Zum Inhalt springen

Partner

Socken-Themen für Sockenmonate 2011


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Das Thema Frühling finde ich zu abstrakt - da kann dann jede reinwerfen was sie mag und das ganze mutiert nur noch zum "guck-was-ich-gemacht-habe-Fred";

Mir persönlich gefallen konkrete Muster am besten, da da einfach ein gemeinsames Projekt angegangen wird - am liebsten ein etwas komplizierteres Muster, wo Frau froh über gegenseitige Hilfe ist.

Z.B. hätte ich die Riffsocken im Alleingang warscheinlich nicht bezwungen - falls ich mich überhaupt an die Anleitung gewagt hätte.

 

Wenn keine konkreten Anleitungen gewünscht sind, dann wäre mein Weg der oben Vorgeschlagene: konkretere Oberthemen - aber eben mehr Freiheit bei der Wahl des umgesetzten Strickmusters; praktisch kann ich mir das bei Themen vorstellen, bei welchen es nicht soviele free-Anleitungen gibt, dann kann jede auch Ihre Kaufanleitungen aus Heften oder Bücher mal einbringen.

 

Meine Märzvorschläge waren nur ein Beispiel, wie solch eine "unkonkretere Abstimmung" aussehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    12

  • jelena-ally

    4

  • Mira84

    4

  • die*anna*

    3

Hallo schön, dass wir hier so rege diskutieren.

Ich habe nochmal von Anfang bis hierher gelesen um eine genaue Einschätzung zu bekommen.

 

Es gibt sehr viele Pro-Stimmen zum Frühling :klatsch1:, wahrscheinlich auch weil jeder den Winter hinter sich lassen möchte.

 

Contra gab es nur eins, wenn ich das richtig interpretiert habe.

 

Ich werde jetzt noch bis Dienstag (8.2.11) abwarten und dann eine Entscheidung für den März (hoffentlich im Sinne aller Socken-Monats-Stricker) fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Sockenthemen habe ich nur die Bitte, dass Garn und Farbe jedem selbst überlassen sind, keine Festlegung bitte.

 

Das hatten wir sowieso noch nie.

Das Februar-Muster heißt *PINK*, weil die Designerin es so genannt hat.

 

Meine PINK-Socken werden mit dunkelvioletter Wolle gestrickt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier ja einige sind die gern etwas aufwändigere Muster stricken möchten und

andere eher Sockenstrickeranfänger sind - könnten wir da nicht zwei Muster pro

Monat zur Wahl stellen? Ein leichteres und ein aufwändigeres. So könnten wir dann trotzdem gemeinsam stricken.

Ich würde auch gern schwierigere Muster stricken, aber mit den englischen Anleitungen hab ich es nicht so:o Gemeinsam mit euch würde ich mich aber daran trauen.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie passt das denn jetzt zusammen?

 

Also ich fände halt gar keine Abstimmung etwas schade - dann bestimmen die, die am lautesten sind (nicht böse gemeint - ich gehöre ja auch eher zu den Vielschreiberinnen);

deshalb meine Idee dann eine Themenabstimmung zu machen (ähnlich wie bei den Näh-MoMos`)

 

Wir sammeln dann Themen statt konkrete Strickanleitungen ... Frühling schein ja ein absoluter Renner zu sein und aus diesen Themen könnte dann eine Abstimmung gemacht werden.

 

Allerdings möchte ich mein Einwand gegen all zu abstrakte Themen nochmal deutlich machen - als kreatives Spiel finde ich diese Themen hübsch - aber:

für mich ist das schöne am MoMo, daß wir uns bei schwierigeren Sachen gegenseitig helfen können (dies ist beim stricken und beim nähen so), dazu muß Frau sich aber auf Schwierigeres einlassen und es müssen alle mehr oder weniger beim gleichen Thema sein.

Wenn ich mir jetzt zum Bsp. die NähMoMos´ anschaue, dann werden in letzter Zeit immer mehr die offenen und einfacheren Themen gewählt (ich kann ja verstehen, daß auch Anfänger mitmachen wollen) - für mich ist deshalb das Ganze mehr und mehr uninteresant (warum sollt ich mir anschauen wie 15 Leute mehr oder weniger bunte und mehr oder weniger schöne Kissen nähen?); Rückblick: vor einiger Zeit war z.B. das Theme 5-Pocket, das war von Interesse da es viel zu lernen gab.

 

Ähnlich ist es eben auch hier - wir können jetzt Monat für Monat uns gegenseitig hübsche, selber gestrickte Socken zeigen - in zwei, drei Monaten lässt dann das Interesse nach ... oder wir können den MoMo für uns nutzen um Muster, Anleitungen, ... zu stricken, welche wir alleine warscheinlich nicht gewagt oder ausprobiert hätten.

