Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Quilt "Blumen über Blumen" von Kathy Doughty


Junipau

Empfohlene Beiträge

Bei Sprühzeitkleber kann man schonmal Gefahr laufen, dass der nicht so lange hält, wie man fürs Quilten braucht. Die Erfahrung durfte ich jedenfalls schonmal machen und da ging es "nur" um eine Woche zwischen heften und letztem Zeitfenster fürs Quilten. Vielleicht hatte ich ja einfach Pech, aber seitdem hefte ich zumindest immer "richtig" und pfeife auf den Kleber. Ich schaff das Quilten einfach nicht schnell genug. Evtl. geht's Junipau da ja ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    34

  • stoffmadame

    11

  • Eidi

    7

  • slashcutter

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Stoffmadame - nein, ich werde wohl mit der Maschine quilten, weil mir gerade die Zeit wegläuft - am 20.10. muß das gute Stück fertig sein. Da ich voll berufstätig bin, komme ich nur ab und an abends zum Nähen...

 

@farbenfreak: Ich bin vielleicht ein bißchen zu mißtrauisch, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, daß der Kleber so gut hält - und schon gar nicht, daß er lange genug hält, bis ich jetzt wirklich fertig bin mit dem Quilten. Vielleicht müßte ich viel mehr aufsprühen - aber das ist mir zu klebrig... (Ich habe bei meinem Babyquilt letztes Jahr die ganzen Blumen etc. aufgeklebt und viel geflucht, weil dann immer das Füßchen klebte und ich ständig im Bad stand, um Füßchen zu waschen). Also klebe ich nur gerade soviel, daß es nicht mehr verrutscht. Und gründlich geheftet bekommt man ja schon ein ganz gutes Gefühl dafür, ob der Stoff nach allen Seiten reicht, ob doch noch irgendwelche Falten auftreten - es ist wie eine erste Runde gequiltet.:D

 

Aber da entwickelt wahrscheinlich jede/r seine Vorlieben und Erfahrungen im Laufe der Zeit!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sprühzeitkleber kann man schonmal Gefahr laufen, dass der nicht so lange hält, wie man fürs Quilten braucht. Die Erfahrung durfte ich jedenfalls schonmal machen und da ging es "nur" um eine Woche zwischen heften und letztem Zeitfenster fürs Quilten. Vielleicht hatte ich ja einfach Pech, aber seitdem hefte ich zumindest immer "richtig" und pfeife auf den Kleber. Ich schaff das Quilten einfach nicht schnell genug. Evtl. geht's Junipau da ja ähnlich.

 

Hm, das hatte ich noch nie. Und ich quilte auch nicht oft sofort nach dem kleben fertig. Hier liegen die Sandwiches auch schon mal ein paar Wochen.

 

Aber das erklärt zumindest, warum das doppelt gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, warum du noch heftest wenn du schon geklebt hast???

 

Ich Klebe nur und hatte noch nie Probleme mit umschlagenden Rändern. Ist das nicht doppelte Arbeit?

 

Also bei mir hat ein Sandwich sich auch schon ausgehend von den Rändern angefangen aufzulösen. Die sichere ich nach dem Kleben also meist noch mit der Microstitch. Dann kommt man auch besser mit der Näma "rein" bzw. eben nicht rein ;)

Gut, dann kann man auch gleich alles zusammen "schießen", aber geklebt ist auch schön bei großen Quilts.

 

Achso zum Quilten:

Ich finde, bei dem Muster bietet es sich sehr an, um die Blüten rum zu quilten in der Nahtrille. Keinesfalls würde ich allover stippeln. Und wohl auch kein anderes Allovermuster nehmen.

Vielleicht auch mit etwas Abstand (3 oder 6mm vielleicht) um die Blüten, so dass man dann in den Rand rein kommt.

 

Wenn du gerne stippelst: Vielleicht in die Außenbereiche, also letztendlich in den Blöcken so, dass du die Blüten genau nicht triffst. Dann poppen die Blüten auch schön raus. Ich fürchte nur, wenn das etwas zu eng ist, kann es wellig werden. Und insgesamt nicht mehr so kuschelig, darum würde ich die 1. Variante bevorzugen.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, bei dem Muster bietet es sich sehr an, um die Blüten rum zu quilten in der Nahtrille. Keinesfalls würde ich allover stippeln. Und wohl auch kein anderes Allovermuster nehmen.

