Zum Inhalt springen

Partner

Doppel-WIP: Reithose


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    22

  • Raaga

    11

  • xquadrat

    11

  • Pim

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist wieder ein interessanter WIP! Ganz vielen Dank. Ich bräuchte eigentlich bei Gelegenheit auch ein neues Reithöschen!

 

Hmmm, was die Stoffauswahl betrifft, habt ihr euch einfach festen, bi-elastischen Stoff gesucht, der euch gefällt? Welche Kriterien sind da eigentlich wichtig?

 

Bei Karstadt wollten sie mir einmal einen "Reithosenstoff" verkaufen, der fest, aber so gut wie gar nicht elastisch war. Ich fürchte, damit kommt man ja kaum aufs Pferd, so wird die Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

 

Gruß,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Hmmm, was die Stoffauswahl betrifft, habt ihr euch einfach festen, bi-elastischen Stoff gesucht, der euch gefällt? Welche Kriterien sind da eigentlich wichtig?

...

 

Hallo Raaga,

 

ideal ist bi-elastischer Hosenstoff. Ich versuch gerade einen nur querelastischen Stoff zu verarbeiten, den werde ich im schrägen Fadenlauf zuschneiden. Ob´s funktioniert, werden wir sehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

Göga schläft noch, Kindlein ist auswärts, da hatte ich heute morgen Zeit und Muse meine Reithose zuzuschneiden. Da im Schnitt die Nahtzugabe von 1,3 cm bereits enthalten ist, habe ich nur an meinen selbst eingefügten Seitennähten eine Nahtzugabe von 2 cm zugegeben. Bund und Gürtelschlaufen schneide ich immer erst ganz zum Schluss zu.

 

Hier das Bild der Schnittteile, deutlich erkennt man auch die im schrägen Fadenlauf zugeschnittenen Stoffteile. Beim Amaretta berücksichtige ich übrigens nie den Fadenlauf, hat bisher wunderbar funktioniert.

 

3_Zuschnitt_001.jpg.3b5f8436a258c4c024d9c1b5cbaa4e73.jpg

 

Als nächstes kommt jetzt die Zippertasche, die ich evtl. mit Paspeln aus dem Amaretta "verziere". Das muss ich aber erst ausprobieren, da ich bei dieser Reithose das etwas dickere Amaretta von 1,3 mm Stärke verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt interessant euch hier über die Schulter zu schauen.

Wenn meine Prüfungen rum sind werd ich sicher nochmal auf eure Hilfe angewiesen sein....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute abend hatte ich endlich Zeit, die Probe-Zippertasche mit Paspeln aus Amaretta zu nähen. Und es hat wunderbar geklappt. Mein Maschinchen hat das doppelte Amaretta wunderbar genäht, ich habe dazu eine Ledernadel verwendet. Dann habe ich gleich noch getestet, was meine Ovi zu dem doppelten Amaretta sagt. Ovi möchte etwas Schwung haben, aber dann macht sie ihre Sache ganz gut.

 

Hier das Ergebnis:

4_Paspeltasche_001.jpg.dfa3664e545ac9df4e8818e0f874c4fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose wird bestimmt toll. Sehe ich das richtig, dass es eine Reithose für Judpurstiefeletten wird, weil sie unten ausgestellt aussieht.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

solange es noch wolkig ist und somit der Garten noch nicht so laut ruft, mache ich mit meiner Reithose weiter.

 

Meine Probe-Paspeltasche hatte ich ja schon genäht und für gut befunden, also habe ich diese jetzt in das rechte Vorderteil der Reithose eingearbeitet. Ich positioniere die Tasche so, dass die innere Seite der Tasche mit der Naht des Reißverschlusses mitgefasst wird. Weiter vergrößere ich den hinteren Teil der Tasche so, dass diese dann auch zusätzlich mit dem Bund festgenäht wird, damit nichts verrutschen und verknuddeln kann.

 

Ich denke, auf den Bildern wird es klarer:

 

Vor vorne:

5_Tasche_001.jpg.3e116a0c2673840e0cba9b087eae5567.jpg

 

Von hinten:

5_Tasche_002.jpg.11946a1a487cfd793c64d3c6d4a47ec4.jpg

 

Deutlich zu sehen: Der hintere Teil der Tasche ist so vergrößert, das er bis zum Bund reicht, bzw. übersteht, damit es ja nicht zu knapp wird.

