Zum Inhalt springen

Partner

Qualität von Endlos-Reißverschlüssen


ClaudiaU

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bisher hab ich noch wenig Erfahrungen mit Endlosreißverschlüssen, ich hatte vielleicht zweimal im Kurzwarenladen einen kleinen Abschnitt mit fertig aufgefädeltem Zipper gekauft und das war in Ordnung.

Nun habe ich mir bei Ebay drei 6m-Stücke gekauft mit einigen Zippern dazu. Ich möchte ein paar Taschen nähen und bei Farbenmix steht der dann in der Materialliste.

Nun hab ich beim Nähen von Skippy gleich schlechte Erfahrung gemacht, nachdem er eingenäht war, ging er nicht mehr zu schließen, also wieder soweit wie nötig aufgetrennt, neu eingefädelt - schloß nicht, neuen Zipper aufgefädelt - funktionierte, aber er ruckelt und ich bin nun immer ganz vorsichtig.

 

Allerdings frage ich mich, ob ich a) zu dicht am RV genäht habe, b) der RV von schlechter Qualität ist oder c) EndlosRVs einfach für Taschen ungeeignet sind.

 

Der RV an meiner Tasche (so sie irgendwann mal fertig wird) wird natürlich dann häufig betätigt und ich würde mich sehr ärgern, wenn ich nach kurzer Zeit einen kaputten RV an der Tasche habe, nachdem ich da soviel Arbeit und Zeit hineingesteckt habe.

 

lG Claudia

 

Nachtrag: ich habe 3mm Spirale RVs, es gibt ja auch andere glaube ich

Bearbeitet von ClaudiaU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ClaudiaU

    2

  • Lalleweer

    2

  • 3kids

    1

  • Seewespe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten morgen Claudia,

 

erstmal musste ich lachen, :p denn ich habe gestern auch 3 mal 6 Meter bei Ebäää bestellt.

 

Ich habe schon zwei größere Projekte mit den Endlos-Reißverschlüssen genäht.

Die ersten Polsterbezüge halten schon 5 Jahre,

bei den zuletzt gekauften (November 2013) ist mir auch einer aufgegangen

und ich kann erst im Herbst sagen ob die etwas taugen:rolleyes:.

 

Gestern habe ich vorsichtshalber einen anderen Anbieter genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in vier große Kinderschlafsäcke welche genäht und drei habe ich schon ausgetauscht.....ich habe auch 3mm....und ich denke, ich hätte 5mm nehmen sollen. Bei meiner großen Tasche (Weeckender) bin ich nun ganz vorsichtig, bei den kleinen Täschchen halten sie.

Ich würde es also von der Belastung abhängig machen, welche ich verwende...denn bei meiner Bettwäsche hält auch 3mm seit Jahren...

also generell haben die keine schlechte Qualität....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt gute und schlechte Endlos-RVs genauso wie gute und schlechte Fertig-RVs.

In beiden Fällen helfe ich mir, indem ich nur Markenware kaufe.

Ich habe noch einen grösseren Vorrat Opti aus dem ehemaligen Boss-Resteverkauf und jetzt kaufe ich YKK.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde mal ein Händler empfohlen - darf ich den jetzt nennen?

Bei dem habe ich gekauft und die E-RV halten bis jetzt. Diese dünnen habe ich ahbe auch nur für die Innentaschen genommen. Als Taschen-Verschluss habe ich die breiteren gekauft - ich meine 5mm, die habe ich aber nie vernäht, weil ich die Tasche nie genäht habe, für die sie gedacht waren.

 

Orientiert habe ich mich dabei an meinen gekauften Taschen, da sind auch keine schmalen RV drin.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe nach weniger tollen Erfahrungen auch bei RV nur noch Qualität. Es ist einfach zu ärgerlich, wegen ein paar gesparter Euronen dann in einem fertigen Teil einen RV zu haben, der nicht schliesst oder hakelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Endlosreißverschlüsse vom Stoffmarkt jetzt mehrfach verarbeitet. Ging tadellos, vor allem auch das Einfädeln. Zuerst hatte ich Bedenken, da mir das Reißverschlussband etwas dünn und unstabil schien, aber es hält gut und hakt auch nicht. Bei meinem Endlosreißverschlüssen aus dem Fachhandel ärgert mich das schwergängige Einfädeln. Da bräuchte man irgendwie immer eine dritte Hand und dann passen oft die Taschenteile nicht genau aufeinander, das ist echt eine ziemliche Fummelei. Auch sind die Schlitten oft so klein, dass man sie schlecht fassen kann. Für einen Taschenreißverschluss, der häufig genutzt wird, würde ich auch einen dickeren nehmen. Ich habe mir auch schon mit einem teilbaren Fertigreißverschluss geholfen, den ich abgeschnitten habe und nach dem Abnähen unten mit dem Feuerzeug behandelt habe. Der war allerdings so dick, dass man dann seitlich nicht mehr darüber nähen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allerdings frage ich mich, ob ich a) zu dicht am RV genäht habe, b) der RV von schlechter Qualität ist oder c) EndlosRVs einfach für Taschen ungeeignet sind.

 

 

lG Claudia

 

Nachtrag: ich habe 3mm Spirale RVs, es gibt ja auch andere glaube ich

 

a) kann durchaus ein Grund für das Nichtfunktionieren sein. ;) Wenn man einmal über die Raupen genäht hat, ist der RV meist hinüber, leider :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema. Dann werde ich mir auf alle Fälle für das Hauptfach einen stärkeren RV besorgen.

mal schauen, was ich nun mit meinen 3x6 metern mach (zu Lalleweer wink:))

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...