Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Mc Calls 6097 Viktorianisches Kostüm


lanora

Empfohlene Beiträge

Wegen dem Halsband habe ich lange überlegt...

blöd, dass Du keine Borte mehr hast.

wie sähe es denn aus, wenn Du das Halsband mit dem schönen Organza hinterlegen würdest und dann noch goldene Perlen aufnähst.

Hab ich richtig gesehen, dass die Kettchen am Halsband silber sind? - oder scheint das nur so... wenn ja - dann würde ich es nicht zum Gold des Kleides kombinieren.

 

Ja, die Kettchen sind silber, aber die Brosche am Hut ist auch in silber eingefasst und mit Glitzersteinen umrandet.

Wenn alles komplett ist werd ich es mal anziehen und dann schauen wir mal wie es wirkt. Die einzige Option wäre evtl. aus dem Taft ein Halsband zu nähen und zu betüddeln . Organza so eng am Hals hätte ich glaube ich lieber nicht, das schwitzt doch bestimmt fürchterlich , oder :confused: Wobei das bei dem Taft bestimmt auch nicht besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    127

  • Brigantia

    24

  • SchwarzerFaden

    23

  • SoMi

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nimm lieber die Spitze für ein Halsband.

 

 

Daran hatte ich auch schon gedacht. Evtl. mit ein paar weißen Perlen bestickt. Aber ist es für ein Halsband nicht zu schmal ? Oder ich müßte aus dem Taft ein Halsband nähen, das so breit wie das originale ist und dann die Spitze darauf nähen . Puh, immer mehr Möglichkeiten und ich kann mich immer schwieriger entscheiden :rolleyes:

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Gold und Silber kombinieren ein absolutes NoGo,

aber das ist ja alles auch Geschmacksache und muss am Ende Dir gefallen.

 

Die Segmate des Schirms zu besticken ist eine tolle Idee, aber das Motiv schaut eher triblemäßig aus und das würde ich Richtung Mittelalter einordnen, passt m.E. auch nicht zu den Streublümchen am Kleid.

 

Die Einfassung Deines Schirms sieht klasse aus, wie hast Du das gemacht? Sie leuchtet richtig. Aus der Nähe sieht es aus wie enger Zick-Zack - kann das sein?

 

Aus der Spitze am Schirm das Halsband zu machen finde ich prima. Du könntest die Spitze ja auch spiegelverkehrt aneinander nähen, dann ist sie breiter. Oder mit einen schmalen Taftband dazwischen könnte ich es mir gut vorstellen.

Ich glaube auch nicht, dass Organza am Hals komisch ist - binde Dir doch einfach mal ein Stück um, dann merkste schon ob es Dir unangenehm ist. Die Spitze sieht auf dem Organza bestimmt auch gut aus.

 

Es gibt mal wieder tausend Möglichkeiten wie sollst Du Dich da entscheiden... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=SoMi;1853263

 

Die Segmate des Schirms zu besticken ist eine tolle Idee, aber das Motiv schaut eher triblemäßig aus und das würde ich Richtung Mittelalter einordnen, passt m.E. auch nicht zu den Streublümchen am Kleid.

 

Ja ganz glücklich bin ich damit noch nicht, aber ich habe nichts anderes gefunden. Wenn jemand so richtig etwas viktorianisches oder jugendstil oder in der Richtung hat . Immer her damit .

 

Die Einfassung Deines Schirms sieht klasse aus, wie hast Du das gemacht? Sie leuchtet richtig. Aus der Nähe sieht es aus wie enger Zick-Zack - kann das sein?

Ja , da hast du richtig gesehen. ALs Garn habe ich das normale Nähgarn genommen. Eigentlich wollte ich einen schönen Zierstich nehmen, aber nach dem ich ständig Fehlstiche hatte und ich bald verzweifelt bin , wurde es eben der Zickzackstich :rolleyes:

 

Aus der Spitze am Schirm das Halsband zu machen finde ich prima. Du könntest die Spitze ja auch spiegelverkehrt aneinander nähen, dann ist sie breiter. Oder mit einen schmalen Taftband dazwischen könnte ich es mir gut vorstellen.

Ich glaube auch nicht, dass Organza am Hals komisch ist - binde Dir doch einfach mal ein Stück um, dann merkste schon ob es Dir unangenehm ist. Die Spitze sieht auf dem Organza bestimmt auch gut aus.

