Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leichter Viskosestoff


Hanni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe da mal eine Frage::( Wie schneidet Ihr am besten einen leichten, fließend fallenden Viskosestoff zu?

Ich bin gerade dabei und habe festgestellt, daß es gar nicht so einfach ist.

Er rutscht ganz ordentlich. Ich bin dabei alles mit Nadeln festzustecken, aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit. Es würde mich freuen Eure Meinung dazu zu hören.

Viele Grüße

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hanni

    3

  • Emaranda

    1

  • Sofa84

    1

  • Lupi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich stecke das - wie z.B. Futter - mit einer paar Stecknadeln fest, damit die beiden Lagen aufeinander bleiben, dann nehme ich einen Rollenschneider und schneide den Stoff zu. Da verrutscht nichts. Besser als Schere.

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, so mache ich das auch. Aber ich schneide jetzt gerade ein 3/4 langes Kleid zu und muß dann die Schneideunterlage etwas verschieben - da nur 90 cm lang - und dabei muß man doch sehr aufpassen.

Naja, ich denke es wird schon klappen.

Viele Grüße

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kleiner Tipp für´s nächste mal: Den Stoff in einfacher Lage zuschneiden! Zugegeben, dass ist wesentlich mehr Arbeit, da man die Schnitteile alle doppelt, bzw. ganz kopieren muss, aber es flutscht nicht so wild in der Gegend rum.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanni:) ,

 

für rutschige Stoffe bevorzuge ich ein Biberbettuch. Darauf lege ich den Stoff in einfacher Lage. Der Vorteil ist ein exakter Fadenlauf.

 

Viel Erfolg

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei rutschigen Stoffen schneide ich auch immer in einzelner Stofflage zu und zwar auf dem Bett, d.h ich stecke die Stofflage schön gerade und odentlich mit Stecknadeln auf dem Bett fest und zwar mit so vielen Nadeln, das sich da nichts mehr verziehen kann... Dann leg ich das Schnittmuster drauf und zeichne es nur ab (das klappt auch auf nem Bett wunderbar mit einem sehr weichen Bleistift oder diesen Trickmarkern), und wenn alle Schnitte draufgezeichnet sind, schneid ich erst aus...

Bei manchen Stoffen kann es auch sehr hilfreich sein den Stoff vorher mit Stärke zu behandeln und das funktioniert auch bei Viskose, trotz Warnhinweis auf der Flasche (aber da würde ich es vorher trotzdem an einem kleinen Stück testen)

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:)

vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt wirklich tolle Ideen und ich werde das nächste Mal eine Möglichkeit davon ausprobieren. Jetzt bin ich ersmal fertig und werde mich überraschen lassen ob der Schnitt noch sitzt.

Vielen Dank nochmals.

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich möchte den Thread nochmal hochholen, da auch ich gerade an einem dünnen Viskose-Stoff herumbastele. Ich habe das Forum danach durchsucht, was bzgl. der Nadeln zu beachten ist; ganz zufrieden bin ich mit dem, was ich erfahren hab, aber noch nicht.

 

Bei meiner Nähmaschine waren als feinste Nadelstärke 70er-Nadeln dabei, wenn ich das richtig im Kopf habe. Sollte ich mir nun feinere Nadeln holen? Und falls ja, tun es die "Standardnadeln", die man so im Laden bekommt, oder sollte es gleich eine Microtex o.ä. sein?

 

Bin leider Nähanfängerin mit Hang zum Experimentieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.