Zum Inhalt springen

Partner

etui kleid von la mia boutique


haifa

Empfohlene Beiträge

Hi, Lehrling:), danke für die idee!

ich ändere jetzt meine Hintermittenaht von oben nach unten,mache anliegender, weill hab hohlkreutz und auch am Halsausschnitt zu viel stoff da war und ich konnte das kleid ohne RV anziehen:o

und wenn nacher auch nicht besser wird -werde deinem rat folgen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    35

  • galvan

    12

  • Toque

    10

  • Lehrling

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi, LIEBE LEUTE:)

das ist das gute stück von Hinten und Seitlich

zu originale muster 6cm am saum dazu genommen, am ausschnitt auch 2 cm ,sonst wär zu tief ,natürlich am rücken einpaar sm weggetan,

ja noch denke mache etwas tiefer schlitz (gibt es 2 cm freies stoff) und wegen länge ,weiss noch nicht genau.

grüssi:D

Bild0667.jpg.ed10c3b7ae4ad84b9b83c40616b78522.jpg

Bild0668.jpg.e94e10553a86478c8dac4bcb8ec1db5a.jpg

Bild0670.jpg.e3d93dc1dc5f6353db83198d6ee71d9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht schick aus , das Kleid!:super:

 

eine Frage: hast du in den Seitennähten in der Taillenrundung die Nahtzugabe eingeschnitten? Ich frag , weil da ein paar Falten zu sehen sind, die könnten daher kommen....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,Lehrning:)

was mainst du mit eingeschnitten:confused: , einkerben in der talie ,oder seitlich?

und wo???:confused:

hab nehmlich nicht getan:mad:

 

gruss

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi , dein Etuikleid ist auch leider nicht korrekt im lot, es schläg in deine Kniekehlen, du müsstest das Rockteil in der Taillennaht im Rücken anheben, (falls das kleid vorne passt) mit den Armlöchern sieht es so aus als hättest du den Stoff überdehnt. Da musst du leider nochmal aufmachen, kleinbügeln (am besten auf ner pappschablone des Schnittes mit rückstichen oder selbsklebendem lisierband heften und dann wieder schliessen,...

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid die besten!:bussi:

was jetzt erst rundungen einkerben und dann aufmachen und neu nähen?

muss das sein?

es wartet auf mich ein neuer berg von stoffen ,(neulich in leverkusen gekauft:D) und möchte noch paar warme kleider zu nähen...;)

grüssi

ich habe erst 2 jersykleider,2 sommerkleider und diese etui kleid genäht-es ist ziemlich alles ,was ich von kleidern genäht hab ,frühe waren es hose,röcke:rose:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi , dein Etuikleid ist auch leider nicht korrekt im lot, es schläg in deine Kniekehlen, du müsstest das Rockteil in der Taillennaht im Rücken anheben,

Hi ,Galvan:)

um vielviel sm soll ich es tun ,deiner meinung nach?:),hab schon bemerkt ,das die talienlinie (bei dem muster)wird für mich immer länge ,als soll ,mache immer änderung dort ,aber das alles paasiert ,als das kleid geheftet ist selbst das muster ändere nicht ,weil nicht sicher bin wo man es genau tun darf...:confused:

:D(falls das kleid vorne passt)-

vorne hab ich abstehende stoff,zwieschen den falten, sieht aus ,als ich schwanger wär-bin überhaupt nicht:D

grüssi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das kleid von vorne nicht gesehen aber wenn du (seitennaht meinte ich übrigens nicht) das kleid betrachtest dann hast du ein oberteil an dem ist ein rock angenäht. das ergibt im ganzen das kleid.

wenn das oberteil passt, dann musst du dich nur dem rock widmen...(es passt nicht aber wir übergehen das mal vorerst).

zeih das kleid an, nimm die hand nach hinten und zieh nur das rockteil hinten hoch, dann wirst du feststellen , " ja so sollte das sitzen" der rock darf deine Beine nicht berühren und der verdeckte schlitz muss von selber zu fallen.

Nun hast du stoff in der Hand, der weg muss. Das ist das zuviel bei dir. Du wirst jemanden brauchen der dich hinten absteckt (wie gesagt nur das rockteil hochnehmen dicht die Taille wegnehmen.

Die alternative ist vorne am bauch von sn zur sn aufmachen und dort das kleid runter lassen, aber da wird es dir warscheinlich an Nahtzugabe fehlen.

