn entweder auf den Balkon/überdachte Terasse oder ins feuchte Bad hängen. Dann müßte sich das meiner Ansicht nach wieder geben.

 

Hast Du Dir überlegt ob Du ihn als Geschenk einpacken willst, dann bekäme er ja sowieso wieder Falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde ihn auf keinen Fall verpacken, sondern selbst übergeben ;)

hab gerade versucht, die Bilder zu machen, mal sehen, ob das was geworden ist, mein GöGA ist nämlich nicht da und bei mir hapert es mit dem Technikverständnis

;) einparken und Fahren Sportwagen ist kein Problem :D .... aber der Fotoapparat ... ist problematisch

hier der Quilt: meine Schwester wünscht als Aufhängung etwas, bei dem der Stock zu sehen ist, ich selbst würde nur einen rückseitigen Tunnel annähen wollen, der vorn nicht zu sehen ist. Was meint ihr, liebe Quilterinnen ?

910811278_Waldi050.jpg.d2dc1ea7b570350c3e8a374441a85a05.jpg

muss dazu sagen, dass sie den Quilt nicht kennt und und nur generell eine sichtbare Aufhängung bevorzugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade das Bild gesehen, die Farben sind grauselig, aber ich kanns nicht besser...

Ihr wisst sicher, was ich meine, welche Aufhängung käme für euch in Frage ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kommt darauf an. Wenn deine Schwester den Quilt bekommen soll, und sie sich das so wünscht ...

Und wenn ich das richtig sehe, sind da Baumstämme drauf oder Äste mit Blättern? Wenn man da eine sichtbare Aufhängeung macht, also irgendwie Schlaufen, und dann zum Motiv passend einen relativ geraden dickeren Ast aus dem Wald mitbringt, würde es ja sehr passen....

Wenn dir das total widerstrebt, kannst du ja sagen, ein waagerechter Ast würde dem senkrechten Motiv entgegenwirken - du bist ja die Künstlerin und insofern hast du die künstlerische Freiheit der Gestaltung. :D Andere Überlegung: Später noch Schlaufen zusätzlich zum Tunnel dranzumachen (falls sie absolut drauf besteht) ist auch leichter als Schlaufen wieder abzutrennen (falls sie doch noch einsichtig wird... ) ;)

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar keine richtige Vorstellung von der Größe deines Quilts, würde aber vorschlagen eine dickere, lange Weidenrute (Ast) zu nehmen, Schlaufen zu nähen und durchfädeln. An die Seiten kannst du dann noch Satinbänder o.ä. anknoten und hängen lassen.

Gruß, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja und wegen der Perlen: Steht da nichts auf der Perlenpackung, aus was für Material die sind? Weil Glas wäre ja okay und bügelbar. Ansonsten mach doch ein kleines Probeläppchen, und falls Aushängen nicht den gewünschten Effekt erzielt und du wirklich ranwillst, bügelst du erstmal das Probeläppchen und schaust, was die Perlen machen. Ein weiches Tuch vielleicht dazwischenlegen. Allzu warm kann man das ja sowieso nicht bügeln, weil die Polyestervliese sonst platt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Piezi, ich hab auf die Perlenpackung nicht draufgeschaut, weiss nicht , was ich genommen habe , denn ich habe immer irgendwo in einer Ecke was zu liegen-ewig her eingekauft und gehortet, man kanns ja mal brauchen- daher weiss ich dazu nichts, ausser dass es nicht Glas ist , danke für deine Tips :D

und: ich will eigentlich keine sichtbare Aufhängung, finde, dass es nicht passt, widersprecht mir, ansonsten wird meine Schwester mit meiner Auffassung leben müssen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

weiß ja nicht, was Du für ein Bügeleisen hast. Aber wenn Du den Quilt vielleicht mal glatt hinhängst und dann aus kleinem Abstand mit Dampf dran gehst?

Das mit Schlaufen und einem naturgewachsenen Ast der nicht ganz gerade ist könnte ich mir für Dein Motiv ganz besonders schön vorstellen.

Mir fällt gerade noch ein, wenn ich einen Quilt länger im Schrank liegen hatte weil ich öfter wechsle, hängt der sich eigentlich nach ner Zeit von alleine aus. Ich hoffe, dass ich Dir ein bißchen helfen konnte.

Bis dann Elke:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügeleisen ... naja, da habe ich immer mehrere, meist ein sehr hochwertiges und ansonsten der normale Durchschnitt, bei mir gehen im Jahr mehrere Bügeleisen durch ... aber , danke Elli für deine Meinung zur Aufhängung, du kannst dir eine sichtbare gut vorstellen, ich habe letztes Jahr eine Korkenzieherweide abgeholzt und die Äste aufgehoben, doch noch immer widerstrebt mir eine sichtbare Aufhängung, bin aber für alle Argumente dagegen offen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......... Und wenn ich das richtig sehe, sind da Baumstämme drauf oder Äste mit Blättern? Wenn man da eine sichtbare Aufhängeung macht, also irgendwie Schlaufen, und dann zum Motiv passend einen relativ geraden dickeren Ast aus dem Wald mitbringt, würde es ja sehr passen....