 

Ich hoffe ich konnte mich ein bisschen verständlich machen und Ihr versteht meine Einwände nicht als "bäh, so mag ich nicht" sondern wirklich als ein Versuch fruchtbare Kritik einzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier ja einige sind die gern etwas aufwändigere Muster stricken möchten und

andere eher Sockenstrickeranfänger sind - könnten wir da nicht zwei Muster pro

Monat zur Wahl stellen? Ein leichteres und ein aufwändigeres. So könnten wir dann trotzdem gemeinsam stricken.

Ich würde auch gern schwierigere Muster stricken, aber mit den englischen Anleitungen hab ich es nicht so:o Gemeinsam mit euch würde ich mich aber daran trauen.

 

Liebe Grüße

Silke

 

Das finde ich ne gute Idee!

 

Ansonsten seh ich's wohl ähnlich wie Jelena-Ally. Aber daher fänd ich es auch voll ok, wenn man ein Oberthema macht (wie's jetzt ja auch ist), sich für ein Muster entschieden wird, was gemeinsam gestrickt wird, aber auch alle herzlich eingeladen sind mitzustricken, die eben nicht das Muster, aber zu dem Thema stricken wollen. Ist doch schön, wenn eben auch Anfänger Lust habe mitzumachen und die "Advanced Stricker" neue Herausforderungen finden, die gemeinsam bewältigt werden.

 

Und ich find's auch nicht schlimm, wenn einfach zum Thema passende Socken gezeigt werden, ist doch schön, wenn welche gestrickt und voller Stolz präsentiert werden. Muss ja nicht überall nen Kommentar hinterlassen bzw. kann ja auf die draufklicken, die ich interessant finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt auch schwierigere Socken versuchen:hug: Bisher habe ich nur die 0815 Socken gestrickt, die Februarsocke ist meine erste Mustersocke, da ich aber Pullis und Jacken mit schwierigeren Mustern stricke würde ich mich da auch dran machen.

 

Kann mir aber vorstellen, dass Strickneulinge damit Schwierigkeiten haben, damit anzufangen...und das ist dann natürlich nichts mehr, was man so nebenbei beim Fernsehen macht. Da mache ich je nach interessantem Programm selbst bei den Pink Fehler:o Da ist mir dann ein Hörbuch lieber:D

 

Wäre echt schön, wenn wir ne Möglichkeit finden dass alle mitmachen können, so in etwa Oberthema für alle und für die dies anspruchsvoller mögen dann noch spezielle Muster zur Wahl bei dem man sich gegenseitig unterstützen kann?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fände halt gar keine Abstimmung etwas schade - dann bestimmen die, die am lautesten sind (nicht böse gemeint - ich gehöre ja auch eher zu den Vielschreiberinnen);

deshalb meine Idee dann eine Themenabstimmung zu machen (ähnlich wie bei den Näh-MoMos`)

 

Jetzt habe ich das verstanden. Ich werde mir mal Gedanken dazu machen.

 

 

Ich möchte noch erwähnen, dases jedem freigestellt sein sollte, z.B. nicht den Sieger zu stricken, sondern sein Lieblingsmuster in der Umfrage.

 

Ich werde das mal im Februar probieren, ob ich es zeitlich auch schaffe, noch meinen eigenen Favoriten zu stricken.

 

(Ist jetzt allerdings auch nicht der schwierigste Vorschlag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch erwähnen, dases jedem freigestellt sein sollte, z.B. nicht den Sieger zu stricken, sondern sein Lieblingsmuster in der Umfrage.

 

Das ist schon klar :) - ich stricke momentan ja auch noch zusätzlich die Scalasocken (war aber nicht meine Nr. 1), da ich passende Wolle hab und mich das Muster reizt.

Meine Nr. 1 wäre Maeva gewesen - aber da trau ich mich mal wieder alleine nicht so recht ran.

 

Vielleicht sind Oberthemen dann gar nicht so schlecht - im Fred stellt dann jede Ihr Projekt vor und hat so die Möglichkeit auch mal nachzufragen ... schade fände ich es halt, wenn nur noch fertige Socken gezeigt würden und es keinen gemeinsammen Entstehungsprozeß mehr gäbe (so wie es ja momentan schon mit den Pinksocken ein bisschen ist) - aber vielleicht kommen da ja noch die Fragen von den Anfängern und wir, die schon fertig sind können dann helfen. :hug:

 

Jetzt werde ich noch ein bisschen Socken stricken und dann mach ich entweder meine Strickjacke fertig (muß nich zusammengenäht werden und ein Kragen angestrickt) oder ich näh ein bisschen an meiner Bluse weiter. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir jetzt ein weiteres Mal die ausgearbeiteten Regeln von den Sockenmonaten 2008 angesehen.

Damals haben so gute Strickerinnen wie tini, Sewbra und Kaita diese Regeln ausgearbeitet.

 

Das Wiederaufleben der Sockenmonate gibt es seit Oktober 2010.