Vielleicht auch mit etwas Abstand (3 oder 6mm vielleicht) um die Blüten, so dass man dann in den Rand rein kommt.

 

Wenn du gerne stippelst: Vielleicht in die Außenbereiche, also letztendlich in den Blöcken so, dass du die Blüten genau nicht triffst. Dann poppen die Blüten auch schön raus. Ich fürchte nur, wenn das etwas zu eng ist, kann es wellig werden. Und insgesamt nicht mehr so kuschelig, darum würde ich die 1. Variante bevorzugen.

 

Stippeln ist nicht mein Favorit, auch wenn es die Blüten hervorheben würde... Ich habe jetzt auch darüber nachgedacht, mit weißem Garn die Blüten zu umrunden, mit blauem Garn vielleicht Rauten auf die Zwischenstreife zu setzen. Und dann mal schaun, ob es reicht. Mit Blau könnte ich auch noch die Mittelpunkte der Blüten im Nahtschatten quilten, um das ein bißchen zu stabilisieren. Oder ein kleines Motiv jeweils in das Quadrat hinein? Und mit Blau noch einmal innerhalb der Blüte die Konturen umfahren?

 

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, du musst ja sowieso nicht stippeln, das kleine Muster um die Blüten rum könnte ja auch aus Blüten, Blättchen, Kringeln bestehen oder sonstwas ;) (obwohl es dann schnell zu eng wird, glaub ich).

Ich finde immer, eine Linie, die im Motiv innen ist, verkleinert es quasi. Das gefällt mir nicht so. Das mit weiß und blau klingt doch sehr gut, dann kannst du ja gucken, wies wirkt und dann entscheiden, ob du innen noch was machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo junipau,

Schöne Farben hast du da ausgesucht, das gefällt mir richtig gut. Ich hefte meine Lagen eigentlich auch immer mit Sprühkleber, Takter, aber mein letztes Wholecloth Quilt habe ich durch einen Tip von Cindy Needham mit wasserlöslichem Faden geheftet. Mit der Maschine, eine Naht etwa alle 15 cm und wichtig ist, dass man gegenläufig arbeitet, das heisst immer entgegengesetzt arbeitet. Ich habe das einfach mal ausprobieren wollen und war überrascht wie gut es gekappt hat. Ohne Verschieben und Fältchen.

Liebe Grüsse und danke für den Tip mit dem Einfädler...den hatte ich auch schon im Auge. Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kattinka, danke für den Tip - ich werde mal googeln nach wasserlöslichem Faden, davon habe ich noch nie gehört. Für zu verschenkende Decken wäre es aber wohl nicht meine erste Wahl, denn dann muß ich die Decke ja waschen vor dem Verschenken und ihr den modischen used-look verpassen... Bislang hatte ich maximal andeutungsweise mit Kreide vorgezeichnet, da war das Waschen nicht so dringend - was hier bleibt, ist natürlich anders, das kann ich auch durch die Maschine ziehen...

 

Ich habe jetzt fleißig gekämpft; alle weißen Quadrate sind im Nahtschatten gequiltet (war nicht so aufregend) und 9 von den 15 Blumen sind ebenfalls im Nahtschatten gequiltet. Das ist spannender, die ganze Decke ständig um sich selbst drehen in der Maschine ist lästig, intelligent in mehrere Portionen aufteilen läßt sich das auch nur schlecht. Letztendlich habe ich jetzt freihandgequiltet, was bei so geraden Nähten nicht ganz perfekt wird; Stippeln oder Motive nähen ist leichter... Ob BSR in der Situation hilfreich wäre? Darüber denke ich ab und an nach, ob es die Anschaffung lohnen würde? Aber jetzt ist es ja auch schon wieder fast gelaufen, ohne teure Zusatzausrüstung.

