Zum Inhalt springen

Partner

Schal / Kragen wenden


ennertblume

Empfohlene Beiträge

könnt ihr mir bitte helfen bevor ich die krise kriege?

 

ich habe mir aus einem stück vlies (rechteckig) einen schal, oder besser gesagt einen abnehmbaren kragen, neeee, eigentlich so einen schlauch genäht, den ich jetzt rechts auf rechts gelegt habe, um ihn zu verstürzen. eine öffnung habe ich gelassen und dann "durchgezogen. das ergebnis ist eine prima doppelte röhre, in die an beiden seiten rein gegriffen werden kann. ich will aber einen schön versäuberten schal/kragen um den hals, den ich - wie jetzt beim halskratzen - an und ausziehen kann.

wie mach ich das nur, männo?

habt ihr ne idee? bevor ich aus`m fenster springe (natürlich nur aus` :banghead: m kellerfenster).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    3

  • elbia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

verstehe ich das richtig?: Du willst einen Kragen und hast jetzt einen offenen Schlauch?

Wenn du von deinem Kragen an der untere Kante 1/3 zunähst, dann das Seitenteil, die ganze obere Seite, wieder das Seitenteil und dann wieder 1/3 der unteren Kante und dann wendest - hast du dann vielleicht das was du meinst?

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke sabine,

das ist schön, aber nicht meine rettung, leider. es soll so was sein wie ein doppelter rollkragen, der aber nicht an ein kleidungsstückangenäht ist. quasi son riesiges haarband für ummen hals. leider hab ich kein haarband, wo ich nachgucken könnte. :banghead:

hab das fenster schomma aufgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dachte ich mir schon!

Das geht dann so:

Du nimmst deinen Schlauch und nähst etwas mehr als 2/4 in der Mitte zusammen. Dann die beiden kurzen Seiten miteinander recht auf rechts zusammennähen. Wenden. Nun den Rest schmalkantig abnähen oder von Hand zusammennähen.

Viel Erfolg!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

hmmmmm, ich versuchs mal zu erklären :rolleyes:

 

ich denke du hast das Stück zum Ring geschlossen und möchtest jetzt gerne die Längsseite noch verstürzt?

 

ich würde den Ring so falten, dass die rechte Seite außen ist, die offenen Kanten mal grob nach innen schlagen und mit Stecknadeln fixieren. Den Ring umstülpen, also außen nach innen und das grob eingeschlagene jetzt schön gleichmäßig einschlagen und stecken. Und einfach mal soweit nähen, wie es ohne großes Gewurstel geht. Alles wieder umstülpen und den Rest von Hand zunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie habt ihr beide wohl recht, sabine und elbia. wenn ich`s nur verständlich ausdrücken könnte!

war mal grade "in klausur", da kann ich am besten denken und probier mal folgendes:

das "rechteck" längs rechts auf rechts legen und die mittleren 2viertel der langen naht nähen. wenden, sodaß die rechte stoffseite aussen ist. jetzt die kurze naht rechts auf rechts zusammennähen. das wird wohl recht friemelig werden. dat janze irjendwie flach lejen und dann müßte von der langen naht noch n stück offen sein, so um die kurze naht rum. das schließe ich jet noch, vielleicht per hand, weil das im fleece nicht so zu sehen ist.

 

ist es wohl das, was du meinst, sabine?

 

nur mut frau weber, auftrennen macht doch spass :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jubbidubbidee,

hat geklappt!!!! sieht zwar ziemlich bescheuert aus, aber wärmt ungemein.

ich stecks mal in den koffer für aachen, dann könnt ihr es "bewundern" :D

 

schönn abend noch und danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...