Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Februar 2011


rory

Empfohlene Beiträge

Juhu!

 

Die Kombi mit der Weste finde ich sehr gut, passt irgendwie zu Dir. Ganz 'ohne' gefällt mir auch, ebenso der Hüftgürtel.

Daß die Bikerjacke NICHT passt, sehe ich nicht.

 

ABER: So cool die Jeans ist: Sie dürfte zwei-drei CM länger sein. Käme ein Absatz dazu, vielleicht sogar noch etwas mehr.

 

Was ich mir auch vorstellen könnte, das sogar zum Rock:

Biesenbluse.jpg.eacace2149917dea67213987a61786cc.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 387
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    53

  • AndreaS.

    45

  • rightguy

    38

  • *mascha*

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ABER: So cool die Jeans ist: Sie dürfte zwei-drei CM länger sein. Käme ein Absatz dazu, vielleicht sogar noch etwas mehr.

 

Das ist im Moment die einzige Kaufjeans die ich habe.Und sie fällt auch schon auseinander. Die werde ich aber wieder kaufen, wenn es sie mal wieder in meiner Farbe (dunkelblau durchgefärbt o.ä.) und eben in etwas länger gibt. Es ist ein Standartmodell, ich muss halt einfach immer mal wieder suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Variante mit dem Gürtel am besten (evtl. ein anderer).

Ohne Alles und mit der Weste find ich auch ganz schön.

 

Achja, die Bluse ist wirklich hübsch geworden! :)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mich mit dem Thema „HOSE“ erst mal nicht beschäftigen, allerdings

brauche ich grade dringend neue, deswegen steht das jetzt an!

 

Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

 

Ich hatte vorne zu viel Stoff, den hab ich jetzt mal weggesteckt (hab gelesen das man es besser auf zwei Mal verteilt, als nur an einer Stelle abzustecken) soweit so gut.

Von vorne und von der Seite bin ich jetzt ganz zufrieden, habe glaube ich nur teilweise etwas zu viel abgesteckt, man sieht das es an manchen Stellen etwas zieht.

 

Von hinten siehts allerdings noch überhaupt nicht toll aus, finde ich.

Irgendwie ist da zu viel Stoff, hat jemand eine Ahnung wie ich den wegbekomme? An der Seitennaht? Aber die Hose ist ja schon etwas weiter geschnitten…

 

Das ist übrigens das Model 115 aus der Septemberburda 2010.

 

LG Yvi

P2213958.jpg.975090c1952188cfb684f233a9a9a7aa.jpg

P2213959.jpg.383631ea29ee33b53727280f48000ff4.jpg

P2213960.jpg.7d55883cc036dd5c6b6267ae29355ab1.jpg

502324058_726b2689-4012-ac83-d9fa-7c7012d1804f1.png.efa4a21f36967441bd289de1fec62e1f.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rumpelstilz: schön geworden die Bluse. mir gefällt auch die Kombi mit der Weste am besten. Gürtel evtl mehr in Taillenhöhe tragen? Schal und Mütze passen eher nicht, die Bluse ist doch für warmes WEtter, so leicht wie sie ist

 

@kirsche: wo siehst Du hinten denn zuviel Stoff? Finde sie gar nicht schlecht, eher sogar einen Tick zu eng

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja am Po direkt spannt es etwas, da hab ich an der Seitennaht zu viel weggesteckt, werde das jetzt gleich nochmal ändern.

 

Aber ich meine die Falten in dem schwarzen Kasten, da finde ich es zu weit….

(bzw. zu eng?...für mich sieht es nach "zu viel Stoff" aus...)

 

Habe grade mal versucht den Burdaschnitt mit einer Kaufhose zu vergleichen, da ist die Schrittnaht kürzer, ich finde dadurch wird es schon ein bisschen besser, aber es ergeben sich andere Probleme…

Hosenanpassunghinten.jpg.9016e407678f4b62e81f0fe48a2fd674.jpg

Bearbeitet von Kirsche86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea: Gratulation zur neuen Nähmaschine! Das Kleid gefällt mir auch sehr gut. Macht wirklich eine schlanke Linie...