 

Mein Plan sieht vor, daß ich jetzt noch die letzten Blumen umquilte, dann kann ich schon einmal alle Heftfäden entfernen und das Binding machen. Wenn dann noch Zeit bleibt bis zum "Abgabetermin", kann ich dann immer noch "Deko-Quilten", falls ich das Gefühl habe, das könnte der Decke gut tun. Ich habe nur keine Lust, am Schluß noch in Panik zu geraten mit dem Handannähen des Bindings, das braucht dann ja doch immer noch ein bißchen Zeit.

 

Jetz gehe ich aber erst mal ein paar Lieselsternchen zuschneiden; der rechte Arm hat für heute genug an der Maschine gequiltet.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jaaaa, das Gewürge unter der Näma :rolleyes:

Da ist es vernünftig, mit dem Freihandquilten, finde ich. Nacher guckt man nicht mehr sooo genau auf die einzelnen Stiche, wie unter der Näma (kann ich andern gut sagen^^).

Ich denke, wenn du das kannst, bist du über den BSR schon hinaus :cool:

jedenfalls nach dem, was ich mir so zusammen gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schön, Junipau! Das Gewürge unter der Maschine finde ich auch ätzend. Freihandquilten bekomme ich überhaupt nicht hin, mir fehlt absolut das Talent dafür. Aber Du hast es ja bald geschafft, ich bin auf ein Foto gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht weiter! Alle Blumen gequiltet, das Binding ist von der Vorderseite dran, mit der Rückseite kämpfe ich jetzt per Hand, ein knappes Drittel habe ich geschafft. Jetzt habe ich Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand so malträtiert, daß es wohl gut ist, ein paar Tage Pause machen zu müssen. Mit Fingerhut komme ich leider gar nicht zurecht, also habe ich es mit "nackten" Fingern genäht - jetzt werde ich wohl kräftig pflastern, bevor ich noch mal mein kleines Nädelchen anfasse:rolleyes: Aber mit der kleinen Applikationsnadel werden die Stiche so schön, von dem Niveau mag ich jetzt auch nicht mehr runter!

 

Eigentlich steht hier ja "WIP" drüber, deshalb habe ich auch brav fotografiert, wie ich das Binding drangesetzt habe, die Fortsetzung könnte ich auch noch dokumentieren. Sollte ich das hier einstellen? Interessiert das jemanden? Die Frage taucht zwar regelmäßig auf, aber ob dann jemand hier die Antwort sucht und findet?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich steht hier ja "WIP" drüber, deshalb habe ich auch brav fotografiert, wie ich das Binding drangesetzt habe, die Fortsetzung könnte ich auch noch dokumentieren. Sollte ich das hier einstellen? Interessiert das jemanden? Die Frage taucht zwar regelmäßig auf, aber ob dann jemand hier die Antwort sucht und findet?

 

LG Junipau

 

Ich finde es immer interessant zu sehen, wie andere das machen. Und wiederfinden gelingt vielleicht über die Suche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Rückmeldungen - dann setze ich mich in den nächsten Tagen dran an den Binding-WIP (und mache vorher noch die fehlenden Bilder). Aber es kann noch einen Moment dauern, weil ich diese Woche jeden Abend Probe habe... Die Decke gedeiht jetzt wohl auch erst wieder ab Samstag, aber ich habe ja noch 11 Tage:rolleyes: Immerhin habe ich Ideen, wie ich dann noch weiterquilten werde - für das Abendprogramm in der nächsten Woche:D.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt es endlich wieder ein paar Fortschritte zu vermelden! Nach vier Stunden "Kampf-Quilting" bin ich jetzt auch mit dem Deko-Quilten fertig!! Sprich alle Nähte, die nicht 100% notwendig waren, das Ganze aber noch aufwerten; sie sind in blauem Garn auf der Oberseite. Und so kann ich Euch jetzt wieder etwas Augenfutter bieten.

