Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

so, melde wieder einen kleinen fortschritt, ich habe nun alle batik blümchen zusammen genäht:

 

IMG_3153.jpg

 

jetzt werde ich mich an die nächsten blümchen machen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vor ein paar Tagen, es waren genau sieben Monate vergangen, seit Falbala uns das erste Mal von ihrem Blumengartenprojekt erzählt hatte, habe ich mir Gedanken gemacht, wie stark sich der Blumengartenvirus in den letzten Monaten bei uns ausgebreitet hat. :confused: Ich habe mich also daran gemacht, den ganzen Thread nochmal durchzuschauen und die Infizierten zu zählen. :o

 

Das Ergebnis ist schon beeindruckend. Mit einem Blumengarten begonnen haben:

 

Anbruka, AnkeSi, Amaranda, Barbarissima, Big Mama, Bibi, Chrische, Callista, Carolina, Clemens Augustin, Drachen52, Dickmadam, Elli 1960, Firestones, Falbala, Fiesenhexlein, Fungi, Fujiwara Fujita, Gartenfee, HoldesWeib, HeXeSaSa, JC-Bears (letzter Neuzugang), Karo, Kitoma, Kreandra, MarieP, Mascha333, Maikäfer, Mydidi, Mistral, Moka, Nähwittchen, Nachteule61, Nofi, Norddeutsche, Neufi, Orchidee, Pettir, Plutoline, Sachensucherin, Sarottimohr, Schnuffelbärchen, Schnuttl, Skletto, Sterntaler, Stoffjunkie, Schokostern, Stickmama, Tilde, Tina1970, Thibia, Ulliversum. (Sollte ich jemanden übersehen haben, dann tut es mir leid. Bitte nachträglich melden)

 

:klatsch1: Das sind insgesamt 53 Blumengärten. :klatsch1:

 

:freu: :klatschen: :freu: :klatschen: Anbruka, Chrische, Nachteule61 und Schnuttl haben ihre sogar schon fertig! :freu: :klatschen: :freu: :klatschen:

 

Falbala, da hast du ganz schön was angerichtet! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!!! Sooooooooo viele sind wir! Wahnsinn!

 

Meiner schlummert ja auch noch ..... werde auch bald weiter machen.... wenn ich nur wüsste wie :rolleyes: ! ABer kommt Zeit kommt Blüte ;)

 

Jennifer, die PW-Hefte sind nicht dringend erforderlich! Wenn du die Schablonen hast und eine ungefähre Vorstellung wie dein Blumengarten/wiese aussehen soll, das reicht doch schon.

Ausserdem sind hier 53 Mitinfizierte die dir ganz bestimmt helfen!!

Also auf die Plätze fertig los.....

 

VIEL SPASS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, melde wieder einen kleinen fortschritt, ich habe nun alle batik blümchen zusammen genäht:

 

Bin begeistert! Die Farbzusammenstellung schaut super aus!

 

Mein bzw. meine Blumengärten sind jetzt ein paar Monate auf Eis gelegen, da ich meine Zeit mit Renovieren und Übersiedeln verbracht habe, aber jetzt ist dies überstanden und jetzt werde ich wieder mit Feuereifer loslegen.

 

Lg

pettir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

..........

 

Aber wie mach ich dann das Quilten - wenn es denn irgendwann mal soweit sein sollte - sowas hab ich nämlich noch nie gemacht....... :nix: Und wie mach ich die Umrandung - ich plan halt immer gern alles, bevor ich auf halber Strecke verzweifel - dann kann ich nämlich meinen Plan wieder rausholen und danach weiterarbeiten........ ich brauch das :o

 

 

Ich glaube das wissen die wenigsten von uns!

Randmöglichkeiten gibt es schon einige und gequiltet wurde glaub ich noch nicht soviel.

 

Einfach immer wieder fragen fragen fragen.....

Mach erst einmal eine Blüte , du wirst sehen du kannst nicht mehr aufhören.

 

Hast du kleine Haarklämmerchen?

Damit kannst den Stoff fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Blumengarten macht Fortschritte. 1/3 meiner Blüten sind schon aneinandergenäht. Ab jetzt wird es allerdings etwas langsamer oder besser gesagt noch langsamer wie bisher vorangehen, denn unser Rohbau (wo ich endlich ein eigenes Nähzimmer bekommen werde:freu: ) möchte mich auch mal wieder sehen :D

 

Hier der Link zum Blumengarten:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=14803&cat=503

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim!

ich finde es auch schade das du keinen mehr machen möchtest :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: ,darf man fragen warum ??

hat es dir keinen Spass gemacht??

Es hat mir unglaublichen Spaß gemacht! Aber ich bin ein sehr, sehr ungeduldiger Mensch... Das bißchen Geduld, dass ich gelegentlich aufbringen kann, nutze ich dann für Sachen, die ich noch nicht ausprobiert habe.