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

 

huhuuuu

genausoooooo hätte ichs auch vorschlagen .... das würde mir halt auch gefallen !

lg Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - also, mir würde eine sichtbare aufhängung hier sehr gut gefallen.

Ich würde oben Schlaufen dran nähen (nicht zu schmal - mindestens so breit wie der 2. Baumstamm von links, eher noch mehr) und die Schlaufen mit nur etwas mehr Abstand als die Schlaufenbreite annähen (also ziemlich dicht, damit der Quilt nicht durchhängt).

 

Die Schlaufen sollten ca. 1,5 mal so hoch sein wie breit. Da du die Schlaufen ja zum Annähen faltest, brauchst du also 3ml so lang wie breit.

 

Und dann mit einem Bambusstab aufhängen :D

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde sichtbar auch schöner.

 

Bambus finde ich aber kritisch.

Alle anderen Hölzer kann man in der Möbelfarbe beizen.

Bei mir sind die Möbel gaaanz dunkel rötlich-braun und ein heller Stab sieht dann nicht schön aus.:eek:

 

Holz mit Rinde passt dagegen zu allem.

Ansonsten Kiefer in Farbe der Möbel deiner Schwester beizen;)

 

Der Quilt ist super !!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du kannst auch ein dickes Frotteetuch auf dein Bügelbrett legen und den Quilt von hinten bügeln. Die Perlen versinken dann im Frotte eine schonende Sache auf für Stoffe mit Flor.

 

es Grüsst Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du kannst auch ein dickes Frotteetuch auf dein Bügelbrett legen und den Quilt von hinten bügeln. Die Perlen versinken dann im Frotte eine schonende Sache auf für Stoffe mit Flor.

 

es Grüsst Elisabeth

 

diese Idee ist super, genauso werde ich es tun, danke Elisabeth :D

ansonsten hab ich mit der Aufhängung des Quiltes nach wie vor (m)ein Problem, ihr alle sagt, sichtbare wäre gut, ich finde, das passt einfach nicht und weil das Ding so aufwändig in der Verarbeitung war, will ich den Gesamteindruck nicht versauen, ich bin so unsicher und frag deshalb noch eimal: liege ich so falsch mit meiner Auffassung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten hab ich mit der Aufhängung des Quiltes nach wie vor (m)ein Problem, ihr alle sagt, sichtbare wäre gut, ich finde, das passt einfach nicht und weil das Ding so aufwändig in der Verarbeitung war, will ich den Gesamteindruck nicht versauen, ich bin so unsicher und frag deshalb noch eimal: liege ich so falsch mit meiner Auffassung ?

Hmmm, ich finde "falsch" gibt es nicht. Schließlich geht es hier um Kunst - und da gibt es nur "ich meine" und "du meinst", aber keine absolute, beweisbare Wahrheit. (Die meisten Künstler und auch Musiker vergessen das gerne - ich grins mir z.B. immer eins, wenn hitzig über authentische Aufführungspraxis diskutiert wird und es dann heißt "das macht man aber so". Morgen kommt jemand, findet einen lang vergessenen Brief in irgendeiner Bibliothek und schon ist alles anders...)

 

Wie wärs denn mit Ausprobieren? Schlaufen nähen, und erstmal nur dranstecken (mit Sicherheitsnadeln o.ä.) und mal schauen, wie es wirkt?

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein schöner Quilt! Super geworden!

 

Wegen der Aufhängung: Ich würde auf jeden Fall ein Tunnel dran nähen, für alle Fälle. Aber ich würde auch mal ein paar Schlaufen dranstecken (mit Sicherheitsnadeln) und mal - wenn Du schon einen passenden Ast hast - ausprobieren, wie das wirkt. Mach doch hier eine Abstimmung! ;)

 

Perlen - je nach Grösse kann man doch über kleine Perlen vorsichtig drüber bügeln und um grössere Perlen herum bügeln. Von hinten würde ich persönlich nicht bügeln, ich hätte da nur Falten in der Vorderseite, die da nicht sein sollten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

...bügeln mit einem Frotteetuch....geht bestimmt...

 

Dann aber eine alte Teppichrolle besorgen oder ein Abflußrohr, ca.10cm Druchmesser, und den Quilt zum Verstauen darauf wickeln...dann gibts keine Knicke und Falten.

 

Wenn dieses "Verstauen" länger dauert, dann nimmt man ein großes Tuch - schlägt esnochmal darüber zusammen und bindet die Enden zu - wie ein BonBon - da passiert auch nix...

 

Wenn Du mit "sichtbaren" Aufhängungen Probleme hast, schau mal hier: die sieht man nicht wirklich und doch ein bisschen:

quilters-friend

 

lb Grüße

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.