Wenn der rock zu kurz ausfällt dann musst du den saum rauslassen oder einen falschen saum annähen.

 

nun zum oberteil am rücken steht es auch im halsausschnitt ab. entweder su setzt im Rücken von den Schulterblättern zum hintern ausschnitt abnäher damit es wieder anliegt, oder du machst der RV raus und nimmst oben in der Naht mehr weg auslaufend in die Taille, oder die schwierige Variante die dir sowieso noch aussteht.

Dressieren: durch dressieren wird der Stoff in Form gebracht. Bei Schurwolle funktioniert die Dressur am einfachsten, bei leinen geht sie so gut wie garnicht.

Ich wiess nicht wieviel Erfahrung du im Schneidern hast aber ich versuche dir das dressieren zu erklären.

Beim Dressieren wird der Stoff gedeht oder gestaucht, je nachdem wie man es braucht. Im Gewebe ist noch Platz und man Kann die Stofffäden auseinander ziehen oder eben stauchen. bei dir musst du stauchen. Das heisst du brauchst den Schnitt und ein Dampfbügeleisen. nun wird der Stoff bei dir im Oberteil am Armloch nach innen gedreht , das sieht so aus als ob im Armloch ein kleiner oder viele kleine hügel entstehen. Nun musst du so geschickt bügeln dass sich der Stoff wieder glatt legt aber nicht zur seite ausweicht. Damit wird das Armlock kleiner. Und damit das so bleibt musst du mit der Hand( mit der Maschine würde sich der Stoff wieder ausdehnen ) rückstiche mit Heftgarn oder normalem Garn machen. Das ganze narülich auch im Beleg. Mit deinem Schitt kannst du kontrollieren ob einfach der Stoff beim Bügeln nachgegeben hat und damit das Armloch görsser geworden ist oder ob du ganz einfach ein kleineres Armloch benötigst. Falls ja, dann solltest du nachträglich den Schnitt für dich umändern....hoffe du kommst klar... nicht aufgeben du bist schon auf dem richtigen weg.

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einschneiden :

Das Einschneiden in die Abnäher ist wichtig damit der Stoff keine Falten von dort aus wirft.

 

Natürlich schneidest du erst ein wenn deine Abnnäher fertig sind und bügelst natürlich nochmal aus..

später wird nichts mehr aufgemacht!

Und ob das sein muss: Nein, wenn du jetzt schon zufrieden bist mit dem Kleid dann ist es fertig, wenn du es besser machen möchtest dann kannst du das, musst aber nicht, wenns dich nicht sört

lg Galvan

Bearbeitet von galvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok! :)Calvan

das bild von vorne

ich lese deine meinung noch einpaar mal ,aber warscheinlich muss ich trennen:(

noch eine :hinten sollte RV sein,(darum auch das formbeleg aus 2 teilen), darum vielleicht stehe es ab?oben? am ausschnitt würde nicht gerne aufmachen-schon eingekerbet...

,aber ich kan das kleid auch so anziehen ohne RV

gruss

Bild0666.jpg.a3404b0f71a13df5bd89961ccc142e04.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,Canvan:)

ich hab hinten an der talienlinie 2 cm weggetan ,es sitzt bequem und das schlitz liegt jetzt besser und kommt nicht ins knie, aber vorne ist nichts verändert geblieben:confused:

danke

gruss

Bild0676.jpg.021384ec75442b272a1a2f274e633060.jpg

Bild0674.jpg.a9344c99203d5edea6946d9786c2989b.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

schade, ich hatte für dich gehofft, dass sich auch vorn automatisch mehr ändert, wenn du das Kleid (Rockteil) nach Galvans Rat an der hinteren Quernaht anhebst, wie du es jetzt gemacht hast. Keine Ahnung, an welchen Nähten du jetzt was machen/auslassen/einhalten/abschneiden o. ä. kannst/musst/solltest... Hoffentlich bekommst du hier noch einen vernünftigen Rat.

 

Ich würde etwas ganz Einfaches probieren: mal einen kurzen (wegen des Schlitzes hinten) Unterrock drunterziehen. (Oder ist das Kleid gefüttert?) Ich könnte mir nämlich denken, dass das Rockteil dadurch von innen etwas gestützt wird, so dass die Partien rechts vorn und links vorn nicht so einfallen.

 

Außerdem glaube ich aber, dass deine kleine Scheinschwangerschaft auch an dem Schnitt des Kleides liegen könnte.