 

In der Anleitung des Schnitts Suitability 2038 entspricht dies den Arbeitsschritten 1 bis 5. Ich finde die Verarbeitung als Paspeltasche sogar noch einfacher, als wenn man den Reißverschluss ohne Paspel einnäht. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes war das Reißverschluss einnähen dran (Anleitung Nr. 5 bis 14).

 

Auf dem Schnittbogen ist ja ein "Schablone" für das Einnähen eines Reißverschlusses drauf. Diese habe ich bei meinen 1. Reithosen exakt befolgt, also alle Linien auf den Schnitt übertragen. Mittlerweilen übertrag ich nur noch die Mittellinie, alles andere ist bereits in Fleisch und Blut übergegangen.

 

Mit dieser Verarbeitungsweise benötigt man keinen seperaten Streifen für den Untertritt, was ich bei ja doch sehr eng anliegenden Reithosen sehr angenehm finde.

 

Selbstverständlich kann man auf jede beliebige Weise den Reißverschluß einnähen. Wichtig ist nur, Nr. 9 der Anleitung zu beachten, also die Schnittnaht nicht komplett zu schließen, das würde nämlich beim Einnähen des Besatzes hinderlich sein.

 

So sieht das jetzt bei mir aus:

 

76537799_6_Reiverschluss_001.jpg.018991f182c39c72d204996a22cfea4c.jpg

 

Ja, ich weiß :(, ich hätte das Vorderteil der Hose schöner hinlegen können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

So ich klink mich auch mal wieder ein: hab heute nach dem Reiten ;) meine Schnittteile ausgerädelt. Bund und Streifen für Paspel schneide ich "nach Gefühl" zu.

 

Tja, was soll ich sagen, meine RVs sind immer noch nicht da. Anrufe werden gar nicht erst angenommen, E-Mails werden ignoriert. Ich glaube dort habe ich das letzte Mal bestellt. :mad: Werde Montag im heimischen Stoffladen auf die RV-Suche gehen müssen und meine Bestellung wieder stornieren.

 

Morgen wird endlich zugeschnitten und dann kann es los gehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Sonntag morgen zusammen!

 

Da es noch nebelt, nehm ich mir die Zeit, den WIP fortzuführen.

 

Wir sind angelangt beim Besatz einnähen und hintere Mittelnaht schließen, das entspricht der Anleitung Nr. 26 bis 42. Beim 1. Mal habe ich die Reithose nach dieser Anleitung genäht, was mir persönlich reichlich kompliziert erschien. Deshalb habe ich hier bei meinen nächsten Reithosen sowohl die Verarbeitungsweise als auch die Reihenfolgen verändert.

 

In der Anleitung sollte an der inneren Beinnaht der Besatz links auf rechts mit sichtbarer Zickzack-Naht (oder sonstigen Zierstick) genäht werden. Ich nähe den gesamten Besatz als "falsche Kappnaht", ich finde sowohl die Verarbeitung dann leichter, als auch das Ergebnis optisch schöner. Aber das ist sicher Geschmackssache.

 

Weiter sollte erst der Besatz (Schnittteil 12) ohne unteres Beinteil (Schnittteil 13) angenäht werden. Bei dieser Reithose ist das bei mir sowieso nicht relevant, weil ich ja diese beiden Teile als ein Teil aus Amaretta zugeschnitten habe (siehe Beitrag mit den Schnittanpassungen). Wer diese beiden Teile getrennt hat, sollte unbedingt zuerst diese beiden Teile zusammennähen (Anleitung Nr. 28 - 29), das vereinfacht die Verarbeitung imho immens.

 

So, nun aber zum eigentlichen Einnähen des Besatzes. Wichtigstes Hilfmittel: Büroklammern!!! Mit Stecknadeln besteht erhebliche Verletzungsgefahr, außerdem habe ich alle Stecknadeln verbogen und konnte sie anschließend wegschmeißen. Zur Schonung meiner Ovi habe ich vor dem "klammern" die entsprechende Seite des Stoffes versäubert, Amaretta franst ja nicht.

