Zum Inhalt springen

Partner

Zaubermantel aus der Burda 08/05


ladydevimon

Empfohlene Beiträge

ich hatte vorhin den pappen auf, echt,,, der mantel liegt immo auf dem boden im wohnzimmer und dümpelt vor sich hin wie ein haufen elend, weil ich das teil grad nimmer sehen kann.

 

was ich gemacht habe:

die ärmel hab ich sowohl im futter als auch im oberstoff schon etwas weiter zugeschnitten. im oberstoff passte es auch ohne futter eigentlich, ich hab den arm nicht eingehalten und stattdessen den arm in der achsel (das meine ich mit armkugel ;) ) etwas tiefer gemacht, also mehr weite rausgeholt als der schnitt vorgesehen hat. das gleiche auch beim futter gemacht, dummerweise hab ich erst versäubert ohne es zu probieren :banghead: und das war der fehler, denn jetzt ist eben der futterärmel viel zu eng in der achsel, es spannt gar furchtbar und tut auch ohne heben der arme schon weh ...

 

weil das einsetzen schon so ein gefummel war hatte ich grade nicht mehr den nerv darauf, alles wieder rauszutrennen, vor allem wo ich net weiß, ob es der oberstoff oder das futter ist, was da so spannt ... und dann die ganze versäuberung wieder aufmachen ,,, das ist doch hölle!

 

ich hab dann erstmal meinen hasen fertig gemacht *s* der kriegt gleich noch sein zweites ohr, die augen und ne nase und dann ist der auch fertig *s* wenigstens der sieht immo richtig gut aus ,,, tut der mantel zwar auch, aber der ist schließlich gemein zu mir und gehört erstmal nicht beachtet, vielleicht ist er dann netter zu mir ....

 

ich hab mir dann gedacht, wie ich das in den griff kriegen werde ... ich werde wohl den arm unten an der naht wieder aufmachen und da eine art diamant (rhombus) einsetzen, um die fehlende weite ins futter zu bekommen, nur hatte ich da vorhin keinen nerv drauf - das vlies und das futter sind beide so abartig empfindlich, wenn man da mit was spitzem und scharfem dran will .... nee, musste net, das hätte ich nur kaputt gemacht.

 

wenn das nichts bringt werde ich wohl auch den oberstoff an der stelle nochmal trennen müssen. das würde mich richtig anzicken, weil es eben so wie es immo ist sehr gut aussieht, aber was will man machen? ich wollte mir eigentlich nicht die ganze arbeit machen und es dann in die tonne kloppen ...

 

das sind dann die momente, wo ich es hasse, so ein kreuz und so oberarme zu haben, die in die norm-größe kaum reinpasst ;(

 

danke kaetchen, ich würde den wirklich gern mal sehen. kannst es mir ja zuschicken oder so *s* motivation kann ich grad mal wirklich gebrauchen, die ist bei dem mantel heute mittag total flöten gegangen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladydevimon

    53

  • Kaethchen

    50

  • Anonymus

    7

  • Drucilla

    5

So, nun gibt´s Detailaufnahmen. Vielleicht hilft die das weiter Lady,

 

 

mantelhinten.jpg

 

 

so sieht die Sache von Hinten aus. Verstehst du nun auch meine Frage warum ich bei dir eine Versäuberungsnaht sehe? Ein Aufhänger wäre auch bei dir von Nutzen. Wenn ich mir vorstelle dein Mantel wird im Theater am Kragen aufgehängt :mad: .

 

 

 

mantelschulter.jpg

 

Und so sieht die Sache von Vorne aus. Man kann deutlich die Futterfalte an der Schulternaht erkennen.

 

 

Und das ist er nun ganz. Wie gesagt nicht orginal, aber meinem Alter angepasst.

 

 

mantelganz.jpg

 

Und nun Kopf hoch Lady, du schaffst das auch noch. Wäre doch gelacht :D

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: Superduperschöööhhn!!!

