Zum Inhalt springen

Partner

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010


Broody

Empfohlene Beiträge

Hallo Antje,

schön, dein Ergebnis!

Also irgendwann treibt es mich wohl auch mal zu solchem Kurs!

 

Zu den Berechnungen der Dehnbarkeit: rechnet man dann einfach die horizontale Achse (um den Körper herum) mit dem Faktor, der aus der Dehnbarkeit des Stoffes entnommen wird? Oder wird die Dehnbarkeit des Stoffes auch in der Senkrechten mit beurteilt und eingerechnet?

 

Bei den elastischen Cups bin ich noch nicht...

Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 724
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    119

  • deo

    73

  • Topcat

    70

  • Boomer

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Antje

... und nicht zu vergessen - die Farbe ist soooooo toll.... Kannst du noch etwas mehr erzählen über den wenig dehnbaren Tüll und die undehnbare Spitze. Ich träum ja auch immer nohc von einem BH der weniger dehnbar ist. Laminat-BHs sind ja nun auch nicht sehr dehnbar, das müsste dann doch mit einem solchen Schnitt auch mit der undehnbaren spitze gehen?

 

@deo

mit den Falten bin ich auch überfragt. Ich hab solche immer aussen am Rückenteil (und das rutscht definitiv nicht ab). Womöglich passt die Rundung vom Mittelstück nicht zur Rundung vom Cup? und drum rutscht da was weg? Hoffentlich kommt noch wer mit mehr Ahnung vorbei und kann dir einen Rat erteilen.

 

@sabine

tut mir leid zu hören das dein Maschinchen sich eine Auszeit genommen hat. Ich hab heute auch einen Belastungstest gemacht und einem Freund eine Reparatur an einer Lederjacke fabriziert. Zum Glück nicht allzudick, war froh das die Maschine damit problemlos fertig wurde (vor allem nach dem ihc von deinem Missgeschick gelesen hatte).

 

@all

Ich hab die Fertigstellung der Schneiderpuppe jetzt in die kompetenten Hände meines Besten Freundes delegiert (nach dem der Bauschaum nicht so ausgehärtet ist wie ich das wollte und ich heute ganz schön gepampe hatte das wieder raus zu kriegen für einen weiteren Versuch).

 

Und ich hab den neuen Konstruktionsversuch zugeschnitten und ein Probekörbchen genäht, aber dazu mehr im Fred nebenan.

 

Da sag ich jetzt dort noch was dazu und dann bin ich im Bett verschwunden... um 5 ist hier wieder Tagwach'

 

Gute Nacht

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Dehnbarkeit - nur in der horizontalen, am Schnitteil gemessen. Also Seitenteillänge x prozentuale Dehnbarkeit ergibt Länge des Futterstückes. Wir haben hier die Dehnbarkeit vom Futter nicht mit berücksichtigt, das gibt dann einfach noch ein bischen mehr Spielraum. Mann könnte aber auch die Dehnbarkeit des Futters auch einrechnen. Machts meiner Meinung nach aber unnötig kompliziert. So hat's auch prima funktioniert. Oder noch einfacher, Seitenteil maximal dehnen, messen und Futterteil in dieser Länge zuschneiden.

Höhe des Seitenteils bleibt unberücksichtigt, da dehnt sich ja nicht viel in der Senkrechten.

Die Cups sind gleich geschnitten, nur beim zusammennähen zurecht geheftet, also nur minimaler Unterschied. Gibt guter Halt finde ich.

Hoffentlich war das nun einigermaßen verständlich beantwortet.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Antje, jetzt habe ich das auch verstanden: das Futterstück größer zuzuschneiden, das hatte mich erst irritiert.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Oberstoff dehnbarer ist als das Futter und dieses ja dann größer zugeschnitten werden muss. Richtig?

Einen schönen Tag!

