Zum Inhalt springen

Partner

Top Burda 10/2004 super easy Fertigschnitt


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo und Bitte um Hilfe!

seit heute hier angemeldet hab ich gleich ein Problem. Ich will das obige (Wickel)Top nähen. Die Nähanleitung fordert Formband, Soluweb usw. für Kanten und Schulternähte. Nun meine Frage: ist das wirklich nötig? Mein Stoff ist ein etwas "schwerer" Jersey mit guter Dehnbarkeit, also nicht gar so dünn und labberig. Bisher hab ich immer ohne Einlagen usw. genäht und war zufrieden. Bei diesem Schnitt bin ich aber unsicher. Wer hat Erfahrungen mit diesem Schnitt?

Viele ratlose Grüße

Roxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    2

  • Bluesmile

    1

  • hotneedle

    1

  • julbloss

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Roxy,

 

habe diesen Schnitt gerade am Wochenende ausprobiert. Ich habe auch einen ziemlich dicken Jersey genommen und bin der Meinung, daß man die Einlage zum Aufbügel auf den Besatz nicht unbedingt gebraucht hätte. Okay, vielleicht, damit sich der Rand nicht ausleiert, aber dafür reicht das Formband auch. Dieses würde ich aber auf alle Fälle draufbügeln. Das soll ein ausleiern der Ärmel verhindern. Es näht sich auch besser, wenn du so ein Formband auf die Nähte bügelst.

Dieses Soluweb habe ich nicht. Ich weiß gar nicht so recht was das ist. Ich denke, daß man darauf verzichten kann.

 

viel spaß beim nähen und viele grüße,

julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe dieses Shirt schon sehr oft genäht, teilweise auch ohne das Wickelteil. Da ich mit der Zwillingsnadel noch nicht so geübt war- dank einer tollen Beraterin in einem Stoffgeschäft jetzt schon- habe ich das Soluweb für den Saum verwendet, damit sich dieser nicht so wellt. Zu diesem Schnitt ist noch zu sagen, er sitzt wirklich knatscheng!!!! :D :D :D

 

LG

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Frage hat jemand den Fertigschnitt in Gr 42 oder 44 für mich, da er mir leider verloren ging- bin neu hier oder wo bekomm ich den nochmal her ?:)

 

Wie wärs mal mit ner Anfrage bei Burda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Hinweis zum Shirt, generell zu Jersey:

Nahtband, Formband oder ein kleiner Futterrest in der Schulternaht verhindert das Ausleiern der Schulternaht.

Gerade wenn Dein Jersey recht schwer ist, zieht er sich nach unten und mit der Zeit würden die Nähte ausleiern.

Ist bei ( höherwertigen) gekauften Shirts auch so. Einfach beim Nähen oder Overlocken der Naht mitfassen,bzw. vorher aufbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...