Schauen wir also nochmal nach 2008 zurück:

 

 

 

Die alten Regeln aus dem Jahr 2008: Ab März verfahren wir dann monatlich wie:

 

Das Thema des Knitalongs wird 1 Monat vor Start aus der generellen Themenliste mit Hilfe eines Zufallsgenerators ausgewählt. Bis dahin kann man dann ja die Liste der grundsätzlichen Möglichkeiten erweitern. Das ausgewählte Thema muss dann 4 Monate aussetzen, bis es in die Liste zurückkommt!

 

Finde ich gut.

 

Dann sammeln wir ab Beginn des Vormonats Muster für den Knitalongmonat ( Ab Anfang Februar also für März) bis zum 15. Bitte schreibt bei Euren Vorschlägen dazu, ob es ggfs. schon eine deutsche Anleitung im Netz gibt (vielleicht mal googlen, weil für viele Muster z.B. von Knitty gibt es schon deutsche Übersetzungen, die der Designer abgesegnet hat) oder ob Ihr bereit wäret, den Designer anzuschreiben und um die Genehmigung zur Übersetzung zu bitten. Uns ist klar, dass nicht alle so gut Englisch können, aber diejenigen unter Euch, die das können sind herzlich zur Mithilfe eingeladen.

 

Das würde vielen von uns helfen, wir sollten aber nicht davon ausgehen, dass es soviele gibt, die hier übersetzen können oder wollen, das ganze ist schließlich eine Zeitfrage.

 

Bitte habt Verständnis, dass wir ohne das o.k. des Designers keine ganzen Anleitungen übersetzen können, sondern dann nur die grundsätzlichen Zeichen bzw. kürzel erklären können

 

Dann können schauen Kaita, Sewbra und ich, wie viele von Euch zu einem Muster gesagt haben "genial" "blöde" "wasauchimmer". Daraufhin gucken wir drei mal wie die beliebtesten geschrieben (verständlich/nicht verständlich usw. dadurch dass wir ja 3 sind kommen da ja schon unterschiedliche Meinungen bei rum )sind und ob sie überhaupt ins Raster passen.

 

Tja die drei sind inzwischen woanders sehr aktiv, das was sie hier beschrieben haben, habe ich die vergangenen Sockenmonate ab Oktober 2010 gemacht, es war gut zu schaffen.

Das mit dem "ins Raster passen", hat zumindest für den Februar nicht funktioniert. Ich bin nicht gerade schüchtern, aber hier habe ich es schlicht verpasst und wollte dann nicht mehr zurück.

 

Ab 15. des Vormonat Abstimmung über die 3 beliebtesten Muster ( und dann analog immer im nächsten Monat genauso) Das Muster mit den meisten Stimmen gewinnt! Und wird Knitalongsocke des Folgemonats.

 

Kennen wir so ja jetzt auch, nur dass unser Abstimmung bis zu fünf Muster hatte und erst ca. am 20. gestartet ist.

 

Die einzelnen Muster werden in einer Linksammlung gesammelt, damit man später ggfs. wieder auf die Links zugreifen kann

 

Das werde ich, wenn gewünscht, noch nachholen.

Ihr seht also, dass der Knitalong auf unser aller Bemühen aufbaut. Speichert also schon mal fröhlich freie Muster ab.

 

Das sehe ich genauso und bin deshalb sehr froh, dass hier soviel Unterstützung und mitdenken von euch kommt.

 

Nun ist es noch wichtig, dass wir diejenigen unter uns weiter im Boot behalten, die sich mit schwierigeren Mustern noch schwer tun.

 

Ich fände es schade, wenn sie sich wieder zurückziehen würden.

 

Natürlich sollen sich die anspruchsvolleren Musterstrickerinnen aber auch nicht langweilen, da haben wir, wie ich das aus euren Postings herauslese, einen Konsens.

 

Wie gesagt, am Dienstag (8. Februar) sollte eine Entscheidung getroffen werden, damit wir wieder einen Sammelthread für den März starten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, am Dienstag (8. Februar) sollte eine Entscheidung getroffen werden, damit wir wieder einen Sammelthread für den März starten können.

 

Mein persönlicher Zufallsgenerator hat gelost.

 

Die Lose waren:

 

*Einstrickmuster

**Lochmuster

***Strukturmuster mit rechten und linken Maschen

****besonders gestaltete Socken/ Socken mit besonderer Kante (inkl. Patchwork, Entrelac, quergestrickt usw.)

***** sofort startende Umfrage ähnlich der NähMoMo (°Patchwork, °Stulpen, °Einstrickmuster, °zweifarbig, °Frühling, )

 

 

 

Das Los entschied:

***Strukturmuster mit rechten und linken Maschen

 

Es wird also ab sofort an dieser Stelle eine Sammelthread für März geben in dem verfahren wird wie auch im Februar, am 18. Februar werden dann die 5 Spitzenreiter des Sammelthreads in die Umfrage gestellt, die dann bis zum 27. Februar laufen wird.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...