Meine "Patchworkzeit" ist eigentlich vorbei (jedes Familienmitglied hat einen eigenen Quilt, unsere Wände sind voll mit Wandbehängen), ich nähe wieder haupsächlich Klamotten und diverse Kleinigkeiten. Die ein oder andere Patchworktechnik nutze ich durchaus auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Hexagonkünstlerinnene,

 

seit ein paar Wochen nähe ich auch kleine Hexagons als Blumen zusammen. Allerdings nähe ich sie ohne Papier, eben mit der Y-Naht zusammen. Darf ich euch mal zeigen, was ich bisher genäht habe, wenn ich so unterwegs war. Alles was ich dazu brauche, passt prima in die Handtasche.

 

Bis jetzt habe ich ganz still eure Werke bewundert c029.gif und möchte mal nachfragen, ob ich mich euch anschliessen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Hexagonkünstlerinnene,

 

seit ein paar Wochen nähe ich auch kleine Hexagons als Blumen zusammen. Allerdings nähe ich sie ohne Papier, eben mit der Y-Naht zusammen. Darf ich euch mal zeigen, was ich bisher genäht habe, wenn ich so unterwegs war. Alles was ich dazu brauche, passt prima in die Handtasche.

 

Bis jetzt habe ich ganz still eure Werke bewundert c029.gif und möchte mal nachfragen, ob ich mich euch anschliessen darf.

 

klar ,jetzt warten wir sicher alle um wieder mal ein Neues zusehen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

auf Brigittes Seite gucken - und

 

S T A U N E N

 

was sie alles von HAND genäht hat!

 

 

hab ich doch glatt das wichtigste Wort vergessen :rolleyes:

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jennifer,

 

das ist das Burda-Heft E 925, die Hexagons haben eine Seitenlänge von 6 cm, der fertige Quilt hat eine Größe von 158 x 142 cm.

 

Viel Spaß beim Planen!

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf ich nochmal "schubsen"? :o Kann mir bezüglich dieser Frage jemand weiterhelfen?

 

welche meinst du,die?http:

//hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=40145

die Sechsecke haben eine seitenlänge von 2 cm

 

Die Grösse des Quilts ist 140cm x115cm,

meine Sechsecke haben eine Seitenlänge von 3cm ,dashalb wird mein Quilt jetzt viel grösser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich wäre dann auch nicht nur infiziert, sondern auch schwer erkrankt. Der Gag daran war,dass ich im November das neue Kursprogramm von Gröbern erhalten habe. und meine Tante wollte ich eigentlich überzeugen eine Zauberdecek mit zu nähen. Sie schlug dann aber den Kurs in "Englichscher Papiermethode" vor. Also Hexagons nähen:D Sie wollte es mit der Begründungtunt, dass sie das dann auch mal irgendwo unterwegs oder im Garten machen kann. Und ich habe gleich gesagt - och nee, mit der Hand nähen *augenroll*, wozu habe ich mir mühsam Maschinenähen beigebracht...?

Dabei blieb´s - wir konnten uns nicht einigen.

 

Und dann habe ich im Dezember diesen Thread gelesen und war schon leicht angeschlagen. Dann habe ich imer weiteritgelesen und die Quilts wachsen sehen und die Symptome derErkrankung wurden immer schlimmer. Nun hat´s mich hingestreckt und ich habe begonnen. Einfachersatmal nur so halbherzig getan: Na, gut, ein paar alte Stoffreste kann ich ja malversuchen.Und dann kam zur Krankheit die Sucht:D UNd nu nähe ich in der Mittagspause,imWartezimmer...Hexagons. *selbervogelzeig*:D

 

Die vorerste letzte Stufe der Sucherkrankung war dasOrdern der burdaZeitung. Die ist nun angekommen. Angefordert habe ich sie vor allem wegen des schönen Bindings. Aber nun nähe ich verzweifelt Blümchen und frage mich bei jedem Stich, wie ich das machen soll. DIe Anleitung verstehe ich nämlich nicht richtig und das Foundation paperpiecing ist mir so wirklich auch noch nicht klar (dabei haben es mir einpaar schon bei meinem Häuseprojekt versucht nahezubringen....)

 

UNd wie ich die ganze Decke dann noch Applizieren soll, istmir auch noch nicht klar. Aber, da ich hier wahrscheinlich die letzt mit ihrem Blumengarten sein werde, die jemals versucht fertig zu werden (meine Arbeit mitmehr als 40h in der Woche, meine3 kleinen Kinder und mein Mann und unser Haus, die Musik und das Nähen von Kinderkleidung wollen irgendwie auch Zeit von meinen Stunden abhaben...), krame ich dann einfach den Fred nochmal aus und frage. Vielleicht gibt mir der eine oder andere dann aktuell noch einen Hinweis.