IMG_1455.jpg.d5cf9d94749406c7f51f7208b675cbb0.jpg

 

Ich habe die zweifarbigen Zwischenstreifen mit Rauten verschönert, immer einigermaßen exakt zwischen den einzelenen Blöckchen hin und her. Am Rand habe ich mir das schön mit weißer Kreide vorgezeichnet (mein Kreidestift von Clover (Puder mit Rädchen vorne) ist für so etwas unschlagbar:)), in der Mitte geing es auch einfach so recht gut, weil es ja imer genügend Orientierungspunkte gibt. Meist hat es auch geklappt mit der Kreuzung direkt auf der Mittelnaht der beiden Farben;)

IMG_1456.jpg.2c26a50ce019681295508c607d58edca.jpg

 

Zu guter letzt habe ich dann noch alle Mittelquadrate (in den Blumen, aber auch zwischen den Streifen) mit einer Raute beglückt - die ging dann wieder nur im Freihandverfahren, geradeaus wäre ich da wohl verrückt geworden. Entsprechend sind nicht alle Nähte super gerade, aber es ist eben Handarbeit... Ich bin jedenfalls zufrieden.

So sieht die Rückseite jetzt aus:

IMG_1457.jpg.38f1a5b90cd0e614a5f1fb63f0c7db2d.jpg

 

So, jetzt habe ich noch 2,8m Binding mit der Hand zu befestigen, dann braucht es noch ein Widmungsschildchen - und dann einen passenden Geschenkkarton!! Bis Samstag locker zu schaffen...

 

Und die Bilder für den Binding-Wip folgen noch, versprochen!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christiane:)

 

Er ist FERTIG!!! Ein ruhiger Abend mit meiner Schwester und danach noch mit einer Episode Mr. Darcy - und jetzt ist das Binding komplett! Ich freue mich sehr, daß es keine Nachtschichten mehr brauchen wird...

 

Detailfotos habe ich gemacht, aber die bekommt Ihr die Tage zu sehen; jetzt will ich nur noch in mein Bett. Für eine komplette Aufnahme brauche ich ja einen meiner fleißigen Helfer, der die Decke hochhält:) Aber die schlafen alle schon.

 

Eins aber noch - Lederfingerhüte sind eine geniale Erfindung! Mein rechter Mittelfinger lebt wieder, dabei hatte ich in den vergangenen Tagen schon Angst, die Decke bekäme noch ein paar kleine Blutflecken ab, so offen war der Finger. Aber dann konnte ich einer Freundin ihren Lederfingerhut abquatschen (sie hatte ihn zu klein gekauft) - das war die beste Idee der letzten Woche:p.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt probiere ich mal zu zeigen, wie ich das mit dem Binding gelöst habe - für eine Gesamtansicht der Decke brauche ich erst einmal jemanden, der sie mir in die Sonne hält. Ist aber irgendwie nie einer da, wenn die Sonne scheint...

Immerhin hat sie seit gestern auch ein Widmungsschildchen - nicht schön, aber selten. Schriften sticken ist nicht mein Ding...

 

Also, das Binding:

a) Rand des gequilteten Sandwichs gerade schneiden (Vlies und Rückseite) - das geht bei einem richtig zuverlässig sauberen Rand des Tops glatt hingelegt mit der Schere (das war hier mein Fall), sonst habe ich auch schon alle drei Schichten mit Lineal und Rollschneider dressiert.

 

b) Stoffstreifen für das Binding in 6cm Breite schneiden, soviele, daß es die Gesamtlänge einmal rund um die Decke ergibt. Bei mir waren diese Gesamtlänge jetzt ca. 8m, ich habe also 8 Streifen von 110 cm Breite geschnitten und dann zu einem langen Band zusammengenäht. Nahtzugaben auseinanderbügeln (! - sonst läßt sich das hinterher nur noch sehr mühsam weiterverarbeiten, weil es zu dick ist), dann den ganzen Streifen der Länge nach ordentlich auf die Hälfte bügeln (Außenseite außen).

IMG_1430.jpg.f2d2c9558d1c87c6dfb4b4e7b62c2c88.jpg

 

c) an einer beliebigen Stelle (mit etwas Abstand zur Ecke) anfangen, den Streifen auf das Top zu stecken, die Bügelkante zum Top, die offene Längskante exakt parallel auf die Schnittkante des Sandwichs; dabei die offene Schnittkante (auf der Breitseite) nach innen einschlagen.

