Zum Inhalt springen

Partner

Freihand-Sticken mit der Nämaschine WIP


lanora

Empfohlene Beiträge

Hallo Turbotrotzi,

 

eine Frage, war der zu bestickende Stoff/ Material in einem Rahmen gespannt oder hast Du ihn nur unter den Stickfuß gelegt?

 

Der Stickrahmen (ob für Stickmaschinen oder FREIHANDsticken) hat ja gewisse Stärke= Höhe;) somit liegt der zu bestickende Stoff dann höher zum Fuß.

 

Wenn der Stoff nicht im Stickrahmen eingespannt war, könnte es die Position des Stickfußes erklären.

 

Grüße

 

auch wenn der Stoff nicht eingespannt ist, sollte der Stopffuß bis unten auf die Stichplatte kommen. (Weshalb man ja den Handstickrahmen "falsch" herum benutzt, sonst würde der Stoff ja nicht auf der Stichplatte aufliegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    56

  • sachensucherin

    22

  • nowak

    16

  • stoffmadame

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da verlangst du ja was von mir.... Foto´s einstellen. Hab´ich noch nie gemacht. Werde es aber gleich mal versuchen.

 

Zum Fuß.... Natürlich senkt sich der Fuß ansich auch nach oben und unten, wenn der Fuß nach unten gestellt ist. Das ist schon so wie es sein sollte.

 

Aber Bilder sagen ja mehr.....

 

Ich versuch das mal. Sonst melde ich mich gleich wieder.

 

Wenn du das Bild von der Kamera auf dem PC hast, öffnest du das Antwortfenster und kannst ja was schreiben, ein Stückchen weiter unten gibt es den Button "Anhänge verwalten" bzw. über dem Schriftfeld eine Büroklammer. Wenn du auf einen der Buttons drückst öffnet sich ein Fenster und du kannst das Foto direkt hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn der Stoff nicht eingespannt ist, sollte der Stopffuß bis unten auf die Stichplatte kommen. (Weshalb man ja den Handstickrahmen "falsch" herum benutzt, sonst würde der Stoff ja nicht auf der Stichplatte aufliegen).

 

O.K Lanora, aber auf ca.1 bis 2 mm über der Stichplatte bei NadelTS können wir uns einigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P2041875.jpg.9cb2476fb8f738924d58415879a2ed13.jpg

 

P2041876.jpg.860f3649778ab4cee28a84fd0a90499f.jpg

 

Also das erste Bild ist "oben" das nächste dann logischerweise "unten".

Wie ihr seht, habe ich den Stickrahmen "verkehrt" rum. Daran kann´s also auch nicht liegen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, also bei mir liegt der Ring während des Nähens unten auf. Wenn ich nicht nähe steht er so wie bei Dir .

Wie steht der Fuß wenn die Nadel im Stoff ist?

Dann erst geht/sollte der Fuß nach unten mitgehen.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus, als wenn der Fuß rechts an der Krümmung aufliegt ,aber der Ring etwas zu hoch steht. Ich würde fast sagen, der Fuß ist ein wenig verbogen und müßte am Ring etwas nach unten gebogen werden, damit der ganze Fuß eben aufliegt. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung?

 

edit: du sagst die Feder bewegt sich nicht? Meine Feder bewegt sich auch nicht viel.Aber der Ring liegt direkt auf dem stoff und hält ihn sozusagen fest,während die Nadel im Stoff ist. Hab mal ein paar Fotos gemacht.

 

1. Bild Hebel oben

2. Bild Hebel unten

3. Bild Nadel im Stoff

247291285_nma014.jpg.d489dac9a7e67c75bfe54646b36be975.jpg

39713845_nma015.jpg.6921c3971f11e447bc4b0f779d7eb612.jpg

185889154_nma016.jpg.aaf7fa0e84f91a22e72b8b58e3136e3b.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir jetzt auch noch mal geguckt. Ich habe eine Bernina virtuosa und benutze auch den Stopffuß, scheint der gleiche zu sein.

 

Ohne Stoff ist der Fuß bei "Nadel unten" 1mm über der Stichplatte.

 

Da ich mit Kunststoffstickring arbeite ist bei mir der Stoff natürlich etwas höher als beim Holzring, also wird bei mir der Stoff runtergedrückt, weil er ja normalerweise 2mm über der Stichplatte ist.

 

Trotzdem sollte auch beim Holzring, zumal wenn auch noch Stoff eingespannt ist, nicht viel Spiel sein. Definitiv keine 2mm. Ein halber vielleicht.

 

Wenn der Fuß nicht verbogen ist (was ich mir kaum vorstellen kann), dann muß vermutlich die Nadelstange ein bißchen feinjustiert werden. Das macht dein Händler, vor allem, wenn die Maschine noch neu ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, ich habe nur die 930 Bernina, habe eben versucht mit normalem Schreibmaschinenpapier (80gr.) die Höhe bei ,,Nadel unten" zu ermitteln, wie hoch der Stopffuß bei der steht (Augenmaß ist doch zu ungenau:o was nun Dein Beitrag bestätigt)

 

Es waren genau 14 Blätter was knapp über 1 mm über der Stichplatte (nicht über dem eingespanntem Stoff) ergibt, (habe den Blätterstapel dann mit Schieblehre ausgemessen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus, als wenn der Fuß rechts an der Krümmung aufliegt ,aber der Ring etwas zu hoch steht. Ich würde fast sagen, der Fuß ist ein wenig verbogen und müßte am Ring etwas nach unten gebogen werden, damit der ganze Fuß eben aufliegt. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung?

