Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen mit Microfaser-Vlies? oder anderen...


Buroni

Empfohlene Beiträge

Hej,

 

ich bin grad auf der Suche nach einem Vlies für meine zweite Decke (die erste ist noch nicht einmal gequiltet:rolleyes:) und habe mir extra ein paar Proben zuschicken lassen.

 

Richtig begeistert war ich ja von dem Microfaser-Vlies, das ist sooooo weich:) ABER mein Freund meinte direkt, ich solle da die Finger von lassen, weil sich schon beim Vlies Vorder- und Rückseite gegeneinander verschieben, also wenn ich es zwischen die Hände "presse" kann ich die Hände noch locker gegeneinander verschieben, weil das Vlies so "flexibel" ist..

 

Sowas ist dann ja wirklich schwer zu quilten (mit der Nähma), oder?

Hat da jemand Erfahrungen mit?

 

Ansonsten wären meine Alternativen einfaches Baumwolllies (das lässt sich so schön zusammenknautschen:)) oder ein Mix aus Bambus, Seide, Baumwolle und Tencel (so eine "Plastikfaser) - aber da habe ich keine Probe von (anderer Shop) - kennt das jemand von euch?

Das Vlies heisst "Dream Orient" und klingt so toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buroni

    2

  • quiltissimo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

zum Quilten mit der Nähmaschine ist das Mikrofaservlies tatsächlich ungünstig, weil die Lagen sich stark gegeneinander verschieben können.

 

Für eine Decke die nicht allzu stark strapaziert werden soll reicht es, die Decke zu "knoten", d.h. in regelmäßigen Abständen, etwa 10cm-Raster, mit Sticktwist einen Knoten zu nähen, oder mit der Nahmaschine im gleichen Raster jeweils einen kleinen Kringel zu steppen. Dann bleibt die Flauschigkeit dieses Vlieses auch gut erhalten, und es verrutscht nichts, weil man beim Steppen nicht schiebt.

 

Ansonsten kann man das Mikrofaservlies sehr gut mit der Hand quilten, oder für Quilts verwenden, die mit einer Longarm gequiltet werden, weil sich da nichts verschiebt.

 

Das "Dream Orient" kenne ich leider noch nicht, klingt aber tatsächlich spannend.

 

Ansonsten lässt sich zum Baumwollvlies sagen, dass es mit zunehmender Lebensdauer weicher und geschmeidiger wird, wie eine gut getragene Jeans ;-)

 

Ich hoffe, diese Infos helfen Dir ein wenig weiter.

 

Viele Grüße,

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, zumindest hast du mich in meinem Eindruck über das Microfaservlies bestätigt:)

 

Jetzt muss ich nur noch eine Probe oder einen Erfahrungsbericht zu dem Orient-Vlies bekommen - das klingt so toll:)

(aber das Microfase klingt auch toll:rolleyes: und ist für die NähMa garnicht toll)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...