Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Chiffon, Organza und Tüll


toll4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beabsichtige ein Volant-Top zu nähen. Die Volants bestehen aus Tüll (ist das der gleiche, den man auch für Fasching verwendet?) und aus Chiffon. Kann man statt Chiffon auch Organza nehmen. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Materialien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • toll4

    2

  • verlockend

    2

  • Sew

    1

  • Ulla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde nicht den billigen Faschingstüll für normale Projekte nehmen, weil er zu steif ist. Ich würde es mit diesem Tüll mal probieren.

 

Organza ist in der Regel stabilier als Chiffon, der mehr fließend ist. Mit Organza werden Volants mehr Stand haben, mit Chiffon eher weich fallend ausfallen.

Es kommt darauf an, welches Ergebnis Du gerne hättest. ;)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organza ist viel steifer als Chiffon, es fällt ganz anders, bzw. gar nicht. Außerdem pikst Organza auf der Haut.(leidvolle eigenerfahrung :freak: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den tüll den kerstin vorgeschlagen hat kann ich nur empfehlen! fällt sehr schön und ist angenehm weich. ich hab mal vergleichsweise einen tüll aus dem bastelladen "befühlt" und der war total hart... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch eine frage: ob es nun Chiffon oder Organza ist, weiß ich nicht genau, jedenfalls habe ich davon einige Meter und will davon Beutel nähen.

Ist es besser, wenn ich den Stoff zuschneide oder reiße ich ihn wie BW, damit es fadengerade ist?

Beim Reißen habe ich etwas Bedenken,daß ich dann so eine schrecklich fusselige Kante kriege und von daher die Maße größer nehmen müßte.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feine stoffe schneide ich grundsätzlich, weil ich den eindruck habe, dass sie sich beim reißen doch sehr verziehen...

aber mit organza oder chiffon hab ich noch gar keine erfahrungen. da kann dir jemand anders sicher mehr helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.