 

edit: du sagst die Feder bewegt sich nicht? Meine Feder bewegt sich auch nicht viel.Aber der Ring liegt direkt auf dem stoff und hält ihn sozusagen fest,während die Nadel im Stoff ist. Hab mal ein paar Fotos gemacht.

 

1. Bild Hebel oben

2. Bild Hebel unten

3. Bild Nadel im Stoff

 

Hallo,

ich bin ja begeistert, wie viel Mühe ihr euch gebt, damit ich mein Problem gelöst bekomme.

So wie in deinem Anhang, sieht es bei mir definitiv nicht aus. Ich glaube, ich muss doch mal zu meinem Näma Händler nach Verden. Ist nur immer so schwierig einen Termin zu bekommen.

Verbogen ist der Fuß sicherlich nicht, da ich ihn letzte Woche zum ersten Mal benutzt habe. Aber vielleicht liegt es ja doch an der Stange. Werde mal sehen, was die Fachfrauen dazu sagen.

Nochmals vielen vielen Dank für eure wirklich tolle Hilfe. :hug:

Ohne eure Tips hätte ich mich wohl weiter gewundert, warum ich mich quäle und andere es ohne viel Aufwand besser können.

 

Liebe Grüße

 

Turbotrotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch noch nicht klar, wie dein Nähfuß an der Fußstange und in Verbindung mit der Nadelstange befestigt wird.

Bei Lanoras Fotos siehst du ganz gut, wie das bei ihr funzt, dass der Fuß springt, hängt nämlich mit dieser Nadelschraube zusammen.

Gibts da vielleicht "mehrere" Möglichkeiten bei dir? Sprich, hast du sie verkehrt angebracht, bzw. ihn?

 

Aah, warte, oder hast du einen Transporteur zum Abdecken statt zum Versenken? Schwupps hätten wir die paar mm ;)

Bearbeitet von stoffmadame
Idee 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren genau 14 Blätter was knapp über 1 mm über der Stichplatte (nicht über dem eingespanntem Stoff) ergibt, (habe den Blätterstapel dann mit Schieblehre ausgemessen.)

 

Ich habe mein Handmaß etwas gebogen und hingehalten... kann also auch knapp 1mm sein.

Aber auf keinen Fall 2 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turbotrotzi,

 

hast Du diesen gebogenen Draht über die Nähstange gehängt?

(Falls Du den hast :nix:)

 

kannst Du mal ein Foto machen, wo man den kompletten Fuß inkl. der Befestigung sieht?

 

Due Nummer 1 ist der Stopffuss mit diesem Bogen...

picture.php?albumid=380&pictureid=16522

(Das Bild ist eigentlich aus einem anderen thread von mir, deswegen sind auch noch andere Sachen drauf, aber ich hatte sonst keins vom Stopffuss)

 

Gruß

Bearbeitet von abby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abby, die Bernina Stopffüße und die Stickfüße haben keinen Bügel:

oops, wie peinlich, :o

Ich hatte gar nicht gesehen, dass Turbotrotzi eine Bernina hat...

dabei steht's doch dort... ähem...

 

sorry, sorry, sorry

 

Ich habe offenbar (trotz Abo) einige Beiträge verpennt...

Danke für den Hinweis :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

musste arbeiten und hatte keine Zeit zum antworten. Sorry.

Wie schon beantwortet, hat meine bernina keinen Bügel und keine Kleinteile. Ich habe auch leider nicht die Möglichkeit, den Fuß zu verändern. Keine Schrauben oder Sonstiges. Nur den Fuß einhaken und fertig. Und das Ergebnis haben wir ja gesehen. Leider. Muss am Montag wohl bei meinem Näma Fritzen anrufen und ´nen Termin vereinbaren. Wenn ich das hinter mir habe, werde ich berichten, was man mir dort gesagt hat.

 

Nochmals vielen lieben Dank an alle Problemhelfer.:hug:

 

turbotrotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt habt Ihr es geschafft! Ich hab den ganzen Fred hier durchgelesen und Bilder und Videos betrachtet und bin so hin und weg von euren Fähigkeiten das ich mich jetzt gar nicht mehr trau das zu probieren...

 

Spass beiseite ich muß das auch versuchen wenn ich was zeigbares habe werde ich es posten.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich mit dem Freihandsticken angesteckt und ich habe heute meinen ersten Versuch gestartet. Ich muss sagen dachte der erste Versuch würde "schlimmer" enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Handmaß etwas gebogen und hingehalten... kann also auch knapp 1mm sein.

Aber auf keinen Fall 2 mm.

 

Hallo ihr Lieben,

da bin ich wieder nach dem Besuch bei meinen NäMa Fachfrauen. Die sagten mir heute, daß der Abstand okay wäre. Bei extrem dünnen Stoff ist es etwas schwierig die Nadel exakt zu transportieren, aber wenn man z.b. eine Decke besticken will, ist der Abstand schon etwas gering. Naja, wie dem auch sei, ich bin schlauer und lege demnächst etwas drunter, damit mir der Stoff nicht wegrutscht.

vielen lieben dank für "zuhören" und Tips geben.

 

VLG

Turbotrotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo ihr lieben Freihandsticker!

 

Ich würde gerne wissen: Kann man mit einer einfachen Nähmaschine ohne Kniehebel auch so genau arbeiten? Ein tolles Video!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht einigermassen, ist aber äußerst schwierig, da du ja mit einer Hand den Rahmen führst und mit der anderen Hand die Stichbreitenregelung an deiner Maschine bedienen mußt. Außerdem ist bei normalen Nähmaschinen die Stichbreite doch sehr begrenzt, solche breiten Blätter würde man z.B. nicht hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...