IMG_1434.jpg.b680e0f0d017db23b1c863725102252b.jpg

 

d) Wer mag, kann alles stecken; ich bin dafür zu ungeduldig und steppe lieber etwas langsamer, aber dafür ohne viele Nadeln. Tja, steppen, steppen, steppen..., immer schön ordentlich mit derselben Nahtzugabe (ich rechne mit 0,75cm). Dabei kam ich sehr schnell zur Erkenntnis, daß das ein typischer Fall für den Obertransportfuß ist - nachdem sich die ersten Falten androhten, habe ich die Maschine schnell umgerüstet - und siehe da, die Stoffmengen paßten plötzlich zusammen:)

IMG_1438.jpg.3fe61d380fb8fee2515ab9761365f1be.jpg

 

e) an den Ecken wird es ein ganz klein bißchen kniffelig: ich steppe bis ca 0,75cm vor Schluß - also meine Nahtzugabe, die ich die ganze Zeit schon benutzt habe. Dann lasse ich die Nadel im Stoff, drehe meine Decke um 90°, ziehe das Binding in Form eines Dreiecks nach hinten und senke den Fuß wieder, um weiterzusteppen. Eigentlich ganz einfach , aber doof zu erklären. Ich hoffe, das Foto zeigt, was gemeint ist:

IMG_1439.jpg.6c8b1b6500380eba059721a36ca904ee.jpg

 

f) und so geht es einmal rundherum... Am Ende angekommen, stoppe ich, stecke das fehlende Band zum Abmessen fest, so daß es ca 2cm über den Anfang übersteht, dann wird es abgeschnitten. Die Schnittkante schlage ich wieder nach innen ein und steppe dann alles so fest, daß der Abschluß ca. 1cm über den Anfang zu liegen kommt.

 

IMG_1440.jpg.53980f6fc847f13042f996c1fddb6ebd.jpg

 

So, bevor jetzt das Internet schlapp macht, schicke ich das schon einmal los...

IMG_1436.jpg.5524828dde2dbb88a396d057e45ebc05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem letzten Bild sieht man das nach innen eingeschlagene Ende.

 

Danach hat die Nähmaschine Pause, das Binding wird auf der Rückseite möglichst unsichtbar mit der Hand festgenäht (so mache ich es, nachdem ich mir mein erstes Deckenprojekt etwas verhunzt hatte - auf der Vorderseite im Nahtschatten gesteppt, war die Naht auf der Rückseite einfach nicht wirklich hübsch - würde ich nur für einen Wandbehang wiederholen).

Ich nähe mit einer piecemaker Applikationsnadel Stärke 12 - und seit neuestem mit einem Lederfingerhut. Das flutschte richtig gut; aber da hat jede/r Lieblingsnadeln und Ausrüstung...

 

Die Steppnaht von der Vorderseite dient als Leitlinie, bis an die ich die Bügelkante heranziehe, dadurch bleibt das Binding immer gleich breit.

 

Für die Ecken: Zunächst schneide ich die überstehende Ecke des Sandwichs zurück.

IMG_1444.jpg.b2a4cc8ae93f0ae1e2751191821a4ec8.jpg

Da die doppelte Stoffschicht des Bindings relativ knubbelig ist, habe ich mir eine Art gekräuselte Rundung angewöhnt; das ordentliche Faltenlegen gelingt mir da nicht recht auf die schmale Kante. Das sieht dann so aus:

Ich nähe bis kurz vor die Ecke, dann befestige ich mit 2,3 Stichen das Binding hinter der Ecke, um zu sehen, wieviel Stoff für die eigentlich Ecke übrig bleibt.

IMG_1460.jpg.038be33efcf363b790c5c3f1fbda822a.jpg

Den übrigen Stoff verteile ich dann auf kleine Fältchen, die ich gut festnähe.

