Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taschenanleitung englisch - was bitteschön ist duck cloth?


Juletrule

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin noch ein ganz kleiner Nähanfänger und wurschtel mich so durch..;)

Außerdem sitze ich stundenlang seufzend vor Computer, weil es so viele tolle Taschenschnittmuster gibt.

Diese Tasche hat es mir nun sehr angetan:

The Olivia Bag Tutorial | Dixie Mango

Die Maße habe ich mir schon in cm umgerechnet, aber unter dem Punkt "was man so braucht" steht "duck cloth" und der Googleübersetzer ist da nicht wirklich hilfreich.

Vliesline ist "fusible Fleece", und soweit ich das auf den Fotos erkennen kann schaut dieses "duck Cloth" irgendwie wie so ein festes Gewebe aus.

Kann mir jemand sagen, was das ist?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Juletrule

    4

  • charliebrown

    3

  • lanora

    2

  • Lehrling

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für deine Antwort, aber das hilft mir nicht so wirklich weiter.

Laut deinem Link ist es ein schweres glattes Baumwollgewebe - aber auf den Bilder sieht es aus wie aufgeklebt..

Kann man nicht alternativ irgendwie ganz feste Vlieseline nehmen zur Verstärkung - das müsste doch auch genug halt geben, oder?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich dachte du möchtest eine Übersetzung.

 

Es gibt aufbügelbare (verklebbare) feste Vlieseline in unterschiedlichen Stärken.

Einfach mal in eine Kurzwarenabteilung gehen, dort kannst du die verschiedenen Varianten anfassen und danach auswählen was geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies doch einfach mal querbeet hier durch bei den Taschen, da siehst du, was für verschiedene Möglichkeiten für Taschenverstärkungen es gibt und bist dann ein bißchen weiter mit den Möglichkeiten.

 

ich hab oben bei Suchen deinen Linktext eingegeben und das HIER gefunden.

 

viel Erfolg

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, das hilft mir weiter.

Das mit den Bodentüchern war mir neu -ist vermutlich günstiger als Vlieseline.

Werde aber vermutlich trotzdem Vlieseline nehmen, weil die Tasche ja einen schönen Halt haben soll..mal schauen.

 

Ich werde mich einfach mal durch die anderen Beiträge bei den Taschen durchwühlen.. DANKE!:):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für Taschen gerne das Volumenvlies H630 von Freudenberg für den Oberstoff und für das Futter dann meist noch die Vliesline H250 .

 

Das ist beides zum aufbügeln , nicht nur zum einnähen und gibt der Tasche guten ( für mich ausreichenden) Stand.

 

Im Ladengeschäft kostet das Volumenvlies leider so um die 10 - 11€ pro Meter.

Bei Ebay etc. gibt es das aber schon ab ca. 6€ pro Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte keine Unruhe stiften...aber duckcloth ist eher mit festem Segeltuch zu vergleichen....ich habe es entsprechend eingesetzt und einmal auch direkt duckcloth gekauft...

liebe grüße

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte keine Unruhe stiften...aber duckcloth ist eher mit festem Segeltuch zu vergleichen....

 

Es wurde auch nichts anderes behauptet.

 

Ich hatte ja oben leo.org verlinkt, da steht: " is a heavy, plain woven cotton fabric."

Zitat Wikipedia :

"Als Segeltuch oder Segelleinwand bzw. Segelleinen wird ein aus starkem Garn dicht und fest gewebter Stoff bezeichnet."

 

Klingt für mich sehr ähnlich.;)

 

Es wurde nur etwas "empfohlen", was beim Taschen nähen "auch" verwendbar ist.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ladengeschäft kostet das Volumenvlies leider so um die 10 - 11€ pro Meter.

Bei Ebay etc. gibt es das aber schon ab ca. 6€ pro Meter.

 

Im Stoffladen meines Vertrauens bekomme ich es auch für 6 Euro. Ich verstärke genauso wie du. Eigentlich mag ich H640 noch lieber, aber das kostet 9 Euro pro Meter und das ist mir dann im Vergleich zu H630 doch zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.