 

Es gibt mal wieder tausend Möglichkeiten wie sollst Du Dich da entscheiden... :rolleyes:

 

:D Ja die Sache mit dem Halsband muß ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die nächste Frage wäre dann die Lösung des Verschlusses.....

 

Aber jetzt ist erstmal der Schirm dran .

Stab ist schon dran, bespannt auch (hoffentlich hält es alles so wie ich es mir vorstelle....) Bleibt noch die Frage der Stickerei. Ich habe auch noch kleinere weiße Perlen mitgenommen, evtl. um den Schirm oder das Oberteil (die waagerechte Borte) zu besticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: jaaa mit Google hatte ich auch schon gesucht. Aber da findet man tausend Sachen und ich weiß trotzdem nicht was so in diese Zeit passt.

Habe auch schon daran gedacht so eine Ornament-Lilie zu nehmen . http://www.google.de/search?q=ornament+lilie&hl=de&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=P4sZT4OLFM3Hsgb42uhH&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CBoQ_AUoAQ&biw=1429&bih=737

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die französische Königs-Lilie? Hmneee, nö, also ich würd's eher nicht tun. Google doch mal nach viktorianischem Schmuck.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzweifele gerade. Gibt es denn so wenig brauchbare viktorianische Stickvorlagen :confused:

 

Aber ich habe diese Seiten hier gefunden, falls wer Interesse hat . Leider ist mein Englisch nicht so perfekt.

 

http://www.mostly-victorian.com/index.shtml

 

http://www.angelfire.com/ar3/townevictorian/needlework.html

 

 

 

Wie wäre diese Stickerei hier ?. Da könnte ich die Punkte nicht sticken sondern gegen Perlen austauschen.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie wäre diese Stickerei hier ?. Da könnte ich die Punkte nicht sticken sondern gegen Perlen austauschen.

 

 

 

Würde dann ungefähr so aussehen. Dann allerdings auf allen 8 Segmenten rund herum.

 

650374530_nma001.jpg.ecc5a222e38bef21cffd34d92dd90d8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal wieder festgestellt das ich öfter Schmuck tragen sollte :rolleyes: dann wüßte ich auch welche Schätze sich in meinem Schrank befinden *hüstel*

 

Meint ihr diese Perlenkette aus weißen Perlen und goldener Kette passt zum Stil des Kleides ?

 

 

 

1381267402_nma001.jpg.c93d5197242c683fd23d4d2ec91b7e8c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farblich scheint es mir so. Und für einmal Karneval würd ich mich jetzt auch nicht in Unkosten stürzen für echten viktorianischen Jett oder ähnliches. ;)

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch - die Kette passt doch wie die Faust auf's Auge :super:

 

Lilien für den Schirm gehen auch nicht - passt in die Musketiere-Zeit.

Das rechte von den zwei Mustern die Du vorgeschlagen hat, gefällt mir gut - ob das jetzt genau in die Zeit passt, weiß ich aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lanora

 

Mir gefällt diese Kette besser als die andere.

 

Zum Thema Sticken fällt mir auch nix ein, außer, dass ich mir etwas anderes suchen würde um den Schirm aufzuhüpschen. Eine Fransenborte z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farblich scheint es mir so. Und für einmal Karneval würd ich mich jetzt auch nicht in Unkosten stürzen für echten viktorianischen Jett oder ähnliches. ;)

 

Salat

 

Mensch - die Kette passt doch wie die Faust auf's Auge :super:

 

Lilien für den Schirm gehen auch nicht - passt in die Musketiere-Zeit.

Das rechte von den zwei Mustern die Du vorgeschlagen hat, gefällt mir gut - ob das jetzt genau in die Zeit passt, weiß ich aber auch nicht.

 

Hallo lanora

 

Mir gefällt diese Kette besser als die andere.

 

Zum Thema Sticken fällt mir auch nix ein, außer, dass ich mir etwas anderes suchen würde um den Schirm aufzuhüpschen. Eine Fransenborte z.B.

 

Ja jetzt so im Vergleich mit der weiß-silbernen Kette gefällt mir diese gold-weiße hundertmal besser :D .

 

Mit dem Schirm bin ich mir aber immer noch unsicher was ich da machen soll. Noch wieder Geld ausgeben um einen Spitze oder Fransenborte zu kaufen, wollte ich eigentlich nicht.

Ich muß mir nochmal die Reste vom Taft vorknöpfen , vielleicht bekomme ich ja doch noch eine Rüsche daraus. Optional bliebe natürlich noch einige Perlen vereinzelnt aufzusticken. Wollte ich an der Borte am Oberteil ja sowieso noch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal ein wenig den Ausschnitt bestickt.