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Krista: ja dieses Problem habe ich bei dem Bh für meine Oma auch gehabt. Da war die Oberkante des Cups auch gerade und die hat dann die ganze Brust da flach gedrückt ich hab das dann auch nach BJ aufgespreizt sogar 1,5cm und die Oberkante paßt jetzt perfekt. Auch gerade für die Spitze. Vielleicht komm ich am Abend dazu und dann stelle ich Bilder von dieser Änderung ein vielleicht hilft Dir das ja dann weiter.

 

@all: Großes Lob an alle Ihr seid so super fleißig Weiter so:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kassandra, nein, hinten ist nur Microfaser, aber es geht auch nur Spitze oder Spitze und Microfaser. Kann Frau nähen wie's gefällt.

Habt ihr schon gesehen, bei Merckwaerdigh gibt's ein neuen Schnitt. Finde ich sehr schön, mit tiefem Rücken, ideal für Sommerkleider. Hat den jemand schon genäht? Ich überlege mir ob ich den hole, aber bei mir daheim liegt noch der BHS10 (noch nicht vollständig getestet) und der DB4 noch gar nicht angerührt.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusamme,

 

@Krista: hier mal die versprochenen Bilder

 

Oberes Bild die Änderung vom Cup für meine Oma

 

unters Bild Änderung für mein eigenes Cup

37550469_CupnderungOma.jpg.8f69d1cb300f67e2f7aad84b1e259a65.jpg

750902406_Ocupnderung.jpg.bf3471280b963a6900c825cd1e8dfc57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooh, sag mir bitte wie der Schnitt ist, wenn Du fertig bist. Auch der BH ist schön. Am besten mache ich jetzt ganz schnell den PC aus bevor der Bestellfinger sich wieder rührt.

Hast Du den BHS mit Laminat schon gemacht? Der liegt gerade bei mir auf dem Zuschneidetisch.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute...

... heute war ein schöner Tag. Nicht nur, dass ich einen Slip fertig gestellt habe, es lag auch endlich mein (verspätetes) Geburtstagsgeschenk im Briefkasten.

Von meinem Mann habe ich "Topcursus Onderwerpen - Grote Maten" von Bella Hendriks bekommen. Ein Büchlein über das Konstruieren vom BHs und Slips in großen Größen.

Von einer guten Freundin gab's außerdem noch zwei Stücke Seidenchiffon, weil sie wollte, dass ich mal ganz "delikate" Wäschestücke für mich nähen kann. Mal sehen, was ich daraus mache.

Der erste Blick ins o.g. Buch war jedenfalls ganz vielversprechend und dank der guten Bebilderung denke ich, dass die Sprache auch nicht soooo ein großes Problem wird. Ich werde - natürlich - berichten, wenn ich meinen ersten Versuch gestartet habe.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abendstern,

 

danke für die Bilder. So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht.

 

Momentan komme ich aber gar nicht zum Nähen. Seit Vorgestern habe ich ein neues Notebook mit Wiondows 7. :jump: Da der Unterschieid zu XP schon ordentlich ist, ist das für mich ein Abend füllendes Programm. Aber heute abend sollte trotzdem wieder die NäMa dran sein. Wenigstens so 1-2 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ihr seid ja alle fleissig am Schnitte ändern - sehr brav!

 

Ich bin gestern zu nix gekommen. Mein Bester Freund war da mit der Büste helfen - noch nicht fertig - das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

 

Ich konnte meinen Bestellfinger nicht unter Kontrolle halten - der neue Merckwerdigh-Schnitt MUSSTE her. *seufz* die Modelle sehen aber auch viel zu vielversprechend aus als das man das sein lassen könnte.

 

Heute hat mein Mann Geburtstag, da werd ich doch den Bund an seine Hose nähen in der Hoffnung das es passt und ich muß für morgen für die Arbeit noch Nudelsalat vorbereiten (wenigstens hab ich dann auch was davon, es ist echt cool wenn man in der selben Firma arbeitet).

