Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nachruf auf YSL - lesenswerter Taz-Artikel


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    3

  • Isebill

    2

  • MaxLau

    1

  • Anonymus

    1

Vielen Dank für den Link. Als ich ein junges Mädchen war, hat YSL seine Rive Gauche Kollektionen erstmals propagiert. Sein Stil hat also meine Jugendjahre optisch - als Träume, nicht in Realität - mit Schönheit versorgt. In den letzten Jahren mochte ich KL bei Chanel lieber, aber die Siebziger und Achziger, da hat er mir am allerbesten gefallen. Vor Jahren habe ich auf einem französichen Flohmarkt lange Ohrclips mit seinem Label gefunden und einmal bei Ebay ein Originalseidentuch - beides wohl aus den Siebzigern - ersteigert.

Beides ganz wunderbar. Wenn man die Details und die Qualität des Materials, die handwerkliche Perfektion des Metallarbeit bei den Clips, die ausgewogenen Proportionen, die elegante Farbe, den perfekten Rollsaum betrachtet, dann steigt die Liebe noch mehr. Und Vintage Stücke sind nicht so seelenlos wie manches neue.

 

Wollte heute eigentlich eines der beiden anziehen. Aber die Clips sind definitiv Abendmode und das Tuch ist in weissorangedunkelblaulila gemustert - passt leider nur zu dunkelblau und ich habe momentan keinen dunkleblauen Blazer oder Mantel. Aber ein entsprechender Hosenanzug ist bei der Schneiderin schon bestellt, für die Abifeier vom Sohn, da werde ich das Tuch zu anziehen. Gilt Ende Juni auch noch.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein bisschen verwundert. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass sein Tod hier mehr Reaktionen hervorruft.

 

Nun ja, sei's drum. Er war einer von den "ganz Großen" und möge nun in Frieden ruhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich auch gedacht.

 

Aber in der PatchworkMaschinenstickKindertaschengemeinschaft sind die Mode und Stilinteressierten auf der HS nur eine weitere Untergruppe. Ausserdem sind viele jüngere dabei, die seine Bedeutung nicht kenne. Wer schon älter ist - so wie ich - der weiss um die Revolutionen Safari, Hemdbluse, Hosenanzug, Folklore - die heutige Mode beutet sein Genie immer noch aus.Keiner hat soviele ewig bleibende Zeichen hinterlassen. Die meisten markieren nur einmal einen Punkt.

 

Wie stark seine Mode war, sehe ich an meinen beiden bescheidenen Accessoires - wobei ich mir nicht einbilde, dass sie auch nur seine Nähe jemals gesehen hätten, es sind Lizenzprodukte- aber sie brauchen ein ganz starkes, aber superschlichtes Umfeld.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach na ja ............. also wenn es um Mode- und Stilfragen geht, bin ich jetzt auch nicht wirklich der allerbeste Ansprechpartner.

Wenn du mich jetzt in den labberigen Klamotten sehen würdest mit denen ich hier am PC sitze, würdest du dich wahrscheinlich mit Grausen abwenden ;)

 

Nicht, dass mir Mode komplett egal wäre. Aber nach wie vor ist mir dass Innere eines Menschen sehr, sehr viel wichtiger als das Äußere.

 

Zum Thema Stil ........ ja, da hast du eine ganz andere Weltanschauung als ich. Wenn ich mir zum Beispiel deinen Thread zum Thema Coctailparty durchlese .... da trennen uns gleich mehrere Galaxien, würde ich mal vermuten ;) Du spielst da halt in einer ganz anderen Liga und das ist auch ok so :)

 