Denkt ihr das passt ?

Ich weiß noch nicht ob ich das so lasse. Ich glaube die Perlenform passt nicht so gut.

 

1496210633_nma001.jpg.33018a8fe43b94dba946a03c85f6eadf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir bezüglich viktorianischer Authentik bei Deinen Stickmustern etc. keinen Kopf machen. Schließlich ist weder der Schnitt Deines Kleides viktorianisch authentisch, noch ist es der Stoff. Mach, was Dir gefällt, und gut.

Der Durchschnittsbürger wird ohnehin nicht erkennen können, daß es 'viktorianisch' sein soll, und eher vermuten, daß das ganze 'Mittelalter-Prinzessin' darstellt ;)

 

(Achtung, das ist keine Kritik am Kleid. Das Kleid ist schön. Es ist nur eben vom Schnitt und den Materialien her nicht viktorianisch; eventuell "viktorianisch angehaucht" (Rock) mit "Elizabethanischen/Barock/Rokoko-Elementen" (Oberteil) und das ganze "in modernen Stoffen und Farben ausgeführt", aber nicht viktorianisch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenstand :

 

Ich habe den Schirm doch nicht bestickt. Ich denke zwar immer noch es sähe schön aus, aber ich hab es nicht hinbekommen das Ganze mittig richtig zu platzieren und ich hatte Bedenken wenn ich eine Bordüre rundherum sticke das ich nicht den Anfangspunkt treffe :rolleyes:.

Also habe ich jetzt alle Taftreste zusammen gekratzt :) und eine Rüsche genäht. Das Ganze mußte ich auch noch mit der Hand falten, da mein Ruffler sich geweigert hat doppellagigen Taft zu ruffeln :(

Es war zwar ein wenig tricky die Rüsche mit der Hand in gleichmäßigen Abstand aufzunähen ,aber nun ist der Schirm wenigsten fertig.

 

Zusätzlich habe ich mir heute noch einen kleinen Muff aus Echtfell genäht.

Frau will ja schließlich nicht frieren.

Denn ich habe heute bei Ebay zufälligerweise 2 Paar Spitzenhandschuhe erstanden *freu* . Die werden hoffenltich dann doch etwas besser zum Outfit passen, als die welche ich aus Jersey genäht habe.

 

Und der Marabubesatz ist auch unterwegs zu mir :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smilie_happy_011.gif smilie_happy_092.gif smilie_happy_273.gif smilie_happy_301.gif

 

 

Hurra Hurra, der Besatz ist heute angekommmen und auch schon angenäht. Ich finde es sieht toll aus. Jetzt fehlen nur noch die Spitzenhandschuhe um das Outfit komplett zu machen.

 

Wenn ich dazu komme mache ich heute oder morgen natürlich noch Fotos vom gesamten Kostüm .

 

 

Kostenaufstellung :

 

Schnittmuster MC Calls 6097 - 11,79€ ( davon 1,50€ Versand)

Brokat ca. 7m - 0€ da aus einem TR

Futterstoff BW 3m - 11,85€

Taft 7m (benötigt werden für Oberteil und Rock 5,4m ) - 32,48€ (davon 5,95€ Versand)

Borte 10m - 7,49€ (davon 2,50€ Versand)

Bügeleinlage H250 2m - 8,20€

Ösen (40 Stück) - 5,70€

Brosche reduziert - 3€

Ohrringe - 1,50€

Federn - 2,90€

Marabu-Besatz 10m - 14,24€ (davon 4,50€ Versand)

Cord und Fleecedecke - 0€ aus dem Fundus

Taschenschieber und Ösen , Hakenverschluss (Cape) - 0€ aus dem Fundus

80cm verzinktes Drahtseil 4mm - 1,27€

Kinderschirm - 3,99€

Bamusstab - 0,79€

2 Paar lange Spitzenhandschuhe - 2,70€ (davon 0,70€ Versand)

Porzellanknopf - 3,79€

 

 

zusammen 111,69€

 

(wobei die Schuhe 24,95€ auch ohne Kostüm anderweitig getragen werden können, deshalb hab ich sie jetzt mal aus der Liste genommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es schon zu dunkel um vernünftige Fotos zu machen, aber hier schon Mal die Tasche :D

 

825181868_nma001.jpg.475bcc234cf8435dc24a833ac5178295.jpg

 

und der Schirm

 

schirm.jpg.40b1463fe19b52338ae296d09f2bdef7.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...