 

@kaffeefee: wie hast Du Dich mit den Näten entschieden? Wirst Du sie aussen oder innen verarbeiten? Das Kleid ist schön und ich bin gespannt auf die Wlkversion...

 

@martina: tolle Bluse! die Gürtel- und Westenvariante gefallen mir am Besten. Du solltest wirklich nicht so selbstkritisch sein! Eine gekaufte Bluse wäre nicht schöner...

 

@kirsche: das gleiche Problem habe ich bei meiner Hose auch, dass ich sie an den Oberschenkeln zu weit finde. Wenn Du sie aber fertig hast und mit einem Gürtel trägst, so dass sie da sitzt, wo sie hingehört, stört die Weite nicht mehr. Bei den Kaufhosen sitzen die Hosen meistens recht eng an den Oberschenkeln. Das habe ich bei meinen selbst genähten Hosen jenachdem welchen Stoff ich gewählt habe. Der gleiche Schnitt fällt bei unterschiedlichen Stoffen immer etwas anders aus und manchmal sitzen die Hosen enger am Oberschenkel, manchmal weiter. Ich empfinde Deine Hose nicht wirklich als zu weit.

 

Nachdem ich nun sämtliche Geburtstagsgeschenke und Faschingskostüme fertig habe, kann ich mich wieder der Basisgaderobe widmen. Nun werde ich auch auf Frühlingsachen umsteigen und nähe mir als erstes eine dunkelblaue Hose (Burda 05/07 Schnitt 112 aus meinem Storybord) und das Shirt 118 aus der Burda 07/08. Für das Shirt habe ich einen dunkelblauen Jersey vorgesehen mit einem Blumenrapport in hellblau, weiß und beige. Den Stoff ahbe ich schon gewaschen und das Bügelbrett steht schon bereit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, die Bluse gefällt mir an Dir - und vor allem die Kombi mit der Weste :)

 

Kirsche, bei deinem Problem kann ich dir glaub auch nicht wirklich helfen, so sehen auch ALLE Hosen bei mir aus. Bei meiner Ottobrehose vom November hab ich den Tip bekommen, die NZ vom hinteren Beinteil in der Innennaht etwas auszulassen. Ich hab mich dann aber nicht mehr getraut, so am fertigen Höschen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Bluse (die mit den Biesen, wo ich so lange herumstudiert habe, ob der Schnitt zum Stoff passt) ist fertig..

 

Fein, fein! Die Bisen sehen super aus, soweit man das auf dem Bild beurteilen kann.

 

Also, hier der Versuch "wie trage ich meine Bluse". Bei Styling bin ich wirklich schlecht. Ich habe einfach mal alles ausprobiert, was mir in den Sinn gekommen ist. Hier alle Ergebnisse, auch die scheusslichen.

 

Mir gefällt mit der Weste und ich hätte dir auch eine Variante wie Martin vorgeschlagen. Mit Gürtel, aber etwas höher als dein gezeigter, außerdem eventuel mehrfach gewickelt. Das kann ich mir sehr gut zu Röhrenjeans vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ivy: Wenn ich der Logik von Pants for any body folge --> Die Falten führen zum Problem, dann wäre meine Erklärung sogar, dass die Schrittkurve (sagt man das so?) hinten zu kurz ist. In dem Moment wo Du die verlängerst, müssten die Falten sich geben. Hoffe ich :D

 

Das hab ich noch alles gefunden:

[YOUTUBE=Pants Block]ccyAgoQ6Elo[/YOUTUBE]

Wenn Du zu YouTube gehst gibt 112 videos in diesem Pants Block. Werde ich mir auf alle Fälle mal abspeichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du zu YouTube gehst gibt 112 videos in diesem Pants Block.