 

So sieht das "bürogeklammerte" Ergebnis "Besatz an Hinterhose nähen" aus (Vorbereitung zu Nr. 26 der Anleitung), Stoff und Amaretta liegen rechts auf rechts:

747717595_7_Besatz-einnhen_001.jpg.969110486b3cd9670b40f67dc6e03756.jpg

 

Dann einmal mit einem Geradstich füßchenbreit steppen (dabei sollte das Amaretta unten liegen, dann sieht man sich bildende Fältchen am Stoff sofort und kann entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen), die doppelte Nahtzugaben in den Stoff bügeln und absteppen:

1138768410_7_Besatz-einnhen_002.jpg.243b821bbe5d98bb2454e1d5034ee6ab.jpg

 

Als nächstes wird der Besatz an die Vorderhose geklammert und mit falscher Kappnaht genäht. Ist bei mir jetzt mit Seitennaht (siehe Beitrag Schnittanpassungen) wesentlich einfacher, als wenn man mit dem einteiligem Hosenteil näht. Ganz links ist die nicht ganz geschlossene Mittelnaht des Vorteils zusehen (siehe Beitrag Reißverschluss einnähen). Wer hier versehentlich die Naht ganz geschlossen hat, muss wohl trennen.

 

Klammern:

1874946381_7_Besatz-einnhen_003.jpg.563e2d106ba1dcb983f45235c0cf77c4.jpg

 

Und hier das Ergebnis der falschen Kappnaht, auf der rechten Bildseite von rechts = außen, auf der linken Bildseite von links = innen

951011750_7_Besatz-einnhen_004.jpg.48e125bf441051e0450868728e124697.jpg

 

Und hier nun der eingenähte Besatz vor schließen der rückwärtigen Mittelnaht einschließlich des noch offenen Teils der vorderen Mittelnaht.

 

1017563872_7_Besatz-einnhen_005.jpg.c6f8100181c27734b763b13ff495195b.jpg

 

So, und nun scheint die Sonne, ich geh jetzt in den Garten :).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, ich bin wieder im Haus und zeig Euch noch kurz, wie ich die rückwärtige Mittelnaht einschließlich des noch offenen Teils des Vorderteils schließe.

 

Wieder wichtigstes Hilfsmittel: Büroklammern! Die Teile liegen rechts auf rechts.

1716067415_8_Rckw-Naht_001.jpg.fc0b57ed1bc6abb24c08dd44f7c7ea19.jpg

 

Da diese Naht mächtig viel aushalten muss, nähe ich sie mit dem "Dreifach-Elastik-Geradestich".

 

Anschließend wird die Naht auseinandergebügelt und mit den Mittelkantenfuß und 2 mm Rechts- bzw. Linksstellung die Nahtzugabe festgesteppt. Dies ist zwingend erforderlich, damit sich hier beim Tragen nichts verknuddelt. Auf das Einarbeiten "Abdeckbandes" - masking tape - (Anleitung Nr. 36) verzichte ich ersatzlos.

 

Und so sieht das Ergebnis des Besatzes von hinten links = innen aus:

 

2046568182_8_Rckw-Naht_002.jpg.3090ae4fd8e5537bf3492d3c8daf60d1.jpg

 

Ich bin damit mit dem Einsetzes des Besatzes fertig und kann die Seitennähte schließen. Dies mache ich erstmal mit einem langen Zick-Zack-Stich mit Breite 1.0 mm, damit ich die Hose anprobieren kann.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supertoller WIP! :klatschen:

Die Stoffkombi gefällt mir sehr gut und die Paspeltaschen sehen edel aus.

 

Ich nähe mir meine Reithosen mittlerweile auch selber - allerdings Jodhpur und keine Stiefelhosen - und hätte da zwei Fragen. Darf ich? ;).

 

a) Was für eine Art Garn verwendet ihr? Das meine scheuert sich nämlich allmählich durch, obwohl es das stärkste ist, das ich bekommen und vernähen konnte. Allerdings nähe ich mit Zierstich auf. Dreifach Gerade hab ich mich nicht getraut, weil ich Bedenken hatte, daß ich damit das Amaretta perforiere.

 

b) Ich würde gerne eine Turnierhose mit schwarzem Amaretta-Besatz nähen. Färbt der aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Ich nähe mir meine Reithosen mittlerweile auch selber - allerdings Jodhpur und keine Stiefelhosen - und hätte da zwei Fragen. Darf ich? ;).

...?

 

Klaro!!!

 

....