 

So jetzt Brötchen und Stöffchen verdienen, ich melde mich hoffentlich bald mit neuen Taten zurück.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab auch einen neuen BH genäht aber irgendwas ist da wohl nicht mehr stimmig mit meiner Figur Denn so schön er vielleicht auch sein mag, die Bügel stehen leider in der vorderen Mitte ein wenig ab. Ich hab mir jetzt den Schnitt nochmal rauskopiert und einige Änderungen an Mittelstück und Körpchen gemacht. Bilder gibt es erst morgen da dann das Licht besser ist.

 

Vielleicht kann mir dann auch jemand von Euch einen Rat oder Tip geben.

 

:help::help:Bitte bitte bitte:help::help:

 

Im unteren Bild hab ich mal die Stellen markiert an denen die Bügel ungefähr abstehen.

440984078_BHgrauvorn1.jpg.12174b92c7f6e8714efe248ac13d4fc1.jpg

1160465236_BHgrauvorn1a.jpg.15e24a1b674b4d6b9804a383b7490a33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abendstern.2008!

 

Kann es sein, daß Dein Mittelstück noch unten zu weit ist? Wenn Du dort einmal (vorsichtig ;)) einen Abnäher reinsteckst, ist es dann besser?

 

Edit: Ich hab mir das Bild noch einmal angeschaut: Hast Du das Mittelstück unten begradigt? Nicht umsonst haben die meisten Schnitte mit durchgehendem UBB da unten eine Kurve (wenn auch manchmal flach) eingezeichnet ;)!

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ist der Bügel zu breit, so dass er über den Brustkorb seitlich hinausragen würde, aber durch den Zug nach hinten an den Körper rangezwungen wird? Nach Hebelgesetz könnte dann auch vorne was abstehen??

 

Vielleicht machst Du noch ein Foto von der Seite?

 

Und bist Du sicher, dass Du alles richtig einsortiert hast? Da ist Masse außen neben dem Trägeransatz. :o

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von hier aus und mit der Ansicht von vorne sieht es so aus als würden die Bügel links und rechts über die Rundung vom Brustkorb hinausgehen (also zu breit). Dadurch wird er womöglich vorne hochgedrückt? Hast du was schmäleres da? zum Ausprobieren?

Und vielleicht ein Foto vonne Seite ? Da kann man das vielleicht besserer sehen?

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusamme,

 

@ Topcat. also mit dem Abnäher das hat nichts verändert. Leider. Aber ja ich hab das Mittelstück unten begradigt wegen der Bogenkante an der Spitze dachte ich es sei besser so.

 

@ ajnoshb: Ja ich hab alles richtig eingepackt. Das neben dem Trägeransatz geht definitiv nicht rein es ist ein bisserl blöd fotographiert.

 

@Mo: ist er (Bügel) aber glaube ich nicht. Ich mach nochmal neue Bilder

 

1. Bügel 2. von der Seite 3. nochmal von vorne

1686343875_Bgel.jpg.09698af24b0ae403902c0ad0c50127ad.jpg

1143942592_GrauSeite.jpg.bede01a43dd8410da035f412661713ca.jpg

2042495422_Grauvorn.jpg.a73477718d4463d246b1fbf910168714.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abenstern,

hm ich denk mir: die Kraftübertragung, der Zug vorn quer läuft zu weit unten, ich habe mal gemalt: rote Linie, ich denke der stärkste Zug müsste weiter oben laufen: grüne Linie, vielleicht wäre das die Abhilfe? Der Bügel passt ja perfekt aus meiner Sicht, dass er mittig minimal eindrückt, wird über den Zug des Stoffes bestimmt ausgeglichen.

 

LG Dagmar

Klau_Abendstern.jpg.b8c3168bedbdd33d7d49353f30c34d3a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abendstern,

du hast ja genau wie ich Brüste die , wie soll ich sagen,etwas weiter von einander entfernt sind.:)

Das Mittelstück sollte auf jeden Fall schmäler werden.

