Zum Inhalt springen

Partner

Seide verarbeiten - Bitte um Hilfe


drachenbabies

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier und beschäftige mich seit "kurzem" mit dem Thema nähen. Habe für meine Tochter (12 Monate) schon einiges Kleidungsstücke etc. genäht. Sie ist mein Übungsprojekt ;-)

Nun habe ich "im Ausverkauf" 3 m dunkle Seide mit rosa Tupfen günstig erstanden und möchte meiner kleinen Tochter eine ganz einfach Bluse mit Gummizug an Hals - und Armausschnitten machen. Normaler Weise würde ich die Hals - und Armausschnitten mit Schrägband umnähen.

 

- Wie mache ich es bei Seide?

- Müßte ich die Kanten vorher mit Zickzackstich versäumen? Und wie

versäume ich Seide?

- Ganz normal mit kleinem Zickzackstich?

- Würde eine 70er Nadel verwenden.

- Muss ich einen bestimmten Faden verwenden für das "Übungsprojekt"? Oder

kann ich normalen Nähfaden nutzen?

 

Fällt Euch noch ein, worauf ich unbedingt achten muss?

Danach möchte ich nämlich mit ein Top nähen...

 

Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir all die Fragen beantworten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • drachenbabies

    2

  • Nanne

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann mit das mit Durchzug + Schrägband nicht so gut vorstellen, aber grundsätzlich kannst Du bei Seide genauso Schrägband verwenden wir bei Baumwolle, es muss aber zum Stoff passen. In Deinem Fall bedeutet das wahrscheinlich, dass Du Dir das Schrägband aus dem Stoff selbst zuschneiden solltest.

Nadel: entweder einfach eine feinere Nadel passend zur Stoffdicke oder eine Microtexnadel. Manche schwören für Seide darauf.

Ansonsten verarbeiten wie Baumwolle auch: Versäubern, wo es franst. Saum wie Du magst, z.B. durch doppeltes Umlegen und feststeppen.

Wenn Du Nahtzugaben mit Zigzag versäubern willst und die Seide so fludderig ist, dass es sich zusammenkrumpelt, solltest Du die Fadenspannung schön runterregulieren, wenn vorhanden einen Overlock- oder Überwendlingsfuß benutzen und evtl. die Nahtzugabe schön breit zuschneiden und dann nachträglich zurückschneiden statt sie gleich schmal zuzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, und die Frage nach der Waschbarkeit ist geklärt?

Ist es eine feine glatte Seide, oder eine festere grobe?

Bei einer feinen könntest du auch feineres Garn benutzen, zB 120er oder 150er und evt. eine 60er Nadel. Und eine ganz neue benutzen... auch bei Stecknadlen aufpassen, die verhunzen auch gern mal so einen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschbarkeit? Hab den Stoff im Feinwaschgang mit Feinwaschmittel gewaschen und gebügelt. Kein Problem.

Danke für den Tip mit der Fadenspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feinwaschmittel ist normalerweise alkalisch und damit nur für pflanzliche oder künstliche Fasern geeignet. Mit der Zeit werden tierische damit morsch. Nimm lieber Wollwaschmittel, das ist für tierische Fasern geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. dass solche Waschmittel frei von Enzymen sind, die Protein abbbauen. Die mieisten Flecken auf Kleidung bestehen aus Nahrungsmittelflecken und diese wiederum aus Protein (Eiweiß), Um dies ab zu bauen wird ein Enzym zum Waschmitel hinzu gefügt, Stoffe aus "tierischen" Quellen bestehen auch zum Teil aus Proteinen, diese würden dann von solchen Waschmitteln mit der Zeit aufgelöst. Wenn Du ein solche Waschmittel für Fasern tierischen Ursprungs grade nicht zur Hand hast, kannst Du auch Shampoo nehmen. Zwischen der Wolle vom Schaf und der auf Deinem Kopf ist, biologisch gesehen der Unterschied nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Nanne und Britta, das wusste ich nicht. Sehr interessant. Enzyme gegen Protein.

 

 

... Zwischen der Wolle vom Schaf und der auf Deinem Kopf ist, biologisch gesehen der Unterschied nicht so groß.

 

:lol:

Wenn es denn mal Wolle wäre... :freak:

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...