Zum Inhalt springen

Partner

Oberarm-Frust


carlamia

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich hab so die Hoffnung, dass hier die ein oder andere mit meiner "Lieblings"problemzone Erfahrungen hat...

 

Ich trage Kleidergröße 44/46 (wobei mir Schnittmusterhersteller mitunter auch mal gerne ne 48 unterschieben wollen...:rolleyes:) und habe sehr kräftige Oberarme. Bei gekaufter Kleidung bereiten die mir schon oft Schwierigkeiten. Aber auch beim Nähen sind sie zumeinst der Grund dafür, dass ich alles in die Ecke schmeißen könnte.

 

Vor ein paar Tagen habe ich angefangen, dass Sommerjäckchen aus der aktuellen Ottobre Woman zur Probe zu nähen. Ich habe - wie man es mir (daaaamals :o) im Nähkurs zeigte - an den Seiten (und natürlich an den Ärmeln seitlich) je 3 cm NZ zugegeben, um alles im Notfall erweitern zu können. Aber irgendwie ist das alles nichts!:(

Nun habe ich in einem Nähbuch gesehen, dass da der Schnitt direkt vor dem Zuschnitt dahingehend verändert wurde, dass in die Mitte des Ärmelteils ein Keil eingesetzt wurde. Habt Ihr damit Erfahrungen?

Überhaupt: Was machen diejenigen von Euch, die ebenfalls überproportional ausladende Oberarme haben? Gibt es vielleicht Standart-Oberteil-Schnittmuster, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

 

Viele Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlamia

    3

  • Isebill

    1

  • britta

    1

  • *konzi*

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

den Oberarm-Frust kenne ich auch. - Ich habe die Ärmel vor dem Zuschneiden erweitert. Wie das geht, stand in dem Buch "Nähen leicht gemacht" beschrieben. - Mit ein paar knappen Worten erklären und auf was man da achten muß kann ich leider nicht, da ich nicht so gut nähen kann. Diese Aufgabe überlasse ich lieber den alten Näh-Hasen hier im Forum.

 

Übrigens, ich glaube nicht, daß ich überproportional dicke Oberarme habe, sondern, das es im allgemeinen ignoriert wird, daß man wenn man dick ist, einfach überall etwas runder ist.

 

Gruß Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Probleme habe nicht nur bei Schnitten für mich, sondern auch wenn ich etwas für meine 8jährige Tochter nähe. Für sie sind auch oft die Ärmel bei den Farbenmix-Schnitten zu eng. Daher messe ich grundsätzlich die Ärmelweite aus, bzw. nehme mein Folienschnittteil und probiere es. Mit der Methode aus dem Burdabuch klappt die Erweiterung prima und die Ärmelkugel bleibt erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass Deine Oberarme zu dick sind und dass es nicht an der Form der Schultern liegt ?

 

Es gibt nämlich auch das Problem der "Square Shoulders", das gibt es in meiner Familie. Und seit ich den Schnitt des Oberteils schon gleich von Anfang an entsprechend anpasse - in den Büchern läuft das unter "gerade Schultern" passen auch die Ärmel selbst perfekt.

 

Hast Du vielleicht mal ein Photo ?

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Ich danke Euch! Dann probiere ich das so auch mal aus! (wobei ich dafür erstmal neuen Stoff brauche... *flöt+:p)

Woher weiß ich denn, wie weit ich den Ärmel erweitern muss?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Isebill, dich hatte ich überlesen!:o

Ein Foto habe ich leider gerade nicht parat... Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den Oberarmen liegt! Irgendein Schnittmuster-Heft wollte mir z.B. mal erzählen, dass ich ja gerne Größe 46 tragen dürfte, meine Oberarme aber zumindest 52!:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muß auch meistens die Oberarme anpassen und mache das nach der im Burda-Buch beschriebenen Methode.

 

Wenn es ein Armschnitt ist, der vollständig, also Vorderer- und Rückwärtiger Ärmel in einem Stück sind, dann schneide ich den Ärmel der Länge nach von unten nach oben bis kurz vor die Nahtzugabe auf.

Dann nochmal quer schneider unterhalb der Achsel.

Jetzt kann man den Schnitt ganz leicht auseinanderziehen. Die Eingeschnittenen Teile überlappen sich dabei. Jetzt soweit auseinanderziehen, bis die benötigte Weite erreicht ist und mit Papier oder Folie überkleben, das der Schnitt wieder stabil ist.

Auf diese Weise ändert sich nämlich nur die Weite an sich, und nicht die Armkugel. Ich war bisher mit dem Ergebnis sehr zufrieden und die Teile saßen alle wunderbar.

 

Wie weit du den Ärmel erweitern mußt, mußt du messen. Ich lege ein Maßband um die stärkeste Stelle. Es sollte so locker sein, dass du den Arm gut bewegen kannst.

 

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich ändere die Ärmel so, wie es hier bereits beschrieben wurde. Das ist für mich die einfachste und effektivste Methode. Ich benötige ca. 3 cm Mehrweite.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...