 

Wann soll man sich sowas alles nur ansehen :rolleyes:

 

Ich hab mein Jäckchen fertig und wollte Euch noch ein Vorher/Nachher Bild zeigen:

 

CIMG2030.jpg.6cd991e1f826aed5107eb8d321e903a3.jpg

 

Schnitt ist übrigens aus der BuMo 01/2010. Der Hell/Dunkel-Effekt kommt daher, dass ich noch Originalstoffreste hatte, die noch nicht 1000mal gewaschen sind wie der alte Pullover. Bin mal gespannt, wie lange man den Farbunterschied sieht.

 

Jetzt überlege ich, was ich als nächstes mache und was ich davon evtl noch mit in den Nähkurs nehme. Zwei Abende habe ich ja noch. Und ein angefangenes Voguekleid rumliegen.

CIMG1995.jpg.e6d3ea272027f91c29d9571343102bcf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe.

 

Ich hab gestern noch ewig rumprobiert....enger gemacht...weiter gemacht (Schritt, Seitennaht an der Hüfte), aber irgendwie hat nichts so richtig funktioniert, meistens sah es noch schlimmer aus.

 

Nachdem ich dann heute ein Grundschnitt erstellt habe, hab ich festgestellt das es wieder die gleichen Falten im Rückteil gibt.

 

Habe jetzt mal ein extra Fred zur Anpassung eröffnet.

Ich stelle den link mal hier rein, falls jemand das Thema verfolgen will.;)

Hosenanpassung die 10.000ste - Hobbyschneiderin + Forum

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann soll man sich sowas alles nur ansehen :rolleyes:

Stimmt, aber toll trotzdem :D

 

Kann mir jemand mal bitte was erklären? Und zwar wollte ich die Bilder, die ich hier in dem Beitrag habe, in einem anderen Beitrag verwenden. Wie mache ich das???

  • Wenn ich auf die Büroklammer bzw. den Pfeil daneben klicke sind sie nicht da!
  • Wenn ich sie wieder hochladen will, sagt mir das System sie existieren schon in diesem Beitrag.
  • Wenn ich die Grafikadresse kopiere und als URL eingebe --> Ungültige Datei.

 

ARRRRRG!!!!!!!!! :fetch: Ich verzweifele daran noch! Danke für die Aufklärung!

 

Das grau/schwarze Kleid ist fertig. Das rote Kleid liegt in den letzten Zügen. Da näh ich grad die Schrägstreifen innen von Hand an. Ich wollte außen keine sichtbare Naht. Falls jemand aber eine bessere Idee, hat nur her damit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch sehr für die Rückmeldungen zu meiner Bluse!

 

Als erstes werde ich am Mittwoch mal die Variante mit der Weste testen. Mich hat es selbst überrascht ,dass das eigentlich gut passt.

 

Und dann werde ich unbedingt die mehrfach geschlungene Taillengürtelvariante ausprobieren. Aber im Moment fehlt mir etwas, was sich dafür eignet (also als Gürtel). Werde schon noch was finden.

 

Heute war ich bei H&M (Kindersocken kaufen). DA gab es reihenweise weisse Blusen mit Biesen links und rechts des Ausschnits. DAS war nun nicht beabsichtigt...

 

@Kirsche

Ich würde die Hose auch am Po etwas auslassen. Wegen der Weite an den Beinen habe ich leider keine Ahnung. Werde mal den Thread verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea

 

Das Problem hatte ich auch schon, leider kann ich dir nicht sagen wie man es "richtig" macht.

 

Ich änder immer den Name, bzw. die Nummer des Bildes, dann kann man es in einem anderen Fred nochmal hochladen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand mal bitte was erklären? Und zwar wollte ich die Bilder, die ich hier in dem Beitrag habe, in einem anderen Beitrag verwenden. Wie mache ich das???