Und wie schon erwähnt, das gebogene Mittelstück hat seine Berechtigung. So begradigt hast du Zug drauf, was man an den Falten im UBB sieht. Die Bügel sehen ganz passend aus.Jedenfalls besser als bei mir:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Bügel paßt m. M. nach perfekt. Ich glaub noch immer, daß die Bügel unten durch die Hebelwirkung der weggelassenen Kurve abheben. Deo hat Dir das ja anhand der Zugfalten schön aufgezeichnet (danke :winke:).

 

Bei den BH's ohne durchgehendes UBB übernimmt ja das höhergesetzte Miniwinzi-Mittelstück diese Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hao zusammen,

 

@ ulli-lulli: ja ich glaub Du nähst auch ein A Cup oder? Mein Abstand sind genau 3 cm. :D

 

@ Deo: Ja also der Bügel paßt normalerweise perfekt für meinen Busen. Ich hab mich gleich mal ans Werk gemacht und mein Mittelstück geändert.

 

Ich hab mir das gute Stück nochmal aus meinem Grundschnitt rausgeholt und die Bügellinie gleich mal runder gezeichnet (Da hat auch was nicht so ganz gestimmt). Es sah daher schon mal ein bisserl besser aus. Dann hab ich die untenstehenden Änerungen vorgenommen.

 

Oben bin ich ein wenig schmäler geworden. Dort hab ich einen cm weggemacht. und unten hab ich 1 cm nach oben gemessen und eine leichte Kurve gezeichnet.

415617988_Mittelstck.jpg.c9c9319bf404ee6879568d2512670d8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, daß Du das Begradigen wegen der Spitzenkante gemacht hast.

Was, wenn Du das UBB erst nähst (mit Gummi) und die Spitze anschließend drüberziehst? Klar ein Arbeitsschritt mehr - aber Dir würde die schöne Kante erhalten bleiben - und das gebogene UBB drunter könnte seine Funktion übernehmen. Nur so eine Idee.

 

So schau das Mittelstück jedenfalls (in meinen Augen) besser aus :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tpocat: Du meinst erst die ganzen Teile ohne Spitze zusammennähen dann das Unterbrustgummi draufnähen und dann erst die Spitze dazu und dann den BH zusammensetzen?

 

Danke ich werde es gleich mal mit einem Probe BH nähen versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genauso. Da könntest Du dann auch das UBB insgesamt aus der Spitze zuschneiden ohne die Naht unter den Cups (würd ja das UBB an der Stellen noch dicker machen (und das Einnähen der Cups und des BB noch schwieriger gestalten) -......... mir ist jetzt nachträglich noch eingefallen - ich glaub Boomer und Petit 55(?) machen es so, daß sie die Seitennhat auch noch weglassen - also das ganze UBB extra aus Spitze zuschneiden.

 

Ich versuch mal quer zudenken.

 

1) Cups nähen

2) UBB nähen, Spitze aufheften

3) Cups einnähen, BB an die NZ

4) UBG aufnähen (ohne die untere Kante der Spitze mitzufassen)

5) Spitze einigermaßen grad und ohne Falten und ohne das UBG zu überdehnen drüberziehen.

6) 2. BB-Naht

 

Hab ich mich verständlich ausgedrückt? Nur ein Vorschlag, sieht aber bestimmt hübsch aus. Und ich merk mir die Reihenfolge, muß ich auch einmal ausprobieren :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja vielen Dank vor allem für die Reihenfolge da tut Frau sich leichter beim merken.:hug: Ich werde es auf alle Fälle so ausprobieren, wenn mir dieser BHschnitt endlich paßt.

Auf diese Verarbeitungstechnik bin ich noch gar nicht gekommen. So kann man immer wieder was ganz tolles dazulernen. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...