 

Bis dahin nähe ich Blumen.

 

Übrigens. Bei mir hat dasvonAnfangannicht geklappt, dass ich mit den Schablonen drin zusammennähen konnte. Warum auch immer. Ich habe dann die Schablonenn jetzt immer nach dem Hesten herausgenommen. NAch Durchforsten aller Seiten bin ich offensichtlich die einzige, die das gemacht hat? Klappt aber gut, verzogen hat sich eigentlich auch nichts, da die Stoffe alles etwas fester sind. Und nach dem Nähen dämpfe ich jede Blüte. Wenn ich sie auslege, fügen sie sich auch gut aneinander.

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Blüten nähe ich schon zusammen mit Papier drin, aber dann nehme ich auch das papier raus und die blumen nähe ich ohne papier aneinander.

 

Was willst du denn da noch applizieren?? Oder meinst du das quilten?? Also das mit dem quilten haben die meisten hier glaub ich auch noch nicht gemacht, ich denke das wird lustig:D

 

Da ich auch nicht so schnell bin wie die anderen, werde ich wohl auch von deren Erfahrungen profitieren ;)

 

Ich hab mir jetzt auch nen super Fingerhut bestellt, der ist auch schon da, aber ich finde das nähen damit sehr gewöhnungsbedürftig:( Is voll der Fremdkörper. wahrscheinlich in 5 Jahren wird er bequem sein, wenn er oll und knubbelig ist (ich hab einen aus Leder) die Metalldinger sind ja noch schlimmer:rolleyes:

 

Was habt ihr für Erfahrungen mit Fingerhüten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das Quilten benutze ich keinen Fingerhut. Mit der Zeit habe ich so einen kleinen Hornhautknubbel auf den Mittelfinger bekommen. Auf den bin ich ganz stolz.

 

Ich denke, dass es sehr aufwändig ist die Blumenwiese zu quilten. Wahrscheinlich wird von den Blüten jedes Hexagon gequiltet, damit sich es besser von dem Grün oder was man auch immer für einen Hintergrund wählt, abhebt.

 

Euch allen einen schönen und sonnigen Sonntag.

 

 

g090.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Blüten nähe ich schon zusammen mit Papier drin, aber dann nehme ich auch das papier raus und die blumen nähe ich ohne papier aneinander.

 

Klappt bei mir nicht. Ich weiß nicht, vielleicht habe ich zu straff geheftet? Jedenfalls habe ich eine schlne Bruchkante nach dem Entfernen der Schablonen, so dass es bisher ziemlich einfach war, die Teilchen aneinanderzunähen.

 

Was willst du denn da noch applizieren?? Oder meinst du das quilten??

 

Nein, nein, quilten meine ich nicht. In der Originalanleitung stand etwas von, ich glaube auf grauen Stoff applizieren (hab die Naleitung grad nicht griffbereit). Aber ich habe mich entschlossen, das erstmal zu verdrängen und mr den Kopf erst zu zerbrechen, wenn ich soweit bin. Dasist nämlich beim Nähen mein Hauptprobem: wenn ich eine anleitung nicht vur beimLesen bis zum Schluss verstnaden habe, traue ich mich meist nicht ran. Nachdem ich nun sozusagen Eigenbehandlung betreibe und mitbekommen hab, dass man manchmal eine Anleitung dann erst versteht, wenn man an dem Punkt mit der Herstellung angekommen ist, will ich mich weiterhin von der Krankheit: "Ich geb auf, das verstehe ich niiiieeee" heilen:D

 

 

Liebe grüße und auch viel Spaß

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein, nein, quilten meine ich nicht. In der Originalanleitung stand etwas von, ich glaube auf grauen Stoff applizieren (hab die Naleitung grad nicht griffbereit). Aber ich habe mich entschlossen, das erstmal zu verdrängen und mr den Kopf erst zu zerbrechen, wenn ich soweit bin. Dasist nämlich beim Nähen mein Hauptprobem: wenn ich eine anleitung nicht vur beimLesen bis zum Schluss verstnaden habe, traue ich mich meist nicht ran. Nachdem ich nun sozusagen Eigenbehandlung betreibe und mitbekommen hab, dass man manchmal eine Anleitung dann erst versteht, wenn man an dem Punkt mit der Herstellung angekommen ist, will ich mich weiterhin von der Krankheit: "Ich geb auf, das verstehe ich

 

genau in der Anleitung ,von dem Quilt auf Seite 1 ist hinter die zusammengenähten Blumen nicht nur ein Rand gemacht ,sondern das ist Ganze auf ein etwas grösseres Stoffteil appliziert das der helle Rand noch raus guckt.

Damit bin ich mir auch noch nicht ganz einig wie das gemacht wird .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...