Aber nichtsdestotrotz laufe ich ja nicht komplett blind und blöd durch die Welt. YSL ist/war eben ein Stück Zeitgeschichte. Mode ist immer auch ein Teil der Kulturgeschichte. Die wahrhaft großen Modeschöpfer treffen mit ihren Creationen immer auch eine Aussage, z.T auch eine politische. Ein großer Modeschöpfer ist (wie) ein großer Künstler: er will immer mit seiner Mode/Kunst auch provozieren, wach rütteln. Da geht es um mehr als nur darum etwas hübsch zu verpacken oder darum mit Stil und Niveau durch die Welt zu laufen. Es geht auch darum den Zeitgeist einzufangen und wiederzuspiegeln. Es geht um Dinge wie Emanzipation oder Freiheit. YSL hat das verstanden in seinen Schöpfungen an die Welt weiter zu geben. Und darum finde ich es etwas schade, dass sein Tod hier so wenig beachtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre naheliegend gewesen, in diesem Forum nach YSL zu suchen.

Komischerweise habe ich das nicht gemacht. Durch Zufall finde ich jetzt den thread.

YSL lebte genau zur richtigen Zeit.

Frauen aus den Korsetts zu holen (von den liberalen Frauen ohne Korsetts um 1910 rede ich hier nicht) war eine große Leistung, sie in elegante Hosenanzüge zu stecken war lebensnotwendig. Trotzdem dauerte es noch etliche Jahre(zehnte), bis der Hosenanzug im Theater, Konzert oder anderen öffentlichen Veranstaltungen akzeptiert wurde.

Kleider und Assessoires aus YSL liebte ich sehr. Ich habe noch ein rotes rotgepunktetes Seidentuch von ihm, was ich schon seit Jahren, natürlich zu einem weißen Hosenanzug, trage. Klassisch, weiterhin schick.

Schade, dass er sich vor der Welt zurückgezogen hatte. Jetzt ist es endgültig.

Auf jeden Fall hat er der Welt klassisch Unvergängliches geschenkt.

Es leben sein Label in seinem Sinne weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und darum finde ich es etwas schade, dass sein Tod hier so wenig beachtet wird.

 

wenn du mal in einer Ausstellungen vor der Vitrine vor einem seiner Werke stehst, springen dich hunderte Arbeitsstunden förmlich an und du begreifst schlagartig, warum zb. eine Overlock ein Verbrechen ist :lol:, vielleicht ist das der Grund.

Zudem waren und sind YSL Schnäppchen auch nie Stoffmarktschnäppchen...:rolleyes:

 

Ein Genie! Der Taz Artikel geht für mich nicht über die übliche klischeehafte Aufmachung und "Erklärungen" hinaus. Es muss ein ja "warum" geben, angebliche Spannungsfelder zwischen Schwulsein und Armee müssen herhalten - und die Taz war dabei; fundierte Recherche, die seine nicht weniger klassischen, stilvollen und ästhetischen Herrenkollektionen einfach unter den Tisch wischt.

 

Es leben sein Label in seinem Sinne weiter.

 

mit Tom Ford wage ich das zu bezweifeln.

Das, was er imho tut - nimmt, als ein Bsp., wahllos eine der "duchsichtigen" YSL-Blusen, sieht darin Sexiness, hat aber den Zshg. IN DEM YSL die Bluse damals lancierte nicht begriffen und sexualisiert die komplette YSL Aesthetik. Schade, schade und nein danke.

 

So am Rande - Deneuve, Bardot, Bruni und seine weiteren Musen, resp. so wie ich das las, fast die meisten anwesenden Frauen erschienen auf der Beerdigung im Hosenanzug, Smoking oder ähnlichem. Das fand ich ne wunderschöne Geste.

 

Valentino lebt noch, aber das tröstet mich momentan kaum.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mal in einer Ausstellungen vor der Vitrine vor einem seiner Werke stehst, springen dich hunderte Arbeitsstunden förmlich an und du begreifst schlagartig, warum zb. eine Overlock ein Verbrechen ist

Normalerweise stehe ich ja mit dem Satz "Kunst kommt von Können" eher auf dem Kriegsfuß (z.B ein handwerklich perfekt gemaltes Bild muss noch lange kein Kunstwerk sein). Aber hier - für mich sind Teilbereich der Mode ja durchaus der Kunst zuzurechnen - muss ich diesen Zusammenhang dann doch wohl auch sehen. Es gibt zweifelsohne großartige Kunstwerke, die in wenigen Minuten mit wenigen Pinselstrichen entstanden sind. Mode, die Kunst sein will, ist wohl immer mit viel Arbeit verbunden und ich kann mir da kein Werk vorstellen, dass mit einer Ovi in ein paar Minuten "zusammengeschnudelt" ist.

