Zum Inhalt springen

Partner

Kleidung - festlich aber "babytauglich" ???


sticki

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Helferlein,

 

Mitte Juli hat meine Schwiegermama einen runden Geburtstag und das wird eine etwas größere Sause.

Wir fahren da mit unseren Kindern für ein paar Tage hin - Entfernung 500 km - und haben für den Nachmittag und die Nacht nach der Feier wahrscheinlich auch ein Hotelzimmer, wenn die Feier wie geplant in einem Hotel stattfindet.

 

Nun hab ich mir überlegt etwas für mich selbst zu schneidern. Leider trag ich noch etliche Kilos von den letzten beiden Kindern mit mir rum :( . Hab so Größe 44/46/48 je nachdem wie es ausfällt und bin "nur" 167 cm groß.

 

Ich dacht ja so an eine bequeme Hose und 'nen gut kaschierendes Oberteil, prima wär auch noch 'ne Jacke wenn's abends kühler wird.

 

Allerdings hätt ich auch ein paar Anforderungen :D : bequem, strapazierfähig, baby- und kleinkindtauglich, unempfindlich und trotzdem chic, nicht zu "rüschig" aber auch nicht zu "streng". Und nicht allzuschwer zu nähen ;) .

 

Da ich ein Wintertyp bin, steht mir schwarz ganz gut, aber ich will ja nicht zu einer Beerdigung. Ich hab mich ja schon mal bei den diversen Schnittmustern, auch den ausländischen, umgesehen. Da gibt es schon einiges was mir gefallen könnte, allerdings nie als ganze Kombination. Müsst ich dann halt zusammenstellen.

 

Aber welche Stoffe sind die richtigen, die auch o.g. Anforderungen erfüllen?

Und welche Farben, kühle Pastells, uni oder doch chic gemixt?

Da hab ich echt noch keinen Plan :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • barbarissima

    2

  • Mango

    1

  • Naehenswert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

zu Schnitten habe ich keine Idee, da haben andere sicher bessere Ideen.

 

Zur Farbwahl fällt mir ein, für unten (Hose oder Rock) einfarbig dunkel bis schwarz (macht ein bisschen schlanker), für oben ein Top in Farbe der Hose und drüber eine offene Bluse aus einem helleren, gemusterten Stoff. Muster haben den Vorteil, dass Flecken nicht so auffallen (oder meintest du das nicht mit babytauglich? :D )

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muster haben den Vorteil, dass Flecken nicht so auffallen (oder meintest du das nicht mit babytauglich? :D )

 

lg

Mango

 

Doch, sowas meinte ich :) . Muss ja Baby füttern und die 3jährige will ja auch zu mir.

 

Aber mit Mustern steh ich so'n bissel auf Kriegsfuß, etwas glitzerndes dürft es schon eher sein. Und Top und Bluse ist zwar nicht schlecht, aber wieder was, was ich dann ständig gerade rücken muss. Und nur Top wenn's warm ist, möcht ich nicht, wegen der Oberarme :D . Kurze Ärmel sollten mindestens sein.

Ich dacht ja so an eine bequeme gerade oder leicht ausgestellte Hose, oder vielleicht auch mehr wegen der Festlichkeit :D , aus einem weichen Material.

Als Oberteil etwas streckendes wie 'ne Tunika oder so und eben noch 'nen langes Jäckchen für drüber.

 

Aber aus was für Material?

 

Samt, Seide, Tüll, Organza, Voile und so sind zwar schön festlich, aber ich glaub für mich nicht so geeignet. Tja, Leinen ist zwar robust, denk ich, aber festlich :confused:

Wenn ich wüsste, welche Stoffe geeignet wären, fällt es mir bestimmt auch leichter die entsprechenden Schnitte auszuwählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir von Multisnit so ein Lagenlook Schnittmuster bestellt und davon ein Shirt genäht, eine Tunika ist auch dabei, vielleicht mit einem edlen Stoff wär das was für Dich.

 

LG

Sandra die die Flecken bei einem 1 jährigen und einer 3 Jährigen magisch anzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

ich habe auch gleich an eine Tunika gedacht, etwas länger, damit sie den Babyspeck umspielt und aus einem Baumwollbatist in einem kühlen Rotton. Dazu eine gerade geschnittene oder nach unten ausgestellte Hose.

 

Und wenn ich mich an die Flecken erinnere, mit denen meine Kinder immer meine Schultern verziert haben, da wäre es vollkommen Schnuppe gewesen, ob der Stoff uni oder gemustert ist, man hat sie einfach nicht übersehen können. Deswegen würde ich eher darüber nachdenken noch eine Ersatztunika zu nähen (wenn du genügend Zeit hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollbatist? Wo kann ich mir den angucken :D ;) ?

 

Jaja, die Bäuerchenflecken... Da fällt mir grad ein, bei schöner Baumwolle könnt ich doch daraus auch das "Spucktuch" nähen? Sieht bestimmt besser aus, als wenn ich mir immer die weiße Mullwindel über die Schulter werfe.

 

Aber 'nen Ersatzoberteil ist schonmal geistig notiert und erstrebenswert :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sticki,

 

es gibt Leinen mit einer beigemischten Kunstfaser, das nicht knittert und sich gut waschen läßt. Ich finde es schon edel. Leinen ist bei mir an Stoffen ein Favorit. Ich würde zu einem unifarbenem Hosenanzug raten, dessen Jacke so halb über die Hüfte reicht, jedoch nicht zu lange sonst geraten die Proportionen optisch aus dem Gleichgewicht. Wie wär`s mit dunkelblau oder schwarz und Nadelstreifen, für Wintertyp wäre natürlich auch rot sehr schön, für den Anzug und Champagner für die Bluse. Es ist doch Sommer! Nach dem es ein Fest ist, was wäre mit einer schlichten hüftlangen Spitzenbluse, in champagner oder rohweiß? Übrigens blaustichiges Pastellrosa wäre auch sehr schön! Aber unbedingt auf den richtigen Farbton achten. Nun wünsche ich Dir viel Freude beim Stöbern von Stoffen und Schnitten!

Liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollbatist? Wo kann ich mir den angucken :D ;) ?

 

Ähm, wo du Batist anschauen kannst, das weiss ich auch nicht so genau. :confused: Den müsste es eigentlich in jedem Stoffladen zu kaufen geben. :o Es handelt sich dabei um einen dünnen, meißt leicht transparenten und weich fallenden Baumwollstoff aus dem man Blusen und Sommerkleider macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich las "WIntertyp" sah ich auch sofort etwas knallrotes vor mir - evt. in sich gemustert? Frag mich jetzt aber nicht, wo es so einen Stoff gibt!

Ich hatte zur Taufe meienr Größeren ein weites schwingendes Kleid aus einem Jersey-Stoff genäht - kurze Ärmel - und dann eine langärmelige Bluse drüber - sah so vorteilhaft aus, wie es nur ging. Wobei Hosen natürlich auch Vorteile haben.

schau mal in den threads über Rubensfrauen, da gabe es mehrfach Diskussionen über schicke Sachen nicht nur in 36/38. Evt. ist da ein Tipp für Dich dabei - besonders die Ideen von nowak sind meist sehr "tauglich".

Sie kennt sich halt aus, was aussieht und was nicht

Nur ein Beispiel:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=11894

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...