...

a) Was für eine Art Garn verwendet ihr? Das meine scheuert sich nämlich allmählich durch, obwohl es das stärkste ist, das ich bekommen und vernähen konnte. Allerdings nähe ich mit Zierstich auf. Dreifach Gerade hab ich mich nicht getraut, weil ich Bedenken hatte, daß ich damit das Amaretta perforiere.

...?

 

Ich nähe mittlerweilen mit 100er Garn, das "verschwindet" nach meiner Erfahrung am besten im Stoff und kann so am wenigsten scheuert. Bei mir scheuert z.B. Jeansgarn, das ich zum Absteppen verwendet habe, am schnellsten durch.

 

....

....

b) Ich würde gerne eine Turnierhose mit schwarzem Amaretta-Besatz nähen. Färbt der aus?

 

Keine Ahnung, schwarzes Amaretta hab ich noch nie verarbeitet, weil ich keins gefunden habe. Ich habe aber graues Alcantara da, das möchte ich gerne mal in einer weißen Turnierhose verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweilen bei der Anpassung meiner Reithose angelangt. Dazu habe ich erstmal die Seitennähte geschlossen, anprobiert, abgesteckt, Änderungen genäht und - nicht vergessen - auf den Schnitt übertragen.

 

Eins vorweg: Die Verarbeitung eines nur querelastischen Stoffes im schrägen Fadenlauf scheint nicht der Brüller zu sein. Ich kann die Hose gar nicht so eng machen, dass sie wirklich gut sitzt. Ich kann nur hoffen, dass durch den Bund die Hose etwas "stabiler" wird, aber seht selbst, so sieht die Hose nach den Anpassungs-Änderungen ohne Bund aus:

 

Vor vorne (ich versuche so zu stehen, dass es möglichst wenige Falten gibt):

9_Anprobe_001.jpg.e329a94cbb10272c5db8b76682e3da81.jpg

 

Von der Seite (etwas schmeichelhafter ;):

9_Anprobe_002.jpg.dba8b6852b1ad80ddb9ee93b4b35a47d.jpg

 

Folgende Änderungen habe ich bereits vorgenommen:

 

An der Taille an jeder Seite um 5 cm enger gemacht, zur Hüfte schräg auslaufen lassen.

 

Auf Höhe des Knies auf jeder Seite um 3 cm enger gemacht, jeweils nach unten und oben auf 8 cm Länge auslaufen lassen.

 

Man sieht auch deutlich, dass ich für die Überlappung nichts extra anschneiden hätte müssen (siehe Beitrag Schnittanpassung), das nächste Mal lass ich da die Schnittlinie nach unten einfach auslaufen.

 

Die Hose sitzt zwar im Augenblick nicht so toll :(, ist aber "s..bequem" :). Mal schaun wie das Endergebnis sich im Praxistest bewährt.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Ankabano!

Mein Amaretta-Lieferant konnte mir auch nicht sagen, ob es ausfärbt, aber er hatte noch weißes Lorica(? der Rest ist abgeschnitten) da, das werd ich ausprobieren, sobald ich passenden Stoff gefunden habe. Einer der möglichst wenig durchsichtig ist. :rolleyes:

Und dann werde ich auch das 100er Garn ausprobieren.

 

Ich finde die schrägen Karos super chique und die Falten gar schlimm. Meine Hosen sind auch aus normal elastischem Stoff, schauen aus wie normale Jeans samt Faltenwurf, reiten sich aber trotzdem gut.

Wie das bei Stiefelhosen ist, weiß ich natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Nun bin ich wieder an der Reihe:

 

Hier meine zugeschnittenen Teile samt Zubehör (die Haribos wurden übrigens niedlicherweise von Nähzentrale mitgeliefert :)):

DSC01305.jpg.9a49fb53e79651874576ec19bde329b5.jpg

 

Die leider misslungene Paspeltasche mit RV ist auch schon fertig, nun geht es an den Hosenverschluß. Ich hatte versehentlich die Paspelstreifen links auf links gesteppt und aufgeschnitten und hatte dann letztendlich einiges zu korrigieren. Außerdem ist mir der Rv beim Untersteppen verrutscht. :( Hm, seht selbst!

 

DSC01311.jpg.fd7ccbbb5ac57ad0a1da163ebb3a7d85.jpg

 

Heut ist eben nicht mein Näh-Tag! Also mach ich lieber morgen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Ohje, jetzt wird´s peinlich: :rolleyes: Mein WIP ist geplatzt und ich bin nur noch Zuschauer.