IMG_1462.jpg.8031d73a293edc7e8fed92567e36b4b3.jpg

IMG_1468.jpg.835cb3b98fd70059acdccd995d5a4ff5.jpg

Und weiter geht es mit den unendlichen Metern:D

 

Am Schluß angekommen, ziehe ich die obere Schicht des Bindings über die bereits festgenähte untere (knubbelt ein bißchen - Perfektionisten sollten beim Feststeppen vorher schon daran denken, das oben zu liegen kommende Ende 2mm breiter zu lassen...) und nähe das Ganze fest. Mein schicker Lederfingerhut zeigt die Stelle, die fertig genäht dann aus mehr als 30cm Entfernung kaum zu sehen ist.

IMG_1463.jpg.a754ca6ce142ef00e94c8c6613d76076.jpg

IMG_1466.jpg.410b5553209794098a3edfafdcd4fac6.jpg

 

Fertig!

Noch ein Schildchen (ich wiederhole mich - nicht schön, aber selten...), und ab in die Geschenkverpackung!

IMG_1470.jpg.b72269444445e3993a4010896bb87ef7.jpg

(Vorher noch Fotos für die Galerie - versprochen).

 

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt ist toll geworden :super:

hoffentlich gibt es noch eine Gelegenheit für ein schönes Bild.

 

Beim Binding nähe ich die Streifen schräg zusammen und das offene Ende ebenso. Dazu lasse ich am Anfang ca. 20cm lose hängen und am Ende auch, dann passend abstecken, wie Du es gezeigt hast.

Das hatte ich in einer Anleitung so gelesen und dadurch liegen die Nahtzugaben der Ansatzstellen nicht aufeinander sondern versetzt und sind noch unauffälliger.

 

Hier wird die Methode gezeigt: Schritt für Schritt Anleitung für ein Binding - Patchwork - Anleitungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön ist der Quilt geworden! Das Quilting ist sehr schön geworden. Ich bin richtig begeistert von dem schönen Quilt. Deine Mama wird sich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt ist toll geworden :super:

hoffentlich gibt es noch eine Gelegenheit für ein schönes Bild.

 

Beim Binding nähe ich die Streifen schräg zusammen und das offene Ende ebenso. Dazu lasse ich am Anfang ca. 20cm lose hängen und am Ende auch, dann passend abstecken, wie Du es gezeigt hast.

Das hatte ich in einer Anleitung so gelesen und dadurch liegen die Nahtzugaben der Ansatzstellen nicht aufeinander sondern versetzt und sind noch unauffälliger.

 

Hier wird die Methode gezeigt: Schritt für Schritt Anleitung für ein Binding - Patchwork - Anleitungen

 

Danke für die Blumen, Euch beiden - und danke für den Tip mit dem schrägen Binding-Zusammennähen. Eigentlich ist es ja nur der letzte Schritt, der meine Vorgehensweise perfektionieren könnte, ansonsten ist es ja eigentlich egal, ob die Nähte schräg oder gerade verlaufen, da es keine Schrägbänder sind. Ich werde es mir fürs nächste Mal merken und ausprobieren, ob ich das Binding also erst zum Ring schließe, bevor ich es endgültig feststeppe.

 

LG Junipau

(die gerade mit einem Schlafanzug begonnen hat - brauche ein bißchen Erholung:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaach klasse! Gratulation zu so einem schönen Werk :D :klatschen: :D :super::super::super:

Ich mach das auch mit dem Schrägen. Auch die Ecken nähe ich bis 1NZ vor dem Ende, klappe den Streifen erst 90° nach oben, danach dann genau darauf 180° nach unten. Dann weiter nähen. Dadurch ist da mehr Stoff und die Ecken legen sich freundlich fast selbst. Fast. Dann hab ich auch hinten sowas wie eine falsche Briefecke. Und ich hatte das beim 1. Versuch, die Rückseite mit der Näma anzunähen auch so unegal, beim 2. schon besser, so dass ich es weiter so mache. Sonst würde ich nie fertig. Muss inzwischen nur immer noch so 2-3 oder vier Stellen nach nähen...

 

Hach, ein super Teil! Hatte diese Woche das Buch in der Hand... echt frech!

 

Ach und das Schildchen: Poh, alles mit der Hand! Suuuuuper!

Da kannst du stolz drauf sein und wird sie auch sehr!

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...