 

Hallo Andrea,

 

auf das Dreieck rechts neben dem Wort "Kontrollzentrum" ( in der grünen Leiste oben) klicken. Aus dem folgenden Menü "Profil bearbeiten" auswählen. Im folgenden Fenster links, sehr weit unten, bei "Verschiedenes" gibt es dann einen Punkt "Anhänge" - wenn du da drauf klickst, bekommst du eine Liste all deiner Anhänge, die du hochgeladen hast. Dort suchst du dir den richtigen Anhang aus. Wenn du drauf klickst, öffnet sich ein anderes Fenster mit nur dem angeklickten Foto/Anhang und von dem kannst du dann die Adresse kopieren und in deinem gewünschten Beitrag das Symbol "Grafik einfügen" ( Pyramide auf gelbem Hintergrund ) anklicken und die kopierte Adresse einfügen.

 

Klingt jetzt schlimmer als es ist ;)

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank elbia! 1000-fachen Dank! Es hat funktioniert. Jetzt muss ich mir nur Deine Erklärung abspeichern, sonst weiß ich in ein paar Wochen nicht mehr wie das geht :D

 

Martina, ich kann mir die weiße Bluse mit einem dünnen Sommerschal auch vorstellen, so einmal von vorne um den Hals geschwungen. Ich hab alte Ringe für meinen Schal zweckentfremdet. Einmal durchgezogen und wie eine "Krawatte" hängen lassen.

 

Melde gehorsamst: Rotes Kleid ist auch fertig. Jetzt hab ich grad noch an einem weißen Ufo-Shirt den Saum genäht. Den Stoff wollte mein Singer nämlich nicht nähen... Mikrofaser. Morgen muss ich noch die Ärmelsäume machen und dann hab ich nach dem Waschen ein neues, weißes Shirt!

 

Bevor ich jetzt ein neues Projekt in Angriff nehme, muss ich erst mal an meine Steuer, bevor dann das neue Projekt da ist und ich zu gar nichts mehr Zeit habe *seufz*. Wobei ein neues Projekt ja auch nicht wirklich schlimm ist, kommt doch wieder Geld in die Kasse, das ich dann brav in neue Stoffe umsetzen kann :D

 

Bilder gibts morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr Lust auf ein bisschen Zwischenbilanz?

 

Wie geht es euch inzwischen mit Eurer Basisgarderobe?

Seit Ihr auf dem richtigen Weg oder müsst Ihr alles nochmal überdenken?

Tragt Ihr die inzwischen genähten/gekauften Sachen viel oder greift Ihr doch wieder zu anderen Stücken, die davor schon im Schrank waren?

Hat sich Euer Stil verändert oder seid Ihr da konstant geblieben?

Habt Ihr immer noch vieel zu wenig Kleidung oder ist der Bestand inzwischen ordentlich?

Was ist mit all dem Drum und Drann (Schals, Schmuck, Handschuhe, Hüte, ...) - richtig schön viel und passend oder gähnende Leere.

 

Bei mir hat sich da wirklich viel getan, obwohl ich viel weniger genäht habe als geplant.

Ich hab ja schon vor zwei Jahren mal einen SWAP gemacht - viele der Sachen hab ich nicht all zu oft getragen - inzwischen bin ich mir sicher, daß es am falschen Farbspektrum liegt.

Diesmal ist es ganz anders - meine Sachen sind wirklich in Dauergebrauch - eigentlich hab ich meistens irgend etwas aus diesem Projekt an.

Ich hab auch inzwischen das Gefühl einen ganz vernünftigen Grundstock an Kleidung zu haben (und das obwohl ich keine einzige ganze Jeans mehr hab).

Mein Stil hat sich schon verändert, er ist heute weiblicher - ich bin immer noch ich, aber eben mehr Figur und mehr Kleider und Röcke.

Und dadurch, daß ich eine klarere Vorstellung von Farbe und Stil habe, sind auch meine Accessoires auf einen schönen und nutzbaren Bestand angewachsen.

 

Ich danke Euch allen für die Begleitung auf diesem Weg, für die Gedankenanregungen, für Kritik und Lob es hat mich wirklich weiter gebracht.

