Zum Inhalt springen

Partner

Schottisches Brautkleid selber nähen


Seonaid

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich werde im August 2012 heiraten und da wir beide Dudelsackspieler und Schottlandfanatiker sind, wollen wir unsere Feier auch etwas schottisch "anhauchen".

Und damit meine ich vor allen Dingen mein Kleid. Ich möchte gern ein Tartan Kleid tragen. Der Stil des Kleides auf dem Bild gefällt mir sehr gut und ich habe schon einen passenden Schnitt bei burda (Nr. 8321-V) gefunden. Darin sind für das "Oberkleid" bei Größe 42/44 3,25 m Stoff bei 1,50m Breite angegeben. Die Angabe betrifft natürlich uni Stoffe. Was meint ihr als erfahrene Näherinnen, wie viel Stoff muss ich berechnen, wenn ich das Kleid aus einem Tartanstoff nähen will?

Wir fliegen Anfang April nach Schottland und ich will mir den Stoff in einer Tartan Weaving Mill aussuchen und auch dort kaufen. Nicht, dass ich zu wenig kaufe :)

 

Schöne Grüße aus der Eifel,

Astrid

758568970_grn-weivorne.jpg.49036f4305ffef33c117347509aa6f65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seonaid

    3

  • Kasi

    2

  • Bineffm

    1

  • LuckyTino

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Boah, das Kleid ist wunderschön.... leider kann ich dir nicht weiterhelfen, denn ich habe keine Ahnung, an deiner Stelle wäre ich nicht zu sparsam und würde mir noch zusätzlichen Stoff mitnehmen, um evtl. eine Stola o.ä. für "obenrum" zu nähen. Denn in der Eifel ist es ja nicht immer sooo warm....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Schnitt mitnehmen und das dort austesten. Kommt ja extrem darauf an, was für einen Rapport das Karo hat....

 

Zeichne Dir vorher im Schnitt schonmal ein paar Hilfslinien ein - also bei den Rockteilen zum Beispiel eine waagerechte Hilfslinie, damit da das Karo bei allen Teilen auf der gleichen Höhe läuft und Hilfslinien, damit zwischen Ober- und Unterteil die senkrechten Linien weiterlaufen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder Dir in dem Stoffgeschäft ein Muster aussuchen?

ich bezweifle dass sie in einer Weberei die notwendige Beratung bekommen wird. Die nicht Standarttartans werde oft erst auf Bestellung gewebt, da sollte man schon wissen wieviel man braucht.

 

Gut finde ich die Idee den Schnitt mitzunehmen. Ich gebe zu bedenken dass bei symetrischen Karos weniger Stoff gebraucht wird als bei unsymetrischen. Bei symetrischen kann man u.U. auch in Gegenrichtung zuschneiden. Entscheidet ist auch wie groß der Rapport ist, also wie hoch die Karos und auch wie breit. Auch davon ist abhängig wie gut Schnittteile geschoben werden können. Für mein Kleid fürs Standesamt hatten wir ein eher rechteckiges Karo, da war es ehr schwierig. Kenne ich auch von anderen Kleidungsstücken aus Tartan. Wenn man großes Karo hat braucht man mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!!!

 

Die Idee, den Schnitt mitzunehmen finde ich klasse. Das werde ich machen. Mein derzeitiger Favorit ist "Scottish Thistle", diesen Tartan werde ich mir live ansehen und dann entscheiden.

 

Bei Geoffrey in Edinburgh gibt es gefühlte 500 verschiedene Tartans in unterschiedlicher Stoffqualität, da werde ich bestimmt fündig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scottish thistle ist ja ein regelmässiges karo.

mit 3 mal die länge müsstest du hinkommen oder 50 fürs mieder, und vielleicht 3 mal die rocklänge. dann hättest 450 in der weite. wenn alles in der gleichen richtung liegt. kommt darauf an, wie weit das kleid am saum ist.

ich weiss allerdings nicht, wie breit die stoffe liegen, in schottland

aber es ist ein wunderschönes kleid. du wirst eine bezaubernde braut sein. die schotten legen sich doch noch so ein tuch quer über eine schulter, oder?

 

alexander-mcqueen_57509353_10_gallery_large_portrait_scale.jpg.2bec7e733f3668727e51c8930b6de330.jpg

Bearbeitet von barbaraaa
anhang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Sash im Tartan des Kilts / Clans ja.

Über ein Abendkleid als Gast ganz sicher. Auf den Hochzeiten meiner Schottische Bekannten hatten die meisten Bräute es nicht.

 

hier mal ein link zum Thema Sash

Welcome to Clan Gregor

 

 

edit:

Der Tartan?

Tartan Details - The Scottish Register of Tartans

ist Symetrisch und ich denke auch bei Stoffbreite von 140cm brauchst Du 50 cm für das Oberteil.

3mal Rocklänge ergäbe unten einen Umfang von ca. 4.20 (bei 140 Stoffbreite). Das Schnittmuster von Burda und auch das Bild im ersten Posting sehen schmaler aus. Aber auf der sicheren Seite solltest Du damit sein.

Bearbeitet von Kasi
link getauscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kasi für deine Tipps.

 

Ja, das ist der Tartan. Ich möchte ihn gerne in echt sehen, auf dem Monitor sind die Farben doch oft ziemlich verfälscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...