Zum Inhalt springen

Partner

Ripsband?


carmen37

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • babsi1111

    2

  • carmen37

    2

  • Aficionada

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast GitteGitte97

Guten Morgen Carmen,

 

Ripsband ist ein strapazierfähiges gewebtes Band meistens aus Polyester.Man brauchts zum Beispiel als Hutband oder als feines Gurtband als Tragegriff, kanns aber auch zum einfassen von Stoffen benutzt.

 

Lieben Gruß

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

also Bilder von Ripsband suchst du wie gesagt am besten über Google.

 

Was ich allerdings noch sagen wollte, ist, dass es zwei Sorten von Ripsband gibt, die nicht beide für jeden Zweck gleich gut geeignet sind.

Einmal gibt es Ripsband aus Viskose (in englisch: petersham ribbon), das an den Rändern leichte Zähnchen hat. Dieses Ripsband lässt sich mit Dampf in Kurven bügeln und allgemein leichter formen, ausserdem glänzt es schön. Wenn man also ein Anwendung hat, wo Ripsband nicht gerade verwendet wird, sollte man unbedingt dieses Band verwenden.

Ripsband aus Polyester (in englisch: grosgrain ribbon) hat keine Zähnchen am Rand und wirkt nicht so weich, sondern eher etwas "plastik-artig". Es ist billiger, kann aber nur gerade oder fast gerade aufgenäht werden, da man es nicht formen kann.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt auch Ripsband aus Baumwolle... Ripsband ist die Webart, nicht das Material.

 

Was man in Deutschland als Ripsband bekommt ist in der Regel fest und nicht dehnbar oder bügelbar, was dem englischen "Petersham ribbon" entspricht weiß ich nciht, möglicherweise kennt man das nur unter "Hutband"?

Für die Bügelbarkeit ist m.E. jedoch nicht das Material verantwortlich sondern die Art wie es hergestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@nowak: Das es Ripsband auch aus Baumwolle, Ramie, etc. gibt, war mir neu. Das ist ja interessant.

 

@Carmen: Bis vor kurzem habe ich angenommen, dass Ripsband aus Viskose in deutschen Internetshops schwer bis gar nicht zu bekommen ist und man es in Übersee bestellen muss. Ich wurde hier im Forum aber eines Besseren belehrt ;)

Gib mal bei Google "Ripsband Viskose" ein, da ich hier ja keinen Shop erwähnen darf. Du solltest gleich fündig werden.

 

Falls du ein alteingesessenes Kurzwarengeschäft in der Nähe haben solltest, könntest du vielleicht auch Glück haben. Bei mir in der Nähe bekomme ich noch eine paar gängige Farben wie schwarz, weiss, usw. aus Viskose, den Rest leider nur aus Polyester und dieses Zeug ist zum Nähen hochwertiger Kleidung einfach viel schlechter (oder gar nicht) geeignet als Ripsband aus Viskose.

 

Tschüss

Barbara

Bearbeitet von babsi1111
falscher Name
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: Das es Ripsband auch aus Baumwolle, Ramie, etc. gibt, war mir neu. Das ist ja interessant.

 

In Paris haben Mokuba und Shindo, zwei japanische Hersteller von Bändern und Borten, Showrooms in denen man auch als Nicht-Profi einkaufen kann. Daher habe ich da immerhin schon eine Menge Sachen gesehen.

 

Riesige Auswahl, erstklassige Qualität, leider auch erstklassige Preise. (Teilweise 3stellige Summen pro Meter)

 

Viscoseripsband ist übrigens nicht immer in Form bügelbar, ich habe da welches, das ist ganz normales "Grossgrain", also gerade und bleibt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...