 

Und schließlich: Das Dekolleté ist schön, und da guckt man hin!

 

Viele Grüße, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Toque:D

ich erwarte noch die antwort von Calvan, was er noch zu meiner vorderteil sagt;) ,vielleicht ,das ist das vorderteilproblem irgendwie mit etwas anderen verbunden ist...:o

hab alles genau nach muster gemacht, bin sehr penibel ,alles markiert und geheftet ,also -kein fehler von der seite...:confused:

trotzdem danke für deine ratschläge,keine ahnung ob ich den unterrock mache,eigentlich ist das kleid für sommer gedacht ist und undurchsichtig;)

grüssi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Haifa,

der Unterrock oder das Futter sorgt dafür, daß das Kleid innen gleitet und nicht die Nähte irgendwo auf der Unterwäsche hängenbleiben.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi , das kleid besser gesagt der Rock fällt vorne noch in sich zusammen, das heisst dass du ähnlich vorgehen musst wie hinten aber nicht komplett. ich erklärst.

 

zuerst mit stecknadeln ausprobieren Bitte!!!

 

die in der Taille vorne ist der Rock an den Seiten noch zu lang...

du nimmts vorne die Hand an den Rock (wieder nur den rock heben und zwar:

 

am vorderen abnäher ganz wenig und zur seitennaht immer mehr den rock nach oben schieben. Nur den rock nichts am oberteil wegnehmen. es sieht so aus als ob die näht in der Taille einfach zuviel Stoff hat bis zur seitennaht und dann fällt der Rock so zusammen.

 

also Hände an die Taille und von dem vorderen Abnäher (Falte in dem Fall) bis zur Seitennaht den stoff des Rockes hochziehen und feststecken.

An der Vorderen Mitte nichts mehr wegnehmen. Dann wird sich die Seite anheben und der Rock sollte gerade fallen.

Erstmal einfach vor dem Spiegel abstecken, dann siehst du schon den Unterschied. Danach musst du die Seitennaht hininten ebenfalls korrigieren bis zur Hinteren mitte anheben wie vorher .

 

Die einfache und bessere Methode: (Mit der Voraussetzung dass noch Nahtzugage da ist)

 

Du machst die Tailleinnaht in der vorderen Mitte bis zu den Falten auf und gibst dem Rock Stoff aus der Nahtzugabe dazu, dann fällt vorne alles ins rechte Lot. Da muss aber noch Nahtzugabe da sein. Die Lösung würde ich bevorzugen denn das ist eigentlich die richtige Variante, nur eben muss hier noch genug Stoff in der Nahtzugabe da sein.

 

 

 

Hinten ist es prima geworden....

 

lg Galvan

Bearbeitet von galvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s mach dir nichts draus dass das muster nicht zu deiner figur passt, das ist fast immer so.

aber es lohnt sich bei diesem kleid alles gut abzuändern, denn später kannst du aus dem selben Schnitt ganz schnell ein neues nähen aus anderen stoffen, farben und zutaten. Das macht dann riesen spass und jedes kleid passt wie angegeossen...

 

nur weiter so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

siehst du – kommt Zeit, kommt (guter) Rat! Und jetzt ist es wieder so schön warm geworden, dass du dein geändertes Kleid womöglich noch in diesem Jahr ausführen kannst, statt bis 2012 warten zu müssen. Ist doch prima!

 

Gruß und gutes Gelingen weiterhin, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Galvan:)

vielen lieben dank für deine hilfe!:hug:

ich denke bei mir gibt es noch 1,5cm nz vorhanden -ziemlich alles ,was ich habe;),mal überlegen -dazugeben oder wegzunehmen ,wenn es um 1cm geht -könnte passen;)

versuche gleich zu machen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten ist es prima geworden....

 

lg Galvan

 

sag ,bitte ich habe hinten 2 cm vom rock angesteckt, aber soll ich auch soviel vorne abnehmen ,damit die linie gleich wär-odre denke ich falsch?

grüssi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du vorne weg nimmst wie hinten, dann hast du nichts erreicht,dann bist du genausoweit wie am anfang.

 

mach vorne die taillennaht von der seitennaht über die mitte zur anderen seitennaht auf, dann rock anziehen, dann denn rock am bauch soweit runterlassen bis der rock gerade sitzt dann die nadel dort reinstecken und die neu gestaltete Naht im Verlauf zur seitennaht wieder schließen...okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...