 

Ich Dödel hab nach der Maßtabelle, sprich nach den Hauptmaßen Hüfte & Taille geguckt und mir Gr. 22 ausgerädelt. Die Hose ist nun auch bis auf Bund und Beinabschluß fertig.

 

Nun wollte ich Anprobe machen und musste feststellen, dass nur meine Wade drinne Platz hat. Was soll´s, ich nehm´s mit Humor! :D

 

Meine Reitlehrerin hat genügend junge Kandidatinnen die sich über eine neue/erste Reithose freuen. Also werde ich sie brav fertig nähen.

 

Also falls jemand vor hat, auch diese Hose zu nähen, der schaue bitte bei suitability.com bei den fertigen Maßen und rädelt dann aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:):):)

Hallo....:hug:

 

so ähnlich ging´s mir mit der Hose für meine Kleinste - da habe ich die Damenhose ausgeschnitten:D:D;);):rolleyes::rolleyes::cool::cool:

Gut das ich nicht alleine bin!:p:p

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Dödel hab nach der Maßtabelle, sprich nach den Hauptmaßen Hüfte & Taille geguckt und mir Gr. 22 ausgerädelt. Die Hose ist nun auch bis auf Bund und Beinabschluß fertig.

 

Danke für den Hinweis: ich überlege nämlich gerade, ob ich diesen Reithosenschnitt nicht auch dringend brauche. Zwar habe ich reichlich Reithosen. aber sie sind alle mittlerweile etwas schäbig vom vielen Tragen.

Und du sagst, auf der Seite suitability.com befindet sich eine Tabelle, die die richtige Größe leicht finden läßt?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo Raaga,

 

ja, wenn du bei dem Produkt auf nähere Infos klickst, findest du ganz unten eine Tabelle mit den Fertigmaßen.

 

So, ich lass mich nicht unterkriegen :p und werde heute "meinen" Schnitt in der "richtigen" Größe ausrädeln und nächsten Sonntag zuschneiden.

 

Also wird der WIP noch ein kleines bisschen verlängert. :o Ihr wollt doch bestimmt auch mal meinen Prototyp sehen, oder? :rolleyes:

 

Sollte die zu klein geratene Reithose eine neue Besitzerin finden, werde ich euch ein Foto organisieren. Ich werde sie heute fertig nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo Farina,

 

nach Informationen von Ankabano entspricht eine amerikan. 22 etwa einer deutschen 32/34 - und da pass ich definitiv nicht rein! :D

 

Noch mal ne Frage zu Amaretta/Alcantara:

 

weicher Griff, fließener Fall, waschbar bis 30 Grad

Quallität: 75% Polyester - 20% Nylon - 5% Polyurethan

 

Der Stoff liegt in einer Breite von 130cm und hat ein Gewicht von ca. 250gr pro/lfm

 

Der Stoff ist wegen seiner hervoragenden Qualtiät sehr gut geeignet für Hosen, Röcke, Kostüme, Hemden, Blusen, Jacken, Karneval, Polstern etc.

 

Geeignet: ja oder nein? :confused:

Bearbeitet von Over-Locky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Geeignet: ja oder nein? :confused:

 

Geeignet wofür? Als Besatz? Da würde ich rein vom Gewicht her sagen nein. Ich habe allerdings noch kein Amaretta in den Händen gehabt, ich nehme immer das feste Reithosenleder (künstlich), welches auch bei 3,2,1 angeboten wird.

 

Ich habe letztens eine Kaufhose geschenkt bekommen, da ist wohl so ein dünner Besatz wie Amaretta drauf. Allerdings wurde der Besatz nicht eingesetzt, sondern auf den Stoff aufgenäht (wohl weil es sonst zu dünn ist). Eine wunderschöne Hose, aber besch... im Tragekomfort, der darunterliegende Stoff schlägt kleine Falten, wenn ich auf dem Pferd sitze, eklig. Irgendwann werde ich wohl zur Schere greifen und einen ordentlichen, festen Besatz einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich muß noch mal nachschreiben. Ich habe mich auf Amaretta bezogen, was, soweit ich weiß, dünner und "fluddriger" ist als Alcantara. Alcantara kann man auf jeden Fall nehmen, pass nur auf, daß die Rückseite nicht mit grobem Stoff bezogen ist, (die Möbelbezugsversion), das kratzt teilweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...