Zum Inhalt springen

Partner

welche Stoffalternative?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

bin schön leicht am verzweifeln. Ich möchte mir für eine Hochzeit das Kleid 416A aus der Burda Plus F/S2011 nähen.

Aber ich bin total überfordert in welchem Stoff, als Empfehlung steht Batist aber ich hätte gern etwas wie auf dem Bild? im Internet fand ich nur Blickdichten Batist.

Habt ihr mit einen Tip??

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • meine2

    2

  • Nadelschnegge

    1

  • Nera

    1

  • 70Stella

    1

?????Batist

In meinem Heft wird Elastikjersey vorgeschlagen

Hier mal die technische Zeichnung, den kaum einer hat alle Modelle mal so im Kopp.

Grüße

Gabi

 

48cf63cf-21b5-8158-ae00-da19f8b586b9.jpg

Solltest du Modell 413 meinen?

0e058664-8f66-2a0f-d421-f463c57bafdd.jpg

Da wird Batist empfohlen, oder leichte weichfallende Kleiderstoffe

Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Heft nicht, daher auch nicht das Bild.

Orientiere dich an der Stoffempfehlung. Wenn Batist bzw. weichfallende Stoffe angegeben sind, ist der Schnitt dafür ausgelegt.

Vielleicht findest du einen leichten Taft, z.B. gecrasht. Oder bevorzugst du etwas mit Spitze? Vielleicht etwas Besticktes?

In einigen Online-Shops gibt es bei den Stoffarten Unterkategorien für Festliches/Konfirmation/Kommunion/Hochzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

wenn du einen speziellen Stoff suchst bist du vielleicht in der Bezugsquellensuche besser aufgehoben? Du kannst dort eine Kleinanzeige aufgeben, dann dürfen sich auch Händler direkt bei dir melden oder Namen genannt werden, was in diesem Teil des Forums nicht erlaubt ist.

 

Ansonsten würde ich vielleicht nach Möglichkeit einen Laden vor Ort aufsuchen; da die Frühlingsstoffe gerade in den Läden eingetroffen sind, sind die Chancen, dort etwas passendes zu finden, auch sehr hoch. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird Batist empfohlen, oder leichte weichfallende Kleiderstoffe

 

Hallo Rita,

 

beiß' dich nicht bei Batist fest, achte lieber auf die Anforderung "weich fallend". Da hast du dann eine größere Auswahl. ;) (Meines Erachtens geht der Schnitt auch dann, wenn nicht ganz so leicht). Du möchtest ja wohl etwas blumig-bedrucktes.

 

Vielleicht findest du einen leichten Taft, z.B. gecrasht.

 

Taft allerdings würde ich nicht empfehlen. Denn Taft fällt aller Regel nach nicht weich, sondern fällt eher in die Kategorie "mit (etwas) Stand". ;)

 

Lieben Gruß, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in den Laden gehen und fühlen...fühlen...fühlen...

ich finde mit Anhaltspunkt "weichfliessend" sollte man denjenigen Stoff nehmen, der sich gut anfühlt...denn da steckt man am Hochzeitstag nunmal drin.

Wenn`s Herz hüpft, ist`s der Richtige...

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einen bestickten Viscose, oder auch Chiffon o.ä. sofern es weich und angenehm fällt.

Ein steifer Stoff wie Leinen oder Taft ist eher nicht geeignet - aber auch da muss man einfach anfassen es gibt auch weiches Halbleinen.

Online kaufen würde ich lieber nicht.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...