Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gugel wenden - Knoten im Kopf


fehmarn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe gerade total auf dem Schlauch. Ich möchte noch weitere Gugel nähen, die sollen dieses Mal aber gefüttert werden.

 

So eine Gugel ist ja im Grunde eine Kaputze ohne Jacke dran und mit langem Bommel hinten. Ich möchte sie zum über den Kopf stülpen machen, also ohne Verschlußmöglichkeit vorn.

 

So, wenn ich nun also eine Oberstoffgugel und eine Futterstoffgugel nehme und diese rechts auf rechts übereinanderstülpe und dann am Gesichtsausschnitt zusammennähe. Kann ich die dann auch am unteren Ende bis auf eine Wendeöffnung zusammennähen und dann wenden? Kommt dann eine Gugel raus?

 

Ich habe das an einem groben Modell versucht und es kam so eine Art Stoffschlauch dabei heraus!?!?! Habt Ihr einen Tipp? Wie mache ich es sonst am geschicktesten? Ich habe bisher nur sehr wenige Sachen gefüttert und sonst immer nur mit Anleitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fehmarn

    5

  • Lehrling

    1

  • Giftzwergin

    1

  • Chaosqueen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michaela,

ich habe auch schon mehrere Gugel genäht. Ich würde die Stoffe rechts auf rechts nähen, aber am Guckloch ein Stück offen lassen zum wenden, weil es sonst am Zipfel zu friemelig wird. Auf jeden Fall musst du die Nahtzugaben ganz knapp zurückschneiden, weil sonst der Zipfel knubbelig wird. Dann durch die offene Stelle wenden und eingeschlagen festnähen. Das müsste gehen.

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

mit dem Zipfel hab ich ja kein Problem. Mein Problem ist, ob man die Sache wirklich noch wenden kann, wenn man am Guckloch und unten am Rand an den Schultern (bis auf eine Wendeöffnung) zunäht. Ob die Wendeöffnung am Guckloch oder an den Schultern ist, dürfte für das Problem doch irrelevant sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fancy,

danke für die Antwort.

Zunächst höre ich das erste Mal davon, dass Gugeln gefüttert werden... meist sind sie ja aus Wollstoff (Wetterschutz) und werden nicht gefüttert? Oder?
Nur leider habe ich keinen schönen Wollstoff, sondern nur recht dünnen Leinen und deshalb wollte ich den füttern... sieht so hungrig aus ;-)

 

Und wenn man füttert.... würde ich den Zipfel nicht komplett doppeln. Sieht ja niemand, wenn der innere Zipfel kürzer ist....... und nix knubbelt.
Klar, den Futterzipfel will ich nicht gar so lang machen, kostet ja nur Stoff.

 

Aber das Wenden... ich würde es einfach machen, den Ausschnitt für´s Gesicht verstürzen und die untere Kante eingeschlagen per Hand festnähen, das geht doch fix.
Das ist die andere Möglichkeit, die ich auch schon erwogen habe, wollte nur wissen, ob das andere wirklich nicht geht, oder ich nur zu wirr bin... ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

danke für die Antwort, aber meine Frage bleibt immer noch unbeantwortet: Kann man das auf diese Art überhaupt wenden? Ich denke nicht... seufz! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten ist doch mal kurz ausprobieren, am Gesichtsausschnitt rechts auf rechts nähen,unten am Hals nur heften und dann zu wenden versuchen. Also ich meine auch, es geht nicht so einfach:rolleyes: sagt mein Gefühl so

aber: Versuch macht klug! ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nicht Hals- UND Kopfausschnitt zunähen und dann noch wenden.

 

Es sei denn, du machst eine Gugel, die vorn offen ist und da zugeknöpft wird ;)

 

Ich würde auf jeden Fall den Halsausschnitt zunähen und dadurch wenden - dann sparst du dir den friemeligen Rundsaum.

 

Meine Schwester hat mal eine hübsche Anleitung mit Fotos dazu gemacht:

Gugel mit Futter

 

dayvs GE-ve

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.