Ich habe ja jetzt schon einige Mäntel, die nach diesem Schnitt entstanden sind, gesehen - aber das ist (bis jetzt :zahn: ) eindeutig der Schönste!!

 

Leider bin ich mittlerweile deutlich übersättigt, was diesen speziellen Mantel angeht - eigentlich wollte ich den nämlich auch nähen. Jetzt habe ich das Projekt aber erstmal ans untere Ende der 'To-sew-Liste' geschoben - nachher laufen wir alle mit dem gleichen Mantel rum! :freak: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das sind die der jugendlichen Fraktion.

 

Deshalb heisst meiner in der Galerie auch: "Zaubermantel für flotte 50er."

 

Ab und zu schau ich in das Forum auch rein, aber dort geht es genauso intensiv zu wie hier, und bei beiden Foren kann ich nicht den Überblick behalten.

Außerdem kommen ja immer mehr von N&S auch zu Anne.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach soooo, jetzt weiß ich auch, was du mit versäuberungsnaht meinst. ja, auf den bildern hat der mantel noch kein futter und der besatz ist ständig verrutscht, weil der kragen noch net festgenäht war. deshalb, von außen sieht man jetzt nichts mehr davon :)

 

ich denke, ich werde das morgen so machen, heute hab ich dazu keinen nerv mehr: ich werde in die ärmelnaht in der achsel und ein wenig in die seitennaht ein stück einsetzen, damit der arm in der kugel mehr weite bekommt. ich hoffe, es reicht, das im futter zu tun, wenn ich auch noch an den oberstoff muss werde ich wirklich wahnsinnig ....

 

das mache ich aber frühestens morgen, jetzt freue ich mich grade erstmal darüber, dass mein hase fertig geworden ist *strahl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lady,

ich glaub an dich und deinen zaubermantel. lass dich nicht aus der ruhe bringen, ich bin sicher du schaffst es. feste die daumen halt ;) :roller: :king:

lbg claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr dürft jetzt alle mal stolz auf mich sein, ich hab mich heute morgen hingesetzt und den ersten arm in der beuge aufgetrennt und das erste fitzelchen ist auch schon drin. das muss ich zwar noch nähen, aber ich denke, ich kann so etwa 5-7cm mehrweite rausholen ... ich hoffe, das reicht, das gefrickel da reichte mir eigenlich auch schon wieder für ne zeit *s*

 

ich weiß auch net, ob es was wird und so, muss ich schauen ... naja, hauptsache es geht, obs schön wird seh ich, wenn ich den mantel umdrehe :)

 

das hier ist übrigens das loch vor dem einsetzen des diamten

45.jpg

 

und so sieht es von der anderen seite aus. die nähte da sind fixiernähte zwischen futter und vlies, kann ich am ende wieder gefahrlos rausfummeln, aber nur so konnte ich das wie eine lage verarbeiten:

48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kaethchen: Der Mantel ist grandios!!! *auch gern haben will, trau mich aber nicht... :rolleyes: *

 

@ lady: na das ist doch schon ein Anfang!!! Nicht verzagen, das wird!!! :super:

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady,

 

Du schaffst das schon, da bin ich sicher. Ich bin aber auch sicher, dass ich das Teil (ich müsste 2 Stück davon nähen) nie und nie nich für meine Töchter anfangen werde, das sollen sie mal schön selber probieren :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei, der ist ja niedlich......................

 

Für sowas hätte ich z.B. gar keine Geduld. Und wenn ich mir vorstelle wie der seine Haare in meiner Maschine lässt...............