 

Dann mag ich Euch mal gerne was zeigen :)

 

picture.php?albumid=2324&pictureid=30997

 

Mein Geburtstagsgeschenk :D - Probemodell für den Vogue-Vintage-Schnitt hab ich heute schon genäht - da sind aber noch etliche, wirklich schwierige Anpassungen nötig - keine Ahnung ob ich das gebacken krieg. :o

Aber ich will Kleider!!! und ich will Vintage meets Punk!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja eine tolle Zwischenbilanz, Glückwunsch! Das kann ich von mir noch nicht behaupten. Oft hab ich das GEfühl, ich näh wieder planlos vor mich hin. Vielleicht sollte ich mich noch einmal hinsetzen und mein storyboard überdenken. aber immerhin hab ich bisher eine Bluse und ein Jacke, die ich beide heiß und innig liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es gemischt.

 

Einerseits ist mir immer noch nicht richtig klar, welches mein Stil ist.

Richtig wohl fühle ich mich nach wie vor daheim (also bei meinen Eltern im Ort), wenn ich arbeite und meine Sportklamotten tragen kann. Dort ist mein Aussehen passend zu meinem Image und zu dem, was ich mache und kann. So fühle ich mich wohl.

 

Trage ich aber den gleichen Bekleidungsstiel (sportlich, mit Jeans und Outdoorjacke etc.) im Mütter- und Kinderalltag, dann ist das spiessig. Das ist erst seit ein paar Jahren so, dass viele für mich biedere Familien den Outdoor-Gesamtlook tragen. Dort möchte ich mich nicht einreihen.

 

Bin ich aber andererseits zu "aufgemacht" (Kleider, Stiefel, Mantel), dann nähere ich mich an die möchtegern-mehrbesser-Mütter an, das finde ich noch viel schlimmer.

 

Deswegen ist meine Frage nach wie vor: Was bin ich hier in dieser Rolle und wie zeige ich das?

Vermutlich hat es mehr damit zu tun, mir darüber klar zu werden, was ich - abgesehen von den Kindern - so darstellen möchte als von den Kleidern allein.

 

 

---------------

 

Vom Nähen her klappt es zunehmend besser.

Die Sachen von meinem Basisgarderobenplan (an dem ich ja schon seit ein paar Jahren bastle) trage ich fast alle gern und regelmässig.

Es kommt natürlich immer noch vor, dass ich etwas nähe und merke: das war dann doch nicht meins. Aber generell ist die Frage eher: Wohin führt mein Stil? Als: Habe ich etwas genäht, was ich gar nicht tragen mag? Wenn ich mich mal für etwas entschlossen habe, dann nähe und trage ich es meist auch. Aber die Entschliessphase - das habt ihr ja mitgekriegt - ist oft zähe.

 

Ich war letzte Woche mit einer Freundin bei H&M. Und ich habe gemerkt, dass ich die Sachen ganz anders anschaue als bevor dieses Projekt hier gestartet ist. Ich schaue und überlege: Was ist wohl Trend? Welche Farben, welche Formen? Was macht wohl welches Image? Was davon passt zu mir? Gibt es Farben, die zu mir passen, Schnitte die zu mir stehen? (und: Warum ist bei allen Eco-Shirts der Jersey schief?;) und: haben tatsächlich alle Blusen diese Biesen, die ich an meine genäht habe???)

Früher hatte ich mir irgend etwas in den Kopf gesetzt und genau das gesucht - was natürlich meist hoffnungslos war. Heute ist so ein Ladenbesuch eher Inspiration und z.T. auch das Gegenteil davon.

 

Auch im Stoffladen schaue ich die Sachen ganz anders an, sehe recht rasch, was wofür geeignet sein könnte und was zu mir passt.

 

Alles in allem: Ich denke, ich mache Fortschritte. Aber es ist noch ein langer Weg.

Und ich kann sagen, dass dieser Thread hier für mich äusserst hilfreich ist. Deshalb wieder einmal ein dickes Danke an alle hier!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...