 

Doch , ich habe natürlich auch ein Ovi und benutze sie auch gerne und häufig. Aber ich nähe Kleidung. Ich mache keine Mode. Das kann ich einfach nicht.

Ich kann auch keine Kunst mit Pinsel und Leinwand produzieren. Aber ich kann meistens (so hoffe ich zumindest) Kunst erkennen, wenn ich welche sehe. Und ich ziehe den Hut vor allen Künstlern, egal ob es die mit den Pinseln oder die mit Nadel und Faden sind.

 

 

Zudem waren und sind YSL Schnäppchen auch nie Stoffmarktschnäppchen...:rolleyes:

Das ist ja aber kein Grund achtlos an allem vorbei zu gehen, was man sich nicht leisten kann. Ich werde vermutlich nie einen echten Picasso in meinem Haus haben und vermutlich auch nie einen echten YSL. Aber man kann das ja trotzdem zu schätzen wissen.

 

 

mit Tom Ford wage ich das zu bezweifeln.

Das, was er imho tut - nimmt, als ein Bsp., wahllos eine der "duchsichtigen" YSL-Blusen, sieht darin Sexiness, hat aber den Zshg. IN DEM YSL die Bluse damals lancierte nicht begriffen und sexualisiert die komplette YSL Aesthetik. Schade, schade und nein danke.

 

 

Das ist halt einfach so wie in der bildenden Kunst auch. Da kommen dann welche daher und sagen, sie malen im Stile Picassos (was ja an sich schon Quatsch ist) und wollen sozusagen sein Erbe antreten. Aber es sind einfach nur inhaltslose Kopien, denen man anmerkt, dass der Maler da gar nicht wusste, worum es da geht. überall der gleiche Käse, sage ich dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vorab: ich nähe gerne Kinderkleider. Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass ich Yves Saint Laurent nicht kenne.

 

YSL hatte nie den Drang sich selbst zu präsentieren, für ihn stand sein Schaffen im Vordergrund. Dadurch war er als Person vielen nicht bekannt (mir übrigens auch nicht). Ich hätte gerne mehr über sein Leben gewusst. Er muss ein sehr sensibler und ja auch einsamer Mensch gewesen sein. Warum und wieso hätte mich interessiert. Allerdings - muss man alles wissen. Hat nicht jeder ein Recht auf Intimität - gerade wenn man in der Öffentlichkeit steht?

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hach, weil ich bei sowas ja zuweilen melancholisch werde, habe ich gestern doch gleich begonnen, meine YSL-Gedächtnisklamotte zuzuschneiden: Vogue Nummer 2410 (safarilook). Habe ich bei Gianni und Valentino auch gemacht.

 

Gruß

huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend um 22.45h auf arte (ausser Programm) wird ein Film über YSL gesendet: YSL, wahnsinnig schön.

 

Schönen Tag ohne zuviel Fussball wünscht euch

 

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir "Bärliner" kommen in den genuss einer ausstellung.;)

 

wie so vieles in dieser stadt wurde das "ratzfatz" organisiert.

sie findet statt im Kunstgewerbemuseum.(U-bahn potsdamer platz)

 

ich freue mich darauf.

 

viele grüße

 

heidi aus "BÄrlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade einen sehr schönen Nachruf auf ihn gelesen - muss sagen, ich kannte ihn fast gar nicht. :o Diese Tatsache, sein Schicksal und sein Verlust zusammen machen mich ziemlich traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.