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner alten privileg geht das ohne probleme, damit näh ich viele von den kleinen kerlchen. aber als ich wegen faulheit die neue benutzt hab wurde ich direkt bestraft. merke: brother super galaxy 2100d ist keine maschine fürs grobe, sprich fell

 

ansonsten geht es weiter an der mantelfront:

ich hab eine raute in den rechten arm eingesetzt, weil der ja nu mal so gar nicht passen wollte. der passt jetzt so halbwegs, nicht schön oder besonders toll, aber solange ich nur kurze sachen drunter trage geht es :) naja, soll ja eh nur zum schön aussehen sein, als echten wintermantel hab ich ja was ganz anderes

 

im moment hab ich vorne die kanten abgesteppt, das klappte ständig auf und das hat mich genervt .... dann kommen noch die ärmel, die knöpfe und der saum und dann war es das endlich ... wird noch geprutsche genug *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo, es ist fast vollbracht ... allerdings weiß ich immer noch net, ob die ärmel so ok sin. nur muss ich das jetzt langsam entscheiden, ich mach demnächst den saum zu und die ärmel sind unten schon drangenäht.

 

durch das zusätzliche vlies ist der arm allerdings ganz schön eng und irgendwie ist er dann doch was kurz geworden, aber es geht noch. ist anscheinend aber doch eher ein mantel für frauen mit dünneren armen und schmalerem kreuz ... dazu kommt, dass er ziemlich steif geworden ist. die idee mit dem vlies war also doch net soo gut, zumindest für meine körpermaße

 

aber: der arm ist dran, man kann es anziehen solange ich net grade ein langärmeliges ding drunterziehe und im prinzip sieht es schon mal ganz gut aus .... die wahre begeisterung bricht aber halt eben nicht aus

 

sooo sieht der arm jetzt aus:

46.jpg

 

47.jpg

 

dazu kommt, ich hab mist gebaut ... als ich die falten eingenäht hab war es mir fast schon klar, aber ich hab es trotzdem gemacht und den besatz mitgefasst, weil die anleitung eben auch nicht gesagt hat, dass man das eben nicht machen soll! ja, jetzt hab ich den salat und muss mir überlegen, wie ich das alles vernünftig zusammen bekomme. ich werde wohl dummweise das futter in den mantel stecken müssen, damit ich das annähen kann, aber ok, das geht noch wenn man es vorher versäubert. dummerweise hat auch keiner gesagt, dass "säumen sie die faltenböden" heißen sollte, dass man den saum vom gesamtstück abrechnet und an die saumbeläge der seitenteile setzen soll, damit man das am ende umklappen kann. ich hab das umgeklappt, festgenäht und dann die einfassstreifen dran gesetzt. jetzt kann ich das natürlich nimmer zurückklappen, blöde sache. aber das geht noch, da kann ich unten mit der hand ein stück gegen setzen, dann fällt das nimmer auf ,,,

 

naja, das ist das malheure aus der nähe:

49.jpg

 

und nochmal in ganz (und dabei war das sooo ein gefummel mit dem einfassstreifen)

50.jpg

 

dann fehlen nur noch die knöpfe und ich kann es zumindest anziehen. alles in allem würde ich aber sagen, dass er nicht wirklich passen wird, weil er mehr wie eine kleine 38 oder eine große 36 ausfällt, ich aber bei jacken und mänteln eher eine große 38 bzw manchmal sogar 40 oder 42 brauche (des kreuz mit dem kreuz *s*, mein neuer military-mantel ist sogar größe L und sitzt ziemlich spack im kreuz, soviel dazu). da hat auch das etwas größer zusammen nähen nimmer viel gebracht ... naja, vielleicht passt die nachbarin meiner eltern dann da rein, die ist klein und zierlich *lach*

 

in jedem fall war es ein versuch wert, ich denke aber, dass ich dann doch lieber teile aus mehrgrößenschnitten mache, damit ich eben die arme und den ganzen krams direkt vernünftig schneiden kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

käthchen, der mantel ist :super:

 

gefällt mir von der farbzusammenstellung her sehr gut - seh ich das richtig? rot mit schwarz? sehr schick! und immer passend.... :rolleyes:

und bisher (lenalotte hat recht) der schönste :)

 

go, lady go.... nachlegen! :cool:

 

grüße,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

käthchen, seh ich das richtig? rot mit schwarz?

 

 

grüße,

katrin

 

Das ist ein bordeaux, nicht das normale LEGO Rot das ich sonst trage. Und richtig schwarz kommt der Mantel auch nicht daher, weil bei Jeans ja der Kettfaden schwarz und der Schussfaden weiss ist (oder umgekehrt).

 

@Lady, du wirst doch nicht aufgeben? Näh das Teil weiter und wenn du es nicht tragen möchtest steck es in einen Karton und heb es auf. Ich habe neulich mit meiner 15jährigen Tochter einige solcher Karton´s durchgesehen. Die waren zum großen Teil von den 70ern bis etwa Mitte 80. Es war eine riesen Gaudi, mein Kind war ganz entsetzt was man damals trug :D

Ok, ich näh mir seit meinem 15. Lebensjahr vieles selber und damals hab ich wirklich exteme Dinge genäht. Bei manchen Teilen meinte sie, ABBA ist ja noch harmlos dagegen!

 

Also, weitermachen!

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in die ecke schmeißen werd ich das scheißding!!! jawoll!!

 

warum? also so blöd wie ich kann man eigentlich gar nicht sein, echt!! ich hab ja beim absteppen der faltenkanten schon überlegt, ob der besatz da mit reingehört und ob diese komischen blenden da schon an die naht mussten - nein, tun sie nicht!! :banghead: :banghead:

 

woher ich das weiß? ich wollte vorhin den saum abstecken und hab mich gewundert, warum das ding so schmal ist und wie das dann mit den falten klappen soll. JETZT weiß ich das, ich hab das futter am anfang schon falsch zusammen genäht, nämlich bis unten - und das darf eben nicht, weil das futter zum teil an den faltenbruch genäht wird und dann eben mit diesem saumbeleg für den faltenbruch eingefasst wird. dann macht die einfassung ja auch langsam sinn, ich hatte mich schon gefragt was das ganze soll und warum man das ding überhaupt sehen kann. jetzt weiß ich das, weil die falte eben nicht mit futter hinterlegt wird ... nun ja

 

also, jetzt heißt es erstmal wieder ALLES auftrennen, neu zusammen setzen und dann alles nochmal neu zusammen nähen ... ich hatte grade so einen hals, dass ich kurz davor war, das ganze futter wieder rauszureißen, weil das wahrscheinlich genau so lange dauern würde wie als wenn ich das alte jetzt ändere .... ich werde es erstmal mit ändern und hoffen versuchen, bei der gelegenheit kann ich dann direkt den saumbeleg wieder raustrennen und auch die falte nochmal extra mit einer stofflage versäumen, das sieht so etwas doof aus und der stoff ist zu empfindlich um ihn so zu lassen ...

 

tja, und ich dachte ich bin fertig wenn der saum dran ist ... das war dann wohl nichts ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, irgendwas kaputt hauen ... jetzt hab ich den besatz bis etwa auf die länge der falte wieder vom futter getrennt, ebenso die beiden nachträglichen versäuberungsstreifen, den oberen hab ich erstmal drin gelassen. denn: jetzt passt es zwar unten, aber oben passt es nicht.

 

wenn ich das futter an der stelle auseinanderziehe, dann ergibt das zum saum hin gesehen ein 3eck. der oberstoff sieht an der stelle aber aus wie ein 4eck, wegen den umgebügelten kanten im faltenbruch ... das kann ja dann irgendwie net klappen. ich wollte jetzt quasi das futter mitfassen udn dann einen neuen einfasssteifen drüber machen, geht nur net weil die form ja gar net stimmt ... muss ich das überhaupt festnähen oder oder bleibt das offen? mann, warum die bei burda immer nur aufnahmen von der außenseite machen müssen *hnt*

 

hilfe??? ich hab immo so nen punkt erreicht, wo ich mir weder unter meinem teil noch unter der anleitung wirklich was vorstellen kann *in die ecke setzt und traurig ist*

 

ich geh jetzt erstmal ins bett, das regt mich einfach nur auf im moment ... *schnüff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...